Ein neuer aus dem Frankenland

XaTriX

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Freischaltung meines Profils. Jetzt möchte ich mich erst mal vorstellen.
Ich bin 41 Jahre alt und wohne südlich von Nürnberg im fränkischen Seenland.
Eurem Forum folge ich bereits seit Dezember. An der Stelle ein großes Lob an die tollen Beiträge und den guten Ton untereinander.

Vor ca. 2 Jahren musste (wollte) ich mich von meinen Peugeot-Cabrio trennen.
Gründe gab es viele: Ständige Reparaturen und die sonderbarsten Defekte. Als dann die Rostprobleme begonnen hatten, verlor ich die Lust daran.
Man merkte sehr, dass die Entwickler des Autos einen guten Job machten, später jedoch bei der Umsetzung starke Einsparungen gemacht wurden.

Mein Geschäftsauto ist ein Skoda Superb - nächstes Jahr irgendwas mit Stecker dran. Also brav, vernünftig und solide - aber geil ist dann doch was anderes. ;)
Das Thema "Oben Offen" lies mich nie los.

Ich hatte schon länger nach ein Spaßmobil für den Sommer gesucht. Hab mit schon Buggys, etc... angesehen. Ein Freund, der einen Z3-M-Roadster fährt hat mich dann auf den Z4 gebracht.
Nach einiger Recherge bin ich vom E85 dann auf den E89 gekommen, der mir wirklich sehr gefällt. Dem Spieltrieb folgend (und der Ausstattung) sollte es dann ein Sdrive35is werden.

Im Dezember war es dann soweit. Ein Händler bei München hatte einen aus BJ 2011, der als Sommerauto sehr gepflegt war und eine gute Historie wie auch Austattung aufwies.
Schon bei der Probefahrt fühlte ich mich in dem Auto zu Hause. :) Den Kilometerstand von 138.000 KM empfand ich aufgrund des allgeminen Zustandes und der Servicehistorie nicht so schlimm.
Es soll ja auch kein "Kilometerfresser" werden. Eher Abends oder am Wochenende zum See, auch mal Urlaub.

Was habe ich noch vor:
- Update der Steuergeräte und des Navi, da alles noch auf Auslieferungszustand ist (BMW-Vertragswerkstatt)
- Unterboden und Hohlräume konservieren (Fachwerkstatt)
- Einbau einer Android-Auto-Box (ich selbst)
- Einbau eines Mikrofons - evtl. direkt an die Android-Auto-Box, da der Vorbesitzer das Navi Prof. mit dem AudioSystem Prof. einbauen lies, jedoch ohne Freisprecheinrichtung
- aktuell sehe ich mir intensiv an, was man alles über das Coding machen kann
- Einbau von Index12 - Injektoren (ich selbst inkl. anlernen - neuwertige Originalinjektoren liegen schon da)

Dann sollte er erst mal passen. ;)

Ich freue mich schon auf das Frühjahr und weiteren Themen hier im Forum!

Grüße, Andreas

Einmal mit Sommerfelgen, einmal mit den Winterfelgen die ich für den Notfall besorgt habe.

WhatsApp Bild 2024-12-10 um 19.53.50_017a09a8.jpgWhatsApp Bild 2024-12-21 um 18.33.55_cae6f4a6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen hier im Z-Forum bei den Z-verseuchten, Allzeit gute und Knitterfreie Fahrt ;) :rolleyes::whistle::thumbsup::D:roflmao:🤘

Hallo Andreas,

Herzlich Willkommen und viel Spaß.

Hört sich so an, als ob wir fast Nachbarn wären 🤔 (Eysölden).

Ich fahre ebenfalls einen 35is und als kleiner Funfact, mein letzter Dienstwagen war ebenfalls ein Superb.

Vielleicht sieht man sich ja mal im Sommer 😎.

Dann winke ich ganz arg aus meinem Auto raus!!!

Die Farbe hätte mir sehr gefallen. Ich hab nun einen Schwarzen. Der Rote den ich bei Stuttgart fand, hatte leider ein paar "Anpassungen" erlitten.
Wenn mich mal der Übermut überkommt, schau ich evtl. in der Gegend bei einem Folierer vorbei. Untenrum ein sattes Gelb und das Verdeck weiterhin in schwarz würde mir sehr gefallen.

Viel Spaß mit deinem roten Zetti!

Dann auch herzlich Willkommen von mir. Wieder ein E89 mehr auf den Straßen zurück, bei den Händler stehen die sich ja nur die Reifen platt :thumbsup:

Schön einen weiteren E89 in der Gegend zu sehen :)
Vielleicht können wir uns bei Gelegenheit zu einem lokalen Austausch sehen. Mein Zetti ist auch noch recht neu (für mich) und einige der von dir beschriebenen Modifikationen kommen auch für mich in Frage.

Viele Grüße
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein Griasde in das nördliche Bayern 😁
Was du auch noch machen solltest, ist die beiden Lachsfarbenen Relais tauschen. Und schau dir mal die ganzen Tipps von @RobbiZ4 an. Die ersparen dir viel Geld.

Hallo und Danke!
Der Thread von RobbiZ4 ist wirklich gut. Die Relais stehen auch bereits auf der Liste.
@Markus: Gerne! Für n bissl Austausch bin ich immer zu haben. Wo wohnst du genau?

beste Grüße aus Oberfranken.
Als Werkstatt kann ich MORITZ in Baiersdorf empfehlen, falls du deinen Zett in gute Hände geben möchtest. Mann kann ja nicht alles selbst machen.

@XaTriX ich komme auch aus dem südlichen Mittelfranken. Aktiviere doch Privatnachrichten von Forumsmitgliedern in den Privatsphäre Einstellungen, dann können wir Details besprechen.

@XaTriX Herzlich willkommen hier im Forum, ich bin mit dem G29 auch öfterers in der Nürnberger Gegend bzw. Fränkischen Schweiz

So, kleines Update zu meinen "Baustellen":
- Software-Update nach kurzer Diskussion mit der BMW-Werkstatt durchgeführt (super Sache und hat auch beim :) prima geklappt)
- Android-Auto-Box inkl. Mikrofon ist eingebaut
- Combox und HeadUnit habe ich dahingehend umcodiert, dass die werksseitige FSE nun aktiv ist und alle Bluetooth - Funktionalitäten laufen. inkl. Bluetooth Audiostreaming
- Index 12 - Injektoren sind eingebaut und "codiert"
- alle Gasdruckdämpfer getauscht (Front, Heck, Verdeck)
- Leuchten an der Unterseite der Türen durch lustige BMW-Logo-Projektoren getauscht (irgendwie n bissl nerdig und doch ganz cool)

Weiterhin ToDo:
- Relais tauschen (sind bestellt)
- Entlüftungsventil Kurbelwellengehäuse tauschen (liegt da)
- Kabel von Combox zum Mikrofon ziehen, damit auch die werksseitige FSE funktioniert (codiert ist es schon. Combox spuckt fleißig Fehler zum fehlenden Mikro aus)

- mich an das Wort "codieren" im Bezug auf Variablen einstellen gewöhnen :j

Grüße!!!

Anhänge

• PXL_20250126_190957917.MP.jpg
    PXL_20250126_190957917.MP.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 26
  • PXL_20250121_122951213.jpg
    PXL_20250121_122951213.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 26
  • PXL_20250121_123013739.jpg
    PXL_20250121_123013739.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 26
  • PXL_20250121_123026794.jpg
    PXL_20250121_123026794.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 25
  • PXL_20250121_123035548.jpg
    PXL_20250121_123035548.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 24
  • PXL_20250121_123051187.jpg
    PXL_20250121_123051187.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 26
Danke,
wichtig war mir, dass es nicht hin gebastelt aussieht sondern schön integriert.
Es lässt sich sogar die Bluetooth - Antenne an der Combox nachrüsten, um das werksseitige Bluetooth zu aktivieren. Eine aus dem Zubehörmarkt hat ganze 11 EUR gekostet. Da Bluetooth auf 2,4 GHz werkelt und das ne schnöde Antenne ist, hatte ich da kein schlechtes Gewissen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten