Fahrersitz Höheverstellung ohne Funktion

FuzzyZ3

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 3.0i
Hallo,

mein Fahrersitz lässt sich schon seit Jahren nicht mehr hochfahren. Er ist glaube ich auf der untersten Position. Da man im Auto eh für meinen Geschmack zu hoch sitzt, habe ich mich der Sache nie angenommen. Da der Sitz aber eh raus soll, weil er wackelt - Wackelsitze sind ja ein bekanntes Problem, wollte ich bei der Gelegenheit mal nach der höhenverstellung schauen.

Meine Frage: Hatte hier jemand das Problem schon mal? Anleitungen zum Thema wackelsitze gibt es ja bei zroadster. Muss ein neuer Motor her? Gibt es die noch?

Dankeschön im Voraus

Servus, also den Motor für hoch/runter gibts noch, zumindest, wenn ich bei Leebmann mit meiner FIN vom 2.8er suche. Um die 250 Euro. Aber schau doch erstmal, ob der Schalter nicht einen weg hat bzw. ob am Motor Strom ankommt.
Den Motor fürs Verschieben vom Sitz gibts aber nicht mehr.

Ja, danke! Der Schalter für den Sitz klemmt auch. Ich guck mal genau hin, wenn ich den Sitz draußen habe.

Wenn der Sitz bis in die untere Position gefahren wird, so kann der sich da verklemmen, einfach demontieren und eine 1/4 Umdrechung entlasten

Bei mir war der Motor für die Höhenverstellung tatsächlich hinüber. Hatte auch gehofft, dass er nur verklemmt wäre.

Die Motoren können aber, wenn der Sitz eh raus ist, mit 12V direkt betrieben werden ( +/- gedreht ändert auch die Drehrichtung). Und wie schon vorher angemerkt, kann er auch verklemmt sein, daher macht es Sinn ihn auszubauen und dann zu testen, damit er wenn er verklemmt ist nicht dann noch durchbrennt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Motoren können aber, wenn der Sitz eh raus ist, mit 12V direkt betrieben werden ( +/- gedreht ändert auch die Drehrichtung). Und wie schon vorher angemerkt, kann er auch verklemmt sein, daher macht es Sinn ihn auszubauen und dann zu testen, damit er wenn er verklemmt ist nicht dann noch durchbrennt.
Genauso hatte @QP263 damals netter Weise meinen getestet und mir einen funktionierenden gebrauchten spendiert 🙂(nochmal Danke!). Hab den Sitz jetzt auch nie ganz unten am Anschlag, sondern ist einen ticken von der tiefsten Stellung hoch gefahren.

..und da ich beide Motoren schon mal vertauscht habe, sage ich mal ganz frech: die beiden sind gleich....

ah stimmt habe ich vergessen bei dem einen muss man den Stecker "umpinnen".

Zurück
Oben Unten