Moin aus Hamburch

Moin!

Steuerkette ist tatsächlich bei den Modellen E85 und E89 nicht wirklich ein Thema.
Ich habe bei mir aber auch nach dem Kauf des E89 (für den ruhigen Schlaf) direkt die Steuerkette direkt bei BMW prüfen lassen.

Steuerkette prüfen
Kolben für Kettenspanner ersetzen 6x 16,20 -10,00% 87,48 €
inkl. Steuerkette prüfen
SPANNER 1x 90,27 -10,00% 81,24 €
Summe 168,72 € (netto)

Durch den neuen Kettenspanner ist das Fahrzeug beim Starten leiser geworden.
Die Kette war i.O. - Kettenspanner wird beim Prüfen immer getauscht, da der ausgebaut, ein Testspanner eingebaut und danach immer ein neuer Kettenspanner verbaut wird.

Gibts schon News zu den anderen Themen?

Btw, wir reden schon vom E85 oder doch eher vom in Deinem Profil erwähnten Z3?

Steuerkette ist tatsächlich bei den Modellen E85 und E89 nicht wirklich ein Thema.
Das sehe ich genauso.

Schau mal in Ruhe durch die folgende Sammlung, um Dich ein wenig mit der Materie zu befassen.

Ein eigenes Tool zum Fehlerauslesen ist ganz praktisch, um selber jederzeit akut auf Fehler reagieren zu können und nicht erst auf eine Werkstatt zum Auslesen angewiesen ist, die dann aber auch nicht helfen kann.

Liest sich auch sehr wie dein Problem, gleiche Fehlercodes, Traktor, etc.

Lösung auch hier Magnetventile, evtl. wurden keine originalen/gute Qualität verbaut oder einfach Pech und wieder defekt?

Sind zwar noch frisch aber kann man sonst ja auch mit einer Reinigung probieren.

Zuletzt bearbeitet:
da hab ich ja einiges zu lesen, danke euch schonmal.

So aktueller Stand:

Da ich von der BMW Niederlassung Hamburg, sowie Boje in Hamburg noch immer keine Antwort bzw. einen Termin angeboten bekommen habe, hab ich ein wenig nach Optionen geschaut. Es gibt diverse freie Werkstätten die sich wohl auf BMW spezialisiert haben aber mir fehlt bei so einem Fehler das Vertrauen. Nun habe ich am 27.01. einen Termin bei BMW Heuer in Geesthacht und habe auch gleich eine Prüfung der Steuerkette veranlasst. Hierzu auch gleich eine Frage: hat hier schonmal irgendjemand Probleme mit der Nockenwellenverstellung gehabt? Ich hab ein recht interessantes Video gesehen wo an den Zahnrädern der NWV regelrechte Bruchstellen zu sehen waren die sich natürlich auch auf negativ auf den Verschleiß der Kette auswirken.

Ist jetzt natürlich alles Kaffeesatzleserei aber ich tendiere zu einem Austausch der Kette ( alleine für´s gute Gefühl ), hat jemand ne Ahnung was BMW ungefähr dafür aufruft? Im Netz geht das von bis.

@RobMol: bei den Magnetventilen gilt dasselbe wie bei den Sensoren? Nur original BMW? Habe ne Rechnung in den Unterlagen gefunden über knapp 250 Euro für den Austausch eben dieser inkl. Teile. Das kam mir schon recht günstig vor, die besten werden sie da wohl nicht verbaut haben.

Mit B&K (nun WELLER) in Harburg habe ich mehrfach sehr gute Erfahrungen gemacht. Kann den Servieberater Hr. Otto dort empfehlen, kann man direkt kontaktieren.

Es gab da mal einen Rückruf beim N52 Motor aber betrifft wohl nicht alle Modelljahre.

Du kannst ja sicherheitshalber mal bei BMW nachfragen, obs offene Rückrufe für dein Fahrzeug gibt oder alles erledigt wurde.

Als ITler sag ich ja eher never change a running system. Die Kosten für den Steuerkettentausch würde ich nicht auf mich nehmen. Die Kette springt ja eher über, weil sie gelängt ist, als dass sie reißt. Deshalb ist eine Prüfung der Länge und eine Erneuerung des Kettenspanners meines Erachtens sinnvoller. Aber das kannst letztendlich ja nur du für dich entscheiden.

Hab bzgl. der Magnetventile schon gelesen, dass dort günstige oft nur kurz oder garnicht Abhilfe geleistet haben und die Probleme nach dem Verbau von originalen Ersatzteilen verschwunden sind. An die Teile kommt man gut dran, daher sollten die Materialkosten hier höher als der Arbeitslohn sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ach B&K in Harburg hatte ich so gar nicht mehr auf dem Zettel. Wäre mir sogar lieber weil näher dran und ich echt am hadern bin, das Auto auf eigener Achse dahin zu bewegen.

BMW Niederlassung Nedderfeld wäre perfekt gewesen, bin schwer entäuscht, dass die sich nicht zurückgemeldet haben. Immerhin habe ich meine damaligen BMW´s alle dort warten lassen, müsste also noch in der Datenbank auftauchen. :thumbsdown:

Den Bericht von Rockstar hatte ich schon gelesen und deckt sich sehr mit meinem Problem. Ich mein, der Hobel hat 190tkm gelaufen, wenn da jetzt mal die Kette fällig ist wäre das okay wenn es denn hilft. Wenn zusätzlich beide Versteller getauscht werden müssen wird es allerdings interessant, ich meine einer alleine kostet um 450 Euro. Ist dann schon ne Stange Geld für 2 Zahnräder.

Hast du ne Ahnung ob ich von vorangegangenen Rückrufen Gebrauch machen kann? Mein alter 3er hat mal diverse Sensoren ( glaube Airbag ) getauscht bekommen obwohl ich wegen nem anderen Thema bei BMW war. War übrigens auch der 318d mit dem grandiosen N47, die Kiste war der absolute Horror, da könnte ich Geschichten erzählen.....Oje Oje.

Meine Frau hält mich für völlig bekloppt das ich nochmal nen BMW gekauft habe aber in den e85 hab ich mich echt schockverliebt und bin unbelehrbar. :b

Denke, wenn das Fahrzeug die ersten Jahre Scheckheftgepflegt bei BMW war, wird das meiste einfach beim Service mitgemacht worden sein.

Die hängen das ja auch nicht an die Große Glocke mit den Rückrufen, aber beim Freundlichen nachfragen schadet ja nicht :)

Ein Anspruch wirst du denke ich nicht mehr darauf haben, ausser es ist lebensbedrohlich wie Airbags o.Ä.

Meine Freundin denkt ebenfalls ich bin bescheuert, mir wieder ein 15 Jahre altes Auto zu kaufen.

Meinen E85 gerade wieder durchrepariert gehabt, dann wurde mir der zersägt.

Hab den E89 (Bj. 2010, 121tkm bei Kauf) jetzt seit August und bisher bin ich auch nur am Werkstätten abklappern. (Parkrempler 4 Wochen nach Kauf kassiert - reparieren lassen, Delle aus der Tür entfernen lassen, Ventildeck gerissen, Ölfiltergehäuse undicht, Service neu, Steuerkette prüfen, Achsvermessung, TÜV wegen Felgeneintragung, Felgen bei Kauf beschädigt mit Höhenschlag, wieder zurück etc.

Summiert sich, nervt sicherlich aber dafür wird der Sommer um so besser 8-)

Ich danke euch allen für diesen hilfreichen und ungeschönten Thread, der das Leben mit von Vorbesitzer nicht ausreichend geliebten Zettis zeigt. Mein E89 hat mir seit dem Kauf vor 3 Monaten bisher leider auch fast nur Rechnungen gebracht und wird mit Fahrwerk (schaukelt wie ein Schaukelpferd) Felgen, Sensoren und natürlich Sommerreifen auch in naher Zukunft weiter so machen. Nichtsdestotrotz liebe ich den Zetti und würde ihn auf keinen Fall eintauschen.

Ich würde gar nicht sagen das meiner nicht geliebt/ gepflegt wurde. Der Vorbesitzer war Soldat und hat den Wagen sogar 2 Jahre mit in die USA genommen. War zudem 17 Jahre in seinen Besitz. Da hingen schon Emotionen dran. Ich glaube jedoch, dass der Wagen mit dem Alter zunehmend motormässige Zicken gemacht hat und jetzt weg sollte. Das war bei der Laufleistung zwar ein Stück weit erwartbar aber ich hätte mir doch gern mehr Infos bezgl. des Motorproblems gewünscht. Im Gegenteil, der Verkäufer hat mehrmals erwähnt wie toll der Motor doch läuft.Der Austausch der Magnetventile ist aber auch nicht ohne Grund erfolgt. Außerdem kommt sowas nicht von heute auf morgen!

Positiv zu vermelden ist aber, dass der Wagen sonst in einem hervorragenden Zustand ist. Fahrwerk und Bremsen sind tadellos und alle Verschleißteile getauscht. Wenn der Motor wieder richtig läuft sollte der Spaß also ( hoffentlich) beginnen.

Noch eine Woche bis zum Werkstatttermin, ich bin echt Mega gespannt.

So, heute mal ein Update zum Zetti.

Heute ist Ganmeltag und was liegt da näher als sich bisserl Werkzeug und ne Hopfenmalzschorle zu schnappen und mal nach dem Wagen zu schauen. Nachdem ich viel gelesen habe was die Fehlerquellen für mein Problem sein könnten wollte ich selber soweit möglich nochmal auf Fehlersuche gehen.

Tja und was soll ich sagen, hat nicht lange gedauert. Den Tip mit einem fehlenden Einsatz vom Ölfilterdeckel hat ich schonmal gelesen und da hab ich auch angefangen. Was ich da gefunden, oder besser gesagt nicht gefunden habe spricht für sich.

Kein Gitter, nichtmal das Gestänge war da. Denke damit komme ich der Lösung des Problems einen Schritt näher.

IMG_5293.jpeg
IMG_5292.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
So, gestern den Ölfilterdeckel bei BMW abgeholt und verbaut.

Der Zetti läuft motormäßig wieder 1A! Ich mag mir gar nicht ausmalen was am Fahrzeug gemacht worden wäre wenn ich nicht dank dem Internet mal pauschal den Öldeckel abgeschraubt hätte. Verbleiben tut jetzt noch ein Geräusch von der rechten Seite, ich hab den Innenraumlüfter in Verdacht weil das auch schon ein Thema bei meinen Vorgängermodellen war. Bin mir aber nicht ganz sicher diesbezüglich da ich das Geräusch auch höre wenn die Lüftung aus ist.

Zurück
Oben Unten