"Erfahrungsbericht" Defekter Nockenwellenversteller N52B25 23i

rockstar15

Fahrer
Registriert
6 Dezember 2011
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,

ich dachte ich teile fürs Archiv meinen Werkstattaufenthalt mit meinem E89 23i.

Vielleicht dient diese Info ja in Zukunft jemandem der Ähnliches vermutet / ähnliche Probleme hat

hier meine Story:

Letzten Mittwoch, Fahrt ins Büro: plötzlich schlechte Gasannahme, schwankender Leerlauf, MIL geht an. Ich schnell den billigen OBD-Adapter von Ebay nebst Torque Pro auf dem Handy gestartet: generischer OBD Fehler P0015 (B Bank 1, Camshaft Position - Timing Over-Retarded, also Zündzeitpunkt zu spät). Ist ja schon mein zweiter N52, daher direkt an die Magnetventile gedacht. Auto ist von 2011, Laufleistung 106tkm.

Ventile ausgebaut, gereinigt, mittels 12V Methode massiert. Eingebaut, keine Besserung. Weiterhin schlechte Gasannahme, dürftiger Durchzug. Quertauschen der Magnetventile brachte auch nichts, Fehler wanderte nicht mit. Also Ventile ausgeschlossen.

Dazu fiel mir nun kurz nach dem Kalt-Anlassen am morgen und unter etwas Gas im Stand ein hübsches Rasseln aus dem Motor auf, das vorher definitiv nicht da war. Klar, erster Gedanke: Timing passt nicht mehr, also Kette übergesprungen. Kettenspanner halt. Wohl untypisch bei der Laufleistung aber naja, kann ja sein.

Termin in einer freien Werkstatt (spezialisiert auf BMW) gemacht, die haben den Zylinderkopfdeckel runter genommen und dann war die Ursache klar:
Beim Nockenwellenversteller Auslassseite, waren ALLE 4 Schrauben auf der Rückseite des Verstellers locker. Konnte man mit der Hand rausdrehen. Zum Glück waren sie noch nicht in den Motor gefallen. Damit konnte sich die Nockenwelle innerhalb ein paar Grad frei und unabhängig vom Zahnrad des Versteller drehen. Da die ganze Apparatur durch die losen Schrauben auch undicht war, konnten sich die Kammern im inneren des Verstellers natürlich auch nicht mehr mit Öldruck / Öl füllen und damit war die Vanos Auslassseite mechanisch platt. Hab mal ein Bild angehangen (Musterbild).

Also zähneknirschend den KVA der Werkstatt akzeptiert (haben direkt vorsichtshalber beide Nockenwellenversteller getauscht Einlass und Auslass, wenn man schon mal dran ist) -> 1.500€

Neue Kopfdeckeldichtung gabs natürlich auch.

Ergebnis: Motor läuft wieder wie er soll, rasseln ist weg, hängt bissig am Gas und hat seine alte Lebensfreude wieder. Ich auch.


Hoffentlich bleibt es so.

Über die Ursache konnte die Werkstatt nichts sagen. Die üblichen Stellen für mangelnden Öldruck in der Vanos fallen mir noch ein: Magnetventile, Rückschlagventile, Dichtung im Ölfilterdeckel fehlt (führt zu niedrigen Öldruck ohne dass der Öldrucksensor meckert). Rückschlagventile und Ölfilterdeckel werde ich noch selber wechseln, ist schnell gemacht und zur Sicherheit.

Aber ob fehlender Öldruck dazu führt dass die Versteller ihre Schrauben lösen? Keinen Plan.


Noch was: mir ist seit Anfang an (hab den E89 seit etwas über einem Jahr) ein leises klingeln im unteren Drehzahlbereich bei sachtem Gasgeben aufgefallen (z.B. durch verkehrsberuhigte Zone fahren). Da hat man es gut an den Hauswänden / parkenden Autos reflektiert gehört wenn das Fahrerfenster runter war. Hatte das Geräusch eigentlich im Bereich Differential verortet, kam aber wohl doch aus dem Motor.

Ich hab hier gelesen das dieses Geräusch über die Jahre auch anderen Leuten hier im Forum aufgefallen ist. Bekannt als Vanos-Klingeln. Ich kann jetzt sagen: nach Tausch der Nockenwellenversteller ist das Geräusch weg. Ich höre es nicht mehr.

Ich kann nur jedem empfehlen, beim nächsten Kopfdeckel-Dichtungswechsel sich die Nockenwellenversteller mal genau anzuschauen. Die sind ideal zugänglich, direkt vorne am Motor oben. Die scheinen wirklich nur durch diese 4 Schrauben zusammen gehalten zu werden.

Sonnige Grüße!
Andi
 

Anhänge

  • n52.jpg
    n52.jpg
    77 KB · Aufrufe: 26
Ich meine mich da wage zu erinnern, das es da auch mal einen Rückruf seitens BMW gab, wegen sich lösender oder sogar abreissender Schrauben.&:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre interessant!

Wobei es dann wohl bedeuten müsste, dass der Vorbesitzer diesen Rückruf dann nicht wahr genommen hat ;(
 
Ich meine mich da wage zu erinnern, das es da auch mal einen Rückruf seitens BMW gab, wegen sich lösender oder sogar abreissender Schrauben.&:
Richtig, Problem mit losen bzw. abgerissenen Schrauben ist bekannt bzw. wieder in Vergessenheit geraten.
 
Ah, vielen Dank @germinator, da war ja wirklich was, das ist genau mein Problem gewesen. Zum Glück rechtzeitig erkannt, 4 kullernde Schrauben im Motor wäre bestimmt anders ausgegangen.

Der Kfz Meister meinte die hätten vereinzelt solche Fälle schon mal gesehen beim N52, vermute mal nicht jeder betroffene Wagen wurde berücksichtigt.

Ich hab hier alle Originalrechnungen zu allen Inspektionen im BMW Autohaus zum Fahrzeug. Die prüfen doch bei jeder Inspektion ob es offene Aktionen zum Auto gibt. Hätte also direkt mehrfach über die Jahre auffallen müssen...
 
Das wäre interessant!

Wobei es dann wohl bedeuten müsste, dass der Vorbesitzer diesen Rückruf dann nicht wahr genommen hat ;(
Na ja, dann wäre der Rückruf aber automatisch beim nächsten Service kontrolliert worden und die "Serienstandsverbesserung" mit eingeflossen.:w
Zumindest hätte das meine BMW-Werkstatt so gemacht.:) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten