rockstar15
Fahrer
- Registriert
- 6 Dezember 2011
- Wagen
- BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo zusammen,
ich dachte ich teile fürs Archiv meinen Werkstattaufenthalt mit meinem E89 23i.
Vielleicht dient diese Info ja in Zukunft jemandem der Ähnliches vermutet / ähnliche Probleme hat
hier meine Story:
Letzten Mittwoch, Fahrt ins Büro: plötzlich schlechte Gasannahme, schwankender Leerlauf, MIL geht an. Ich schnell den billigen OBD-Adapter von Ebay nebst Torque Pro auf dem Handy gestartet: generischer OBD Fehler P0015 (B Bank 1, Camshaft Position - Timing Over-Retarded, also Zündzeitpunkt zu spät). Ist ja schon mein zweiter N52, daher direkt an die Magnetventile gedacht. Auto ist von 2011, Laufleistung 106tkm.
Ventile ausgebaut, gereinigt, mittels 12V Methode massiert. Eingebaut, keine Besserung. Weiterhin schlechte Gasannahme, dürftiger Durchzug. Quertauschen der Magnetventile brachte auch nichts, Fehler wanderte nicht mit. Also Ventile ausgeschlossen.
Dazu fiel mir nun kurz nach dem Kalt-Anlassen am morgen und unter etwas Gas im Stand ein hübsches Rasseln aus dem Motor auf, das vorher definitiv nicht da war. Klar, erster Gedanke: Timing passt nicht mehr, also Kette übergesprungen. Kettenspanner halt. Wohl untypisch bei der Laufleistung aber naja, kann ja sein.
Termin in einer freien Werkstatt (spezialisiert auf BMW) gemacht, die haben den Zylinderkopfdeckel runter genommen und dann war die Ursache klar:
Beim Nockenwellenversteller Auslassseite, waren ALLE 4 Schrauben auf der Rückseite des Verstellers locker. Konnte man mit der Hand rausdrehen. Zum Glück waren sie noch nicht in den Motor gefallen. Damit konnte sich die Nockenwelle innerhalb ein paar Grad frei und unabhängig vom Zahnrad des Versteller drehen. Da die ganze Apparatur durch die losen Schrauben auch undicht war, konnten sich die Kammern im inneren des Verstellers natürlich auch nicht mehr mit Öldruck / Öl füllen und damit war die Vanos Auslassseite mechanisch platt. Hab mal ein Bild angehangen (Musterbild).
Also zähneknirschend den KVA der Werkstatt akzeptiert (haben direkt vorsichtshalber beide Nockenwellenversteller getauscht Einlass und Auslass, wenn man schon mal dran ist) -> 1.500€
Neue Kopfdeckeldichtung gabs natürlich auch.
Ergebnis: Motor läuft wieder wie er soll, rasseln ist weg, hängt bissig am Gas und hat seine alte Lebensfreude wieder. Ich auch.
Hoffentlich bleibt es so.
Über die Ursache konnte die Werkstatt nichts sagen. Die üblichen Stellen für mangelnden Öldruck in der Vanos fallen mir noch ein: Magnetventile, Rückschlagventile, Dichtung im Ölfilterdeckel fehlt (führt zu niedrigen Öldruck ohne dass der Öldrucksensor meckert). Rückschlagventile und Ölfilterdeckel werde ich noch selber wechseln, ist schnell gemacht und zur Sicherheit.
Aber ob fehlender Öldruck dazu führt dass die Versteller ihre Schrauben lösen? Keinen Plan.
Noch was: mir ist seit Anfang an (hab den E89 seit etwas über einem Jahr) ein leises klingeln im unteren Drehzahlbereich bei sachtem Gasgeben aufgefallen (z.B. durch verkehrsberuhigte Zone fahren). Da hat man es gut an den Hauswänden / parkenden Autos reflektiert gehört wenn das Fahrerfenster runter war. Hatte das Geräusch eigentlich im Bereich Differential verortet, kam aber wohl doch aus dem Motor.
Ich hab hier gelesen das dieses Geräusch über die Jahre auch anderen Leuten hier im Forum aufgefallen ist. Bekannt als Vanos-Klingeln. Ich kann jetzt sagen: nach Tausch der Nockenwellenversteller ist das Geräusch weg. Ich höre es nicht mehr.
Ich kann nur jedem empfehlen, beim nächsten Kopfdeckel-Dichtungswechsel sich die Nockenwellenversteller mal genau anzuschauen. Die sind ideal zugänglich, direkt vorne am Motor oben. Die scheinen wirklich nur durch diese 4 Schrauben zusammen gehalten zu werden.
Sonnige Grüße!
Andi
ich dachte ich teile fürs Archiv meinen Werkstattaufenthalt mit meinem E89 23i.
Vielleicht dient diese Info ja in Zukunft jemandem der Ähnliches vermutet / ähnliche Probleme hat
hier meine Story:
Letzten Mittwoch, Fahrt ins Büro: plötzlich schlechte Gasannahme, schwankender Leerlauf, MIL geht an. Ich schnell den billigen OBD-Adapter von Ebay nebst Torque Pro auf dem Handy gestartet: generischer OBD Fehler P0015 (B Bank 1, Camshaft Position - Timing Over-Retarded, also Zündzeitpunkt zu spät). Ist ja schon mein zweiter N52, daher direkt an die Magnetventile gedacht. Auto ist von 2011, Laufleistung 106tkm.
Ventile ausgebaut, gereinigt, mittels 12V Methode massiert. Eingebaut, keine Besserung. Weiterhin schlechte Gasannahme, dürftiger Durchzug. Quertauschen der Magnetventile brachte auch nichts, Fehler wanderte nicht mit. Also Ventile ausgeschlossen.
Dazu fiel mir nun kurz nach dem Kalt-Anlassen am morgen und unter etwas Gas im Stand ein hübsches Rasseln aus dem Motor auf, das vorher definitiv nicht da war. Klar, erster Gedanke: Timing passt nicht mehr, also Kette übergesprungen. Kettenspanner halt. Wohl untypisch bei der Laufleistung aber naja, kann ja sein.
Termin in einer freien Werkstatt (spezialisiert auf BMW) gemacht, die haben den Zylinderkopfdeckel runter genommen und dann war die Ursache klar:
Beim Nockenwellenversteller Auslassseite, waren ALLE 4 Schrauben auf der Rückseite des Verstellers locker. Konnte man mit der Hand rausdrehen. Zum Glück waren sie noch nicht in den Motor gefallen. Damit konnte sich die Nockenwelle innerhalb ein paar Grad frei und unabhängig vom Zahnrad des Versteller drehen. Da die ganze Apparatur durch die losen Schrauben auch undicht war, konnten sich die Kammern im inneren des Verstellers natürlich auch nicht mehr mit Öldruck / Öl füllen und damit war die Vanos Auslassseite mechanisch platt. Hab mal ein Bild angehangen (Musterbild).
Also zähneknirschend den KVA der Werkstatt akzeptiert (haben direkt vorsichtshalber beide Nockenwellenversteller getauscht Einlass und Auslass, wenn man schon mal dran ist) -> 1.500€
Neue Kopfdeckeldichtung gabs natürlich auch.
Ergebnis: Motor läuft wieder wie er soll, rasseln ist weg, hängt bissig am Gas und hat seine alte Lebensfreude wieder. Ich auch.
Hoffentlich bleibt es so.
Über die Ursache konnte die Werkstatt nichts sagen. Die üblichen Stellen für mangelnden Öldruck in der Vanos fallen mir noch ein: Magnetventile, Rückschlagventile, Dichtung im Ölfilterdeckel fehlt (führt zu niedrigen Öldruck ohne dass der Öldrucksensor meckert). Rückschlagventile und Ölfilterdeckel werde ich noch selber wechseln, ist schnell gemacht und zur Sicherheit.
Aber ob fehlender Öldruck dazu führt dass die Versteller ihre Schrauben lösen? Keinen Plan.
Noch was: mir ist seit Anfang an (hab den E89 seit etwas über einem Jahr) ein leises klingeln im unteren Drehzahlbereich bei sachtem Gasgeben aufgefallen (z.B. durch verkehrsberuhigte Zone fahren). Da hat man es gut an den Hauswänden / parkenden Autos reflektiert gehört wenn das Fahrerfenster runter war. Hatte das Geräusch eigentlich im Bereich Differential verortet, kam aber wohl doch aus dem Motor.
Ich hab hier gelesen das dieses Geräusch über die Jahre auch anderen Leuten hier im Forum aufgefallen ist. Bekannt als Vanos-Klingeln. Ich kann jetzt sagen: nach Tausch der Nockenwellenversteller ist das Geräusch weg. Ich höre es nicht mehr.
Ich kann nur jedem empfehlen, beim nächsten Kopfdeckel-Dichtungswechsel sich die Nockenwellenversteller mal genau anzuschauen. Die sind ideal zugänglich, direkt vorne am Motor oben. Die scheinen wirklich nur durch diese 4 Schrauben zusammen gehalten zu werden.
Sonnige Grüße!
Andi