Neuzugang aus Bochum

Habe natürlich auch die Beiträge zu

Z4 in Frozen Grey...wie wäscht man ihn richtig?​

gelesen. Wenn ich die richtig verstanden habe, wählen die meisten Handwäsche, um den Lack zu schonen. Oder irre ich da❓

@Rainer: Ja, habe schon oft gelesen, dass gerade das HUD von BMW super ist. Und lieben Dank, dass du mich vor einer Fehlentscheidung bewahren willst.

Hinzu kommt bei mir aber auch, dass ich bislang sehr gut ohne ausgekommen bin und der Wiederverkauf mich auch deshalb nicht interessiert, weil die Produktion des Z4 eingestellt werden soll und ich einen der letzten und besten Roadster quasi für die Ewigkeit ergattert habe, ihn also nicht mehr abzugeben gedenke.
...

Und dann lese ich beim Z4 immer von Purismus und frage mich, ob wirklich jedes Komfort-Feature sein muss.

...

...ich würde an Deiner Stelle einmal einen G29 mit HuD fahren (oder alternativ auch einen 3er G20/G21 - der Unterschied in der Darstellung ist nicht groß).

Mir geht es dabei weniger um einen möglichen Wiederverkauf (obwohl das dabei dann sicherlich eine Rolle spielen dürfte), noch um einen "Komfortgewinn" - sondern um die Art & Weise, wie Fahrtinfos im Sichtfeld des Fahrers angezeigt werden. Diesen Unterschied kann man individuell erst dann richtig einschätzen, wenn man dies auch einmal selbst gesehen hat.

Ich könnte zum Beispiel auf der forcierten Pässefahrt komplett auf die Tachoeinheit verzichten - das HuD möchte ich aber nicht missen, denn das lenkt deutlich weniger ab und ist FÜR MICH quasi gefühlt schon eher ein Sicherheitsgewinn.

Nur weil man etwas nicht persönlich kennt, heißt das ja nicht, dass dies vielleicht nicht doch perfekt gepasst hätte - und das HuD kannst Du nicht mal eben so nachrüsten und später ärgerst Du Dich eventuell grün und blau.

In erster Linie ging es mir aber darum, Dir eine mögliche Angst vor Problemen bei einem eventuellen Steinschlag-Scheibenwechsel mit HuD zu nehmen. BMW Werkstätten haben damit gar kein Problem. Die können das hervorragend (richtige Scheibe, denn diese muss ja für HuD geeignet sein und auch die Justage ist kein Thema). Ebenso bei z.B. CarGlass & Co.
Die sind alle excellent dafür geschult und können mit modernen Systemen, welche beim Scheibenwechsel "betroffen" sind, auch gut umgehen....

Diese "Angst" hatte ich Deinem Posting entnommen und deshalb mein Hinweis. ;)

Wenn's Dir aber nicht gefällt passt das für Dich ja auch perfekt. Alles gut - hier will Dich niemand zu irgend etwas "zwingen/überreden". Ist nur ein gut gemeinter Hinweis, eventuell das nochmals im Detail live anzusehen und darüber nochmals nachzudenken.

Habe natürlich auch die Beiträge zu

Z4 in Frozen Grey...wie wäscht man ihn richtig?​

gelesen. Wenn ich die richtig verstanden habe, wählen die meisten Handwäsche, um den Lack zu schonen. Oder irre ich da❓

Ja, Du irrst.

Ich fahre FG II und nutze überwiegend eine gute, in der Nähe befindliche (Lamellen-)Waschanlage. Keinerlei Probleme. O.K., zugegeben bin ich eher jemand, der sein Fahrzeug lieber fährt, als sich damit zu Tode zu pflegen. Da hat jeder andere Präferenzen. :whistle:

Für MICH ist der FG II Lack - trotz vorheriger Bedenken - mein bisher bester Lack ever. Mega unproblematisch (bzgl. der Optik) wenn das Fahrzeug mal nicht absolut sauber ist, weil darauf z.B. trockener Staub (Stichwort: Toskana und die dortigen Nebenstraßen) deutlich weniger auffällt.

Es gibt damit nur einen einzigen (!) Nachteil: Smart Repair von z.B. Steinschlägen ist nicht möglich und dann wird es deutlich teurer und man braucht einen Lackierer, welcher mit Matt-Lacken auch ein gutes Know-How hat (ist aber kein Zauberwerk - musste ich ja selbst schon erfahren (Stickwort: Parkrempler mit hinterlassenem tiefen Kratzer und Unfallflucht im Urlaub). Ärgerlich, aber die Reparatur der Frontschürze sieht man definitiv nicht hinsichtlich eines befürchteten Farbunterschiedes.

Ich fahre FG II und nutze überwiegend eine gute, in der Nähe befindliche (Lamellen-)Waschanlage. Keinerlei Probleme. O.K., zugegeben bin ich eher jemand, der sein Fahrzeug lieber fährt, als sich damit zu Tode zu pflegen.

Für MICH ist der FG II Lack - trotz vorheriger Bedenken - mein bisher bester Lack ever. Mega unproblematisch (bzgl. der Optik) wenn das Fahrzeug mal nicht absolut sauber ist, weil darauf z.B. trockener Staub deutlich weniger auffällt.
DEM kann ich mich zu 100% anschließen! :thumbsup:

Zum Lack: Habe mir den Zetti in Skycrapergrau und mit schwarzen Felgen bei Procar Köln am Clever Ring angesehen. Gefällt mir richtig gut. FG wäre natürlich noch etwas geiler. Aber da bin ich zu ängstlich, dass ich Schäden in der falschen Waschanlage davontrage (will auch auf Reisen bei Bedarf in eine WA) oder häufiger Steinschlag vorn an der Motorhaube erleide und mich dann ständig mit dem Gedanken befassen muss, wie viele weitere Einschläge ich noch abwarte, bis ich die Haube lackieren lasse. Keinen Bock auf hausgemachten Stress. Will einfach nur Freude am Fahren haben!

Anhänge

• IMG_4669.jpeg
    IMG_4669.jpeg
    394 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_4668.jpeg
    IMG_4668.jpeg
    442,4 KB · Aufrufe: 21
HUD: Werde mal in den nächsten Tagen versuchen, mir die Zeit für eine Vorführung zu nehmen und ein entsprechendes Ausstellungsfahrzeug zu finden. Lieben Dank weiterhin für eure umfangreichen Hinweise. Werde bei meiner Entscheidung berücksichtigen, dass Ihr noch keine Probleme beim Scheibentausch hattet und euch wohl (außerhalb dieses Forums) keine Probleme bei anderen Zettis bekannt wurden. 😀👍

Bin ein wenig skeptisch bei solchen Sachen, weil ich mir letztes Jahr einen Skoda angeschafft habe mit Abstandstempomat. Habe das Teil schon mehrfach auf meinen Autobahnreisen benutzt und wollte auf der linken Spur entspannt vorankommen. Echter Vorteil: Wenn ich mal kurz den Blick von der Straße nehme und jemand unvermittelt vor mir reinzieht, bremst die Karre nicht erst in letzter Sekunde. Gravierender Nachteil: Mir ziehen ständig Autos von rechts in den relativ großen Sicheitsabstand, so dass ich bei ausreichend viel Verkehr ständig ausgebremst werde, was auch Nachfolgende zum Hupen veranlasst. Und wenn mein Vorausfahrer wieder nach rechts wechselt, lässt die Beschleunigung eine gefühlte Ewigkeit auf sich warten. Noch nicht ganz ausgereift … ☹️

oder häufiger Steinschlag vorn an der Motorhaube erleide und mich dann ständig mit dem Gedanken befassen muss, wie viele weitere Einschläge ich noch abwarte, bis ich die Haube lackieren lasse

Egal welcher Lack…. eine vernünftige Steinschalgschutzfolie ist sowieso eigentlich IMMER Pflicht zur Werterhaltung. Dann muss man sich auch nicht dauernd ärgern oder aufpassen! 😊👍

Und wenn mein Vorausfahrer wieder nach rechts wechselt, lässt die Beschleunigung eine gefühlte Ewigkeit auf sich warten. Noch nicht ganz ausgereift …

Man kann beim Skoda den Abstandstempomaten in den Modus „Sport“ stellen, wenn man sich ein individuelles Fahrprofil anlegt. Dann beschleunigt er auch zügig…. 😊 Ansonsten sind die aktuellen Autos immer auf spritsparen ausgelegt und beschleunigen daher automatisch immer etwas zaghafter. Mit „ausgereift“ hat das nichts zu tun….. es immer alles eine Sache der Konfiguration… so auch beim Z4, da gibt es viele Möglichkeiten, man muss sich eben etwas damit beschäftigen.

Habe eher das Gefühl, die Technik will vor Beginn der Beschleunigung ganz sicher sein, dass der Vorausfahrende es sich beim Wechsel nach rechts nicht noch anders überlegt. Zieht mir hingegen jemand in den Sicherheitsabstand, reicht sein teilweises Überqueren der Markierung nicht aus. Merkwürdig 🤨 Werde mal versuchen zu testen, ob sich das alles durch andere Einstellungen relativieren lässt. Für die Länge des Sicherheitsabstandes habe ich allerdings schon ein Bedienelement links vom Lenkrad, mit dem ich unterschiedliche Abstände einstellen kann. Dies ist wohl beim Zetti nicht anders.

Bin gerade zum Fahrer geworden. Stimmt aber noch nicht. Kann ich das irgendwo in „Fahrer in spe“ ändern? Bin offensichtlich zu dumm dafür, dass ich das ohne Hilfe hinbekomme. ❓

HUD: Werde mal in den nächsten Tagen versuchen, mir die Zeit für eine Vorführung zu nehmen und ein entsprechendes Ausstellungsfahrzeug zu finden. Lieben Dank weiterhin für eure umfangreichen Hinweise. Werde bei meiner Entscheidung berücksichtigen, dass Ihr noch keine Probleme beim Scheibentausch hattet und euch wohl (außerhalb dieses Forums) keine Probleme bei anderen Zettis bekannt wurden. 😀👍

Bin ein wenig skeptisch bei solchen Sachen, weil ich mir letztes Jahr einen Skoda angeschafft habe mit Abstandstempomat. Habe das Teil schon mehrfach auf meinen Autobahnreisen benutzt und wollte auf der linken Spur entspannt vorankommen. Echter Vorteil: Wenn ich mal kurz den Blick von der Straße nehme und jemand unvermittelt vor mir reinzieht, bremst die Karre nicht erst in letzter Sekunde. Gravierender Nachteil: Mir ziehen ständig Autos von rechts in den relativ großen Sicheitsabstand, so dass ich bei ausreichend viel Verkehr ständig ausgebremst werde, was auch Nachfolgende zum Hupen veranlasst. Und wenn mein Vorausfahrer wieder nach rechts wechselt, lässt die Beschleunigung eine gefühlte Ewigkeit auf sich warten. Noch nicht ganz ausgereift … ☹️

...versuche doch mal mit dem eingestellten Abstand des Abstandstempomaten wenn Du z.B. ganz normal mit 155 km/h mitschwingst und Dich auf den Vordermann aufgeschaltet hattest, beim Einscheren anderer welche den größeren Sicherheitsabstand ausnutzen, just in dem Moment ganz leicht mit dem Gas aufzuschließen (also auf den soeben vor's Auto gefahrenen), um ein automatisch "übertriebenes" Bremsen kurz auszugleichen. Normalerweise bekommt man da recht zügig im täglichen Gebrauch ein gutes Gefühl.

Dito mache ich das auch im umgekehrten Fall beim Überholen mit ACC so. Der Abstandstempomat ACC bei BMW ist normalerweise recht konservativ auf Sicherheitsabstand eingestellt (meist angezeigt durch 3 grüne Balken, wenn dieser aktiv ist). Das verkürzen auf zwei oder gar einen Balken ist nicht so toll, weil man dann schnell im Automatikmodus im Bereich der Abstandsunterschreitung quasi unbemerkt fährt, was der Rennleitung so gar nicht gefällt. Wenn man dann aber selbst überholen möchte und auf den Vorbeifahrenden aufläuft, zeigt das ja das erkannte Fahrzeug im Display an und just da gebe ich dann unterstützend ganz leicht Gas, während ich mit gesetztem Blinker den eigenen Überholvorgang einleite.

Funzt super, wenn man ein bisschen Vertrauen aufgebaut und ein Gefühl dafür entwickelt hat, wie das eigene Fahrzeug mit aktivem Assistenten reagiert. ;)

Zugegeben, ich nutze dies weniger beim Z4 (ausser auf langen Anreisen ins europäische Ausland um an den Zielort auf AB zu kommen) weniger, sondern meistens beim beruflich genutzten Alltagslaster, meinem 3er Touring G21. Würde ich im Alltag aber nicht mehr missen wollen - aber o.k., ich bin auch im Aussendienst und daher häufig unterwegs.

Bin gerade zum Fahrer geworden. Stimmt aber noch nicht. Kann ich das irgendwo in „Fahrer in spe“ ändern? Bin offensichtlich zu dumm dafür, dass ich das ohne Hilfe hinbekomme. ❓

Keine Sorge - das wird schon, sobald Du dafür ein Gefühl bekommen hast. Egal, ob Skoda oder BMW. ;)

Habe eher das Gefühl, die Technik will vor Beginn der Beschleunigung ganz sicher sein, dass der Vorausfahrende es sich beim Wechsel nach rechts nicht noch anders überlegt. Zieht mir hingegen jemand in den Sicherheitsabstand, reicht sein teilweises Überqueren der Markierung nicht aus. Merkwürdig 🤨 Werde mal versuchen zu testen, ob sich das alles durch andere Einstellungen relativieren lässt. Für die Länge des Sicherheitsabstandes habe ich allerdings schon ein Bedienelement links vom Lenkrad, mit dem ich unterschiedliche Abstände einstellen kann. Dies ist wohl beim Zetti nicht anders.

...ja, die Technik ist maximal auf Sicherheit eingestellt und verhält sich sehr konservativ. Lieber so, als wenn das derartig knapp und aggressiv eingestellt wäre und die Rennleitung dann bei der eventuellen Abstandsmessung ein teures VETO einlegt. :whistle:

Technik und Assistenten sind durchaus gut und auch im Alltag sinnvoll - aber man darf sich nicht blind darauf verlassen und muss auch wissen, wann diese besser nicht genutzt wird /Stichwort: flottere Kurvenfahrt).

Egal welcher Lack…. eine vernünftige Steinschalgschutzfolie ist sowieso eigentlich IMMER Pflicht zur Werterhaltung. Dann muss man sich auch nicht dauernd ärgern oder aufpassen! 😊👍
Diese Möglichkeit hat mir der wirklich freundliche Verkaufsberater in Köln auch aufgezeigt. Allerdings würden die eine solche Leistung nicht anbieten. War daraufhin im Netz unterwegs und habe sehr gemischte Berichte über das Ergebnis solcher Folierungen gefunden. Und ich meine, vor längerer Zeit irgendwo gelesen zu haben: Wenn ich nur die Haube folieren würde, könnte sie geringfügig dunkler werden als der Rest.

Für mich aber letztlich egal: Ich bleib bei meiner Farbe und freu mich schon sehr …

Diese Möglichkeit hat mir der wirklich freundliche Verkaufsberater in Köln auch aufgezeigt. Allerdings würden die eine solche Leistung nicht anbieten. War daraufhin im Netz unterwegs und habe sehr gemischte Berichte über das Ergebnis solcher Folierungen gefunden. Und ich meine, vor längerer Zeit irgendwo gelesen zu haben: Wenn ich nur die Haube folieren würde, könnte sie geringfügig dunkler werden als der Rest.

Für mich aber letztlich egal: Ich bleib bei meiner Farbe und freu mich schon sehr …

Eine Folierung gegen Steinschläge ist bei jedem Lack empfehlenswert. Matt-Lake sind da halt leider auch hinsichtlich einer solchen Folterung wieder etwas teurer und man muss unbedingt eine Folgerung wählen, welche sehr hochwertig und exakt für diesen Lack gemacht wurde. Dann gibt es auch keine optischen Farbunterschiede bzgl. heller/dunkler.

Egal, welchen Lack und welche Farbe Du Dir letztlich aussuchst - ein Zetti macht mit JEDER Farbe und JEDER Motorisierung Spaß. Ausserdem muss das Fahrzeug DIR und ausschließlich DIR hinsichtlich Ausstattung und Motorisierung gefallen und nicht uns... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fahrzeug wurde am 21.05. gebaut. Heute die VIN erhalten und in die APP eingegeben. Nette Galerie in der APP, nur dass in den Fotos und Filmen der Nierenrahmen in silber dargestellt wird, obwohl Shadowline mit erweiterten Umfängen (Nierenrahmen und Endrohrblenden in schwarzchrom) bestellt. Außerhalb der Galerie findet sich allerdings unter der Überschrift "NEARLY YOURS" ein Fahrzeugbild mit dunklem Nierenrahmen. Ausstattung anhand der VIN kontrolliert. Demnach ist 7M9 enthalten. Denke mal, die Umsetzung der Sonderausstattungsdaten in der Galerie funktioniert nicht rkomplett und werde das Fahrzeug wie bestellt mit schwarzem Rahmen erhalten. Oder hat da jemand andere Erfahrungen?

Fahrzeug dürfte zum Händler unterwegs sein. Übergabe wohl in der 2. Junihälfte. Freu mich schon wie Bolle ...

Fahrzeug wurde am 21.05. gebaut. Heute die VIN erhalten und in die APP eingegeben. Nette Galerie in der APP, nur dass in den Fotos und Filmen der Nierenrahmen in silber dargestellt wird, obwohl Shadowline mit erweiterten Umfängen (Nierenrahmen und Endrohrblenden in schwarzchrom) bestellt. Außerhalb der Galerie findet sich allerdings unter der Überschrift "NEARLY YOURS" ein Fahrzeugbild mit dunklem Nierenrahmen. Ausstattung anhand der VIN kontrolliert. Demnach ist 7M9 enthalten. Denke mal, die Umsetzung der Sonderausstattungsdaten in der Galerie funktioniert nicht rkomplett und werde das Fahrzeug wie bestellt mit schwarzem Rahmen erhalten. Oder hat da jemand andere Erfahrungen?

Fahrzeug dürfte zum Händler unterwegs sein. Übergabe wohl in der 2. Junihälfte. Freu mich schon wie Bolle ...
Bei mir entspricht das Fahrzeug in der darstellung 1:1 in der bestellten/ausgelieferten Konfiguration. Ich habe auch Shadowline. Natürlich passt das Kennzeichen nicht. Das kann man zwar einegeben, wird aber in der Darstellung nicht übernommen. Hier ist ein Münchener Dummy dargestellt.

Zurück
Oben Unten