Hilfe bei z3 s54 Umbau gesucht

Fruchtsaft

Testfahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 1,8i
Servus Leute.

Also ich plane, wie im Titel zu erkennen, einen z3 Umbau auf einen s54B32. Da ich relativ wenig Ahnung von Motor Swaps habe, wäre meine erste Frage. Sollte ich mir lieber einen kaputten e46 M3 holen oder den s54 einzeln kaufen?
Und hatte es einen großen Einfluss welche Motorisierung das z3 Chassi hat?
Und welche Verstärkung müsste ich vor dem Umbau machen?
Vielleicht weiß hier auch jemand den ungefähren Preis des Swaps.

Das wären meine größten Bedenken.
Und ja ich weiß schlau ist was anderes aber ich hab Bock drauf und schrauben entspannt mich also bitte nichts wie, "Kauf lieber einen z3m".
Danke im voraus
LG Fruchti

Da ich relativ wenig Ahnung von Motor Swaps habe, wäre meine erste Frage. Sollte ich mir lieber einen kaputten e46 M3 holen oder den s54 einzeln kaufen?
Und hatte es einen großen Einfluss welche Motorisierung das z3 Chassi hat?
Und welche Verstärkung müsste ich vor dem Umbau machen?
Vielleicht weiß hier auch jemand den ungefähren Preis des Swaps.
Nichts für ungut, aber den Fragen nach zu urteilen, solltest du dich erst mal ausführlich lesend mit den Themen beschäftigen.
Was alles unterschiedlich ist, kannst du zum Beispiel in BMW Teilekatalogen einsehen.

Nur mal so als Gedankenanstoß:
- S54 einzeln reicht nicht aus
- Es wird außerdem benötigt:
- Steuergeräte
- Kabelbaum
- Tacho
- Getriebe
- Hinterachse inkl. Diff und Bremse
- Vorderachse inkl. Bremse
- Z3M Abgasanlage
- Wenn man es richtig macht und eh
alles auseinander hat, sollten natürlich
alle Lager, Schrauben und sonstige
Verbindungselemente neu
- Wenn es noch nach Z3M aussehen
soll, kommen noch die jeweiligen
Anbauteile wie Stoßstangen etc hinzu.
- Codierung/ Anpassung aller
Steuergeräte aufeinander

Wohlgemerkt passen Hinterachse etc. nicht vom E46 in den Z3 und einige Teile sind gar nicht mehr, nur noch gebraucht und/oder nur zu hohen Preisen zu bekommen.

Da der Z3 ohnehin schon Probleme mit Rissen an der Karosserie über der Hinterachse hat, sollte diese entsprechend verstärkt werden.

Vollständige Werkstatt mit Bühne, Motorkran, Getriebeheber etc versteht sich von selbst.

Anschließend für die Nutzung im Straßenverkehr vollständige Abnahme und Änderung der Fahrzeugpapiere. (Vor dem Vorhaben definitiv mit dem Prüfer der Wahl durchsprechen, damit es keine bösen Überraschungen gibt!!!)

Und ja ich weiß schlau ist was anderes aber ich hab Bock drauf und schrauben entspannt mich also bitte nichts wie, "Kauf lieber einen z3m".
Dann ist es dir den zusätzlichen Aufwand und die höheren Kosten im Vergleich zum gebrauchten Z3M hoffentlich wert! :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht schafft man es ja auch damit: :D
images

Um mal wieder auf´s Thema zu kommen :D Zuerst würde ich mir nen Prüfer suchen, der das zum Schluß auch einträgt. Der sagt Dir dann auch, was er alles sehen möchte. Sollte normal kein Problem sein, weil es das Ding ja so schon gab. Hier könnte ich bei Bedarf evtl. ein paar Kontakte herstellen.
E46 würde ich jetzt keinen kaufen, weil Du da eh nicht viel davon brauchen kannst. Tacho könntest z.B. umcodieren. Ich würde mal 10-15k€ kalkulieren, je nach dem wie günstig Du an Teile kommst. 188er Diff kannst lassen. Das hälts schon aus. HA kannst selber bisserl verstärken... usw

Ja so ähnlich schauts bei mir aus :D Nee, Spaß.... Natürlich ist das angenehm, wenn man ne Super Werkstatt hat. Gehen tut das allerdings auch alles in ner normalen Garage.
Mit "Werkstatt und Hebebühne" meinte ich auch nicht unbedingt eine Halle, sondern zumindest ne kleine mobile Bühne in ner geräumigen Garage.

Gehen tut vieles, aber Ich hätte jedenfalls keinen Bock das aufm Wagenheber in ner 70er Jahre Einzel-Fertiggarage zu machen.
Wenn man so ein Projekt aus Spaß am Schrauben angeht, sollte man imho nicht am Werkzeug sparen.

188er Diff kannst lassen. Das hälts schon aus.
Wenn es denn schon die ausstattungsabhängige Sperre hat.

Und wie schaut es dann mit Flansch für Kardanwelle aus, sind die bei Z3 und Z3M gleich?

Um mal wieder auf´s Thema zu kommen :D
Genau, was ist das Thema hier - der Hinweis von @ManiZ4 wird anscheinend ignoriert und es wird verwirrend.

Hier in diesem Forum geht es um Support bei der Bedienung des Forums und nicht um Unterstützung eines Users bei seinem modellspezifischen Problems, ist doch durch die Beschreibung des beschriebenen Supports klar.

@Fruchtsaft:
Stell‘ bitte deine Frage unter Z3, da findest du dann auch entsprechende Threads, wo du dich dranhängen kannst oder du machst dort einen neuen mit deiner Frage auf.
Da sehen es dann auch mehr Leute als hier unter dem allgemeinen Forumssupport.

Hier sollte es beendet werden, sonst gehts drunter und drüber.

Und es gibt hier niemanden, der den thematisch falsch eingeordneten Post verschiebt. 🙋‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten