Warum habt ihr euch für den G29 entschieden ?

Nachteil Analog im Z4 - ein Verkauf mit Analogdisplay, ohne Navi und ohne Head- up-Display dürfte schwer werden…
Selbst bei einer Inzahlungnahme stelle ich mir das auch als Wiederverkäufer extrem schwierig vor. Entweder regelt sich das über den Preis, oder der Händler wird ggf. mit längerer Standzeit rechnen müssen.
Ist wie mit einer "besonderen" Farbe im Außen- und/oder Innenbereich. Es gibt zwar für alles einen Käufer.....man muß nur Zeit (und Platz) haben.;)

Aber warum ist das ein Nachteil? Schliesslich wird auch der Kauf günstiger gewesen sein. Ein Nachteil wäre es nur wenn man vorher teuer eingekauft hat.

Und wie bei vielen im Leben ist das ja nur der technologische Fortschritt. Vor 10 Jahren als wirklich noch analoge Anzeigen standard waren, waren die digitalen Rundinstrumente eine Neuheit. Ich bin mir sicher, dass es einige iDrive 8/9 Nutzer gibt die das gleiche über unser alten und verstaubten iDrive 7 sagen werden.

ps. Ich hätte lieber echte Rundinstrumente, digital oder analog wäre mir egal.
ps2. Was mich eher stört ist die geringe Freiheit die wir bei der Gestalltung unserer Displays haben. Jeder Renault gibt den Nutzern mehr Freiheiten.

Aber warum ist das ein Nachteil? Schliesslich wird auch der Kauf günstiger gewesen sein. Ein Nachteil wäre es nur wenn man vorher teuer eingekauft hat.

Und wie bei vielen im Leben ist das ja nur der technologische Fortschritt. Vor 10 Jahren als wirklich noch analoge Anzeigen standard waren, waren die digitalen Rundinstrumente eine Neuheit. Ich bin mir sicher, dass es einige iDrive 8/9 Nutzer gibt die das gleiche über unser alten und verstaubten iDrive 7 sagen werden.

Das liegt daran, dass die „Welt“ sich einfach weiterdreht und verändert.
Der „Anspruch“ der heutigen Käufer an einen PKW in dieser „Preisklasse“ - ohne Navi, ohne Head-up mit analogen Instrumenten - wird kaum/bzw. nicht erfüllt.

Als ich vor 41-Jahren meine erste „Lehre“ anfing, waren elektrische Fensterheber und/oder eine Klimaanlage der „pure Luxus“.

OT: 1302 Käfer. Heizung auch im Sommer. Eisblumen im Winter innen 😎
Aber 12 Volt!
OT: Ich habe noch mit einem 6Volt- Käfer (Hörnchenstoßstange) angefangen, Licht wurde beim Gasgeben etwas heller und der Blinker schneller (nein, keine Winker mehr seitlich 😂)

Cockpit? Die mir wichtigsten Dinge ins HUD - Topp 👍
Nach dem Cockpit im 987 bin ich in der digitalen Welt angekommen 🙋‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
@matra ….. wie @Daniel.T oben schon schreibt, sind DAS keine analogen Anzeigen, die Du da gepostet hast.
@Daniel.T
Da liegt ihr beide komplett daneben. Das sind analoge Instrumente mit physischen Zeigern - sieht man auch im angehängten Bild.
Das ist die sogenannte „Black-Panel“-Technik von BMW. Ziffern und Zeiger werden erst mit der Hintergrundbeleuchtung sichtbar.

Hatte ich einige Jahre gefahren und haben mir sehr gut gefallen - auch waren sie bei Tage wie Nacht sehr gut ablesbar. Nur bei tief stehender Sonne, wenn sie bei einem bestimmten Winkel durch die Seitenscheibe kam, war es für einen kurzen Moment nicht so dolle. Durch das geschlossene Fahrzeug aber kein Vergleich zu den digitalen Instrumenten im Z4.

IMG_2832.jpeg

@Daniel.T
Da liegt ihr beide komplett daneben. Das sind analoge Instrumente mit physischen Zeigern - sieht man auch im angehängten Bild.
Das ist die sogenannte „Black-Panel“-Technik von BMW. Ziffern und Zeiger werden erst mit der Hintergrundbeleuchtung sichtbar.

Hatte ich einige Jahre gefahren und haben mir sehr gut gefallen - auch waren sie bei Tage wie Nacht sehr gut ablesbar. Nur bei tief stehender Sonne, wenn sie bei einem bestimmten Winkel durch die Seitenscheibe kam, war es für einen kurzen Moment nicht so dolle. Durch das geschlossene Fahrzeug aber kein Vergleich zu den digitalen Instrumenten im Z4.

Anhang anzeigen 669690

Das kann ich so bestätigen - Sie sind allerdings ausgesprochen empfindlich. Beim Reinigen ist äußerste Vorsicht geboten :11shocked

Das liegt daran, dass die „Welt“ sich einfach weiterdreht und verändert.
Der „Anspruch“ der heutigen Käufer an einen PKW in dieser „Preisklasse“ - ohne Navi, ohne Head-up mit analogen Instrumenten - wird kaum/bzw. nicht erfüllt.

Als ich vor 41-Jahren meine erste „Lehre“ anfing, waren elektrische Fensterheber und/oder eine Klimaanlage der „pure Luxus“.
Das Auto war damit ja auch entsprechend günstiger. Ich glaube nicht dass Du damit mehr Abschlag in Kauf nehmen musst als damals beim Erwerb gespart wurde. Mag sein, dass es für viele Käufer ein Ausschlusskriterium wäre, aber ich bin mir sicher es gibt auch einige, die das sogar besser fänden. Mich persönlich würde ein Z4 mit analogen Instrumenten und ohne den anderen Schnick Schnack absolut ansprechen. Ich würd's im daily vermissen, aber nicht bei nem Spaßfahrzeug. Vermisse ich in meinem MX5 auch nicht. Alles da was man zum Roadster fahren braucht ;) .

Anhänge

• MX5 Cockpit.jpg
    MX5 Cockpit.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 89
@Daniel.T

Anhang anzeigen 669690
Die Black Panel Instrumente sind top. Auch im Cabrio jederzeit gut ablesbar finde ich. Das Design müsste BMW auch für die digitalen Instrumente anbieten.

Wie bin ich auf den Z4 M40i gekommen im Jahr 2020?
Wir waren damals eigentlich im BMW Autohaus fūr einen BMW X3 M40i als neue Familienkutsche und sind an den Zetti rein zufällig vorbei gegangen.
BMW Cabrios waren in der Vergangenheit immer schon meins, im Jahr 1988 ein 325i und danach im Jahr 1990/ 91 bin ich von 6 auf auf 4 Zylinder umgestiegen mit dem Namen BMW M3 Cabrio der war schon echt der Knaller.
Naja was soll ich sagen meine Frau und ich haben uns an die gute alte Zeit erinnert und kamen zu dem Schluss wir kaufen einen Roadster und tun was für uns
(für mich :@) und haben Spaß.
Nach gut 22000km können wir sagen das wir es nicht bereut haben und freuen uns auf die nächste Reise im Frühjahr.

Anhänge

• IMG_0482.jpeg
    IMG_0482.jpeg
    654,9 KB · Aufrufe: 50
@Daniel.T

Anhang anzeigen 669690
Das sind die Dinger aus dem 1er. Hätte man die Technik aus dem G30 genommen, wärs dem Live Display überlegen aber es ist ja schon mal ein Fortschritt, dass BMW den Drehzahlmesser noch nicht eingespart hat.

Ich wollte ja eigentlich den Z4 in FG II haben bis mir mein „schwarzer“ in die Hände gefallen ist.

Ich muss sagen, sauberes schwarz mit Zaino Z2 und Zaino Z8 „behandelt“ ist einfach geil.
Ich glaube, ich muss mich einmal nach einer Keramikversiegelung erkundigen.
Ich befürchte, unter 1.000,- wird das nichts

• Like
Reaktionen: HR8
Also ich habe viel Spaß mit meinem Zetti aber von Weltklasse ist er weit entfernt, ob es das Display, die Navisoftware, die Spracheingabe mit dem tatsächlichen finden von Zielen, den adaptiven LED Scheinwerfen, der Rückfahrkamera und dem Soundsystem von H&K betrifft.
Ich hatte zuvor ein C43 Coupé von 2019 und muss zugeben in diesen zuvor genannten Bereichen ist Mercedes Champions-Liga und BMW eher 3.Liga.
Trotzdem ist die Fahrfreude jeden Tag vorhanden und ich kann kaum erwarten dass das Wetter das offenfahren wieder uneingeschränkt zulässt.

So unterschiedlich sind Geschmäcker - das c43 Coupé ist von der Optik nicht mein Geschmack, der AMG Motor und der Innenraum schon👍

• Like
Reaktionen: HR8
Also ich habe viel Spaß mit meinem Zetti aber von Weltklasse ist er weit entfernt, ob es das Display, die Navisoftware, die Spracheingabe mit dem tatsächlichen finden von Zielen, den adaptiven LED Scheinwerfen, der Rückfahrkamera und dem Soundsystem von H&K betrifft.
Ich hatte zuvor ein C43 Coupé von 2019 und muss zugeben in diesen zuvor genannten Bereichen ist Mercedes Champions-Liga und BMW eher 3.Liga.
Trotzdem ist die Fahrfreude jeden Tag vorhanden und ich kann kaum erwarten dass das Wetter das offenfahren wieder uneingeschränkt zulässt.
Was Du bemängelst, hat ja nichts mit den Fahrleistungen, sprich Motor, Getriebe, Schaltung etc. zu tun, letztendlich sind das die Teile, die ein Auto ausmachen, plus die Räder natürlich. UInd diese essentiellen Autobestandteile ermöglichen m.E. eine sehr gute Fahrleistung vom G29. Man sollte natürlich nicht mit Ferrari & Co vergleichen, dafür müsste man auch noch paar Sparschweine killen

Aha so ganz richtig ist das nicht, der V6 wurde in einigen Belangen gegenüber dem Standard V6 verstärkt. Das Coupé und Zetti sind zwei verschiedene Konzepte und das ist ok so aber die Leistungsentfaltung ( 4Matic) und der Klang der Sportabgasanlage vermisse ich bei meinem M40i schon.

Man sollte nicht die Markenblindheit zulassen und andere Produkte diskreditieren es sei denn man hat tatsächliche ausführliche Erfahrung mit einem Produkt gesammelt.

Ich kann beide Fahrzeuge vergleichen, da ich den C43 beinahe 5 Jahre gefahren bin und nun den M40 i fahre, davor war es für knappe vier Jahre der E 89 35is.

Der G29 ist das deutlich fahraktiviere Auto und es macht Spaß ihn über die Landstraßen zu bewegen aber man merkt die preisliche Differenz der beiden Fahrzeuge bzw. einen Unterschied in der Verarbeitungsqualität.

Ich persönlich war vom 43er ohne OPF, allerdings mit der normalen Abgasanlage enttäuscht.
Dass da irgendwas verstärkt wurde, ist mir neu.
Die Leistungsentfaltung vom B58 gefällt mir persönlich besser.
Ist vielleicht auch Geschmacksache, alle mal besser als der aktuelle 4-Zylinder 🤢.

3. Liga, diese Bewertung ist komplett daneben. Ich hatte 2018/19 einen C 300 Cabrio. Von der Form her gelungen aber der Innenraum wie altes Brot und dann noch diese Schaltkrücke am Lenkrad :) :-) Ich stimme Dir bei der H K Anlage zu, mir reicht sie aber das könnte besser sein.

Zurück
Oben Unten