Warum habt ihr euch für den G29 entschieden ?

Für die Katze hatte ich mich auch interessiert, gwfiel mir optisch, aber laut forum zuviel verarbeitungsmängel und zu durstig, letzteres hätte mich beim V6 nicht gehindert , aber ersteres dann doch

Für die Katze hatte ich mich auch interessiert, gwfiel mir optisch, aber laut forum zuviel verarbeitungsmängel und zu durstig, letzteres hätte mich beim V6 nicht gehindert , aber ersteres dann doch

Also die Verarbeitung und verwendete Materialien im Innenraum, waren doch noch mal eine ganz andere Hausnummer als im Z4. Die war bei meinem wirklich sehr hochwertig und perfekt verarbeitet.
Auch wenn es nur der 6-Zylinder war, hatte der auch einen stolzen Neupreis von ca. 110.000 Euro gehabt. Meiner war ein Leasing-Rückläufer und nach 3 Jahren und ca. 55.000km auf der Uhr, hatte ich etwa die Hälfte bezahlt gehabt.
Ach ja, die Wartungskosten sind nicht zu verachten. Kleine Inspektion um die 800 und bei der großen bist mit 1.200 - 1.400 Euro dabei. Eigentlich ähnlich dem Porsche Boxster S.

Durstig stimmt allerdings, selbst beim Cruisen. Dafür war der Klang mit selbst einstellbarem Klappenauspuff und trotz OPF bei meinem 2019er, ein wahrer Genuss. Ein Oldtimerfreund hat noch einen V6 aus 2017 als zusätzliches Spielzeug. Der war mit geschlossenen Klappen um einiges lauter als meiner mit offenen. Aber das und ist Ihm auch echt zu prollig und er würde den mit OPF favorisieren.
Wäre meiner technisch in Ordnung gewesen und ich mich nicht hätte zwei Mal abschleppen lassen müssen, würde ich den auch noch fahren, keine Frage.
Geplant war ein späterer Tausch gegen den MG Cyberster, welcher dem F-Type von vorn als auch seitlich wie innen, sehr ähnelt.
Allerdings höre ich bis dato auch nichts gutes in Bezug auf Verarbeitung, Sitzverhältnisse und Co.. Wird wohl nicht umsonst noch weiter rausgezögert der Verkauf in Deutschland.

Zum F-Type:
Ich hatte den V6 mit 340 PS als Cabrio, gechippt auf 421PS lt. Prüfstand. Erst mit diesem Tuning hat sich der F bzgl der Fahrleistungen im Bereich des ungetunten M40i bewegt. Bzgl. Verarbeitung etc. kann ich stiffler69 nicht zustimmen - besser als im Z war das sicher nicht. Ich hatte allerdings auch einen 2014er, kann sein dass es besser wurde nach dem ersten Facelift. Übrigens waren alle F nach 2016 soundmäßig ein Kindergeburtstag gegenüber den ersten Modellen 😆 keine Ahnung wie die das genehmigt bekommen haben.
Ich hatte es schon mehrfach geschrieben: Objektiv ist der Z in nahezu allen Belangen des bessere Auto. Den "Coolnessfaktor" des F hat er allerdings nicht....

Das kenne ich auch nicht anders, auch wenn meine BMW Z 6 Zylinder Geschichte nur 16 Jahre lang aber als gebürtiger Franzose schon in Ordnung ist:
05.2008 - 01.2015 BMW Z3 2.8i Roadster
01.2015 - 01.2024 BMW Z4M E85 Roadster ❤️ ❤️ ❤️
02.2024 - Jetzt BMW Z4 G29 M40i

Jetzt mit den Fotos!
2008_2015_Z3_2_8i_Roadster.jpg

2015_2024_Z4M_Roadster.jpg

2024_Z4_M40i (Benutzerdefiniert).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die tolle Optik, Verarbeitung, Fahrleistung/Motor sowie die Unterhaltskosten und den Spaß welchen man mit dem 40i hat - bei gleichzeitig „fairen Anschaffungskosten“ z.Zt. einzigartig.

Ich habe auch überlegt, wieder einen Boxster S zu kaufen. Der ist jedoch deutlich teurer in der Anschaffung, hat höhere Unterhaltskosten sowie teurere Inspektionskosten/Reparaturkosten.

Just my 2 cents
Michael

Ich hatte zuerst den Z4 E85 und aus purer Begeisterung so lange gefahren wie kein anderes Auto zuvor. Es folgten der Boxster S und MX-5 ND. Der Porsche blieb nur wenige Monate wegen der einfachen Sitze. Den MX-5 hätte ich gern länger behalten aber der Innenraum ist für mich auf Dauer zu klein gewesen. Somit blieb eigentlich nur noch der Z4. Die digitalen Instrumente ließen sich bei meiner Konfiguration tatsächlich vermeiden. Allerdings ist auch kein Navigationssystem verbaut. Der Antrieb ist sehr gut und das Fahrwerk komfortabel bis sportlich in Ordnung. Die Sitze finde ich perfekt, die Außenabmessungen fast schon etwas zu groß aber ich habe mich halbwegs daran gewöhnt. Die Unterhaltskosten sind gut, der Wertverlust allerdings hoch… das lässt sich durch eine längere Nutzungsdauer schön rechnen. Ich wüsste gerade auch nicht, was derzeit auf dem Markt ist und mir besser gefallen würde. Somit bleibt das breite Grinsen auf der sonnigen Landstraße im M40i noch eine Weile erhalten :) :-)

Interessant. Magst du mal Fotos von deinem Cockpit zeigen?
Von den analogen Instrumenten gibt es nur wenige. Das musste man damals als Option wählen bzw. Nicht wählen, um die analogen Instrumente zu bekommen

Ich hatte zuerst den Z4 E85 und aus purer Begeisterung so lange gefahren wie kein anderes Auto zuvor. Es folgten der Boxster S und MX-5 ND. Der Porsche blieb nur wenige Monate wegen der einfachen Sitze. Den MX-5 hätte ich gern länger behalten aber der Innenraum ist für mich auf Dauer zu klein gewesen. Somit blieb eigentlich nur noch der Z4. Die digitalen Instrumente ließen sich bei meiner Konfiguration tatsächlich vermeiden. Allerdings ist auch kein Navigationssystem verbaut. Der Antrieb ist sehr gut und das Fahrwerk komfortabel bis sportlich in Ordnung. Die Sitze finde ich perfekt, die Außenabmessungen fast schon etwas zu groß aber ich habe mich halbwegs daran gewöhnt. Die Unterhaltskosten sind gut, der Wertverlust allerdings hoch… das lässt sich durch eine längere Nutzungsdauer schön rechnen. Ich wüsste gerade auch nicht, was derzeit auf dem Markt ist und mir besser gefallen würde. Somit bleibt das breite Grinsen auf der sonnigen Landstraße im M40i noch eine Weile erhalten :) :-)

Wow.
Kannst Du mal Bilder von der Instrumentenkombi teilen? Dachte das gab's nur digital...

Wow.
Kannst Du mal Bilder von der Instrumentenkombi teilen? Dachte das gab's nur digital...
Da gibt's schon einen ganzen Thread dazu. War damals auch im M40i bestellbar

Als ich meinen abholte, habe ich natürlich gleich diese runden Instrumente gesucht, denn der M40i bei der Probefahrt hatte die. Meiner leider nicht dank Vollausstattung, wie kommt man eigentlich als Produktmanager darauf, dass bei einer Vollausstattung diese Auswahl zwangsraus konfiguriert wird? Und das digitale Cockpit finde ich arg hässlich und schlecht zum ablesen. Schade, dass BMW nicht dieses klassische Layout auch zur Verfügung stellt, das wäre ja eine praktisch kostenfreie OTA Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
@Yes567 ….Nö! 🤷🏻‍♂️

Ich habe mich in 2020 u.a. für den G29 entschieden, weil er so modern war im Innenraum.
Ich finde diese digitalen Cockpits, Anzeigen und Displays klasse! 👍
Hatte damals ja auch wieder mit einem Boxster (718) geliebäugelt…..aber da bekam man für einen extrem überteuerten Preis ein
10 Jahre altes Cockpit mit analogen Anzeigen und das wollte ich nicht mehr.
Klar wäre es schön, wenn man die Anzeigen noch etwas individueller gestalten könnte (wie in aktuellen Autos)….aber
alte analoge (Rund-) Instrumente sind doch nicht mehr zeitgemäß.

Zuletzt bearbeitet:
Klar wäre es schön, wenn man die Anzeigen noch etwas individueller gestalten könnte (wie in aktuellen Autos)….aber
alte analoge (Rund-) Instrumente sind doch nicht mehr zeitgemäß.
Warum nicht?

IMG_0755.jpeg

Analoge Instrumente sind reduziert auf das wesentliche und somit perfekt ablesbar.
Eine Cover- oder Radioanzeige im Drehzahlmesser braucht doch kein Mensch - dafür ist doch das Zentralinstrument da…

Die sind nicht analog, die sind digital und der Kontrast ist schlecht und die Schrift ist unscharf. Zudem ist die maximale Helligkeit etwas zu gering.

@matra ….. wie @Daniel.T oben schon schreibt, sind DAS keine analogen Anzeigen, die Du da gepostet hast.
Und Rundinstrumente kann man sich bei aktuellen Fahrzeugen auch konfigurieren, habe ich bei meinem Firmenwagen auch so eingestellt. Hätte ich beim Z4 wahrscheinlich auch gemacht….. aber es geht nunmal nicht.
Hatte ja geschrieben, das es schön gewesen wäre, wenn es die Möglichkeit auch beim G29 gegeben hätte. 😊
Aber nochmal….. alles digital ist heute eigentlich Pflicht!

Zurück
Oben Unten