Automatikgetriebe 6hp und mein besuch bei Don Simon

Kannst du hier einfach weiter machen.
Und bestell schöne GrĂŒĂŸe

20250307_092810.jpg

Ich war mit unserem 5er vor Ort und der schaltet jetzt wieder butterweich und gefĂŒhlt doppelt so oft wie zuvor. Okay, der Wagen hat ĂŒber 400tkm und noch das erste Öl im Getriebe gefahren. Das ist so ein bisschen wie beim Fahrwerk, man merkt erst wie schlecht das alte war, wenn man ein neues drin hat.

Ich war so fasziniert von dem ganzen Geschehen, dass ich tatsĂ€chlich nur das eine Bild gemacht habe 😅
Die SchaltvorgĂ€nge sind wesentlich angenehmer und weicher als zuvor. Auch dieses GĂ€nge hinterher schmeißen, wie ich es immer genannt habe, ist weg. Bin erst ca 100 km gefahren und es muß sich noch alles ein wenig einspielen. Kickdown Verbot bis 300 km gefahren sind 😔
Die Mechatronik zu revidieren war auf jeden Fall richtig. Ein Magnetventil war nicht mehr in Ordnung und wurde getauscht. Auch diese kleinen Zylinder waren schon ziemlich platt an den Enden. Darauf sitzt eine runde Gummidichtung/Kugel die teilweise platt waren und nicht mehr rund. Die Platte, auf der die Dichtungen geklebt sind, war auch zum Teil schon undicht, bzw hatte sich etwas Dichtung aufgelöst. Das Öl im Getriebe war noch gut, der Monteur meinte, das es von der Farbe her nicht sehr auffĂ€llig ist, genau wie im Differential.
Also ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und freue mich ĂŒber das Ergebnis

AnhÀnge

• IMG_20250307_131742.jpg
    IMG_20250307_131742.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 22
Er macht aber immer noch keine DKG-SpĂŒling/Revision, oder?
Doch GetriebespĂŒlung macht er, waren auch schon 35i/s Fahrer vor Ort. Schau einfach mal auf seiner Homepage unter Preisbeispiele, da findest Du auch das 7 Gang DKG Getriebe von Getrag.

Eigene Erfahung mit dem DKG habe ich allerdings aufgrund unserer Laufleistung von 45.000km noch nicht, wir waren aber bereits mit dem 8 HP im F31 touring dort.

Ich war so fasziniert von dem ganzen Geschehen, dass ich tatsĂ€chlich nur das eine Bild gemacht habe 😅
Die SchaltvorgĂ€nge sind wesentlich angenehmer und weicher als zuvor. Auch dieses GĂ€nge hinterher schmeißen, wie ich es immer genannt habe, ist weg. Bin erst ca 100 km gefahren und es muß sich noch alles ein wenig einspielen. Kickdown Verbot bis 300 km gefahren sind 😔
Die Mechatronik zu revidieren war auf jeden Fall richtig. Ein Magnetventil war nicht mehr in Ordnung und wurde getauscht. Auch diese kleinen Zylinder waren schon ziemlich platt an den Enden. Darauf sitzt eine runde Gummidichtung/Kugel die teilweise platt waren und nicht mehr rund. Die Platte, auf der die Dichtungen geklebt sind, war auch zum Teil schon undicht, bzw hatte sich etwas Dichtung aufgelöst. Das Öl im Getriebe war noch gut, der Monteur meinte, das es von der Farbe her nicht sehr auffĂ€llig ist, genau wie im Differential.
Also ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und freue mich ĂŒber das Ergebnis
Super wenn solche Aktionen spĂŒrbar sind. Was hat der Ausflug gekostet?

ZurĂŒck
Oben Unten