Saisonstart - der Countdown läuft…

Z4-E85-Z4

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z8
Für viele beginnt die Saison im April.
Seid ihr auch schon aufgeregt?
Heute habe ich das letzte Mal die Reifen gedreht, die Ölsorte geprüft und nachbestellt, für den Ölwechsel.
Termin für Bremsflüssigkeits- und Zündkerzenwechsel vereinbart.
Morgen bestelle ich neue Reifen und dann… kann die Saison in knapp zwei Wochen starten! Und dann am 1. April erstmal in die Waschbox, Batterie „voll-“ und Tank leerfahren. Hach! Oh, ist ein Dienstag! Urlaub nehmen? Termine verlegen und heimlich trotzdem fahren? Lange Mittagspause?

Manchmal könnte ich mich ärgern, dass ich ihn nur für die Saison angemeldet habe, aber im Einter """" es sowieso dauernd! Hört nie auf, und da ist es dann besser, wenn…
Ach was mach ich mir vor?! Es gab viel zu viele tolle, warme Tage!

Geht’s Euch auch schon so?

Nö - alle drei "Schönwetter"-Fahrzeuge haben keine Saisonzulassung.

Im Winter mit geöffneten Verdeck fahren, macht auch Spaß 🥶 😇

Winterreifen bekommt aber nur der Quattro.

Und es ist durchaus noch lange "schön" bis weit in den Oktober hinein - und auch im März gibt es mittlerweile schon recht schöne Tage. Die paar gesparten Euro machen den Kohl auch nicht fett - und das Nummernschild sieht auch schöner aus 😉

Bei mir hat nur das Moped Saisonkennzeichen 03/11, da als Wiedereinsteiger noch recht teuer in der Versicherung 🙄.

Aber ich muss bei Deiner Aufstellung feststellen, dass uns ja echt etwas entgeht 🤔😉.

Wir können keinen Countdown starten zum besagten ersten Fahrtag hin, uns intensiv ab Mitte März mit den ersten 16 Tage Trends des Wetters beschäftigen, dabei täglich schauen ob und wie sich die Vorhersagen verändern, wir wissen die Wichtigkeit des 01. April gar nicht zu schätzen, sondern lassen uns einfach nur veräppeln.

Vielleicht sollten wir doch mal umdenken 🤭😎

Ich bin bekennender Bruchstrichfahrer und kann die Zeilen des Fred-Erstellers nachvollziehen. Für mich hier im Kölner Westen sind die schönen Tage in der "Nebensaison" i.d.R. an einer Hand abzuzählen. An den Tagen bin ich dann auch lieber mit der Familie unterwegs. Ein durchgehendes Nummernschild lohnt daher nicht. Folglich ist es auch eine besondere Freude zum Saisonstart die Frühlingsgefühle zusätzlich zu versüßen 😉

Ich bin auch bekennender Saison-Kennzeichenfahrer, egal was hier immer für ein Forum-Bashing dagegen betrieben wird.... :whistle:
Mein gewählter Zeitraum 03-11 ist schön kurz, überbrückt den Winter (und schont das Fahrzeug) und noch wichtiger, es steigert jedes Jahr die Vorfreude extrem. :11smitten

O.k., ich habe ja auch einen spaßigen Alltagslaster, so dass die kurze 3-monatige Abstinenz beim Zetti nicht ins Gewicht fällt.
ICH würde IMMER bei einem reinen Spaßfahrzeug, egal ob geschlossen oder offen, ein Saison-Kennzeichen wählen, denn für MICH überwiegen die Vorteile klar, aber
ich bin auch in der angenehmen Situation fürs Spaßfahrzeug eine Garage zu haben.

Allerdings wäre MIR 04 (also Start erst ab 1. April) zu spät und 10 (Ende 31. Oktober) zu früh für das Saison-Kennzeichen - aber wie das individuell für jemanden besser passt,
oder ob jemand darauf ganz verzichtet, ist meiner Meinung nach jedem selbst überlassen. ;)

Ich bin auch bekennender Saison-Kennzeichenfahrer, egal was hier immer für ein Forum-Bashing dagegen betrieben wird.... :whistle:
Finde ich ebenfalls unnötig.

Was mich aber diesmal vom Saison-Kennzeichen abgehalten hat: als Selbstschrauber ist man dadurch einfach sehr eingeschränkt. Mal kurz in die Mietwerkstatt auf die Hebebühne fahren? Ne, dafür muss man dann die kostbare Zeit während der Saison opfern. Das ist es mir nicht wert :) :-)

Also diese immense Vorfreude hat schon was. Aber die hab ich auch im Winter, wenn die Wetterapp einen trockenen sonnigen Tag ankündigt. Und wir hatten schon 19 Grad diesem Monat. Und Freitag soll es wieder soweit sein. April wäre mir definitiv zu spät.

Ich fahre lieber nach Wetter, als nach Kalender!
GenauSO mache ich es auch..... :thumbsup:

Der einzige Sinn eines Saisonkennzeichens wäre für mich, wenn ich Steuern und Versicherung sparen möchte/ müsste.
Ansonsten werde ich ja von niemandem gezwungen mit dem Auto zu fahren. Ich kann ihn doch auch in der Garage lassen, wenn er nicht abgemeldet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe die Sache (ich hoffe wie viele andere hier auch) immer mit Humor und Ironie.
Diese Art von Themen schreit geradezu nach gewissen Frotzeleien und am Ende des Tages gibt es natürlich kein richtig/falsch sondern die persönliche Entscheidung welchen Weg man geht.

Gerade Mitglieder, welche lange Zeit teilweise über Jahrzehnte hier im Forum aktiv sind, haben natürlich den Vorteil sich oftmals über das geschriebene Wort hinaus auch persönlich aus diversen Veranstaltungen zu kennen und entsprechend den Beitrag richtig einzuschätzen wissen.

P.s. bei meiner persönlichen Z4 Fahrleistung von 1.000-2.000km per anno wäre vermutlich auch 05/09 völlig ausreichend 🫣

Meine Erfahrungen über all die Jahre mit Z3s waren, dass wenn Saison dann auf jeden Fall 03-11. Im März und November fahr ich schon bzw. noch bei schönem und salzfreien Wetter durchaus. Auf April warten hatte mich immer genervt, ebenso die Tatsache an teils echt schönen Tagen Mitte November nicht fahren zu können. Aktuell ist der Z3 das ganze Jahr zugelassen. Das war der Tatsache geschuldet, dass wir vor drei Jahren im Januar einen extremen Temperaturanstieg plus """" innerhalb von einem Tag und Nacht hatten. Als ich die Garage geöffnet hatte, in der es durch tagelange Minusgrade wie im Kühlschrank war, ist die 15 grad warme und nasse Aussenluft rein und das gesamte Auto war komplett nass beschlagen inkl. Bremsscheiben. Hatte zum ersten mal in all den Jahren Rostbefall der Scheiben und aus Angst, dass ich das sonst nicht mehr freigebremst kriege, hab ich den Wagen aufs ganze Jahr umgemeldet um ihn dann bei 16 Grad!! im Januar zu fahren.
Seitdem hatte ich aber nie wieder Feuchtigkeitsprobleme in der Garage (Hab mir jetzt auch eine Fensteröffnung auf der Rückwand bohren lassen) und fahr 12-03 maximal ein bis zweimal. Daher werd ich wohl auf Saison 03-11 zurückgehen. Schilder hab ich ja noch rumliegen.

Tja, damit der “Fred-Ersteller” auch mal wieder in Erscheinung tritt: Ich überlege auch schon, ob es noch ein überlanges Saison-Kennzeichen sein muss.
Wegen den 100€, habe ich es nicht gemacht, sondern weil der Vorbesitzer das auch so hatte, es mein erstes Cabrio ist und ich """", Dreck und Salz mit dem Wagen meide.
Vor allem ist das aber auch eine klare Regelung: Ich habe mehrere Fahrzeuge zur Wahl, und ich plane noch mit zwei weiteren… Im Winter reduziert sich die „Qual der Wahl“ deutlich. Und ich muss, ohne Scherz, 30 min zur Garage fahren - weil in der Umgebung nichts anständiges, bezahlbares da war. Der E85 soll ja auch gut stehen, ohne Feuchtigkeit. Meine zwei Garagenplätze vor dem Haus sind schon belegt, weshalb alles andere ausgelagert werden musste 🙄
Das sind Alltagsprobleme, die manche nicht kennen oder ausblenden. Insofern freue ich mich zwar auf den E85 im April, habe aber auch täglich Spaß an anderen Fahrzeugen und gräme mich deshalb nicht.
Den Spott aber habe ich trotzdem 😎🤓

Bei mir hat nur das Moped Saisonkennzeichen 03/11, da als Wiedereinsteiger noch recht teuer in der Versicherung 🙄.

Aber ich muss bei Deiner Aufstellung feststellen, dass uns ja echt etwas entgeht 🤔😉.

Wir können keinen Countdown starten zum besagten ersten Fahrtag hin, uns intensiv ab Mitte März mit den ersten 16 Tage Trends des Wetters beschäftigen, dabei täglich schauen ob und wie sich die Vorhersagen verändern, wir wissen die Wichtigkeit des 01. April gar nicht zu schätzen, sondern lassen uns einfach nur veräppeln.

Vielleicht sollten wir doch mal umdenken 🤭😎

Also gewonnene Lebensqualität durch Verzicht? So reden sich die Gläubigen auch die Fastenzeit schön. :D 😜
Da ich meine Multi eben aus den selben Gründen wie Du die GS, aber auf 04/ beschränkt habe, ist mir das eine echte Hilfe. :roflmao: Wobei ich ja für März den Zetti habe.

das Salz vom Rеgen vorher weggespült wurde.
Darauf kommt's an. Der März ist bisher ungewöhnlich schön, aber die Straßen weiterhin weiß, wenn man genau hinschaut.....
Ich bin bekennender Bruchstrichfahrer und kann die Zeilen des Fred-Erstellers nachvollziehen.
Auch bekennnender (Doppel-) Bruchstrichfahrer. Wobei ich mir dieses Jahr schon verarscht vorkomme, weil ich den Dreier aus Kostengründen noch im Februar von 03-10 auf 05-09 umgemeldet habe und dann kommt dieser März :@:@:@:@:@:@. Hermann darf dann einen auf Aprilscherz machen :p :P.

Gruß Olli

Zurück
Oben Unten