Drehzahlmesser im Comfort Modus und entsprechende Car-Einstellungen bereits weg

ByteBurger

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Liebe Kollegen,
ich bin gerade blind oder verrückt geworden!
Im Comfort Modus, ist die Anzeige des Drehzahlmessers rechts plötzlich weg. Nur diese blöde 0 bis 100% Leistung plus Batterie/Energie Rekuperation oder so werden angezeigt.

Ich hatte mehr als ein Jahr vorher dies so aktiviert (wie in der Anleitung):
1. „CAR“
2. „Einstellungen“
3. „Displays“
4. „Instrumentenkombination“
5. „Antriebsanzeige
6. „Drehzahlmesser

Und die Optionen Antriebsanzeige / Drehzahlmesser in Car / Einstellungen / Displays / Instrumentenkombination / ... sind auch nicht mehr zu finden.
Ich habe die Software Version 7/2024.30 seit September 2024.

Es ist am letzten Sonntag passiert, konnte ich durch Fotos der Armatur bestimmen (nehme manchmal einige Fotos für den Dazwischenkilometerstand speichern).

Der BMW Händler konnte auch die Option in den Einstellungen nicht mehr finden.
Ich warte jetzt auf einen Rückruf des BMW Connected Drive Supports.

Hat jemand von Euch schon so etwas erlebt?

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Kollegen,
Im Comfort Modus, ist die Anzeige des Drehzahlmessers rechts plötzlich weg. Nur diese blöde 0 bis 100% Leistung plus Batterie/Energie Rekuperation oder so werden angezeigt.

1. „CAR“
2. „Einstellungen“
3. „Displays“
5. „Antriebsanzeige
6. „Drehzahlmesser

Und die Optionen Antriebsanzeige / Drehzahlmesser in Car / Einstellungen / Displays / Instrumentenkombination / ... sind auch nicht mehr zu finden.

Es ist am letzten Sonntag passiert, konnte ich durch Fotos der Armatur (nehme manchmal einige Fotos für den Dazwischenkilometerstand speichern).

Links wie es vorher war (nur mit dem Drehzahlmesser) und rechts wie es seit Sonntag geworden ist (jetzt ganz rechts mit einer Trennung zwischen Powermeter (0 bis 100%) und Batterie Rekuperation).

Anhang anzeigen 675433 Anhang anzeigen 675434
Was kommt, wenn du auf Sport schaltest?

Der Drehzahlmesser wird im Sportmodus angezeigt.
Der BMW Händler hat mir auch vorgeschlagen, immer im Sportmodus zu fahren.
Dann habe ich geantwortet:
1) Durch die Stadt mache ich nie
2) Bezahlen Sie das Benzin auf Langstrecken?

Ich würde mal einen Reset versuchen und 30s den Lautstärkeregler drücken, bis das System neu bootet.
Das hilft oft bei Merkwürdigkeiten.

Auf dem linken Bild sieht man die Luftdruckwerte im Drehzahlmesser eingeblendet. Soweit mir bekannt, ist das nicht Serie.
Möglicherweise hat sich die Software jetzt daran "verschluckt" ?

Die Anzeigen waren stets vorhanden und haben ihre Funktion problemlos erfüllt.
Ich werde zuerst einen Reset durchführen, danke für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Kollegen,

1. „CAR“
2. „Einstellungen“
3. „Displays“
5. „Antriebsanzeige
6. „Drehzahlmesser

Es ist am letzten Sonntag passiert, konnte ich durch Fotos der Armatur bestimmen (nehme manchmal einige Fotos für den Dazwischenkilometerstand speichern).

Links wie es vorher war (nur mit dem Drehzahlmesser) und rechts wie es seit Sonntag geworden ist (jetzt ganz rechts mit einer Trennung zwischen Powermeter (0 bis 100%) und Batterie Rekuperation).

Anhang anzeigen 675433 Anhang anzeigen 675434
Den Luftdruck sieht man nur durch entsprechende Codierungen. Ich würde vermuten, das du dir durch diese es zerschossen hast.
P.S eine Reset wird nichts bringen

Danke für Eure Tipps. :thumbsup:
Ich habe mich dazu entschieden, die Bilder aus meiner Anfrage zu entfernen, da sie möglicherweise nicht zur Lösung des Problems beitragen, sondern lediglich Vermutungen hervorrufen.
Wie bereits erwähnt, wurden in den Einstellungen oder in ähnlichen Bereichen seit mehr als einem Jahr keine Änderungen vorgenommen (das Auto ist von 2024).
Mir ist bereits aufgefallen, dass der Drehzahlmesser nicht mehr im Comfort-Modus angezeigt wird. Auch die entsprechende Einstellung ist nicht mehr verfügbar.
Sollte ein Reset keine zufriedenstellende Lösung bieten, wäre ich bereit, das Auto von BMW neu flashen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell noch eine Möglichkeit zur Aktualisierung der Dienst:

Controller I-Drive nach links und Option drücken, dann aktualisieren sich die Dienste, vielleicht hat es was damit zu tun, sicher bin ich mir aber nicht

Ich würde mal einen Reset versuchen und 30s den Lautstärkeregler drücken, bis das System neu bootet.
Das hilft oft bei Merkwürdigkeiten.

Eventuell noch eine Möglichkeit zur Aktualisierung der Dienst:
Controller I-Drive nach links und Option drücken, dann aktualisieren sich die Dienste, vielleicht hat es was damit zu tun, sicher bin ich mir aber nicht

Vielen lieben Dank für Eure konstruktive Antwort. :) :-)

Den Luftdruck sieht man nur durch entsprechende Codierungen. Ich würde vermuten, das du dir durch diese es zerschossen hast.
P.S eine Reset wird nichts bringen
Vor der Auslieferung hatte der BMW Händler einiges für mich gemacht / kodiert, inkl. ASD deaktivieren (Active Sound Design), weil ich ein Auto und keine Spielkonsole fahren wollte. ;)
Er hatte mir auch gezeigt, wie man den Drehzahlmesser im Comfort Modus aktiviert.
Und das Auto ist seitem über 1 Jahr lang problemlos gefahren.

Der BMW Connected Drive Support in München hat beides (Reset + Dienste aktualisieren) gerade auch vorgeschlagen. Leider ohne Erfolg.
Der BMW IT Support sollte jetzt das Problem übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für Eure konstruktive Antwort. :) :-)

Der BMW Connected Drive Support in München hat beides (Reset + Dienste aktualisieren) gerade auch vorgeschlagen. Leider ohne Erfolg.
Der BMW IT Support sollte jetzt das Problem übernehmen.
Hattest du selbst etwas kodiert? Wenn ja, rückgängig machen oder Sicherung einspielen?

Ich glaube, dass ich mich nicht genau deutlich ausgedrückt habe.
Ich habe geschrieben, dass nichts am Auto über 1 Jahr lang geändert worden ist, und einige verstehen es ganz anders.
Sorry dass mein Deutsch nicht genug gut ist. :-(

Ich habe geschrieben, dass nichts am Auto über 1 Jahr lang geändert worden ist, und einige verstehen es ganz anders.
Bei deiner Fragestellung ist es höchst unwahrscheinlich eine zielführende Antwort zu bekommen.

Bei deiner Fragestellung ist es höchst unwahrscheinlich eine zielführende Antwort zu bekommen.

Es tut mir leid, aber ich hätte etwas gerade codiert und Probleme direkt danach gekriegt, hätte ich zurück codiert und nichts zu fragen gehabt. ;-)

Ich weiß nicht, wass hier nicht klar genug war. Ein problem kam plötzlich ohne etwas getan zu haben und ich wollte damit erfahren, ob jemand schon so etwas erfahren hatte oder ob jemand eine Lösung gehabt hätte.

Dann lassen wir es so und sorry, dass ich Euch mit meiner Frage gestört habe.

Ich wünsche Euch ein sonniges Wochenende und viel Spaß mit Euren Zettis. 8-)

Es tut mir leid, aber ich hätte etwas gerade codiert und Probleme direkt danach gekriegt, hätte ich zurück codiert und nichts zu fragen gehabt. ;-)

Ich weiß nicht, wass hier nicht klar genug war. Ein problem kam plötzlich ohne etwas getan zu haben und ich wollte damit erfahren, ob jemand schon so etwas erfahren hatte oder ob jemand eine Lösung gehabt hätte.
Solange die Bilder drin waren, wars allen klar.:D

Vielleicht tankst du mal Ultimate 102 und guckst was passiert, keine Ahnung.:D

Solange die Bilder drin waren, wars allen klar.:D

Vielleicht tankst du mal Ultimate 102 und guckst was passiert, keine Ahnung.:D
Was war klar? Wenn Du ein Foto eines grünen Autos siehst, kannst Du sofort sagen wann das Auto lackiert worden ist? ;-)
Ich bleibe lieber bei Fakten als bei Vermutungen.
Und die Fakten waren: Keine Änderung seit mehr als einem Jahr und plötzlich ein Problem.

Was mir wichtig ist, ist dass dieses Forum generell unglaublich hilfreich ist.

Ich hatte nichts anders verstanden. Du hast den Text wie man an meinem Zitat sieht nachträglich erweitert. Sorry, wollte nur helfen.

Ich war leider mit tippen nicht fertig geworden und wollte noch den Fall deutlich erzählen/beschreiben, um falsche Interpretationen zu vermeiden.

Der alte Mann (bin Ü-60) ist nicht mehr der Schnellste. ;-(

Danke Dir, dass Du probiert hast, mir zu helfen.

Und verrückt ist, dass alles außer Drehzahlmesser im Comfort Modus + die entsprechende verschwundete Einstellung fehlefrei funktioniert.

Siehst Du, ohne codieren zu müssen, was ich schaffen kann. 😜

Hallo ByteBurger,
habe gerade mal nachgeschaut. Der Drehzahlmesser wird zwar je nach Fahrmodus angezeigt, aber den Menüpunkt in dem sich der Drehzahlmesser oder die Leistungsanzeige einstellen ließ, habe ich auch nicht mehr gefunden. Ich vermute daher, das dieser mit einem SW-Update oder einer Anpassung durch Deinen BMW-Händler entfernt wurde.🤔
Da ich meine (Display) Codierungen selber durchgeführt habe, könnte ich die zwar auch wieder zurücksetzen, aber so wichtig ist mir der fehlende Menüpunkt dann doch nicht......Drehzahlmesser wird ja angezeigt 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für Deine sehr hiltreiche und nicht kontra-produktive Antwort.

So kann man ein Problem lösen: Keine Vermutung aber mit Analysefähigkeiten. Klasse.

Ich werde Dich per PN kontaktieren, ich denke, dass es zwischen betroffenen Z4 Besitzern besser ist. :thumbsup:

Die Lösung werden wir natürlich für alle lieben Forummitglieders zur Verfügung stellen.

GLG und bis morgen.

Kurze Zusammenfassung: Letzten Donnerstag und Freitag habe ich mehrmals den BMW ConnectedDrive Support am Telefon (zur Information: 089 125 016 010 ) und per E-Mail (bmw-connecteddrive@bmw.de) kontaktiert.
Wir haben einen Reset gemacht (ca. 30 Sekunden auf dem Lautstärkeregler Button drücken) und die Dienste aktualisiert (Mit dem Option Button der Mittelkonsole). Leider hat das nicht funktioniert.
Der BMW ConnectedDrive Support hat mir empfohlen, mich an meinen BMW Service Partner oder meine BMW Niederlassung zu wenden, damit vor Ort eine genaue Diagnose des Fahrzeugs durchgeführt werden kann.
Und so wurde der Fehlerspeicher gelesen und gelöscht und der Drehzahlmesser im Comfort Modus danach wieder angezeigt. :thumbsup:
Es besteht immer die Möglichkeit eines Fehlers.

Danke an alle, die mir helfen wollten. :thumbsup:

Ich habe die gleiche Version. Drehzahlmesser ist immer da.

Mir ist bereits aufgefallen, dass der Drehzahlmesser nicht mehr im Comfort-Modus angezeigt wird.
Ihr könntet mal den Softwarestand vergleichen. Zumindest im 1er (s.u.) konnte man den sehr gut auf der Update-Seite anschauen.
dass nichts am Auto über 1 Jahr lang geändert worden ist,
War er mal zum Service in der Werkstatt? Vielleicht wurde da was aufgespielt.

Falls es hilft: Ich durfte mal ein paar Wochen den vorletzten 1er fahren und dort habe ich das Online-Softwareupdate durchgeführt. Danach war die Anzeige auch deutlich verändert und ich meine mich erinnern zu können, dass da auch der Drehzahlmesser im Comfortmodus weg war. Könnte hier das Selbe gewesen sein, also kein Fehler, sondern von BMW so gemacht, weil man den dummen Nutzer ja nicht mit unnötigen Informationen nerven will und wer braucht in einem Komfortauto schon einen Drehzahlmesser?! Früher wurden ja alle ohne gebaut und nur ein wahnsinniger Rennfahrer hat so ein Teufelszeug mal eingebaut ;) .

Zurück
Oben Unten