Getriebeöl 6 Gang MFT LT 1 oder LT2

ich habe Heute eine Ablass und Einfüllschraube bestellt ,
etwas über 23€........ die sind nicht ganz dicht :O_oo:

ich habe Heute eine Ablass und Einfüllschraube bestellt ,
etwas über 23€........ die sind nicht ganz dicht :O_oo:
Hab ebenfalls einmal alles neu bestellt. Klar, BMW weiß schon, wo sie dir auch als Selbstschrauber die Euros aus der Tasche ziehen können. Ja iss so, aber nutzt nichts, dafür haste dann jetzt auch wieder Ruhe.

Hallo Bastelbert,

über den Begriff "Lebensdauerschmierung" oder "Lebenslangfüllung"
habe ich mich schon mein ganzes Berufsleben amüsiert,
Der Begriff hat für mich absolut keine Aussagekraft.
Selbst wenn ich ein Kugellager oder ein Getriebe vollkommen trocken einsetze
hat es eine Lebensdauerschmierung. nur ist dann die Lebensdauer entsprechend.

Gruß
Wilfried

Servus @sr172moers,
Ich hab selbst folgendes Getriebeöl von Ravenol in mein Schaltgetriebe gefüllt, als ich die Wartung vor 2 Jahren gemacht hab
(Logischerweise 2 Liter bestellt, weil 1,6l drin sind)
Zusätzlich - darüber kann man sicher vorzüglich streiten - hab ich den Zusatz vom Eschner Woife nach Vorgabe mit eingefüllt
(50ml pro Liter Öl, also logischerweise 80ml nach dem ersten Liter Getriebeöl eingefüllt und mit dem 2ten Liter solange weiter aufgefüllt, bis schön wieder raus kam)

Ich bin damit sehr zufrieden

Empfehlen würde ich das bei höheren Außentemperaturen zu machen, denn das Öl ist relativ zähflüssig und das noch mehr, wenn es kalt ist.
Klar geht das auch bei Minusgraden, aber du wirst dich ungleich mehr schinden müssen - nur als Tip
Mach das gerne, wie du willst
Meiner Meinung nach solltest nur einen schönen Bogen um Castrol machen, ansonsten aber ein Markenprodukt kaufen

Ich wünsch dir viel Spaß

Sesam
Moin Sesam ,
kannst du mir bitte sagen ob ich am Unterboden noch Verkleidung wegbauen muss , um an die Einfüll bzw. Ablassschraube zu kommen ,
ich fahre zu einer Miethebebühne und da möchte ich alles Werkzeug zusammen haben 😉
Gruß und Danke
Michael

Hallo Michael,
wenn ich nicht richtig erinnere, nimmst du die Unterbodenverkleidung unter dem Motor (die ist auf die Versteifungsplatte geschraubt) und auch die Versteifungsplatte selbst ab.
Wenn du nen vernünftigen Schlagschrauber oder Akkuschrauber hast, sollte das aber easy sein. Dann ist der Weg zum Getriebe frei.
Als Wichtig würde ich präzises Werkzeug für die Ablass- & Einfüllschraube erachten, so dass du diese Schrauben nicht massakrierst, denn die sind nicht ganz billig.
Ansonsten ist das eigentlich nix Aufregendes.
Wünsch dir viel Spaß dabei
Gruß

Sesam

Hallo Michael,
wenn ich nicht richtig erinnere, nimmst du die Unterbodenverkleidung unter dem Motor (die ist auf die Versteifungsplatte geschraubt) und auch die Versteifungsplatte selbst ab.
Wenn du nen vernünftigen Schlagschrauber oder Akkuschrauber hast, sollte das aber easy sein. Dann ist der Weg zum Getriebe frei.
Als Wichtig würde ich präzises Werkzeug für die Ablass- & Einfüllschraube erachten, so dass du diese Schrauben nicht massakrierst, denn die sind nicht ganz billig.
Ansonsten ist das eigentlich nix Aufregendes.
Wünsch dir viel Spaß dabei
Gruß

Sesam
Danke also ein Ratschekasten mit verschiedenen Nüssen reicht ,
eine neue Ablssschraube ( ohne Dichtung und mit 45 nm ) habe ich auch und ein 8. Sechskant habe ich 😉

Wenn du keinen E- oder Schlagschrauber hast und die Versteifungsplatte „manuell“ abnehmen willst, dann kannst du dir an dem Tag vermutlich das Fitnessstudio sparen. ☺️

Muss die Versteifungsplatte echt raus zum Getriebeölwechsel....?
Bei allen anderen Forumbeiträgen zu den Thema habe ich da bisher noch keinen Hinweis darauf gefunden....?🤔

Dann hab ich das falsch im Kopf gehabt, sorry
Ich hab gedacht, dass man da sonst nicht rankommt
Aber um deine Frage zu beantworten, die Versteifungsplatte ist mit einigen ziemlich dicken Schrauben gut verschraubt, wenn du die nur mit ner Knarre raus- und wieder reinschraubst, kriegst du vermutlich 💪

P.S. @michael z4 ich wusste, dass dein Name mir bekannt vorkommt, aber nicht mehr warum... jetzt ist es mir eingefallen: du bist derjenige, der selbst bei einem einfachen Bremsbelagwechsel alles dreifach hinterfragt und das Forum auch dann noch gerne damit beschäftigt, wenn eigentlich alles schon fertig ist.... :rolleyes:

Nicht zu vergessen 28 alles in Frage stellende Beiträge zum Entfernen des CDV Ventils.

Soll das hier auch wieder dazu ausarten ALLES anzuzweifeln???

Entschuldige, aber dann bin ich raus!!!:confused::p :P

das häppchenweise resultiert aus den häppchenweisen infomationen ,
und nicht so>>>>> Ablass und Einfüllschraube raus , Öl auslaufen lassen ,neu auffüllen neue Schrauben rein fertig :O_oo:
... Ich glaube du verwechselst das Niveau mit den tollen Google Werbespot über den super tollen KI Assistenten... Nehme einen passenden Schraubenschlüssel und öffne die Schraube....🤪
Völlig nichtssagend und belanglos....👎
Wenn du das willst - Frage Chatgpt... Und du bekommst so eine gewünschte belanglose Antwort....👎
Hier fragst du Schrauber die schon einmal selber einen realen Schraubenschlüssel in der Hand hatten und bei ihrer Antwort auch erwarten dass du zumindest ein entsprechendes Grundverständnis mitbringst....sorry wenn ich das so sage...🤷

P.S. @michael z4 ich wusste, dass dein Name mir bekannt vorkommt, aber nicht mehr warum... jetzt ist es mir eingefallen: du bist derjenige, der selbst bei einem einfachen Bremsbelagwechsel alles dreifach hinterfragt und das Forum auch dann noch gerne damit beschäftigt, wenn eigentlich alles schon fertig ist.... :rolleyes:

Nicht zu vergessen 28 alles in Frage stellende Beiträge zum Entfernen des CDV Ventils.

Soll das hier auch wieder dazu ausarten ALLES anzuzweifeln???

Entschuldige, aber dann bin ich raus!!!:confused::p :P
ja der bin ich , und da du auch falsche informationen macht , frage ich lieber 2x
z.B. dein Beitrag im CDV Thema :
Unbenanntxx.PNG
und genau diese Aussage , das mein CDV am e89 geschraubt sein soll , ist falsch ,
es war nur gesteckt ,

und ich könnte noch weiter machen ,
Spurplatten die am Flansch mit Kupferpaste montiert sind
oh oh oh das darf man nicht weil......
die neuen Spurplatten kommen und haben sogar Kupferpaste im montageset beiliegen .

Zuletzt bearbeitet:
... Ich glaube du verwechselst das Niveau mit den tollen Google Werbespot über den super tollen KI Assistenten... Nehme einen passenden Schraubenschlüssel und öffne die Schraube....🤪
Völlig nichtssagend und belanglos....👎
Wenn du das willst - Frage Chatgpt... Und du bekommst so eine gewünschte belanglose Antwort....👎
Hier fragst du Schrauber die schon einmal selber einen realen Schraubenschlüssel in der Hand hatten und bei ihrer Antwort auch erwarten dass du zumindest ein entsprechendes Grundverständnis mitbringst....sorry wenn ich das so sage...🤷
....ja du wirst recht haben .-

Hab ebenfalls einmal alles neu bestellt. Klar, BMW weiß schon, wo sie dir auch als Selbstschrauber die Euros aus der Tasche ziehen können. Ja iss so, aber nutzt nichts, dafür haste dann jetzt auch wieder Ruhe.
wenn du deine Teile abholst , wundere dich nicht das keine Dichtungen an den Schrauben sind .........das ist Richtig , stand so im System
und 45Nm ,

Zurück
Oben Unten