michael z4
macht Rennlizenz
ich habe Heute eine Ablass und Einfüllschraube bestellt ,
etwas über 23€........ die sind nicht ganz dicht
etwas über 23€........ die sind nicht ganz dicht

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Hab ebenfalls einmal alles neu bestellt. Klar, BMW weiß schon, wo sie dir auch als Selbstschrauber die Euros aus der Tasche ziehen können. Ja iss so, aber nutzt nichts, dafür haste dann jetzt auch wieder Ruhe.ich habe Heute eine Ablass und Einfüllschraube bestellt ,
etwas über 23€........ die sind nicht ganz dicht![]()
...die nächsten 150.000 kmHab ebenfalls einmal alles neu bestellt. Klar, BMW weiß schon, wo sie dir auch als Selbstschrauber die Euros aus der Tasche ziehen können. Ja iss so, aber nutzt nichts, dafür haste dann jetzt auch wieder Ruhe.
Moin Sesam ,Servus @sr172moers,
Ich hab selbst folgendes Getriebeöl von Ravenol in mein Schaltgetriebe gefüllt, als ich die Wartung vor 2 Jahren gemacht hab
(Logischerweise 2 Liter bestellt, weil 1,6l drin sind)
Zusätzlich - darüber kann man sicher vorzüglich streiten - hab ich den Zusatz vom Eschner Woife nach Vorgabe mit eingefüllt
(50ml pro Liter Öl, also logischerweise 80ml nach dem ersten Liter Getriebeöl eingefüllt und mit dem 2ten Liter solange weiter aufgefüllt, bis schön wieder raus kam)![]()
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Ich bin damit sehr zufrieden
Empfehlen würde ich das bei höheren Außentemperaturen zu machen, denn das Öl ist relativ zähflüssig und das noch mehr, wenn es kalt ist.
Klar geht das auch bei Minusgraden, aber du wirst dich ungleich mehr schinden müssen - nur als Tip
Mach das gerne, wie du willst
Meiner Meinung nach solltest nur einen schönen Bogen um Castrol machen, ansonsten aber ein Markenprodukt kaufen
Ich wünsch dir viel Spaß
Sesam
Danke also ein Ratschekasten mit verschiedenen Nüssen reicht ,Hallo Michael,
wenn ich nicht richtig erinnere, nimmst du die Unterbodenverkleidung unter dem Motor (die ist auf die Versteifungsplatte geschraubt) und auch die Versteifungsplatte selbst ab.
Wenn du nen vernünftigen Schlagschrauber oder Akkuschrauber hast, sollte das aber easy sein. Dann ist der Weg zum Getriebe frei.
Als Wichtig würde ich präzises Werkzeug für die Ablass- & Einfüllschraube erachten, so dass du diese Schrauben nicht massakrierst, denn die sind nicht ganz billig.
Ansonsten ist das eigentlich nix Aufregendes.
Wünsch dir viel Spaß dabei
Gruß
Sesam
Wenn du keinen E- oder Schlagschrauber hast und die Versteifungsplatte „manuell“ abnehmen willst, dann kannst du dir an dem Tag vermutlich das Fitnessstudio sparen.![]()
schwere Versteifungspltte oder viele Schrauben ?Wenn du keinen E- oder Schlagschrauber hast und die Versteifungsplatte „manuell“ abnehmen willst, dann kannst du dir an dem Tag vermutlich das Fitnessstudio sparen.![]()
aber auf dem Bild ist die Platte raus oder?
mit welchen Schrauben ist die Unterbodenverkleidung fest ?
Nein, ist verbaut.aber auf dem Bild ist die Platte raus oder?
Nein, sieht man am oberen Bildrand.aber auf dem Bild ist die Platte raus oder?
Sorry, aber Du solltest dir schon mal selbst etwas erarbeiten und nicht alles häppchenweise abfragen.mit welchen Schrauben ist die Unterbodenverkleidung fest ?
das häppchenweise resultiert aus den häppchenweisen infomationen ,und nicht alles häppchenweise abfragen
... Ich glaube du verwechselst das Niveau mit den tollen Google Werbespot über den super tollen KI Assistenten... Nehme einen passenden Schraubenschlüssel und öffne die Schraube....das häppchenweise resultiert aus den häppchenweisen infomationen ,
und nicht so>>>>> Ablass und Einfüllschraube raus , Öl auslaufen lassen ,neu auffüllen neue Schrauben rein fertig![]()
ja der bin ich , und da du auch falsche informationen macht , frage ich lieber 2xP.S. @michael z4 ich wusste, dass dein Name mir bekannt vorkommt, aber nicht mehr warum... jetzt ist es mir eingefallen: du bist derjenige, der selbst bei einem einfachen Bremsbelagwechsel alles dreifach hinterfragt und das Forum auch dann noch gerne damit beschäftigt, wenn eigentlich alles schon fertig ist....
Nicht zu vergessen 28 alles in Frage stellende Beiträge zum Entfernen des CDV Ventils.
Soll das hier auch wieder dazu ausarten ALLES anzuzweifeln???
Entschuldige, aber dann bin ich raus!!!![]()
....ja du wirst recht haben .-... Ich glaube du verwechselst das Niveau mit den tollen Google Werbespot über den super tollen KI Assistenten... Nehme einen passenden Schraubenschlüssel und öffne die Schraube....
Völlig nichtssagend und belanglos....
Wenn du das willst - Frage Chatgpt... Und du bekommst so eine gewünschte belanglose Antwort....
Hier fragst du Schrauber die schon einmal selber einen realen Schraubenschlüssel in der Hand hatten und bei ihrer Antwort auch erwarten dass du zumindest ein entsprechendes Grundverständnis mitbringst....sorry wenn ich das so sage...![]()
wenn du deine Teile abholst , wundere dich nicht das keine Dichtungen an den Schrauben sind .........das ist Richtig , stand so im SystemHab ebenfalls einmal alles neu bestellt. Klar, BMW weiß schon, wo sie dir auch als Selbstschrauber die Euros aus der Tasche ziehen können. Ja iss so, aber nutzt nichts, dafür haste dann jetzt auch wieder Ruhe.