Wassereintritt im Bereich Frontscheibe?

CoMitch

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Der Zetti musste ein paar Wochen draußen stehen. Nu is der Teppich klatschnass. Verdeckabläufe sind in Ordnung, Türen / Türdichtungen kann ich eigentlich auch ausschließen. Ist ein (massiver) Wassereintritt im Bereich der Spritzwand / Frontscheibe am E85 bekannt? Gibts da neuralgische Stellen?

Dichtung Klimakasten Beifahrerfussraum Richtung Spritzwand ist noch bekannt. Ist aber ne wirlkich doofe Arbeit die zu wechseln. Ich hoffe, dass es die nicht ist.

Danke für den Tip. Hättest Du da ein Bild / Zeichnung o.ä. zu? Ich kanns mir selbst mit Google grad nicht so recht vorstellen wo das ist.

Schau mal im Motorraum unterhalb Batterie-Ladepunkt Pluspol. Da sollte entwerder ein Blinddeckel oder das Rohr vom Soundgenerator reingehen. Hier auf richtigen Sitz kontrollieren

Aber da """" es doch nicht im Stehen rein, oder? @CoMitch schreibt, es sei Wasser eingedrungen beim Draußenstehen …

Danke, den verlinkten Thread von Dir kenne ich natürlich - war ja eine bemerkenswerte (scheußliche) Angelegenheit :undecided
Aber dass im Stehen nur durch """" so viel Wasser auf diesem Weg in den Innenraum finden kann, erscheint mir dich zweifelhaft - es müsste ja ein Luftstrom herrschen, der den """" durch die Öffnung treibt.
Ich tippe doch eher auf Türdichtung/Türfolie, lasse mich aber natürlich gern eines Besseren belehren :M

es müsste ja ein Luftstrom herrschen, der den """" durch die Öffnung treibt.
Ich tippe doch eher auf Türdichtung/Türfolie, lasse mich aber natürlich gern eines Besseren bele
Wenn kein SG montiert ist, die Abdeckung fehlt, dann läuft das Wasser an der Isolierung runter und ins Loch. Da reicht es, dass der Z vorne 2cm höher steht.

Kann man leicht testen. Auto leicht erhöht abstellen und Wasser seitlich unter den Windlauf kippen, WSS ebenfalls gueßen und schauen wie das Wasser läuft

Kann Harald zu 100% zustimmen. Hab's nicht glauben wollen und selbst getestet. Etwas uneben geparkt läuft das Wasser von der Windschutzscheibe genau über die Öffnung in der Spritzwand. Ob Deckel oder SG... Das muss wirklich dicht sein. Ich habe mir dann noch den Schnorchel mit eingebaut. So wird das Wasser für den Fall der Fälle etwas abgelenkt.
Die Frage ist ja: Ist hier jetzt Wasser im Fahrerfußraum oder Beifahrerfußraum?

Wenn kein SG montiert ist, die Abdeckung fehlt, dann läuft das Wasser an der Isolierung runter und ins Loch. Da reicht es, dass der Z vorne 2cm höher steht.

Kann man leicht testen. Auto leicht erhöht abstellen und Wasser seitlich unter den Windlauf kippen, WSS ebenfalls gueßen und schauen wie das Wasser läuft
Ok, danke - ich glaube Dir, ohne es auszuprobieren :) :-) Bei meinem steckt da zwar der SG drauf, aber ich bin gerade nicht in Experimentierlaune.

Kleines Update:

Stopfen von der Öffnung für den Soundgenerator erneuert.

Türverkleidungen hab ich kontrolliert. Da KÖNNTE eine Stelle (die Übliche...) gewesen sein. Hab alles untenrum mit Dichtmittel nachgedichtet und zusätzlich bisserl Klebeband drauf. Das sollte jetzt dicht sein.

Anhänge

• PXL_20250403_170357347.jpg
    PXL_20250403_170357347.jpg
    376,7 KB · Aufrufe: 34
  • PXL_20250403_181751238.jpg
    PXL_20250403_181751238.jpg
    329,7 KB · Aufrufe: 30
Beim erneuten Test mit dem Wassereimer stellt sich heraus, dass noch immer Wasser in den Innenraum gelangt. Mindestens durch die Türen.

PXL_20250414_183534758.jpgFahrerseitig ein klein wenig, läufts recht weit vorn über der Gummidichtung rein.

PXL_20250414_181011108.jpgPXL_20250414_181050815.jpgPXL_20250414_181056481.jpgPXL_20250414_181206435.jpg
Beifahrerseitig schon deutlich. Folgt man der Wasserspur, sieht es so aus als käme das Wasser oben am Türblech, an der obersten / hintere Ecke, quasi zwischen den Dichtungen der Tür und der B-Säule rein, läut auf der Türdichtung entlang und am tiefsten Punkt, an der üblichen Stelle, dann über die Dichtung in den Fussraum.

---> Ist das Problem mit Wassereintrag OBEN an der Tür bekannt? Wie kann man da Abhilfe schaffen? Vorspannung der Tür erhöhen geht ja nur wieder auf die (Schließ)Mechanik...

Die 3-teiligen Dichtungsgummis am Dach oben sollen die Scheibe abdichten.
Diese Gummis schrumpfen aber. Die kann man aber auch unterfüttern.
Unter den Gummis sind Schrauben, diese lösen und an der unteren Schraube etwas unter der Leiste unterfüttern, dann wird diese weiter vorgedrückt. Gummi wieder montieren.

02Gummi.png

Google mal danach, sollte selbsterklärend sein

.

Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Tipp.

Da du schon alles ausgebaut hast, alles sehr feucht ist/war, schau dir unter dem beigen "Überrollbügel" das SIM Sicherheitsinformationsmodul näher an.
Batterie abklemmen und das Modul losschrauben und die Stecker anschuen. Es gab hier schon einge, die hatten hier korrodierte Pins, da spinnt deine ganze Elektronik.
Wenn du hier was Auffälliges hast, es gibt Leute, die können einzelne Pins wieder ans Modul löten. Einfach nachfragen.

02SIM.png

Türverkleidungen hab ich kontrolliert. Da KÖNNTE eine Stelle (die Übliche...) gewesen sein. Hab alles untenrum mit Dichtmittel nachgedichtet und zusätzlich bisserl Klebeband drauf. Das sollte jetzt dicht sein.
Entferne die Sauerei, mache alles ordentlich sauber und mache es nach BMW Vorschrift neu!

Die grob verstrichene Dichtmasse um die Löcher sorgt dafür, dass die eigentlichen Dichtgummis nicht mehr richtig dicht werden. Und das Klebeband hält genau bis zum ersten warmen Sommertag...

Der Vorbesitzer von meinem war ein noch schlimmerer Klebebandexperte (KLICK), daher bekomme ich Plaque, wenn ich da auch nur ein Stück Klebeband sehe!!! :confused:

Da gehört dauerelastische Dichtmasse an genau die vorgesehenen Stellen und nichts anderes nirgendwo anders hin!!!

Der Vorbesitzer von meinem war ein noch schlimmerer Klebebandexperte (KLICK), daher bekomme ich Plaque, wenn ich da auch nur ein Stück Klebeband sehe!!! :confused:

Da gehört dauerelastische Dichtmasse an genau die vorgesehenen Stellen und nichts anderes nirgendwo anders hin!!!

Ich fürchte ich muss Dir da recht geben. Bei ner gestrigen Wassereimerattacke sah´s auf beiden Seiten wieder finsterlich nass aus.

PXL_20250424_180549071.MP.jpgPXL_20250424_180618293.MP.jpg

Ob das nun von geht-so-gut-abgedichteten Türfolien oder von ganz woanders kommt vermag ich nicht zu sagen. Üblicherweise regnets nicht aus 20l-Eimern, entsprechend werden die Türen für solche Sintfluten generell nicht konzipiert sein.

Nächstes Leck:
Im Beifahrerfußraum kommt gut was rein. Jedenfalls wenn man mitm 20l-Schütteimer auf Lecksuche geht. PXL_20250425_142737320.jpg

Da die Dichtung vom Windlauf völlig hinüber ist hab ich mir mal angesehen was drunter ist. Der Lufteinlass fürs Gebläse.

PXL_20250425_134609152.jpg
PXL_20250425_135832106.jpg
Wow. Wer sowas konstruiert hat, ist der Grund warum es Erwachsenenschuhe mit Klettverschluss gibt.

Für den Windlauf Scheibenseitig hab ich mir so ein DF7 Dichtungsprofil bestellt.

Aber hat das Schwarmwissen schon eine Lösung für den Durchgang zum Innenraum (letzte 2 Bilder)? Irgend ein Dichtband o.ä. das man umlegen kann? Sonst kannste ja drauf warten, dass da wieder Wasser eindringt.

Ich fürchte ich muss Dir da recht geben. Bei ner gestrigen Wassereimerattacke sah´s auf beiden Seiten wieder finsterlich nass aus.
Ich habs einmal gesehen, da ist das Wasser über das Spiegeldreieck in der Türe nach unten gelaufen.
Also innen das Spiegeldreieck (Verkleidung evtv. mit eingebautem Hochtöner) ausclipsen und Schrauben lösen. Spiegeldreieck geht nur vollständig weg, wenn du das Spiegelglas rausnimmst und die Verkabelung löst

Ob das nun von geht-so-gut-abgedichteten Türfolien oder von ganz woanders kommt vermag ich nicht zu sagen. Üblicherweise regnets nicht aus 20l-Eimern, entsprechend werden die Türen für solche Sintfluten generell nicht konzipiert sein.
Ich fürchte, ein heftiger """", womöglich mit Starkwind kombiniert, wird noch mehr Druck ausüben als ein Schwall Wasser aus einem großen Eimer :M
Eintrittsmöglichkeiten gibt es mehrere, wie hier schon beschrieben. Eine richtig abdichtende Türfolie ist deshalb so wichtig :) :-)

Aber hat das Schwarmwissen schon eine Lösung für den Durchgang zum Innenraum (letzte 2 Bilder)? Irgend ein Dichtband o.ä. das man umlegen kann? Sonst kannste ja drauf warten, dass da wieder Wasser eindringt.
Gibts dazu noch Ideen? Sonst fang ich da noch an Knetmasse oder sowas drum herum zu drücken :whistle:

@CoMitch kenne die Situation unterm Windlauf nur noch grob aus dem Gedächtnis. Aber es kann durchaus sein, dass das gar nicht dicht sein muss, weil eindringendes Wasser ohnehin aus der Klimaablauföffnung wieder auslaufen würde...

Zurück
Oben Unten