Jede Menge Fehlermeldungen

dikkizetti

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Gestern habe ich mit meinem 30i eine Ausfahrt gemacht. Nach wenigen Kilometern erschienen auf einmal zahlreiche Fehlermeldungen; Fahrstabilisierung ausgefallen, Airbag ausgefallen, Parkbremse ausgefallen, ABS ausgefallen...zu allem Überfluss schaltete sich noch dauerhaft der Scheibenwischer an!!
Ich bin dann sofort wieder nach Hause gefahren und habe den Z in die Garage gestellt.
Heute habe ich ihn wieder gestartet, alle Fehlermeldungen waren weg. Gefahren bin ich allerdings nicht. Im Display war nun statt der Fehlermeldungen des Vortages "Erhöhte Batterieentladung" zu lesen.
Morgen will ich mal beim Freundlichen vorbei schauen und den Fehlerspeicher auslesen.
Hat Jemand eine Vermutung? Ich habe in diesem Zusammenhang mal was von Radsensoren gelesen?

Dann tippe ich mal auf Batterie (wurde bei div. Fehlermeldungen hier auch schon häufiger erwähnt). Wie alt ist denn die Batterie und wann wurde sie das letzte mal nachgeladen?

Hallo ZI-30,
es ist die erste Batterie. Das Fahrzeug wird bur sehr wenig gefahren, hängt aber immer an der Erhaltungsladung.

...falls es die Batterie ist...warum sind die Meldungen bei der Fahrt angegangen. Da ist doch Strom durch den Generator vorhanden und die Batterie ist arbeitslos. Oder irre ich da?

Der 30i wurde bis 2011 gebaut. Also ist die Batt. mindesten 14 Jahre alt. Da darf sie dann auch mal in Ehren ihren Dienst quittieren, was auch durch ständiges Nachladen nicht verhindert wird.
Das warum....weshalb....wieso eine altersschwache Batterie Einfluss auf Steuergeräte und Funktionen hat, kann ich Dir leider nicht erklären.🤷‍♂️ Aber dafür findet sich hier sicher noch ein kompetenter Forenkollege

Ich bin mal gespannt, versuche morgen bei BMW einen kurzfristigen Auslesetermin zu bekommen. Neben der Batterie habe ich häufig auch schon von defekten Radsensoren gehört.
Ich denke, dass ich falls es nicht die Batterie ist, diese dennoch mal tauschen lasse.
Wenn ich mehr weiß melde ich mich.

Ich bin mal gespannt, versuche morgen bei BMW einen kurzfristigen Auslesetermin zu bekommen. Neben der Batterie habe ich häufig auch schon von defekten Radsensoren gehört.
Ich denke, dass ich falls es nicht die Batterie ist, diese dennoch mal tauschen lasse.
Wenn ich mehr weiß melde ich mich.
Und melde dich mal, was das auslesen aktuell kostet :)

Heute den Z beim Freundlichen abgegeben, morgen wird ausgelesen. Unabhängig von der Fehlerdiagnose habe ich schon mal in Auftrag gegeben, die 14-jährige erste Starterbatterie zu tauschen.
Analog zu meinen Schilderungen tippt man zunächst auf das entsprechende Steuergerät oder einen Defekt der Batterie.
Morgen weiß ich hoffentlich mehr.

Morgen wird weiter getestet... abwarten.
hoffentlich nur testen und nicht gleich unnütz Steuergeräte tauschen

Ich seh da schon nen mittleren 4-stelligen Rechnungsbetrag für nix. Aber ein glückliches BMW-Autohaus :-(
Neue Batterie, jemand suchen der auch die Fehlermeldungen löschen kann, fertig.
Die Hilfe von @RobbiZ4 wurde nicht in Anspruch genommen?

.

Zuletzt bearbeitet:
Fehlermeldungen löschen habe ich ja schon gemacht, nach wenigen Kilometern sind sie aber wieder da...und die ausgefallenen beschriebenen Systeme. Von daher ist das nicht Zielführend.
@RobbiZ4 hatte ich noch nicht kontaktiert.

Hi Robbi,

ich weiß nicht genau, welche Fehler nach dem Batterietausch noch da sind, der Wagen ist ja noch in der Werkstatt.
Vor dem Batterietausch habe ich den Wagen selbst mal mit einem Tester eines Kumpels ausgelesen. Da waren es folgende Meldungen:

0093fb, 005f1c, 00D34c, 005f78, 00d3ab, 00d3af, 00d3b5, 006576, 00d39c, 00cf34, 00cda5, 003179, 00cd95, 00cda1, 00cd98, 00cd9c, 00c918

Was jetzt noch übrig ist weiß ich eie gesagt nicht, der Kundendienstmeister erzählte etwas von "sporadischem(n) Fehler (n)?? Zudem schaltet sich der Schribenwischer nach seiner Aussage immer noch selbsttätig ein.

Echt Mist so etwas.

Bei mir hat sich der Wischer dauerhaft eingeschaltet und war (vor dem Batterietausch) nicht mehr zu stoppen. Ob das jetzt genauso ist weiß ich leider nicht

Aufgrund der Vielzahl beteiligter Steuergeräte, die sich im Falle eines CAN-Fehlers mit "Kontrollleuchte an" Luft machen, tippe ich auf einen Fehler im CAN-Bus. Steckverbinder, oder Scheuerstelle gegen Masse. Schwer zu finden.

Update zu meinem Problem...
Der Fehler wurde immer noch nicht gefunden, alle Fehlermeldungen sind noch da!
Nun wird BMW in München hinzugeschaltet, am Montag weiß ich mehr.
Für mich hört sich das erstmal besorgniserregend an, der KD-Meister ist aber zuversichtlich, dass das Problem so gelöst werden kann.

BMW sollte sich doch auskennen, bzw. über entsprechende Diagnostik verfügen.
Leider kennen die nur noch Fehlerspeicher auslesen, auf das Ergebnis reagieren, Teil(e) tauschen und wenns nichts genutzt hat, das nächst mögliche "defekte" Teil tauschen.
Wenn man nicht weiter weiß, fragt man in München nach, die aber davon auch keine Ahnung haben.
Sorry, BMW und natürlich alle anderen Konzerne haben das wirkliche reparieren abgeschafft.
Schrauben, im Sinne von nachdenken und ohne Computervorgabe zu arbeiten, kann nur noch außerhalb der Konzernwerkstätten stattfinden.
Hohl das Auto ab und zahle das Lehrgeld.
Lösungswege und auch fähige Leute außerhalb BMW, sollten das besser, schneller und günstiger in den Griff bekommen,

Immerhin hat man ja bislang nichts ausgetauscht, in sofern kann man ja keine "Geldmacherei" unterstellen.

Weiß denn jemand welche Werkstatt in meinem Dunstkreis (Ruhrgebiet) sonst geeignet wäre?

BMW sollte sich doch auskennen, bzw. über entsprechende Diagnostik verfügen.

Da hast du recht, die SOLLTEN(!) das können. Und der Staat sollte mit unseren Steuergeldern gewissenhaft umgehen.

Immerhin hat man ja bislang nichts ausgetauscht, in sofern kann man ja keine "Geldmacherei" unterstellen.

Weiß denn jemand welche Werkstatt in meinem Dunstkreis (Ruhrgebiet) sonst geeignet wäre?

Naja, nichts getauscht, aber vermutlich reichlich ( ohne Plan ) gesucht. Also doch Geldmacherei ;)

Zurück
Oben Unten