ESP oder Reifen Probleme?

Oilyfinger

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo
Seit neue Hinterreifen montiert sind, Michelin PS5 225/35-18, habe ich ein seltsames Problem und zwar folgendes:
Bei eine Fahrt auf der Autobahn mit 150km/h fühlte sich das Auto sehr schwammig an als ob nur 1 bar Luft in den Reifen war. So wenig Vertrauenerweckend das ich vom Gas heruntergegangen bin.
Es waren aber 2.8 bar drin.
Bei Fahrten auf kurviger Strecke fühlt sich der Wagen sehr übersteuert an und wenn es etwas flotter geht greift das ESP recht fruh ein. Wesentlich früher als mit den alten PS4 oder Winterreifen.
Ich habe den Wagen auf eine Hebebühne gehabt um zu prüfen ob was met der Radaufhängung nicht in Ordnung ist aber das war alles ok
Der Fehlerspeicher gibt diesbezüglich auch keine Meldungen
Auch ein anderer Reifendruck bringt keine Verbesserung.
Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte ?

Danke im voraus
Jan

Hallo Jan,
das gab es hier schon häufiger. Der e89 reagiert wohl sehr empfindlich auf neue Reifen auf nur einer Achse (besonders je größer der Profildickenunterschied).
Abhilfe schafft da wohl leider nur Geduld beim Einfahren der neuen Reifen, oder auch die vorderen Reifen ebenfalls zu erneuern.

Danke für die Info
Dieses Phänomen habe ich bis jetzt in keinem anderen Auto so erlebt. Mann ist eben nie ausgelernt :thumbsup:
Schade nur das ich das jetzt erst erfahre. In Holland gibt es nur ein paar Kurven, da fällt es nicht so auf 😉
Wir sind aber gerade in Schottland angelandet und hier gibt es wunderschöne kurvenreiche Straßen.

Slainte 🥃

Zurück
Oben Unten