Frontklappendämpfer sollen aufgrund Fußgängerschutz gewechselt werden

Wieso?????
Die Federn kosten als Originalteil insgesamt 140 €. Das sind also 150 € für 4 Verrastungen, die gelöst und wieder befestigt werden müssen.

Die 290 Euro wurden mir im Rahmen des Fahrzeugchecks angeboten.

Da die Haube noch mit ordentlich Druck hoch fährt, sollte auch der Fussgängerschutz funktionieren.

ich bin Ende des Jahres auch soweit, die Dämpfer erneuern zu müssen, Ablaufdatum Dämpfer ist leider VOR der HU-Frist.
Ich habe daher mal zwei Teilenummern recherchiert, die Aftersales-Dämpfer für den E89 (Ref. 51237285823) MIT Ablaufdatum anbieten:
- Febi Bilstein 177287
- Stabilus 281319
Bei den Angeboten anderer Hersteller, z.B. Monroe oder Magneti Marelli schreiben die jeweiligen Anbieter NICHTS von einem aufgedruckten Ablaufdatum in den Artikelbeschreibungen. Die Preise unterscheiden sich auch erheblich. Die MIT Ablaufdatum fangen irgendwo bei knapp über 30,- EUR an (z.B. Febil bei ATP) während es andere bereits ab 13,xx EUR gibt.

Ist dieses Thema nur e89 relevant oder für alle Autos?
Oder gibts da Eingrenzungen z.bsp ab bj sowieso?

Ist dieses Thema nur e89 relevant oder für alle Autos?
Oder gibts da Eingrenzungen z.bsp ab bj sowieso?
Das gilt für alle Autos.
Ob es auch für deins gilt: da musst du dir motorhaube öffnen und schauen ob auf deinen Dämpfern ein Ablaufdatum steht.

Ich glaube der Wechsel muss so ca 2014 gewesen sein.

Hallo zusammen,

Ich bin gestern auch wegen den Dämpfern beim TÜV durchgefallen. Auf den Dämpfern steht das Datum 03/17. Interessanterweise finde ich aber keine pyrotechnischen Vorrichtungen unter der Haube. Es ist ja auch ein 35is mit Produktionsdatum 23.03.2012. Hat jemand eine Ahnung/Erklärung, warum ich Dämpfer mit aufgedrucktem Datum habe, aber offenbar keine aktive Motorhaube? Bzw wie kann ich sicher sein, dass ich keine aktive Motorhaube habe? Den Ausstattungscode dafür finde ich auch nicht in der Ausstattungsliste.

Viele Grüße
Venzi

Hat jemand eine Ahnung/Erklärung, warum ich Dämpfer mit aufgedrucktem Datum habe, aber offenbar keine aktive Motorhaube?
Jede Gasfeder trägt grundsätzlich ein Produktionsdatum.
=>
Dies ist nur erforderlich mit der Austattung "Aktiver Fußgängerschutz (SA8TF)".

Und dann ist es egal, ob Du ein Datum ablesen kannst oder nicht. 5 Jahre nach Erstzulassung kann man im Fahrzeugschein erkennen. Und neuere Dämpfer haben definitv ein Produktionsdatum im Aufdruck. Bei STABILUS ist das immer im Kleingedruckten im Format TTT/JJ (Kalendertag und Jahr) angegeben.

Dann werden beim Aufprall die Verschlüsse/Gelenke entriegelt und die Gasfedern sorgen für ein Anheben der Klappe.

Hab meine auch austauschen lassen, waren 2019 abgelaufen und bisher hatte der TÜV die Motorhaube nie geöffnet waren etwa 140 Euro.
IMG_20250403_092815.jpg

Wie schon erwähnt, nur die, die den aktiven Fußgängerschutz haben und noch viel einfacher zu erkennen außer dem Aufkleber auf dem Dämpfer, sind die nach dem FL, da sind die Dämpfer anders aufgehängt, ganz einfach ;)

Wie schon erwähnt, nur die, die den aktiven Fußgängerschutz haben und noch viel einfacher zu erkennen außer dem Aufkleber auf dem Dämpfer, sind die nach dem FL, da sind die Dämpfer anders aufgehängt, ganz einfach ;)
schön, nur nicht einfach wenn man den Unterschied in der Aufhängung mangels Vergleich nicht bestimmen kann. Außerdem stellt sich dann die Frage welche der beiden unterschiedlichen Aufhängungen nun mit oder ohne Fußgängerschutz ist.

schön, nur nicht einfach wenn man den Unterschied in der Aufhängung mangels Vergleich nicht bestimmen kann. Außerdem stellt sich dann die Frage welche der beiden unterschiedlichen Aufhängungen nun mit oder ohne Fußgängerschutz ist.
...wurde schon erwähnt, anhand der Aufkleber

...wurde schon erwähnt, anhand der Aufkleber
.... welche Aufkleber an den Dämpfern meinst Du?
Ich habe bisher keine Aufkleber an den Haubendämpfern meiner BMW-Neufahrzeugen mit aktiven Fußgängerschutz gesehen.
Oder meinst Du den Aufdruck, der inzwischen auch bei Fahrzeugen ohne Fußgängerschutz vorhanden ist, wenn die Dämpfer bei älteren E89 ausgetauscht wurden.

..... Um sicher zu gehen:
Bei aktiver Motorhaube befinden sich Im hinteren Bereich der Haube unter den Scharnieren Zylinder mit der "Sprengladung"

Anhang anzeigen 681060
Hallo @AirKlaus,

Vielen Dank für das Foto. Ich habe jetzt bei meinem nachgesehen und ich habe diese Sprengvorrichtungen definitiv nicht. Das deckt sich mit der Ausstattungsliste und mit dem Produktionsdatum 03/2012. Und da die Dämpfer sonst immer noch die Haube komplett öffnen, muss ich jetzt schauen, wie ich den TÜV-Prüfer davon überzeugen kann, dass ich keine aktive Motorhaube habe und diese somit noch nicht tauschen muss.

Viele Grüße
Venzi

Anhänge

• IMG_20250504_135837.jpg
    IMG_20250504_135837.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 23
.... welche Aufkleber an den Dämpfern meinst Du?
Ich habe bisher keine Aufkleber an den Haubendämpfern meiner BMW-Neufahrzeugen mit aktiven Fußgängerschutz gesehen.
Oder meinst Du den Aufdruck, der inzwischen auch bei Fahrzeugen ohne Fußgängerschutz vorhanden ist, wenn die Dämpfer bei älteren E89 ausgetauscht wurden.
Nochmal, wir reden vom E89, die MIT Fußgängerschutz haben dementsprechende Aufkleber in der Mitte der Dämpfer, die nur von der Hinterseite aus zu lesen sind, wenn es sich um Originale handelt.

Nochmal, wir reden vom E89, die MIT Fußgängerschutz haben dementsprechende Aufkleber in der Mitte der Dämpfer, die nur von der Hinterseite aus zu lesen sind, wenn es sich um Originale handelt.
da ich der zweite Besitzer des Fahrzeugs bin, kann ich nicht sagen, ob die Haubendämpfer bisher getauscht wurden, d.h. ob es die vom Werk verbauten sind. Sie sehen aber aus, als wären sie zumindest OEM. Tatsache ist jedoch, dass:
- meine Dämpfer einen Aufdruck (keinen Aufkleber) mit dem Datum 05/2017 haben,
- das Produktionsdatum des Fahrzeugs 23.03.2012 lautet (PreLCI),
- die Sprengvorrichtungen unter den Scharnieren fehlen und
- in der Ausstattungsliste laut VIN keine aktive Motorhaube zu finden ist.

Der TÜV-Prüfer jedoch hat mir gestern die Plakette aufgrund abgelaufener Nutzungsdauer der Haubendämpfer in Verbindung mit der Aussage, diese müssten wegen dem Fußgängerschutz getauscht werden, verweigert. Aus meiner Sicht hat er sich hier vertan. Der Irrtum kommt vermutlich genau daher, dass die Dämpfer diesen Aufdruck (keinen Aufkleber) mit dem Datum 05/2017 haben.

Dass manche E89 dieses Extra haben und andere nicht, hatte ich nach dem Durchlesen des gesamten Threads schon verstanden, nur eben nicht, wie ich das bei ganz konkrett bei meinem sicher feststellen kann. Aber darauf habe ich ja nun die Antworten erhalten, wofür ich euch allen danke.

Viele Grüße
Venzi

da ich der zweite Besitzer des Fahrzeugs bin, kann ich nicht sagen, ob die Haubendämpfer bisher getauscht wurden, d.h. ob es die vom Werk verbauten sind. Sie sehen aber aus, als wären sie zumindest OEM. Tatsache ist jedoch, dass:
- meine Dämpfer einen Aufdruck (keinen Aufkleber) mit dem Datum 05/2017 haben,
- das Produktionsdatum des Fahrzeugs 23.03.2012 lautet (PreLCI),
- die Sprengvorrichtungen unter den Scharnieren fehlen und
- in der Ausstattungsliste laut VIN keine aktive Motorhaube zu finden ist.

Der TÜV-Prüfer jedoch hat mir gestern die Plakette aufgrund abgelaufener Nutzungsdauer der Haubendämpfer in Verbindung mit der Aussage, diese müssten wegen dem Fußgängerschutz getauscht werden, verweigert. Aus meiner Sicht hat er sich hier vertan. Der Irrtum kommt vermutlich genau daher, dass die Dämpfer diesen Aufdruck (keinen Aufkleber) mit dem Datum 05/2017 haben.

Dass manche E89 dieses Extra haben und andere nicht, hatte ich nach dem Durchlesen des gesamten Threads schon verstanden, nur eben nicht, wie ich das bei ganz konkrett bei meinem sicher feststellen kann. Aber darauf habe ich ja nun die Antworten erhalten, wofür ich euch allen danke.

Viele Grüße
Venzi
Dein Vorbesitzer hat bestimmt die Haubendämpfer nach 5 Jahren ausgetauscht, eventuell war auch ein Datum im VFL mit drauf was ich mir
eigentlich bei dem Baujahr 2012 nicht vorstellen kann.
Der aktive Fußgängerschutz kam erst mit dem Facelift und da sind auf jeden Fall Monat und Jahr der Gültigkeit im Gasdruckhaubendämpfer mit drauf
(siehe mein Bild von heute bissle weiter oben)
Mein freundlicher meinte nur das der Gasdruck wohl nachlässt mit der Zeit
und der TÜV da genauer drauf schaut.

Beim 2012 denke ich hat er sich vertan , also noch mal hinfahren oder
wenn ein Ablaufdatum auf deinen Dämpfern drauf ist diese austauschen.
(ob es welche noch gibt ohne Ablaufdatum kann ich nicht sagen, da müsste
mal einer genauer reinschauen in ein VFL ob da was drauf ist am Dämpfer)

Mein 35is ist ein Facelift aus dem BJ 04/2014 und der hatte immer ein Datum drauf nur den TÜV hat es die letzten zwei mal nicht interessiert
war wohl geblendet von den LeMans ;)

Du wirst das schon hinbekommen mit dem TÜV

Jeder STABILUS Dämpfer hat ein tagesgenaues Pruktionsdatum im Kleingedruckten stehen. Hatte ich bereits mehrfach erwähnt. :D
Das ist ja auch on Ordnung Robbi, aber ein Gültigkeitsdauer zu Ablauf siehe Bild 05/29,hat Stabilus nicht mit drauf für deinen 30i. Wir sehn uns die Tage ;) IMG_20250403_092815.jpg

So nun ist es vollbracht.

Ich habe doch die Plakette erhalten, ohne die Dämpfer zu tauschen.

Der Prüfer hat eingesehen, dass er auf den Datumsaufdruck hereingefallen ist und bei BMW hat mir der Service-Berater dazu geraten, das Datum mit etwas Waschbenzin zu entfernen, damit ich künftig die Diskussion vermeide. Denn es gibt wohl keine Dämpfer mehr ohne Datumsaufdruck. 🤣😂

Das zeigt mal wieder, dass die Ingenieure bei den Prüforganisationen eben nicht immer alles wissen, was sie tun. Oft sind es Unkenntnis oder nur Halbwissen, was zu einer Wiedervorführung und damit Mehrkosten für den Autofahrer führt. Ein anderer wäre womöglich in die Werkstatt gefahren und hätte sich die Haubendämpfer tauschen lassen.
Wie gut dass es ein Forum gibt, bei dem man sich informieren kann und solche Themen schon ausführlich und abschließend behandelt wurden. :) :-)

So nun ist es vollbracht.

Ich habe doch die Plakette erhalten, ohne die Dämpfer zu tauschen.

Der Prüfer hat eingesehen, dass er auf den Datumsaufdruck hereingefallen ist und bei BMW hat mir der Service-Berater dazu geraten, das Datum mit etwas Waschbenzin zu entfernen, damit ich künftig die Diskussion vermeide. Denn es gibt wohl keine Dämpfer mehr ohne Datumsaufdruck. 🤣😂
Super Tipp. Alle Mann ran an die Dämpfer :D

Zurück
Oben Unten