Spritverbrauch z3 Coupé

suppamack

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Ihr Lieben,
Ich fürchte, dass es diesen Fred schon gibt. Aber ich find ihn nicht ;)

Ich würde gern wissen, was eure Turnschuhe so an Sprit verbrennen.

Mein 2.8 Single Vanos aus 8/98 verhält sich komisch, wie man der anliegenden Tabelle entnehmen kann.

Die ersten 300-400km bin ich extrem einfühlsam gefahren. Wenig schneller als 130. kaum mal 4.500 Umdrehungen.
Und als ich dann getankt habe, hab ich gedacht, dass das lustig werden kann, wenn ich erstmal artgerecht Gas gebe.

Aber es kommt grad anders.
Ich fahre mittlerweile flotter. Letztens auf der A31 ca 80 km durchgehend 180 gefahren.
Wenn er warm ist, geht’s zum beschleunigen gerne auf 6000 Umdrehungen.

Aber der Verbrauch sinkt. ?!?!
Kann es sein, dass das Shell 100oktan dafür verantwortlich ist? Oder dass der Wagen zuvor vollkommen zugeschmockt war und ich den jetzt so langsam frei fahre?

Andererseits: ein guter und seriöser Freund hat ein 2.8 Cabrio aus dem selben Jahr und er berichtet, dass unter 10l nix geht?!?!

Also die Frage: was verbraucht euer Turnschuh? 1584d64e-4f2a-4997-998c-f6ea182dba2f.jpeg

Das ist auf jeden Fall nicht der erste SV, von dem ich das höre. Die scheinen mitunter wirklich erstaunlich sparsam zu sein.

Morgen geht’s auf die Reise über Windelsbach, Regensburg, München und zurück.

Bin gespannt was 2 Tage Autobahn und dann 1 Tag Landstraße ergeben.

Da der Karren bei mir ein reines Schönwetterauto mit ca. 1000km pro Jahr ist, rechne ich mir den Verbrauch nicht aus. Hab allerdings auch nen DV aus ´99. Ich kann mich nur drauf verlassen, was mein Bordcomputer sagt und das liegt zwischen 9,6 und 9,8. Ausschließlich Aral Ultimate. In der Stadt eigentlich meistens untertourig, weil man das Drehmoment vom Motor so richtig schön schaltfaul ausnutzen kann, auf der Landstraße zum Beschleunigen hab ich aber auch ganz gern mal nen schweren rechten Fuß. Ich finde den niedrigen Verbrauch eigentlich recht normal bzw. wenig überraschend, das Auto ist relativ leicht für den kräftigen Motor und er hat damit kaum Anstrengung. Zu saufen fangen die Autos ja meistens erst an, wenn richtig Last gefordert wird. Großer Luftwiderstand, Anhängerbetrieb, (zu) kleiner Motor für ein zu großes/schweres Auto usw. Das Coupé ist recht windschnittig, denke beim Roadster kommen (vor allem offen) mehr Verwirbelungen dazu.

Spritverbrauch? Tangiert mich peripher!
Ich fahre die Kiste zum Spaß und tanke wenn der Tank fast leer ist. Soll er schlucken was er will......durst haben wir alle ;)

Selbst wenn es bei mir beim Hobbyauto mit der jährlichen Laufleistung auch egal ist was der Z3 verbraucht, schaue ich doch immer wieder drauf um zu sehen, ob soweit alles konstant und "gesund" ist. Wieso auch nicht. Auf meinen Haustrecken vor Ort komplett ohne AB bin ich immer zw. 9,2 und max. 10. Bei an sich entspanntem Fahrstil, aber beim Beschleunigen nach dem Ortschild und zwischen Kurven tret ich schon oft durch bis 6K RPM. Reisse gern die Gänge durch. Dazwischen in Ortschaften ist hier mittlerweile meist 30km/h angesagt.

Auf Alpentouren mit Freunden mit Pässen rauf und runter sowie AB auf dem Weg hin und zurück (meist 130-150km/h mit ab und an mal kurzzeitig 200) lieg ich zw. 11 und 12 maximal.

War die Frage hier auch noch zusätzlich auf den Ölverbrauch beim M54 bezogen? :D

Bei meinem M54 3.0i war ich immer bei irgendwas um 10-11 Liter.
Jetzt mit dem S54 bin ich irgendwie immer um 13 Liter.

Ich fahre aber in der Regel auch wie ein Schweinchen, jedenfalls nicht spritsparend, also oft nen Gang zu niedrig und auf der Bahn auch tendenziell 180+, wo es erlaubt ist.

Bei meinem M54 3.0i war ich immer bei irgendwas um 10-11 Liter.
Jetzt mit dem S54 bin ich irgendwie immer um 13 Liter.

Ich fahre aber in der Regel auch wie ein Schweinchen, jedenfalls nicht spritsparend, also oft nen Gang zu niedrig und auf der Bahn auch tendenziell 180+, wo es erlaubt ist.
War damals ne geile Rückfahrt vom Ring :11sweethe

Also nach meinen Erfahrungen hängt es mit der Außentemperatur zusammen - darauf reagieren die Motoren schon erstaunlich.

0Grad auf 90Grad aufheizen oder im Sommer erst ab 20Grad - das hat, Grade bei Kurzstrecke kürzeren Strecken ne größeren Einfluss.

Wann war der letzte Ölwechsel?

Mit meinem M54 bin ich vom Ring sehr gemütlich zurück gefahren, also nach Stuttgart und da waren es 7,5L.

Grad bei neu gekauften Autos ist es am Anfang nicht abschätzbar. Meiner würde nur geschont vom älteten Vorbesitzer und der musste erstmal bissl freigefahren werden.

Guck nach der Vanos und KGE, mach spätestens alle 10tkm nen Ölwechsel und du wirst viel Spaß mit dem SV haben.

Edith: beim M54 fahre ich Super+, bei meinen SV nur Super. Ab und an, wenn ich lange am Stück fahre und dran denke auch mal Ultimate 102.

Ultimate können die Motoren gar nicht erkennen. Die unterscheiden nur zwischen 95 und 98. Super+ sollte von daher zumindest für volle Leistung ausreichen. 102er tanke ich in meinen ausschließlich wegen dem fehlenden Bioanteil, weil ich dann aufgrund der wenigen km, die ich fahre und der dementsprechend langen Standzeit, weniger Risiko erwarte, dass sich Ablagerungen bilden oder Einspritzdüsen verkleben.

Also nach meinen Erfahrungen hängt es mit der Außentemperatur zusammen - darauf reagieren die Motoren schon erstaunlich.

0Grad auf 90Grad aufheizen oder im Sommer erst ab 20Grad - das hat, Grade bei Kurzstrecke kürzeren Strecken ne größeren Einfluss.

Wann war der letzte Ölwechsel?

Mit meinem M54 bin ich vom Ring sehr gemütlich zurück gefahren, also nach Stuttgart und da waren es 7,5L.

Grad bei neu gekauften Autos ist es am Anfang nicht abschätzbar. Meiner würde nur geschont vom älteten Vorbesitzer und der musste erstmal bissl freigefahren werden.

Guck nach der Vanos und KGE, mach spätestens alle 10tkm nen Ölwechsel und du wirst viel Spaß mit dem SV haben.

Edith: beim M54 fahre ich Super+, bei meinen SV nur Super. Ab und an, wenn ich lange am Stück fahre und dran denke auch mal Ultimate 102.
Dankeschön.

Ja. Der war glaube ich nicht wirklich frei. Das ändert sich gerade.

Die KGE wird gewechselt. Die sieht nicht mehr schön aus. Hast du da ne Ersatzteilnummer? Sonst suche ich mir den Wolf.

Motoröl ist 6.000km drin, 2 Jahre alt. 5W40. Das wechsele ich im Herbst.

GetriebeÖl, Diff-Öl, servoÖl ist 200km drin. Hab ich am WE erst gewechselt. Das war DRINGEND nötig.

Thema Sprit-Sorte: ich nehme bei meinen Autos Shell v-Power Racing bzw. V-Power Diesel.

Ja. Der m52 kann das nicht erkennen. Ich bilde mir aber ein, dass die Verbrennung als solches besser ist.
Und ich habe die irre Vorstellung dass Aral und Shell dem Grunde nach besser ist als die billig-ploerre vom Einkaufcentrum um die Ecke. Und da ich den v-power Deal habe, gibt es den Nobel-Sprit zum Preis vom E5 bzw regulären Diesel.

Ultimate können die Motoren gar nicht erkennen. Die unterscheiden nur zwischen 95 und 98. Super+ sollte von daher zumindest für volle Leistung ausreichen. 102er tanke ich in meinen ausschließlich wegen dem fehlenden Bioanteil, weil ich dann aufgrund der wenigen km, die ich fahre und der dementsprechend langen Standzeit, weniger Risiko erwarte, dass sich Ablagerungen bilden oder Einspritzdüsen verkleben.
Verbrennt aber sauberer und reinigt die Ventile.
Kannst auch so'n Zusatz in Tank kippen - gleiches Ergebnis.

Verarbeiten kann es das Steuergerät nicht, läuft aber vermutlich am äussersten oberen Programmierende von Super+.

Dankeschön.

Ja. Der war glaube ich nicht wirklich frei. Das ändert sich gerade.

Die KGE wird gewechselt. Die sieht nicht mehr schön aus. Hast du da ne Ersatzteilnummer? Sonst suche ich mir den Wolf.

Motoröl ist 6.000km drin, 2 Jahre alt. 5W40. Das wechsele ich im Herbst.

GetriebeÖl, Diff-Öl, servoÖl ist 200km drin. Hab ich am WE erst gewechselt. Das war DRINGEND nötig.
Das KGE Element direkt von BMW, auch wenn es preislich weh tut. Schläuche und Verbinder hatte ich aus dem Zubehör.

Muss ich mal in meiner Tabelle gucken.
Aber kein Hexenwerk das im Teilekatalog zu finden.

Oder die KGE direkt bei Probsten Tech bestellen. Da hatte ich meine mit allem was gebraucht wird gekauft.

Kann es sein, dass das Shell 100oktan dafür verantwortlich ist? Oder dass der Wagen zuvor vollkommen zugeschmockt war und ich den jetzt so langsam frei fahre?
Den größten Einfluss wird der Messfehler haben, da die Bedingungen einfach nicht vergleichbar sind und außer der reinen Geschwindigkeit+Drehzahl noch zahlreiche andere Umgebungsbedingungen hinzu kommen.

Wichtig wäre grundsätzlich mal zu klären ob man sich auf das Schätzeisen im Auto verlässt, oder immer volltankt und dann anhand der gefahrenen KM den tatsächlichen Verbrauch für die Tankfüllung ausrechnet. ;)

Verbrennt aber sauberer und reinigt die Ventile.
Kannst auch so'n Zusatz in Tank kippen - gleiches Ergebnis.

Verarbeiten kann es das Steuergerät nicht, läuft aber vermutlich am äussersten oberen Programmierende von Super+.
Meine Rede. Mir gehts nicht um Zehntelsekunden auf dem Weg zur Eisdiele, sondern um einen gesunden Motor.

Ich rechne es immer aus. Mein BC zeigt immer mindestens einen halben Liter zu wenig 😄
im Shoe habe ich den BC erst letztes Jahr nachgerüstet, der zeigt gut 1-1,5 L weniger an, irgendwann werde ich mich ggf. mal damit beschäftigen ob es da auch eine Korrektur Möglichkeit wie beim E39 gibt.

Zurück
Oben Unten