Flotte Bikes---Rennrad, MTB, E-Bike etc.

Das Rad ist nun eingepackt, ich hoffe die LaufrÀder bekommen auf der Reise nichts ab.
Ist halt immer ein gewisses Risiko sein Fahrrad mit zu nehmen im Radkoffer.
Wir haben uns jetzt diesen zugelegt von Evoc.Wird jetzt auch nÀchste Woche seine Premiere haben nach Malle.

Viel Spaß, gutes Wetter und schöne Touren auf Malle. Wenn Du an der Playa bist schau mal bei Frank dem HollĂ€nder vorbei.
Da gibt es ein lecker Kwaremont nach einem schönen Tag auf dem Rennrad als Belohnung.

Und hoffentlich bleiben die Lightweight heile.
Screenshot_20250322-080107~2.png

Hier scheint es ja einige zu geben, die auf Malle mit dem Rennrad unterwegs sind. Cool

FĂŒr mich geht’s am 12.4. fĂŒr ne Woche runter. Ich Leih mir allerdings eins. Ist einfacher und risikoloser.. Mal abgesehen davon, dass ich kein Rennrad hab. đŸ€Ł Hierzulande fahr ich Crosser (Gravel) oder MTB 😎

Viel Spaß. Das Rad wird schon gut ankommen đŸ˜‰đŸ‘đŸœ

Ist halt immer ein gewisses Risiko sein Fahrrad mit zu nehmen im Radkoffer.
Wir haben uns jetzt diesen zugelegt von Evoc.Wird jetzt auch nÀchste Woche seine Premiere haben nach Malle.

Viel Spaß, gutes Wetter und schöne Touren auf Malle. Wenn Du an der Playa bist schau mal bei Frank dem HollĂ€nder vorbei.
Da gibt es ein lecker Kwaremont nach einem schönen Tag auf dem Rennrad als Belohnung.

Und hoffentlich bleiben die Lightweight heile.
Anhang anzeigen 675605
Seid Ihr am 29. ZurĂŒckgeflogen?

ZurĂŒck aus Mallorca – und was fĂŒr ein Trip! đŸšŽâ€â™‚ïž

Das Rad (inklusive LaufrĂ€der) hat alles unbeschadet ĂŒberstanden, und ich selbst bin auch noch ganz – aber meine Beine
 die sind erstmal Durch. 😅

Mallorca ist einfach ein Traum, besonders die atemberaubende Strecke zum Cap Formentor und der epische Anstieg am Coll de Femenia bleiben unvergesslich. Ich muss zugeben, fĂŒr einen Amateur waren 8 Tage auf dem Rennrad echt eine Herausforderung. Immerhin gab es einen "Ruhetag" mit einer lockeren Erholungsrunde von nur 33 km. Am Ende waren es 576,42 km und 5.689 hm.

CdF-280325-1694.jpg
CsB-250325-2598.jpg

Das FrĂŒhjahr ist schon quasi durch, der Sommer in den Startlöchern... und ich hatte ja schonmal angefragt, ob Interesse besteht, mal ne Runde in der Eifel zu fahren. Und ich meine jetzt nicht unbedingt nur die Runde an der NOS vorbei.
Kann zwar keine ganz wilden Trails fĂŒr die Cracks anbieten, aber ich denke schon, dass es die ein oder andere schöne Stelle und Strecke geben kann.
IMG_5729[1].JPG

Ob E-Bike oder normales Rad... bin da flexible.
Bei Bedarf kann ich die Strecke gern auch so basteln, dass man mit nem Gravelbike keine Probleme hat.

Also wenn Interesse besteht...

Ich hab da mal ne Frage:

Meine FahrrÀder, egal ob Trecking oder MTB haben alle 8 oder 10 GÀnge (bis auf das SingleSpeed).

Jetzt will ich mir ein Radon Jealous Hybrid 10 kaufen.
Das hat erst mal 12 GĂ€nge.
Braucht’s die ĂŒberhaupt?
Ich fahre weder Bikepark noch Downhill, ĂŒberwiegend gemĂ€ĂŸigtes GelĂ€nde. Zwar auch ĂŒber Stock und Stein, aber eben nicht wild und nicht wirklich steil.

Gewicht kann ich nicht viel sparen bei einer UmrĂŒstung auf 10 GĂ€nge (11-42 vs 10-51 beim 12-Fach).
KĂŒrzeres Schaltwerk GS statt SGS.
Kleineres Kettenblatt 34 bis 38 ZĂ€hne.

Ich will halt zu viele SchaltvorgÀnge vermeiden.
Und auch dieses Riesenzahnrad das grĂ¶ĂŸer ist als die 180er Bremsscheibe muss nicht sein :D

TatsĂ€chlich spare ich mehr Gewicht wenn ich von 2,6 NobbyNic auf 2,4 tausche, das macht fĂŒr 60,-€ ein halbes kg weniger.
Ggf DropperPost gegen Std-SattelstĂŒtze tauschen - noch ein halbes kg.

Aber die Sache mit den 10 oder 12 GÀngen beschÀftigt mich.

Gibt’s Meinungen dazu?
WĂŒrde mich interessieren wie ihr dazu denkt.

Servus,

ich habe auch 12 GĂ€nge am Cube (vorne 1 Kettenblatt).
Allerdings sind 10 oder 11 Ritzel hinten etwas einfacher bei der Einstellung der Schaltung meiner Meinung nach.
Denke auch nicht, dass es beim Fahren groß hilft ein Ritzel mehr zu haben.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute du hast deinen bisherigen RÀdern vorne mind 2 KettenblÀtter. Daher hast du hinten weniger Ritzel.

Die 12 GĂ€nge hinten und auch das riesige Ritzel ist fĂŒr die Übersetzung wichtig. Bei einem e-bike hast du vorne ja nur ein Kettenblatt, dass muss dann eine möglichst breite Bandbreite abdecken. Daher 12 Ritzel (GĂ€nge) und das riesige Ritzel (fĂŒrs Bergauf fahren)

Das is so ĂŒblich auch bei BioBikes.

Mit 8 bzw. 10 GĂ€ngen habe ich das auch genau so gemeint.
Also vorne nur ein Kettenblatt.
Fahre schon seit 40 Jahren MTB und schraube viel selbst an den Radln.

Mit 8 bzw. 10 GĂ€ngen habe ich das auch genau so gemeint.
Also vorne nur ein Kettenblatt.
Fahre schon seit 40 Jahren MTB und schraube viel selbst an den Radln.
12 fach ist einfach der Standard geworden. Es gibt alle Teile dazu, es ist unkompliziert und zuverlĂ€ssig. Bei einem E-Bike wĂŒrde ich weder das Ă€ndern noch die 2.6er Reifen. Die wirst du nĂ€mlich sehr lieben wenn du den Luftdruck mal entsprechend niedrig einstellst. Die Zeit geht weiter und die Reifen sind inzwischen breiter. 12 fach stellt sich nicht schwerer ein als 10fach, ich hab aktuell 10 FahrrĂ€der die ich selbst betreue und da ist quer Beet alles dabei. Die 12 fach sind unkompliziert und robust.
Bremsen wĂŒrde ich immer Shimano fahren, da habe ich mit anderen Marken auf Dauer einfach zu viel Ärger gehabt.

Bremsen wĂŒrde ich immer Shimano fahren, da habe ich mit anderen Marken auf Dauer einfach zu viel Ärger gehabt.
Ich wĂŒrde sagen, kommt aufs Bike drauf an.
-- MTB : nur Shimano ab XT
-- Gravel: geht auch SRAM

das wichtigste ist eh, BelÀge immer wechseln auf Galfer :thumbsup:

Ich wĂŒrde sagen, kommt aufs Bike drauf an.
-- MTB : nur Shimano ab XT
-- Gravel: geht auch SRAM

das wichtigste ist eh, BelÀge immer wechseln auf Galfer :thumbsup:
Beim Bremsen mag das sein, beim Service ist mir Öl lieber als DOT, deshalb shimano.

Die ShimanobelĂ€ge sind, falls richtig ausgewĂ€hlt und eingebremst, absolut in Ordnung. Auf dem Remedy fahre ich die Bremen echt aggressiv, da sind 4 Kolben Deore drauf mit SinterbelĂ€gen von Shimano. Quietscht nicht, außer bei NĂ€sse und teilbremsung, und bremst wie die Sau. Systemgewicht mit Rucksack ca. 110 kg

Ich fahre mit trickstuff hardware und carbon ti bremsscheiben. Insgesamt eine sehr leichte Kombination aber mit einer brauchbaren Bremsleistung.

AnhÀnge

• IMG_1078.png
    IMG_1078.png
    307,7 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_1080.png
    IMG_1080.png
    339,9 KB · Aufrufe: 24
Habe mir heute das Radon Jealous Hybrid 10 (eMTB Hardtail) gekauft.
Direkt beim Megastore in Bonn.
So spare ich mir die Aktion mit der Spedition und dem riesigen Karton, zudem konnte ich die RahmengrĂ¶ĂŸe noch ausprobieren.

Die haben mir auf meinen Wunsch auch gleich noch die StromanschlĂŒsse am BoschMotor fĂŒrs Licht freigeschaltet - sehr schön.

Gleich ab in den Keller damit und sofort ein paar Teile bestellt:
- Leichte Nobby Nic (in Retrooptik) sparen 1/2 kg pro Satz.
- Ergon GA3 Griffe
- Ritchey Vorbau (kĂŒrzer und steiler) fĂŒr eine bequemere Sitzposition
- Ersatzschlauch fĂŒr die schnelle „Reparatur“ unterwegs

Somit muss die Jungfernfahrt noch mindestens bis zum Wochenende warten, falls die Teile bis Samstag noch kommen.

Jetzt schon mal das Bosch Kiox300 mit der FlowApp koppeln.
Das Bosch Smart System finde ich prima weil es sich auch mit Komoot und der Apple Watch verknĂŒpft.
Auf einem Screen will ich mir dann gleichzeitig sichtbar Puls, Trittfrequenz, Leistung und Geschwindigkeit einrichten.
Zudem reizt mich die individuelle Einstellmöglichkeit fĂŒr die UnterstĂŒtzungsmodi.

Habe mir heute das Radon Jealous Hybrid 10 (eMTB Hardtail) gekauft.
Direkt beim Megastore in Bonn.
So spare ich mir die Aktion mit der Spedition und dem riesigen Karton, zudem konnte ich die RahmengrĂ¶ĂŸe noch ausprobieren.

Die haben mir auf meinen Wunsch auch gleich noch die StromanschlĂŒsse am BoschMotor fĂŒrs Licht freigeschaltet - sehr schön.

Gleich ab in den Keller damit und sofort ein paar Teile bestellt:
- Leichte Nobby Nic (in Retrooptik) sparen 1/2 kg pro Satz.
- Ergon GA3 Griffe
- Ritchey Vorbau (kĂŒrzer und steiler) fĂŒr eine bequemere Sitzposition
- Ersatzschlauch fĂŒr die schnelle „Reparatur“ unterwegs

Somit muss die Jungfernfahrt noch mindestens bis zum Wochenende warten, falls die Teile bis Samstag noch kommen.

Jetzt schon mal das Bosch Kiox300 mit der FlowApp koppeln.
Das Bosch Smart System finde ich prima weil es sich auch mit Komoot und der Apple Watch verknĂŒpft.
Auf einem Screen will ich mir dann gleichzeitig sichtbar Puls, Trittfrequenz, Leistung und Geschwindigkeit einrichten.
Zudem reizt mich die individuelle Einstellmöglichkeit fĂŒr die UnterstĂŒtzungsmodi.
wie schwer ist das Bike?
was meinst Du mit Retro Optik? Den hier ?

Das wiegt lt Radon gut 23kg.
Alleine der 750er Akku hat so einige kg.

Ja, diese Optik der Reifen meine ich, das passt optisch perfekt zu dem BlassgrĂŒn des Rahmens.
Muss nicht nur gut fahren sondern auch gut aussehen.

Wenn ich fertig bin werde ich es mal wiegen.
Da noch Lampe, Klingel, Spritzschutz vorne, 
 drankommen wĂ€ren am Ende glatte 23kg fĂŒr mich i.O.

Du hast schon gesehen, dass der Reifen max. 115kg ab kann ?
Damit wÀre er bei mir schon raus ....:whistle::O_oo:

ZurĂŒck
Oben Unten