E85 Z4 3.0i - Individual Maritim Komposition zu verkaufen

Mal eine ehrliche Meinung von euch - ist der Markt für den Z4 gerade einfach nicht so da? Ist er so viel zu teuer, sind die Bilder unpassend?

Bin für Tipps sehr dankbar :)
von mir auch die Laufleistung und die Felgen passen für mich gar nicht. Klar, kann man einfach verändern. Könnte auch dran liegen , dass viele nicht mehr bereit sind ein 2 oder 3. Wagen zu kaufen. Dies kann sich evtl. wieder ändern. ;)

der gefällt mir richtig gut. Die Nachfrage , dass kann sich aber schnell ins positive ändern.
Danke.. :rolleyes:
Ich habe das Gefühl, das die Interessenten die Preise von "normal" ausgestatteten E85 sehen und dann diese Preise für individualisierte Fahrzeuge haben wollen. :(
Der E85 von Maik ist ja ebenfalls ein besonderes Modell..

Ich habe mir deine Anzeige bei Mobile noch einmal durchgelesen.
Neben der Laufleistung würde mich einige Dinge nachdenklich machen. Auch was sonst noch geschrieben wurde gehe ich mit... Räder, Motorraum, Bilder...
Auch die schmuddelig aussehenden Sitze tragen sicher mit dazu bei das das Interesse verhalten ist.

1. Die erwachsene Laufleistung sieht man dem Z4 definitiv nicht an. Er hat hier und da ein paar Stellen, um die man sich irgendwann kümmern sollte. (Rost?, das verstärkt sich durch den Winterbetrieb, Winterräder...)
2. Die montierten Sommerreifen sollten langsam ersetzt werden. Ich selbst hatte einen anderen Radsatz auf dem Z4 (siehe Titelbild) und habe den originalen, von einem Vorbesitzer schwarz lackierten Individual Radsatz nie gefahren. Er wurde nun für den Verkauf frisch montiert. Die davor montierten Borbet DB8GT Lightweight inkl. Goodyear Eagle F1 Asymetric 5 aus 2020 wären für 790€ (VB) zusätzlich erhältlich. Warum nicht anders rum?? Das sind locker gleich mal 1000€ on Top...
3. Das Verdeck ist absolut dicht und weist
keinerlei gravierende Schadstellen auf. Bedeutet kaput aber dicht??
Wenn man sich das in Ruhe durchliest kommt irgendwie das Gefühl auf das demnächst einige Baustellen auf einen zukommen und der Wagen deshalb schon nach 2,5 Jahren wieder verkauft werden soll.
Mach anständige Bilder und denk über den Text und den Preis nach.

Mal eine Einschätzung zum Wert:

Ich mag diese Seite, weil Autouncle genau zeigt, wie lange das Auto bereits inseriert ist und wie sich der Preis entwickelt hat. Die Seite berechnet aus den anderen Angeboten und deiner angegebenen Ausstattung einen Schätzwert und bewertet dein Angebot. Natürlich kann die Seite nicht zwischen einem Nappa-Leder und einem gröberen Standardleder unterscheiden. Allerdings ist ein Individualleder Champagner mit Holz im Innenraum nicht der Geschmack von allen Menschen.

Ich habe mir deine Anzeige bei Mobile noch einmal durchgelesen.
Neben der Laufleistung würde mich einige Dinge nachdenklich machen. Auch was sonst noch geschrieben wurde gehe ich mit... Räder, Motorraum, Bilder...
Auch die schmuddelig aussehenden Sitze tragen sicher mit dazu bei das das Interesse verhalten ist.

1. Die erwachsene Laufleistung sieht man dem Z4 definitiv nicht an. Er hat hier und da ein paar Stellen, um die man sich irgendwann kümmern sollte. (Rost?, das verstärkt sich durch den Winterbetrieb, Winterräder...)
2. Die montierten Sommerreifen sollten langsam ersetzt werden. Ich selbst hatte einen anderen Radsatz auf dem Z4 (siehe Titelbild) und habe den originalen, von einem Vorbesitzer schwarz lackierten Individual Radsatz nie gefahren. Er wurde nun für den Verkauf frisch montiert. Die davor montierten Borbet DB8GT Lightweight inkl. Goodyear Eagle F1 Asymetric 5 aus 2020 wären für 790€ (VB) zusätzlich erhältlich. Warum nicht anders rum?? Das sind locker gleich mal 1000€ on Top...
3. Das Verdeck ist absolut dicht und weist
keinerlei gravierende Schadstellen auf. Bedeutet kaput aber dicht??
Wenn man sich das in Ruhe durchliest kommt irgendwie das Gefühl auf das demnächst einige Baustellen auf einen zukommen und der Wagen deshalb schon nach 2,5 Jahren wieder verkauft werden soll.
Mach anständige Bilder und denk über den Text und den Preis nach.
Danke dir für die ausführliche Nachricht, ich werde mir das nochmal anschauen und ggf. anpassen.

Mich wundern nur die 50 Parkungen und keinerlei Nachrichten. Ist das erste Mal, dass ich ein Auto privat verkaufe.

Was ich sagen kann - der Z4 muss nicht gehen, weil er fehleranfällig ist. Es sind die aktuellen Lebensumstände, die es leider sinnvoll machen ihn abzugeben.

Mal eine Einschätzung zum Wert:

Ich mag diese Seite, weil Autouncle genau zeigt, wie lange das Auto bereits inseriert ist und wie sich der Preis entwickelt hat. Die Seite berechnet aus den anderen Angeboten und deiner angegebenen Ausstattung einen Schätzwert und bewertet dein Angebot. Natürlich kann die Seite nicht zwischen einem Nappa-Leder und einem gröberen Standardleder unterscheiden. Allerdings ist ein Individualleder Champagner mit Holz im Innenraum nicht der Geschmack von allen Menschen.
Die kannte ich noch gar nicht, danke dir!

Mich wundern nur die 50 Parkungen und keinerlei Nachrichten. Ist das erste Mal, dass ich ein Auto privat verkaufe.
Das braucht dich nicht wundern, viele beobachten die Angebote um die Preisentwicklung einzuschätzen, mache ich auch manchmal, da mich ein gut erhaltener E85 zu einem fairen Preis auch noch reizen würde.

Danke dir für die ausführliche Nachricht, ich werde mir das nochmal anschauen und ggf. anpassen.

Was ich sagen kann - der Z4 muss nicht gehen, weil er fehleranfällig ist. Es sind die aktuellen Lebensumstände, die es leider sinnvoll machen ihn abzugeben.
Darauf kannst du aktuell wahrscheinlich wirklich nichts mehr geben. Ich habe gerade ein Motorrad verkauft, wo ich knapp 3000 Aufrufe und über 70 Beobachter hatte. Sechs Wochen passierte absolut nichts, dann hatte ich endlich die erste Anfrage und der Interessent hat sie dann auch gekauft. Scheint derzeit tatsächlich relativ schwierig zu sein Drittfahrzeuge zu verkaufen, es sei denn, du regelst es dann irgendwann über den Preis. Aber sind wir mal ehrlich, dass ist das letzte was man möchte. Mich hatte auch stark verwundert, dass nicht einmal unverschämte Anfragen kamen.

Zuletzt bearbeitet:
Darauf kannst du aktuell wahrscheinlich wirklich nichts mehr geben. Ich habe gerade ein Motorrad verkauft, wo ich knapp 3000 Aufrufe und über 70 Beobachter hatte. Sechs Wochen passierte absolut nichts, dann hatte ich endlich die erste Anfrage und der Interessent hat sie dann auch gekauft. Scheint derzeit tatsächlich relativ schwierig zu sein Drittfahrzeuge zu verkaufen, es sei denn du regelst es dann irgendwann über den Preis. Aber sind wir mal ehrlich, dass ist das letzte was man möchte. Mich hatte auch stark verwundert, dass nicht einmal unverschämte Anfragen kamen.
Okay Wahnsinn, ja genau das wundert mich auch… nicht mal „was letzte Preis“-Anfragen bisher - vielleicht ist der Z4 dafür aber auch zu speziell. Und nein, verschenkt wird der Z4 auf keinen Fall :) Zeitdruck gibt es zum Glück keinen.

Also, einer der Beobachter bin ich, aus Neugierde. Da wird es noch mehr geben. Ich habe aktuell bei mobile etwa 60 verschiedenen Kfz geparkt, zur Marktbeobachtung. Schönes Kfz, dein Zetti. Aber bei mir null Kaufinteresse. Und mehr als 10k würde ICH auch nicht zahlen wollen. Bei 20 Jahre alten Autos ist immer!!! was, egal, wie gut gepflegt.

Autos werden nicht für so eine Laufleistung oder so ein Alter produziert, das ist wie mit Dampflokomotiven. Spätestens ab 15 Jahren geht es los mit der Repariererei. Dein VK ist deinem Trennungsschmerz geschuldet, nicht aber dem objektiven Wert.

die 8k erscheinen mir hier etwas wenig :)
ja , manche hier werten ihre eigenen z4 wegen ein Paar km mehr ab , ist doch Gerade der Standhafte Motor
das was sie wollen , ein 3,0 6-zylinder ......der kann Laufleistung ,
und dann schreiben die eigenen Besitzer , ein Z4 mit 220.000 ist kein Geld mehr wert
ich verstehe euch nicht , gute und regelmäßige Wartung und Pflege vorausgesetzte sollte das kein Problem für den Z sein ,
UND wer sein Wagen alle 3 Wochen 1000 € günstiger macht wertet ihn auch nicht auf .
wenn jemand wirklich Interesse hat wird er sich melden und verhandeln .-

Also, einer der Beobachter bin ich, aus Neugierde. Da wird es noch mehr geben. Ich habe aktuell bei mobile etwa 60 verschiedenen Kfz geparkt, zur Marktbeobachtung. Schönes Kfz, dein Zetti. Aber bei mir null Kaufinteresse. Und mehr als 10k würde ICH auch nicht zahlen wollen. Bei 20 Jahre alten Autos ist immer!!! was, egal, wie gut gepflegt.
hm tja , und warum beobachtest du ihn dann zur Marktbeobachtung ?
-Bei 20 Jahre alten Autos ist immer!!! was, egal, wie gut gepflegt.
das könnte stimmen , aber auch bei 5jährigen mit unter 100T geht was gaputt ,

Da sagst du was… :) Schauen wir mal, was da noch kommt…
glaub mir , ich habe 30 Jahre Geschäftswagen Privat verkauft ,
wer wirklich interesse hat meldet sich und verhandelt , 220.000 würden bei mir weniger bedenken machen wie 5 Vorbesitzer :sneaky:
aber Bilder mit Schmutz egal wo , Motor , Fußmatten , Einstiegleisten Felgen oder auch an Türscharnieren und Lack
geht nicht ,
Das Auge kauft immer mit .-

Ich habe selbst einen Maritim mit 219.000 km. :) :-) Daher bin ich auch einer der Beobachter auf Mobile.de. Was ist mir aufgefallen?

Zu den Bildern:
  • Auto wirkt auf erstem Bild verzerrt
  • Farbe scheint eher lila als blau (ja, Farbe verändert sich je nach Lichteinfall)
  • Schwarze Felgen sind nicht original und treffen nicht meinen Geschmack (also keine objektive Wertung...)
  • Beim zweiten Foto sind die Originalfelgen nicht original, man sieht, dass die Auspuffanlage nicht original ist (da fängt mein Kopf an, an "Bastelbude" zu denken, obwohl die einzelnen Komponenten das Auto m.E. eher aufwerten)
  • Foto mit der Innenausstattung, speziell Sitze: Ist schon gesagt worden, ein bisschen Aufbereitung hilft da
  • das Motorraumbild geht gar nicht - sieht aus wie Rally Dakar, so sieht kein Liebhaberauto aus, das nur bei schönem Wetter rausgeholt wird (anbei das Bild von meinem Motorraum mit ähnlicher Laufleistung)
Zur Beschreibung:
  • Jeder Vor-Besitzer scheint ein Stück Individualität eingebracht zu haben (kann wie "Bastelbude" wirken, obwohl die einzelnen Komponenten wie gesagt eher positiv sind => Frage der Formulierung)
  • Formulierungen lassen Raum für eventuelle Schäden (keine "gravierenden Mängel", ... "Stellen, um die man sich kümmern sollte") => ein Satz wie "ein 20 Jahre altes Auto ist kein Neuwagen" reicht aus meiner Sicht
  • Dass der Vorbesitzer keine Maritim-Fußmatten drin hatte, ist kein Vorteil und tut nichts zur Sache => streichen. Denn jetzt hat er ja welche...
  • Das Auto hat eine echt tolle Ausstattung (Maritim, elektrische Sportsitze, großes Soundsystem, etc.), in der Konstellation schwer(er) zu finden, da solltest Du mehr draus machen
Wenn Bilder und Beschreibung stimmen - und Du Zeit hast mit dem Verkauf, würde ich den Preis sogar höher ansetzen. In den vergangenen Monaten gab es einige Maritim, die auch Preise von 20-25k hatten, wobei die mit Sicherheit nicht erreicht wurden. Aber wer einen realistischen Preis als Basis ansetzt, kann den höchstwahrscheinlich nicht durchsetzen - Menschen lieben Verhandlungserfolge.

Das ist alles natürlich nur meine persönliche Meinung und als wohlgemeintes Feedback zu verstehen.

Anhänge

• IMG_2860.jpg
    IMG_2860.jpg
    314,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich alles nicht ganz falsch, aber 20 Jahre und 220.000km sind halt auch nicht spurlos an dem Auto vorübergegangen. Egal wie penibel die Wartung durchgeführt wurde, du kannst den Verschleiß nicht aufhalten, nur verlangsamen. Preise sind halt immer subjektiv, der eine stört sich an Alter und Laufleistung und geht vollkommen emotionslos an die Sache ran und bewertet auf Basis sturer Fakten und bei dem nächsten hängen Emotionen dran, so dass deutlich höhere Werte zustande kommen. Im Endeffekt ist es auch egal, du musst nur den einen finden, der bereit ist deinen Preis zu bezahlen. 😉

glaub mir , ich habe 30 Jahre Geschäftswagen Privat verkauft ,
wer wirklich interesse hat meldet sich und verhandelt , 220.000 würden bei mir weniger bedenken machen wie 5 Vorbesitzer :sneaky:
aber Bilder mit Schmutz egal wo , Motor , Fußmatten , Einstiegleisten Felgen oder auch an Türscharnieren und Lack
geht nicht ,
Das Auge kauft immer mit .-
Wurde schon entfernt :)

Ich habe selbst einen Maritim mit 219.000 km. :) :-) Daher bin ich auch einer der Beobachter auf Mobile.de. Was ist mir aufgefallen?

Zu den Bildern:
  • Auto wirkt auf erstem Bild verzerrt
  • Farbe scheint eher lila als blau (ja, Farbe verändert sich je nach Lichteinfall)
  • Schwarze Felgen sind nicht original und treffen nicht meinen Geschmack (also keine objektive Wertung...)
  • Beim zweiten Foto sind die Originalfelgen nicht original, man sieht, dass die Auspuffanlage nicht original ist (da fängt mein Kopf an, an "Bastelbude" zu denken, obwohl die einzelnen Komponenten das Auto m.E. eher aufwerten)
  • Foto mit der Innenausstattung, speziell Sitze: Ist schon gesagt worden, ein bisschen Aufbereitung hilft da
  • das Motorraumbild geht gar nicht - sieht aus wie Rally Dakar, so sieht kein Liebhaberauto aus, das nur bei schönem Wetter rausgeholt wird (anbei das Bild von meinem Motorraum mit ähnlicher Laufleistung)
Zur Beschreibung:
  • Jeder Vor-Besitzer scheint ein Stück Individualität eingebracht zu haben (kann wie "Bastelbude" wirken, obwohl die einzelnen Komponenten wie gesagt eher positiv sind => Frage der Formulierung)
  • Formulierungen lassen Raum für eventuelle Schäden (keine "gravierenden Mängel", ... "Stellen, um die man sich kümmern sollte") => ein Satz wie "ein 20 Jahre altes Auto ist kein Neuwagen" reicht aus meiner Sicht
  • Dass der Vorbesitzer keine Maritim-Fußmatten drin hatte, ist kein Vorteil und tut nichts zur Sache => streichen. Denn jetzt hat er ja welche...
  • Das Auto hat eine echt tolle Ausstattung (Maritim, elektrische Sportsitze, großes Soundsystem, etc.), in der Konstellation schwer(er) zu finden, da solltest Du mehr draus machen
Wenn Bilder und Beschreibung stimmen - und Du Zeit hast mit dem Verkauf, würde ich den Preis sogar höher ansetzen. In den vergangenen Monaten gab es einige Maritim, die auch Preise von 20-25k hatten, wobei die mit Sicherheit nicht erreicht wurden. Aber wer einen realistischen Preis als Basis ansetzt, kann den höchstwahrscheinlich nicht durchsetzen - Menschen lieben Verhandlungserfolge.

Das ist alles natürlich nur meine persönliche Meinung und als wohlgemeintes Feedback zu verstehen.
Danke für deine Nachricht :) ich werde mich morgen nochmal an die Beschreibung setzen. Neue Bilder sind momentan bei dem bescheidenen Wetter leider schwer zu machen. Aber evtl komme ich die Tage mal dazu.

Gerne! Hier ein (unbearbeitetes) Bild, wo das Nachtblau Dank der Morgensonne schön zur Geltung kommt.
Das Foto hatte ich eigentlich gemacht, um zu sehen, ob es stark auffällt, dass das Hardtop schwarz ist.

Anhänge

• 20250518_092949.jpg
    20250518_092949.jpg
    476 KB · Aufrufe: 42
Was wäre denn ein fairer Preis? 😇
Ach weißt du, das ist schwierig und sehr subjektiv, ist halt ein altes Auto mit imho zu vielen km und man muss schon ein großer Fan sein, um mehr als 10 k für solch einen Zetti auszugeben, ich bin es nicht.
Wünsche dir viel Erfolg und wie sagt man so schön, jeden Tag steht ein dummer auf, in diesem Fall wohl eher ein großer Fan.

Zurück
Oben Unten