Hilfe für Unwissenden Z4 sDrive 23i

Fidibus88

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo zusammen,

Ich bin seit knappen 15 Jahren verliebt in den Z4 und möchte mir sehr zeitnah einen zulegen. Die meisten die ich mit dem 23i Motor finde, haben recht viel gelaufen (teils 200k).

Was muss ich denn alles beachten bei einem Kauf? Sprich was müsste da alles - außerhalb der normalen Inspektion - gemacht sein oder dringend gemacht werden bei zB einer derartig hohen Laufleistung (200k)?

Viele sonnige Grüße

Boah.... das ist ne knifflige Frage.

Herzlich Willkommen erstmal hier. Und: gute Entscheidung, sich für einen E89 "entschieden" zu haben.

Größter Schwachpunkt ist wohl das Dach. Aber hier kannst du außer Festellen, dasses zügig und ruckfrei auf und zu geht, nichts machen. Die beiden lachsfarbenen Relais erneuern und ansonsten hoffen, dass du a) nicht im """" stehst, wenn das Dach ausfällt und du wieder heim kommst und das die beiden Profis dann a) Zeit haben und b) nicht zu weit weg von dir sind. Als mein Dach ausgefallen ist, hatte ich das Glück, das Robbi in der Nähe war und ich nur ein paar Tage warten musste und der Ausfall wirklich in absoluter Nähe meiner Garage stattfand.

Ansonsten: welches Öl und wann? Zustand Fahrwerk, Zündkerzen, Bremsen, Reifen, Getriebeöl wann erneuert? ...oder überhaupt. Am besten ist es, wenn man zeitnah nach dem Kauf sich dieser Sachen selbst widmen kann. Also wäre schon mal gut, wenn du diesen Wagen dann nicht als kurzzeitige Laune ansehen würdest. Dann ist Zetti fahren nicht unbedingt teuer.

Was mich nervt ist, dass sich das Leder am Armaturenbrett verzogen hat. Das war ein teurer Faktor.

Und der letzte Tipp für jetzt: lass dir Zeit und hole nicht den ersten vermeintlich Schönest. Zettikauf ist eine Geduldsfrage. Manche haben mehr als ein Jahr gesucht. Mach Dir vorher nen Kopf ws du willst und was du nicht willst und welches akzeptable Kompromisse wären. Viele Kilometer sind allerdings nicht abschreckend. Viele Halter auch nicht, denn je höher die Motorisierung, desto eher wird mal gewechselt, weil der Reiz dann schnell verflogen war. Meinen habe ich 8.21 gekauft, als er 7 Jahre alt war und da hatte er schon 5 Vorbesitzer!

Schreib doch mal was du haben willst und wo dein Budgetbereich liegt und dann gerne Links zu Inseraten posten.

Super lieben Dank dir schon mal!
Ja da wir gar keine Garage haben, wäre ein Ausfall des Daches wenn es auf ist quasi eine Katastrophe… wer wären denn die beiden Spezialisten (und woher?).

Sprich, wenn die oben von dir genannten Sachen vor kurzem erneuert wurden, würdest du das Auto so lange fahren, bis es irgendwo Probleme macht und diese dann akut behandeln? Also nicht im Vorfeld bei derartigen Laufleistung etwas provisorisch behandelt?

Würde dich/euch etwas stören wenn seitens Fahrspur (Verbreiterung -stabilisatoren und Distanzscheiben) und Bremsen (die großen vom 30) etwas mit Nachweisen von Schmikler gemacht wurde? Allerdings wurde das schon vor 12 Jahre gemacht..

ich würde so Sachen wie Spurverbreiterungen erstmal hinten anstellen: er das Auto kaufen, Bestandsaufnahme, Prioliste. Und: Technik vor Optik.

Es wechseln immer wieder einmal Fahrzeuge aus dem Forum den Besitzer, vielleicht hier einmal im Bereich "Suche" die groben Eckdaten des Wunschfahrzeuges / gewünschten Standort posten. Suchst Du Handschalter oder Automatik? Was ist das Budget? Muss es der 6-Zylinder des 23i sein (den gab es nur von 2009-2010) oder ist ein 4-Zylinder mit Leistung und Start-Stopp (=spätere Baujahre 28i zB) auch ok?

Für meinen 23i habe ich auch gut 1 Jahr gesucht, weil ich einen Wagen mit 6-Zylinder, geringer Laufleistung aus möglichst erster Hand wollte, mit Navi und HiFi Ausstattung plus Sportsitzen. Von oberflächlichem Dreck und Pflegerückstand habe ich mich nicht abschrecken lassen, was im Nachhinein richtig war. Am Ende habe ich schwarze Sitze in Kauf genommen, obwohl ich nach hellen / farbigen Sitzen gesucht hatte, das war aber zu mühsam mit den anderen Suchvorgaben. Noch besser wäre ein gut gepflegter Wagen aus Liebhaberhand (Forum?) gewesen, was aber bestimmt eine Ecke mehr gekostet hätte. Wenn man selbst nachbessern muss, kostet das noch mehr oder dasselbe, hat mich nicht gestört, ich lerne mein Auto gerne bis zur letzten Schraube kennen.

Mir sind bei meiner Suche etliche ehemalige Leihwagen untergekommen (Erstzulassung Fa Sixt) vor allem wenn die weiße Lederinnenausstattung vorhanden war. Das wollte ich dann nach Diskussion / Abklärung hier im Forum dann doch nicht, auch wenn das vielleicht eher eine Glaubensfrage als ein KO Kriterium war.

Beim 23i vielleicht ein Fahrzeug mit Erstzulassung ab ca. Mitte 2010 bevorzugt suchen, da gab es seitens BMW Änderungen am Motor wenn ich mich jetzt korrekt erinnere. Vor dem Kauf auch von unten ansehen (Hebebühne) zuletzt gab es hier einmal einen Beitrag von einem Kauf beim Händler wo oben alles top und unten alles rostig war. Wenn möglich den Fehlerspeicher auslesen oder ein Protokoll dazu verlangen. Checken ob bei den letzten Untersuchungen die Abgaswerte unproblematisch gewesen sind. Mühsam sind auch beschädigte oder schlecht verbaute Karosserieteile, beim meinem hatte / habe ich Probleme mit dem Stoßfänger vorne, das ist eine ewige Frickelei, dass der mit halbwegs Spaltmaß optisch scchön zu den Scheinwerfern sitzt. Fehlende Ausstattung lässt sich nicht immer mit Originalteilen nachrüsten, ein bluetooth Modul zB bekommt man als neues Ersatzteil nicht mehr / kaum noch.

Damit rechnen, dass kaufen allein nicht ausreicht, es muss bei einem 15 Jahre alten BMW auch ein Budget für die (sehr teuren) Ersatzteile da sein. Beim BMW Händler kostet ein Spiegelglas rechts chromatisch abblendend gleich mal 3 Hunderter oder mehr. Vom Einbau reden wir nicht mal (selbst ist der Mann). Meist sind die Felgen nicht schön bei so alten Wagen, einen Satz Felgen / Reifen mit einkalkulieren.

Eine generelle Empfehlung bzgl Laufleistung ist schwierig, ein gut gepflegter, durchgehend dokumentierter Wagen mit 180 tkm wäre mir im Zweifel lieber als 80 tkm die man nicht nachvollziehen kann. Das kommt dann schon sehr auf das gegenständliche Fahrzeug an.

Bei Umbauten an Bremsen oder Spurverbreiterungen - erste Frage, ist das eingetragen?

Wie von @keksemann geschildert löst sich gerne das erweiterte Leder vom Armaturenbrett (Beifahrerseite) wenn der Wagen immer in der Sonne geparkt war. Bei Garagenfahrzeugen oder Wagen ohne das aufpreispflichtige belederte Armaturenbrett sollte das kein Thema sein. Mann kann zwar Abhilfe schaffen, ist aber lästig.

Zuletzt bearbeitet:
Lieben Dank euch! Bezüglich der Erweiterungen (die alle eingetragen sind inkl Motorleistungssteigerung), nur wenn das beim Auto, auf das wir ein Auge geworfen haben, bereits gemacht wurde mein ich ;-)

Es wechseln immer wieder einmal Fahrzeuge aus dem Forum den Besitzer, vielleicht hier einmal im Bereich "Suche" die groben Eckdaten des Wunschfahrzeuges / gewünschten Standort posten. Suchst Du Handschalter oder Automatik? Was ist das Budget? Muss es der 6-Zylinder des 23i sein (den gab es nur von 2009-2010) oder ist ein 4-Zylinder mit Leistung und Start-Stopp (=spätere Baujahre 28i zB) auch ok?

Für meinen 23i habe ich auch gut 1 Jahr gesucht, weil ich einen Wagen mit 6-Zylinder, geringer Laufleistung aus möglichst erster Hand wollte, mit Navi und HiFi Ausstattung plus Sportsitzen. Von oberflächlichem Dreck und Pflegerückstand habe ich mich nicht abschrecken lassen, was im Nachhinein richtig war. Am Ende habe ich schwarze Sitze in Kauf genommen, obwohl ich nach hellen / farbigen Sitzen gesucht hatte, das war aber zu mühsam mit den anderen Suchvorgaben. Noch besser wäre ein gut gepflegter Wagen aus Liebhaberhand (Forum?) gewesen, was aber bestimmt eine Ecke mehr gekostet hätte. Wenn man selbst nachbessern muss, kostet das noch mehr oder dasselbe, hat mich nicht gestört, ich lerne mein Auto gerne bis zur letzten Schraube kennen.

Beim 23i vielleicht ein Fahrzeug mit Erstzulassung ab ca. Mitte 2010 bevorzugt suchen, da gab es seitens BMW Änderungen am Motor wenn ich mich jetzt korrekt erinnere. Vor dem Kauf auch von unten ansehen (Hebebühne) zuletzt gab es hier einmal einen Beitrag von einem Kauf beim Händler wo oben alles top und unten alles rostig war. Wenn möglich den Fehlerspeicher auslesen oder ein Protokoll dazu verlangen. Checken ob bei den letzten Untersuchungen die Abgaswerte unproblematisch gewesen sind. Mühsam sind auch beschädigte oder schlecht verbaute Karosserieteile, beim meinem hatte / habe ich Probleme mit dem Stoßfänger vorne, das ist eine ewige Frickelei, dass der mit halbwegs Spaltmaß optisch scchön zu den Scheinwerfern sitzt. Fehlende Ausstattung lässt sich nicht immer mit Originalteilen nachrüsten, ein bluetooth Modul zB bekommt man als neues Ersatzteil nicht mehr / kaum noch.

Damit rechnen, dass kaufen allein nicht ausreicht, es muss bei einem 15 Jahre alten BMW auch ein Budget für die (sehr teuren) Ersatzteile da sein. Beim BMW Händler kostet ein Spiegelglas rechts chromatisch abblendend gleich mal 3 Hunderter oder mehr. Vom Einbau reden wir nicht mal (selbst ist der Mann). Meist sind die Felgen nicht schön bei so alten Wagen, einen Satz Felgen / Reifen mit einkalkulieren.

Eine generelle Empfehlung bzgl Laufleistung ist schwierig, ein gut gepflegter, durchgehend dokumentierter Wagen mit 180 tkm wäre mir im Zweifel lieber als 80 tkm die man nicht nachvollziehen kann. Das kommt dann schon sehr auf das gegenständliche Fahrzeug an.

Bei Umbauten an Bremsen oder Spurverbreiterungen - erste Frage, ist das eingetragen?

Wie von @keksemann geschildert löst sich gerne das erweiterte Leder vom Armaturenbrett (Beifahrerseite) wenn der Wagen immer in der Sonne geparkt war. Bei Garagenfahrzeugen oder Wagen ohne das aufpreispflichtige belederte Armaturenbrett sollte das kein Thema sein. Mann kann zwar Abhilfe schaffen, ist aber lästig.
Danke dir.!
Ich suche ein Automatik Fahrzeug mit Sitzheizung und schwarzem Interieur . Der Rest ist mir relativ egal. Ein Navi sollte es eher nicht haben, das ist eh dann total veraltet und ich Pack mir lieber einen schönen neuen Bildschirm mit CarPlay rein.

Mir geht’s tatsächlich eher um das Thema sechs Zylinder und eben allgemein die Liebe zu dem Z4 :-)

Aber auch da wird sehr wenig angeboten, insbesondere in Westdeutschland. Ich werde am Wochenende einen besichtigen, da wurde allerdings vor zwölf Jahren einiges bei Schmickler dran gemacht.

Schmickler gilt hier für das Fahrwerk als eine der besten Adressen, das allein kann wohl nur positiv sein, wenn der Vorbesitzer das Fahrwerk dort hat einstellen lassen.

Meinem Navi habe ich ein update verpasst und das ist tadellos, freilich kann es nichts mit dem Smartphone anfangen (wie ich auch nicht) :D

Der 6-Zylinder hat schon seine Berechtigung, vor allem sound und Drehverhalten, mir taugt der s23i als Sauger total, die meisten hier werden eher für die Leistung und daher für die 35i 35iS turbos sein. Der s23i ist bei weitem keine Rennsemmel, eher ein Gleiter mit schönem Sound. Stadtverbrauch als Automat über 11 Liter Super / 100 km, keine Start-Stopp (zumindest nicht bei meinem Automatik), bei der Laufleistung die ich jährlich fahre allerdings irrelevant.

Ein Punkt noch, ob ich mir einen e89 ganz ohne Garagenplatz für den Winter antun würde wollen, bzw es dem Auto antun würde wollen wenn es noch schön ist, wäre ich mir nicht so sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Muss es der 6-Zylinder des 23i sein (den gab es nur von 2009-2010) oder ist ein 4-Zylinder mit Leistung und Start-Stopp (=spätere Baujahre 28i zB) auch ok?
Kleine Korrektur, die Sechszylinder Sauger 23i & 30i gab es in den Modelljahren 2009 bis 2011 und wurden zum Modelljahr 2012 durch die 4 Zylinder Turbo 20i & 28i abgelöst.

Mir sind bei meiner Suche etliche ehemalige Leihwagen untergekommen (Erstzulassung Fa Sixt) vor allem wenn die weiße Lederinnenausstattung vorhanden war. Das wollte ich dann nach Diskussion / Abklärung hier im Forum dann doch nicht, auch wenn das vielleicht eher eine Glaubensfrage als ein KO Kriterium war.

Sixt hatte eine Flotte 30i Automatik in Havanna Braun mit Design Pure White (Leder in Elfenbein) welche Anfang 2010 zugelassen und Ende 2010 in die Weiterverwertung kamen.
Ich habe im Dezember 2010 einen solchen Wagen mit 20.500km gekauft und bis Juli 2015 und 77.000km völlig problemlos gefahren 🤷‍♂️.

Was vielleicht auch nicht völlig zu ignorieren ist, wenn Du einen Automatik s23i zwischen Baujahr 2009 und 2011 kaufst, dann haben diese Motoren eine "normale" Wandlerautomatik mit Schaltwippen am Lenkrad. Diese Automatik wird von den ganz sportlichen Fahrern unter uns als zu träge und als schlechtere Variante zur (Doppelkupplungs?) Automatik der turbos bezeichnet. Ich persönlich habe mit der fehlenden Hektik der Wandlerautomatik kein Problem, aber die Automatik der stärkeren Modelle hat ihre Vorteile, vom schnelleren Gangwechsel bis zum geringeren Verbrauch. Später hatten wohl auch die wie @Fazerfahrer oben schreibt "ablösenden" 4-Zyl turbos 20i und 28i (oder zumindest der 28i) dann auch die "bessere" DKG Automatik, oder zumindest konnte man sie bestellen. Bei der Wandlerautomatik des s23i ist noch die Besonderheit die "seltsamen" Gangwechsel am Lenkrad, man kann sowohl rechts als auch links hoch wie runter schalten. Ein wenig gewöhnungsbedürftig ist das schon, dafür sind die Flipper aus fettem Alu und nicht aus Plastik wie zB bei meinem Landy.

Also wenn ich mir einen E89 kaufen würde, würde ich nach den bisherigen 8Jahren Erfahrungen wie folgt vorgehen:
1. 6 Zylinder. Der ist einfach wertstabiler
2. Je nach Gusto Handschalter oder Automatik (ich liebe das DKG)
3. eher ein Facelift-Modell als ein Vor-Facelift
4. Keine Runflat-Reifen
5. Hauptsache, das Navi ist drin. Das kann man prima mit einem Modul CarPlay-tauglich machen
6. Wenns ein Vor-Facelift sein soll: Sind die Produktverbesserungen bei den Heckleuchten (Risse), Kofferraum-Entlüftung (Wassereintritt) gemacht.
7. Wie sieht die Hydraulikpumpe fürs Verdeck aus? Korrosion?
8. Sind die Lachs-Relais im Kofferraum gewechselt
9. Injektoren => Welcher Stand? Ich glaube, man sollte Ausführung 12 haben
10. Dach => rumst das beim Öffnen bzw Schließen auf das Auto drauf. oder federt es weich ein? => Hydraulik-dämpfer erneuert?
11. Kofferraumdeckel => Halten die Dämpfer noch?
12. Fahrwerk => War der Wagen bei Schmickler?
13. Lieber ein Auto mit 10.000km/Jahr als eins mit 1.000 km pro Jahr.
14. Felgen: Hier gibts in der Rubrik zum e89 einen eigenen Fred wo zig-zig Kombinationen drin stehen. Da kann man sich Anregungen holen

Was vielleicht auch nicht völlig zu ignorieren ist, wenn Du einen Automatik s23i zwischen Baujahr 2009 und 2011 kaufst, dann haben diese Motoren eine "normale" Wandlerautomatik mit Schaltwippen am Lenkrad. Diese Automatik wird von den ganz sportlichen Fahrern unter uns als zu träge und als schlechtere Variante zur (Doppelkupplungs?) Automatik der turbos bezeichnet. Ich persönlich habe mit der fehlenden Hektik der Wandlerautomatik kein Problem, aber die Automatik der stärkeren Modelle hat ihre Vorteile, vom schnelleren Gangwechsel bis zum geringeren Verbrauch. Später hatten wohl auch die wie @Fazerfahrer oben schreibt "ablösenden" 4-Zyl turbos 20i und 28i (oder zumindest der 28i) dann auch die "bessere" DKG Automatik, oder zumindest konnte man sie bestellen. Bei der Wandlerautomatik des s23i ist noch die Besonderheit die "seltsamen" Gangwechsel am Lenkrad, man kann sowohl rechts als auch links hoch wie runter schalten. Ein wenig gewöhnungsbedürftig ist das schon, dafür sind die Flipper aus fettem Alu und nicht aus Plastik wie zB bei meinem Landy.
Sorry, dass ich nochmal ein wenig korrigiere.

DKG gab es nur in den 35i/35is Modellen und dabei handelt es sich um ein 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe, also keine Wandlerautomatik, für mich eigentlich auch keine wirkliche Automatik sondern eher ein automatisiertes Schaltgetriebe.

23i & 30i hatten die 6 Gang Wandlerautomatik.

Die 4 Zylinder Turbo 20i & 28i hatten dann wiederum eine 8 Gang Wandlerautomatik.

Alle zuvor genannten Getriebe gab es in Verbindung mit Schaltwippen am Lenkrad (bin mir nicht sicher ob bei allen Fahrzeugen automatisch sobald die entsprechende Getriebevariante gewählt wurde, oder nur optional 🤔).

Bis auf den 35is gab es alle Motorisierungen auch als Handschalter.

im 35is arbeitet ein Getrag GS7-D36SG - sehr solide, standfest aus deutscher Herstellung (Untergruppenbach), inzwischen Magna PT. Neben den Zetti E89 auch noch hier verbaut: M2, M3, M4 (2014-2019) und 135i. ALso kein Spielzeugkram. Die Schaltwechsel sind brutal schnell im Sport+-Modus und unter Last habe ich immer etwas bedenken, aber Fachleute beteuern mir dessen Haltbarkeit auch über unsere Nm hinaus.

Die 4 Zylinder Turbo 20i & 28i hatten dann wiederum eine 8 Gang Wandlerautomatik.
Ahja, danke für die Korrektur - dann bin ich wohl darauf herein gefallen, dass entweder BMW den Automatik Schalthebel der jüngeren 4-Zylinder Modelle hat so aussehen lassen, wie die Schaltkulisse der 35i / 35iS Modelle wo ja das DKG verbaut war. Oder, manche von uns haben nur den Schalthebel "nachgerüstet", aber im Hinterkopf habe ich irgendwie (falsch?) abgespeichert, das eine oder andere Bild eines 20i / 28i gesehen zu haben, mit dem Schalthebel den ich optisch dem DKG zuordne und der ganz anders aussieht als bei meiner Wandlerautomatik (sieht mehr wie der Automatikwählhebel meines daily 530d aus).

Wie auch immer, wenn sich einer für spezifisch den 23i mit Automatik interessiert, so ist der Hinweis auf die "träge" Wandlerautomatik hoffentlich sinnvoll.

Ja denke auf jeden Fall! Fahre als Familien Fahrzeug den audi A4 mit wandler Getriebe. Viel mehr stört mich dass die Hersteller (ZF) ja Wartungen (Ölspülung) nach 100k vorschreiben, die Autohersteller jedoch „lebenslang wartungsfrei“ angeben.. würdet ihr aber bei dem Fahrzeug auch durchführen prophylaktisch?

Ja denke auf jeden Fall! Fahre als Familien Fahrzeug den audi A4 mit wandler Getriebe. Viel mehr stört mich dass die Hersteller (ZF) ja Wartungen (Ölspülung) nach 100k vorschreiben, die Autohersteller jedoch „lebenslang wartungsfrei“ angeben.. würdet ihr aber bei dem Fahrzeug auch durchführen prophylaktisch?
Wenn Du die Getriebe-Öl-Wanne abschraubst, wirst Du 80.000km als Wartungsinterwall auf der Dichtung finden. Also ja => bitte nach 100.000km wechseln

Das eigentliche Problem beim 23i (auch 30i - ist nicht das Thema) in der Version mit Automatik ist nicht die Automatik selbst, sondern die völlig missglückte überlange Übersetzung, weswegen das Ding im Vergleich zum jeweiligen Handschalter keinen Hering vom Teller zieht:

1750664321589.png

... inkl Motorleistungssteigerung...
Beim 23i?
Da würde ich dann wohl gleich einen zu Deinen Ansprüchen passenderen Motor kaufen.

Also wenn ich mir einen E89 kaufen würde, würde ich nach den bisherigen 8Jahren Erfahrungen wie folgt vorgehen:
1.
2.
3. eher ein Facelift-Modell als ein Vor-Facelift
4. Keine Runflat-Reifen
5.
6. Wenns ein Vor-Facelift sein soll: Sind die Produktverbesserungen bei den Heckleuchten (Risse), Kofferraum-Entlüftung (Wassereintritt) gemacht.
7.
8. Sind die Lachs-Relais im Kofferraum gewechselt
9.
10. Dach => rumst das beim Öffnen bzw Schließen auf das Auto drauf. oder federt es weich ein? => Hydraulik-dämpfer erneuert?
11. Kofferraumdeckel => Halten die Dämpfer noch?
Diese Punkte sind ja eher Kleinigkeiten und davon würde ich die Auswahl nicht abhängig machen.

PS:
Garage ist ein Muß, sonst vergammeln die (Dächer) recht schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Automatik im Z4 käme für mich nur DKG oder 8-Gang in Frage, nachdem ich Robbys Wandler gefahren bin 8-). Der ist halt eher was Cruiser und nimmt dem Motor die Spritzigkeit.
Ich war etwas überrascht, wie lethargisch der 30i sein kann.

Bei Tempo 15 im Wohngebiet stimme ich Dir zu. :D
Ich meinte das Gas-Ansprechverhalten. Ich kenne den Motor aus dem E85 Handschalter - da spricht der blitzschnell und agil auf jeden kleinen Gasbefehl an. Das scheint vom Wandler deutlich geschluckt zu werden. Es kam mir vor, als ob mein 35i schneller anspricht auf Gasbefehle als dein 30i - ohne zu schalten. Dafür hat mich Dein Fahrkomfort wiederum beeindruckt. Dagegen ist meiner mit Bilstein Fahrwerk Bockhart.

Zurück
Oben Unten