Es wechseln immer wieder einmal Fahrzeuge aus dem Forum den Besitzer, vielleicht hier einmal im Bereich "Suche" die groben Eckdaten des Wunschfahrzeuges / gewünschten Standort posten. Suchst Du Handschalter oder Automatik? Was ist das Budget? Muss es der 6-Zylinder des 23i sein (den gab es nur von 2009-2010) oder ist ein 4-Zylinder mit Leistung und Start-Stopp (=spätere Baujahre 28i zB) auch ok?
Für meinen 23i habe ich auch gut 1 Jahr gesucht, weil ich einen Wagen mit 6-Zylinder, geringer Laufleistung aus möglichst erster Hand wollte, mit Navi und HiFi Ausstattung plus Sportsitzen. Von oberflächlichem Dreck und Pflegerückstand habe ich mich nicht abschrecken lassen, was im Nachhinein richtig war. Am Ende habe ich schwarze Sitze in Kauf genommen, obwohl ich nach hellen / farbigen Sitzen gesucht hatte, das war aber zu mühsam mit den anderen Suchvorgaben. Noch besser wäre ein gut gepflegter Wagen aus Liebhaberhand (Forum?) gewesen, was aber bestimmt eine Ecke mehr gekostet hätte. Wenn man selbst nachbessern muss, kostet das noch mehr oder dasselbe, hat mich nicht gestört, ich lerne mein Auto gerne bis zur letzten Schraube kennen.
Beim 23i vielleicht ein Fahrzeug mit Erstzulassung ab ca. Mitte 2010 bevorzugt suchen, da gab es seitens BMW Änderungen am Motor wenn ich mich jetzt korrekt erinnere. Vor dem Kauf auch von unten ansehen (Hebebühne) zuletzt gab es hier einmal einen Beitrag von einem Kauf beim Händler wo oben alles top und unten alles rostig war. Wenn möglich den Fehlerspeicher auslesen oder ein Protokoll dazu verlangen. Checken ob bei den letzten Untersuchungen die Abgaswerte unproblematisch gewesen sind. Mühsam sind auch beschädigte oder schlecht verbaute Karosserieteile, beim meinem hatte / habe ich Probleme mit dem Stoßfänger vorne, das ist eine ewige Frickelei, dass der mit halbwegs Spaltmaß optisch scchön zu den Scheinwerfern sitzt. Fehlende Ausstattung lässt sich nicht immer mit Originalteilen nachrüsten, ein bluetooth Modul zB bekommt man als neues Ersatzteil nicht mehr / kaum noch.
Damit rechnen, dass kaufen allein nicht ausreicht, es muss bei einem 15 Jahre alten BMW auch ein Budget für die (sehr teuren) Ersatzteile da sein. Beim BMW Händler kostet ein Spiegelglas rechts chromatisch abblendend gleich mal 3 Hunderter oder mehr. Vom Einbau reden wir nicht mal (selbst ist der Mann). Meist sind die Felgen nicht schön bei so alten Wagen, einen Satz Felgen / Reifen mit einkalkulieren.
Eine generelle Empfehlung bzgl Laufleistung ist schwierig, ein gut gepflegter, durchgehend dokumentierter Wagen mit 180 tkm wäre mir im Zweifel lieber als 80 tkm die man nicht nachvollziehen kann. Das kommt dann schon sehr auf das gegenständliche Fahrzeug an.
Bei Umbauten an Bremsen oder Spurverbreiterungen - erste Frage, ist das eingetragen?
Wie von
@keksemann geschildert löst sich gerne das erweiterte Leder vom Armaturenbrett (Beifahrerseite) wenn der Wagen immer in der Sonne geparkt war. Bei Garagenfahrzeugen oder Wagen ohne das aufpreispflichtige belederte Armaturenbrett sollte das kein Thema sein. Mann kann zwar Abhilfe schaffen, ist aber lästig.