Hilfe für Unwissenden Z4 sDrive 23i

Beim 23i?
Da würde ich dann wohl gleich einen zu Deinen Ansprüchen passenderen Motor kaufen.



Diese Punkte sind ja eher Kleinigkeiten und davon würde ich die Auswahl nicht abhängig machen.


PS:
Garage ist ein Muß, sonst vergammeln die (Dächer) recht schnell.
Danke! Also ich meinte dass ein Vorbesitzer den Motor Software seitig optimiert hat. Mir käme das nicht in den Sinn.

Zum Dach: wir haben absolut keine Garage. Warum sollten die vergammeln? Bin bisher davon ausgegangen dass die Hardtops da deutlich robuster sind als Softtops…

Lieben Dank!
 
Danke! Also ich meinte dass ein Vorbesitzer den Motor Software seitig optimiert hat. Mir käme das nicht in den Sinn.
Deswegen sollte man deutlich genauer hinschauen, sofern das überhaupt möglich ist. Einen 23i Sauger kann man so gut wie nicht leistungssteigern/optimieren. Entweder gab es bei Schmickler eine Drehmomentoptimierung oder irgendeinen Hokuspokus. In beiden Fällen würde ich mir allerdings Gedanken machen, was der Vorbesitzer mit 3 Mehr-PS anrichten wollte oder für ein Fahrprofil gepflegt hat.
 
Beim 23i vielleicht ein Fahrzeug mit Erstzulassung ab ca. Mitte 2010 bevorzugt suchen, da gab es seitens BMW Änderungen am Motor wenn ich mich jetzt korrekt erinnere.
Hallo erstmal,

ich weiß nicht ob du den oben verlinkten Hinweis überhaupt richtig registriert hast.
ICH würde mir keinen 23i, der vor April 2010 produziert wurde (nicht Zulassung!), zulegen wollen.
Mehr dazu findest du in nachfolgendem Thema.
Grüße Jürgen

 
Thema Ansprechverhalten.
Da ich es ja nun selbst erlebe: 2.8l im Turnschuh vs E89 s35i
Handschalter vs DKG
Kleines Auto vs Dickschiff
192PS vs 306 PS

Beides ist geil. Macht süchtig. Aber auf die eigene Art und Weise.

Ich habe damals alle Motorisierungen des E89 Probe gefahren und erst der s35i hat mir zugesagt.

Kann ich nur empfehlen => erst alles fahren. Dann die Autos Mit passendem Motor suchen.
 
man muss, bei aller Euphorie für leistungsstärkere Motorisierungen, aber bitte auch die finanziellen Möglichkeiten von @Fidibus88 mal im Auge behalten. Könntest du dich dazu mal äußern? Und ob du einen Kauf von Privat bevorzugst oder gar ausschließt? Manche haben da ja so ihre Prinzipien. Wäre sicherlich mal nice-to-know für die weitere Beratung hier.
 
man muss, bei aller Euphorie für leistungsstärkere Motorisierungen, aber bitte auch die finanziellen Möglichkeiten von @Fidibus88 mal im Auge behalten. Könntest du dich dazu mal äußern? Und ob du einen Kauf von Privat bevorzugst oder gar ausschließt? Manche haben da ja so ihre Prinzipien. Wäre sicherlich mal nice-to-know für die weitere Beratung hier.
Danke!
Ich will schon nicht mehr als 16.000 ausgeben. Damit wird die Luft natürlich eng, das weiß ich.
Auch von privat würde ich kaufen, da mir der E89 doch eher nach vernünftigeren Vorbesitzern aussieht (eher als würde ich nen Mercedes oder Opel kaufen..).
Auch hätte ich noch gerne im Sommer (sprich in den nächsten 5 Wochen) einen, was es noch mal anspruchsvoller macht, da es in der Nähe lediglich eine Hand voll (!) 23i oder 30i mit Automatik (!) und dunkler Innenausstattung gibt.. Danke euch und jeden Fall schon mal für die ganzen Hilfen hier
 
Was haltet ihr von der dieser Liste der durchzuführenden „Reperaturen“ mit entsprechendem Turnus? Sollte ich da alles machen bzw. checken lassen ob es gemacht wurde?
 

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Was haltet ihr von der dieser Liste der durchzuführenden „Reperaturen“ mit entsprechendem Turnus? Sollte ich da alles machen bzw. checken lassen ob es gemacht wurde?

Zündkerzen sollten deutlich früher gewechselt werden. Der Turnus mit 80.000km ist zu lang. Da gehen häufig auch die Spulen dran kaputt, da die benötigte Zündspannung mit der Zeit durch den Verschleiß immer höher wird.
Max 60.000 und alle zwei Wechsel ggf. auch die Spulen (Aftermarket, ca. 100-120 Euro) mit wechseln, wenn man es perfekt machen will - man wird es am Motorlauf merken. Kann man gut und günstig selbst machen - insbesondere den Spulenwechsel. Da muss man nicht zu BMW oder zur Werkstatt. Einfach z.B. auf Motointegrator selbst kaufen.
Riemenwechsel eher nach 10 Jahren, die werden sonst zu spröde. Wer es perfekt machen will wechselt auch die Rollen mit um Geräuschen vorzubeugen.
 
Danke! Und der Rest passt so?
(Selber machen ist nicht. Haben weder eine Garage noch einen Stellplatz und habe absolut Null Begabung oder Ahnung von der Materie Auto, daher auch die vielen Fragen ;-)
 
Zündspulen umstecken solltest auch Du hinbekommen
Soweit ich mich erinnere, lässt sich die Zündspule des 6. Zylinders beim sDrive23i nicht entfernen, ohne zuvor die Diagonalstrebe zu lösen. Das gestaltet sich leider etwas umständlicher. Bei anderen Motorisierungen scheint der Ausbau hingegen auch ohne Demontage der Strebe möglich zu sein.
 
Ich habe das nicht geschafft. Die Strebe ist genau über der Zündspule und der Abstand ist sehr gering, so dass ich sie auch nicht schräg daran vorbei fädeln konnte.
Ich hab das auch geschafft - erst vor 2 Wochen. Die Spule geht nach hinten (Stirnwand) gut raus. Ich hab die Kabelführung oben vorher entfernt. Was hilft, ist eine Verlängerung für die Ratsche, die man durchs Loch des Verschlusses steckt um die Spule zu lockern. Ich weiß allerdings nicht, ob der 23i leicht vom 35i abweicht. Der Block ist halt doch ein anderer.
 
bei einem sDrive23i ? Wenn ich es richtig sehe, hast du doch einen sDrive35i. Da scheint der Abstand zwischen Spulenoberseite und Strebe größer zu sein. Den Hinweis mit der Ratsche verstehe icht nicht. Die kommt doch erst zum Einsatz, wenn die Spule raus ist, um die Zündkerze rauszuschrauben. So weit kommt man aber gar nicht, wenn man die Zündspule nicht raus bekommt.
 
Ich habe es bereits zwei oder dreimal gemacht (gerade erst im Frühjahr zuletzt) bei meinem 23i und hatte keinerlei Schwierigkeiten. In der Tat ist die Strebe "im Weg" im Sinne von "drüber", ich komme bei meinem Auto aber davor oder dahinter (weiß ich nicht mehr, ist aber wohl auch völlig egal) problemlos dran vorbei. Sowohl beim Ziehen der Spule, als auch beim Raus- und Reinschrauben der Kerze.

Sind bestimmt Fertigungstoleranzen :roflmao: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch gerne auf das Lösen der Strebe verzichtet, habe es aber nicht geschafft. Möglicherweise war ich ja zu zaghaft. Egal, der nächste Wechsel ist in weiter Ferne. Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass der Wechsel nicht ganz so einfach ist, wie weiter oben beschrieben.
 
bei einem sDrive23i ? Wenn ich es richtig sehe, hast du doch einen sDrive35i. Da scheint der Abstand zwischen Spulenoberseite und Strebe größer zu sein. Den Hinweis mit der Ratsche verstehe icht nicht. Die kommt doch erst zum Einsatz, wenn die Spule raus ist, um die Zündkerze rauszuschrauben. So weit kommt man aber gar nicht, wenn man die Zündspule nicht raus bekommt.
Anscheinend kommuniziere ich unverständlich. Ich habe nie davon gesprochen, dass Du die Ratsche nutzen sollst, sondern die Verlängerung und diese durchs Loch von der Kappe der Zündspule stecken.

Also dieses Teil:

71aFG8qHXeL._AC_SX679_.jpg

Ich habe einen 35i, daher der Hinweis, dass das evtl. beim 23i leicht anders sein könnte mit der Spule.
 
Ich habe auch den 23er und habe die Kerzen auch letzten Sommer gewechselt, ohne die strebe auszubauen
 
dass Du die Ratsche nutzen sollst, sondern die Verlängerung und diese durchs Loch von der Kappe der Zündspule stecken
Das war gar nicht nötig, die Zündspule konnte ich leicht ca. 2 bis 3 Zentimeter heraus ziehen, bin dann aber oben an die Strebe gestoßen. Ich habe dann versucht, sie weiter schräg herauszuziehen, das ging aber leider nicht. Drehen hat auch nicht geholfen, deshalb habe ich mich dann ans TIS gehalten. Blöd dabei ist halt, dass man die Schrauben ersetzen muss.
Falls ich die Kerzen noch mal tauschen sollte, werde ich es noch mal ohne Lösen der Strebe versuchen.
 
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