Drosselklappensteller defekt – Ersatzteil nicht lieferbar (BMW 13 62 7 840 537)

Z4grey

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Servus zusammen,

bei meinem Wagen verabschiedet sich nach und nach der Drosselklappensteller (BMW-Teilenummer: 13 62 7 840 537).
Laut BMW ist das Teil derzeit nicht lieferbar – angeblich besteht ein Rückstand von über 100 Bestellungen. Eine Lieferung ist nicht vor 2026 zu erwarten.

Ich habe mittlerweile zig Webshops durchforstet – selbst wenn das Teil als "lagernd" angezeigt wird, stellt sich am Ende immer heraus, dass es doch erst bestellt werden muss. Kein Erfolg bisher.
Ich suche daher dringend nach einer Lösung:

a) Hat jemand einen Tipp, wo ich noch ein Neuteil auftreiben kann?
b) Oder kennt jemand eine seriöse Quelle für ein gebrauchtes Teil?
c) Oder weiß jemand, ob und wo eine Reparatur dieses Teils möglich ist?

Ich hatte bereits Kontakt mit einer Firma in UK, die Reparaturen für Drosselklappensteller anbietet – leider nur für den S65, nicht für meinen Motor. Weitere Reparaturbetriebe sind mir bislang nicht bekannt.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Der Wagen kann quasi seit dem Kauf im März nicht richtig bewegt werden, weil ich das Problem nicht in den Griff bekomme – ihr könnt euch vorstellen, wie frustrierend das ist...

Vielen Dank schon mal!

Frag mal bei den diversen Ebay-Kleinanzeigen Händler nach, die haufenweise Rechtslenker aus England importieren und dann schlachten.

@Gromper, hast du das genauer? Hatte einen Z4M als Schlachtwagen von Privat gefunden aber das ist alles.

@Kinofan das war zumindest die Aussage die ich von einem BMW Autohaus bekommen habe. Ich meine sie sagten sogar rund 120 Bestellungen werden aktuell vorgehalten. Ob die Aussage stimmt kann ich nicht prüfen.

Im Herbst letzten Jahres konnte ich mir noch 2 neue Potis bei BMW bestellen, so schnell ändert sich das :O_oo:

Was ich an deiner Stelle machen würde ist zwei Potis aus dem Zubehör kaufen, z.B. von Vemo. Die Zubehör Teile halten zwar nicht so lang, aber kosten auch nur 1/6 vom BMW Teil. Damit könnte man die Zeit überbrücken bis die originalen Teile wieder lieferbar sind.

@-Marcel- ich schreibe von einem Drosselklappensteller, du von einem Poti, das ist nicht das selbe. Oder verstehe ich dich falsch?

Zurück
Oben Unten