Verkauf Z3 Roadster 2.8, Bj. 1999, 26.500 km, bostongreen

fpsathome

Testfahrer
Registriert
23 Oktober 2025
Ort
Kassel
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Guten Tag zusammen,

ich überlege, meinen Z3 2.8 Roadster, Bj. Februar 1999, KM-Stand: 26500 (ja, sechsundzwanzigfünf) aus gesundheitlichen Gründen (Bandscheiben-OP) zu verkaufen. In den letzten Jahren bin ich kaum damit gefahren.
Mir ist klar, dass so ein Wagen durch langes Herumstehen nicht besser wird..

Als pensionierter Polizist habe ich absolut keine Ahnung, was so ein Wagen heute noch (realistisch) wert ist. In den einschlägigen Portalen werden Fantasiepreise jenseits von 35.000 Euro gefordert; leider stehen diese Wagen meistens im Ausland…

Vielleicht kann ja jemand hier aus dem Forum eine Einschätzung bzgl. Verkauf des Wagens abgeben.

So z. B. frage ich mich, ob ich nicht die 3 Jahre bis zum „H-Kennzeichen“ noch abwarten soll..??

Vielen Dank vorab!!



Daten:

Z3 Roadster 2.8,
HU/AU 07/26,
Rentnerfahrzeug, 1. Hand, unverbastelt, in Originalzustand
incl. Original-ACR,
reines Sommerfahrzeug (Saison-Kennzeichen), nur in Garage gestanden, kein Salz, kein Rost,
technisch und optisch hervorragend,
Farbe Boston grünmetallic, Ledersitze /-ausstattung bicolor, Alarmanlage, Harman Kardon Soundsystem, Chrom Paket, Nebelscheinwerfer, Cassettenbox ua,
nur 1 Halter, scheckheftgepflegt, Fzg-Historie lückenlos belegbar,

Ausstattung:
260 Seitenairbag für Fahrer / Beifahrer
263 BMW 2tlg. LM Räder 7 1/2 x 17" RS723 und 8 1/2 x 17" RS724
mit Mischbereifung 225/45 17" und 245/40 17"
302 Alarmanlage
305 Fernbedienung für Zentralverriegelung
345 Chrome Line Interieur
388 Verdeck Softtop schwarz
395 Überrollschutzsystem
423 Fußmatten in Velours
481 Vollleder Sportsitze für Fahrer / Beifahrer
494 Sitzheizung für Fahrer / Beifahrer
520 Nebelscheinwerfer
658 Radio BMW Business RDS
676 Hifi-Lautsprechersystem Harman Kardon Soundsystem
704 M Sportfahrwerk
s10 M Lederlenkrad
 

Anhänge

  • 20240730_134136-Z3.jpg
    20240730_134136-Z3.jpg
    320,4 KB · Aufrufe: 173
  • 20240730_134214-Z3.jpg
    20240730_134214-Z3.jpg
    455,9 KB · Aufrufe: 170
  • 20240730_134245-Z3.jpg
    20240730_134245-Z3.jpg
    361,4 KB · Aufrufe: 177
Schöne Farbkombi.

Das H Kennzeichen macht preislich bei dem Fahrzeug eigentlich kein wirklichen unterschied. Außer halt der wie deinem Fall ersichtliche Original Zustand.

Wichtig die Felgen oben in der Beschreibung sind nicht die auf den Fotos. Da musst anpassen. Du hast auf den Fotos Styling 18.

Preislich am Ende entscheidend für solch ein Fahrzeug ist vorallem der Gesamtzustand. Sitzwange als Beispiel ist für die KM eher zu viel gerockt.
Reifen Dot? Ist sonst alles funktionsfähig, Lager und Fahrwerk gut.


Ich würde das Fahrzeug mal dem Autohaus Benkel in Beverungen anbieten.
Da bekommst eine gute Schätzung und die Zahlen für Low Miler teils mehr als Privat.
 
Ja, schöne Farbkombi :t
Die Schrammen an der Sitzwange bekommt man mit dem richtigen Pflege-Set auch weg.
 
Schöne Farbkombi.

Zustand des belederten Amaturenbretts ist auch relevant. Da kann es auch mit wenig Kilometern zu Scäden kommen…

Preisfindung ist natürlich schwer, da es in diesem Zustand nicht zu viele Angebote gibt.

Und man muss halt jemanden finden, der diese geringe Kilometeranzahl schätzt. Je mehr dieser Z3 gefahren wird, desto mehr geht das besondere verloren.

Und bezgl. Zustand muss man auch berücksichtigen, dass Teile auch über die Zeit altert.

Wenn man so manche Preisvorstellung sieht würde ich auf alle Fälle vorn die 2 sehen. Die Höhe der nachfolgenden Zahl wäre dann davon abhängig, ob bzw wie schnell er weg soll.

Benkel wird natürlich nen EK-Preis nennen. Angebotspreis dürfte sicherlich um einiges höher sein…
 
Ja die 2 vorne sehe ich auch.
Der Rest ist halt sehr Käufer abhängig, bzw. Wieviel Zeit du hast und eben von den oben genannten Faktoren. (Zustand, Verschleiß, Technik, provisorisch Getauscht)


Benkel zahlt natürlich sein Ek aber der zahlt für lowmiler gut, hab da mal ein Z3 Coupé hin vermittelt. Preis war mehr als der Verkäufer in 2 Monaten mobile angeboten bekommen hat.
 
Lieber Kollege,

das tut mir sehr leid, zu lesen, dass Sie sich von so einem schönen Wagen trennen müssen! Das mit der Bandscheibe habe ich jetzt im Z3-Kontext schon öfters gehört, aber auch bei jungen Leuten :(

Wichtig bei den Händlern ist, dass man sich nicht zu sehr drücken lässt, was den Preis angeht! Gerne verkaufen diese die Autos für das doppelte weiter :-( Zu Benkel hatte ich Mal Kontakt ... leider sehr arrogant. Aber anfragen könnten Sie dort einmal ;-) Haben Sie denn niemanden in der Familie der Interesse hätte, den Wagen zu erhalten?

Nahe NL/ B gibt es auch einen Belgier der sich auf den Z3 spezialisiert hat ... hauptsächlich auf die 4 Zylinder Modelle. Aber leider auch ein ziemlicher Hai ... er kauft Low Miler bis 300km in DE auf und holt die Autos mit seinem LKW ab.


In welchem Teil des Landes steht denn der Wagen?

Natürlich ist auch bei jedem 25 Jahre altem Wagen etwas dran zu machen.

Alles Gute!


PS: in 25 Jahren habe ich einmal ein Auto verkauft. Das mache ich NIE wieder ;-) Auf keinen Fall zu den Händler hin fahren. Sie (Händler) sollten sich deplatzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, vielen Dank für das rege Interesse und die netten und interessanten Mitteilungen. Jetzt weiß ich schon eine Menge mehr!! :-) Ich habe nochmal meine Einstellungen hier überarbeitet und hoffe, dass man nun den Standort des Wagens sieht (Kassel) und mir auch eine Email schreiben kann. Ich wünsche allen einen schönen Tag - auch wenn's stürmt!!
 
Zuletzt bearbeitet:
somit wären Sie noch genau in der Reichweite von dem Belgier. Anfragen kostet nichts ;) Würde mich jetzt auch interessieren was der den Leuten so erzählt :thumbsup:
 
Ggf findest Du in einem baureihenspezifischen Forum weitern Input bzw Interessenten.
da sind aber eine Menge seltsame Leute drin unterwegs in diesem einen baureihenspezifischen Forum die sich selbst für den absoluten Messias halten :confused:

Es ist nicht, dass kein Interesse an diesem schönen Wagen besteht! Aber wo stellt man es ab? Ich hatte schon so einen perfekten, wie neu aussehenden Z3 und einmal geparkt (Wohngebiet in einem 3,000 Einwohner Kaff) und am nächsten Tag war es rundum verkratzt. Nur die Motorhaube hatten die ausgelassen :mad: Der Z3 ist kein Mazda MX5 der einblendet. Der Z3 zieht Blicke auf sich. Da würde ich nicht zu viel Geld ausgeben wollen denn ein Auto das nur rumsteht ist auch nichts und die Kosten sind dieselben. Ich habe es nicht richten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und er hat uns schon verlassen für das spezielle, baureihenspezifischen Forum :eek: :o

Bei diesen ganzen tollen Tips würde ich noch zu bedenken geben, ich habe 3 Leute in meinem engsten Kreis der Familie die - trotz eines völlig gesunden Lebensstiel's - die 65 in den letzten Monaten nicht erreicht haben. So weit zu dem tollen Tip "6 Jahre + einlagern und noch Mal ein paar tausend Euro mehr bekommen". Wenn Sie ihn nicht fahren und überhaupt nicht davon profitieren können, ist das alles Blödsinn. Es kommt auf die persönliche Situation an. Wenn Sie keine Nachkommen haben oder sich keinen anderen Wunsch erfüllen wollen, kann man das so machen aber besser wird der Wagen dadurch nicht und auch Dichtungen fangen an zu bröseln wenn man sie nicht einfettet auch wenn man das Auto nicht benutzt ;)

Dasselbe gilt für die Leute, die die ganzen guten Autos aufkaufen und zerstören um anschließend die Teile vom Markt zu nehmen und zu horden in der Hoffnung, Sie werden in 10 Jahren so richtig reich davon. Das zerstört nur die Hobbies. Ich denke da an die Leute die Eur 400 + für 30 Jahre alte Radios kassieren wollen und sich wundern dass diese nach Monaten immer noch nicht verkauft sind :mad: Irgendwann zerbröselt der alte Krempel und dann war alles für nichts. Ich persönlich werde denen garantiert nichts abkaufen :p :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten