Kraftstoff Filter N52

Raffael

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hi
Hat wer schonmal den Kraftstoff Filter
Am 2.5i (N52) getauscht wo sitzt der den genau?

im Tank des Autos. Daher werden den nicht viele bisher gewechselt haben.
Da der Tank aus rostfreiem Kunststoff ist, gibt es eigentlich auch wenig Gründe den Filter zu tauschen - es sei denn man hat über hunderttausende Kilometer in der Wüste Gobi verunreinigten Sprit getankt.

In Mitteleuropa sind mir keine Fälle bekannt, wo so ein Filter nach <300.000km verstopft gewesen wäre.

Also vorsorglich tauschen würde ich den nicht!

Hab halt leider Probleme mit unrunden Leerlauf die ersten 15 sekunden und da mein Z beim Vorbesitzer 2jahre in der Garage stand kam mir das in den Sinn

Hab halt leider Probleme mit unrunden Leerlauf die ersten 15 sekunden und da mein Z beim Vorbesitzer 2jahre in der Garage stand kam mir das in den Sinn
Und du meinst ein dichter Spritfilter macht sich im Leerlauf bemerkbar, aber bei Vollgas nicht?
Oder hast du auch Probleme bei Volllast? Da müsste schließlich am meisten Sprit durch den Filter... solange er bei Volllast nicht abmagert, würde ich da nichts tauschen.

Bzgl. Leerlaufschwankungen würde ich zuerst mal mit INPA auslesen und dann auf Falschluft, Magnetventile, defekte Disas, Leerlaufregler, Zündkerzen-/Spulen, VANOS etc prüfen.
Hier im Forum gibt's genug Lesestoff dazu.

Google mal mit zroadster hinten dran... da solltest Du Treffer zu Rückschlagventil Magnetventil etc bekommen.
Der Sprit gehört nach 2 Jahren abgelassen oder so weit wie möglich mit ganz viel neuem Benzin verdünnt und dann verbrannt.

ich kann da nur aus meiner erfahrung mit dem 2er golf sprechen, ruckelte auch im leerlauf viel.
fahr mal autobahn, bei viel stadtverkehr ist das manchmal auch beim zettie (e85) der fall bei mir gewesen, bevor du jetzt irgendwas tauschst.

Zurück
Oben Unten