SITZE WECHSELN

Realest168

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Guten Tag, liebe community!

Ich möchte meine Sitze wechseln und frage mich, welche BMW Sitze kompatibel sind. Man munkelt im Freundeskreis, ob es die der F Reihe sind. Da vom Lenkradtausch. Ich weiß, dass die Lenker der F Reihe mit der selben Belegung belegt sind wie bei Z4 ob es jedoch andere sind wie die E Reihe oder G Reihe weiß ich leider nicht. Kann mir jemand helfen? Kann mir jemand helfen??

Ganz liebe Grüße

@Realest168 erste Frage: mit TÜV oder ohne?

Wenn du das Auto zulässig halten willst, kannst du Sitze aus anderen Modellen vergessen. Dann gehen eigentlich nur die E89 Sportsitze oder Sitze mit Gutachten wie Recaro Pole Position.

Dementsprechend wenige Erfahrungen gibt es im deutschen Sprachraum mit sitzen aus anderen Modellen - denn diese sind faktisch kaum legalisierbar.

Falls trotzdem von Interesse, würde ich an deiner Stelle mal in UK/US Foren gucken...

Vielen Dank für deine Antwort !

Es würde mich wundern wenn Original bmw Sitze eine m Modells oder aus einem 5er f Reihe überhaupt tüv relevant wären allerdings muss ich dazu sagen das ich mir gut vorstellen kann, dass der TÜV drüber sehen möchte ( sollte er überhaupt sehen das es Sitze eines anderen bmw sind ) andere Sitze als Original oder Riccardo. Tatsächlich würde ich mir aus Prinzip schon nicht einbauen.

Es würde mich wundern wenn Original bmw Sitze eine m Modells oder aus einem 5er f Reihe überhaupt tüv relevant wären allerdings muss ich dazu sagen das ich mir gut vorstellen kann, dass der TÜV drüber sehen möchte ( sollte er überhaupt sehen das es Sitze eines anderen bmw sind ) andere Sitze als Original oder Riccardo. Tatsächlich würde ich mir aus Prinzip schon nicht einbauen.
Das sollte recaro heißen 😂

Es würde mich wundern wenn Original bmw Sitze eine m Modells oder aus einem 5er f ...Reihe überhaupt tüv relevant wären allerdings muss ich dazu sagen das ich mir gut vorstellen kann, dass der TÜV drüber sehen möchte ( sollte er überhaupt sehen das es Sitze eines anderen bmw sind ) andere Sitze als Original oder Riccardo.
Na dann wirst du wohl dein TÜV-blaues Wunder erleben! :roflmao:
Sitze sind als Teil des Rückhaltesystems 100% zulassungsrelevant, d.h. keine Seriensitze oder keine Eintragung = keine Zulassung.
Mag Prüfer geben, die noch nie einen Z4 gesehen haben, aber dürfte nicht die Mehrheit sein, viele sind zudem selber Petrolheads. Genauso wie bei der Polizei...
Das sollte recaro heißen 😂
Du kannst deine Beiträge noch einige Zeit nach Erstellung selbst bearbeiten...

Zuletzt bearbeitet:

Dann wunder Dich mal.

Wie denkst Du, dass das funktionieren soll mit anderen Sitzen, die einen völlig anderen Sideairbag haben, der vermutlich nicht zu deinem eingebauten Steuergerät passt (E vs. F serie) und dessen Größe nicht an das Auto angepasst ist? Hinzu kommt die zu hohe Sitzhöhe, zu große Sitzbreite und die wahrscheinlich nicht passende Sitzkonsole.

Das ist schon eine sehr naive Herangehensweise.

Wen du mal wissen willst, was bei einem Sitzumbau alles zu beachten ist, schau dir mal folgenden Link an.

Dabei nicht vergessen! Helmut wohnt in Italien ;)

Dann wunder Dich mal.

Wie denkst Du, dass das funktionieren soll mit anderen Sitzen, die einen völlig anderen Sideairbag haben, der vermutlich nicht zu deinem eingebauten Steuergerät passt (E vs. F serie) und dessen Größe nicht an das Auto angepasst ist? Hinzu kommt die zu hohe Sitzhöhe, zu große Sitzbreite und die wahrscheinlich nicht passende Sitzkonsole.

Immer wieder gern zu lesen als naiv bezeichnet zu werden wenn man sich informieren will u. Evtl. Einfach mal reinhören möchte um zu sehen was es für Möglichkeiten gibt oder auch nicht frage mich wie man diese Herangehensweise nennen soll
Soll du klugscheisser die eigentliche Frage war ob jemand Erfahrung hat oder Tipps geben kann aber spricht wohl für dich du superschlauer toller Z Fahrer 😂😂😂 ein ganz großer bist du

Dann wunder Dich mal.

Ok ich wundere mich mal 😂woran liegt es eigentlich das hier immer diese klugscheisseriche Art an den Tag gelegt wird und es im Vordergrund liegt jemanden eine Ansage zu machen statt sachlich zu bleiben … keine Eier ?

Wen du mal wissen willst, was bei einem Sitzumbau alles zu beachten ist, schau dir mal folgenden Link an.

Dabei nicht vergessen! Helmut wohnt in Italien ;)
Wow endlich mal einer der einfach normal antwortet ✊

Na dann wirst du wohl dein TÜV-blaues Wunder erleben! :roflmao:
Sitze sind als Teil des Rückhaltesystems 100% zulassungsrelevant, d.h. keine Seriensitze oder keine Eintragung = keine Zulassung.
Mag Prüfer geben, die noch nie einen Z4 gesehen haben, aber dürfte nicht die Mehrheit sein, viele sind zudem selber Petrolheads. Genauso wie bei der Polizei...

Du kannst deine Beiträge noch einige Zeit nach Erstellung selbst bearbeiten...

Du stellst eine Frage, bekommst Antworten dazu, zweifelst die Antworten aber pauschal an, bekommst Begründungen warum du falsch liegst und wirst anschließend beleidigend und sarkastisch???

Noch dazu in fünf Einzelbeiträgen, wobei du teils mehrfach die gleichen Beiträge zitierst???

Herzlichen Glückwunsch, richtig sympathischer Einstieg in ein Forum!

Wenn du die Antworten hier nicht hören und nicht glauben willst, dann mach's dir und uns einfacher und schreibe erst gar nicht! :thumbsup: Ich helfe dir derweil schon mal dabei, indem ich dich auf meine elitäre Ignore-list packe... :whistle:

Zurück
Oben Unten