Elektrik Problem Wischer, ZV und Fensterheber

V-Schmiede

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo ans Forum.
Wir haben eine BMW fokusierte Werkstatt und aktuell einen BMW Z4 2,0i Bj 2007 bei uns.
Eigentlich sollten wir nur den N46 Motor auf Vordermann bringen, jedoch hat der Z4 ein Elektrik Problem.

Laut Aussage des Kunden:
Standlicht angelassen und die Batterie war dadurch entladen.
Batterie wurde aufgeladen. Batterietest 95% Batteriezustand.
Der Zetti springt einwandfrei an, legt keinerlei Fehler ab und läuft auch sauber.
Was nicht funktioniert:
-Zentralverriegelung
-Wischer
-Waschpumpe
-Fensterheber
-Alles andere funktioniert ohne Probleme
-Keine Fehler hinterlegt
-Kein Transportmodus eingeschaltet
-Schlüssel anlernen geht nicht
Grundmodul wurde 2024 und aktuell von uns bei Ecu eingesendet und als einwandfrei und ohne Fehler begutachtet.

Hat jemand n Tip wo wir noch schauen könnten?
Grüße
Team V-Schmiede

So blöd es klingt: Einfach erst einmal die Batterie komplett abklemmen (Minus- und Pluspol), am besten diese voll laden (EDIT: ggf. testweise austauschen) und anschließend wieder anklemmen (Plus- und Minuspol). Danach noch einmal Fehlerspeicher prüfen und ggf. löschen bzw. Transportmodus prüfen. Der E85 reagiert auf Unterspannung oder Spannungsschwankungen äußerst zickig.

Der nächste Schritt wäre, das GM5 zu prüfen, was aber bereits erfolgte. Evtl. trotzdem mal mit einem anderen GM5 austauschen und probieren. Ist ja grds. rasch gemacht.

So blöd es klingt: Einfach erst einmal die Batterie komplett abklemmen (Minus- und Pluspol), am besten diese voll laden (EDIT: ggf. testweise austauschen) und anschließend wieder anklemmen (Plus- und Minuspol). Danach noch einmal Fehlerspeicher prüfen und ggf. löschen bzw. Transportmodus prüfen. Der E85 reagiert auf Unterspannung oder Spannungsschwankungen äußerst zickig.

Der nächste Schritt wäre, das GM5 zu prüfen, was aber bereits erfolgte. Evtl. trotzdem mal mit einem anderen GM5 austauschen und probieren. Ist ja grds. rasch gemacht.
Neue Batterie haben wir testweise eingebaut. Auch gut ne Stunde abgeklemmt gelassen.
Mit Ecu habe ich heute länger telefoniert. Er konnte im Versuchsaufbau alles ansteuern, bzw. alles hat funktioniert.
Transportmodus ist definitiv ausgeschlossen, da Radio, Blinker usw. funktionieren.
Mir wäre es gar nicht aufgefallen, wenn es zur Probefahrt nicht """" hätte.

Das GM5 muss mit der Fahrgestellnummer ins Fahrzeug geschrieben werden.
wenn ECU tauscht und nicht repariert, passiert mit den Funktion von GM5 nix

Dann wie oben mit Auto stromlos machen und den Fehlerspeicher inklusive den Info-Speicher mit INPA löschen.

Das hatte mich letzten Sommer 2 Stunden Zeit gekostet, da ebenfalls alle Fehler gelöscht waren, aber Sitzmemory trotzdem nicht ging.
Info-Speicher zusätzlich gelöscht, schwups, ging alles .
Eine Erklärung habe ich dazu keine, da im Infospeicher wegen Memory, BUS usw. auch nichts stand.

Und evtl. bei abgeklemmter Batterie noch einmal den Schlüssel durch alle Stellungen drehen, dass wirklich aller „Strom weg“ ist.

Hatte es auch bei meinem E85, dass es erst nach mehrmaligem Abklemmen dann „funktioniert“ hat. Dann halt, wie @pixelrichter ausführt, alle Speicher lesen und löschen.

Ansonsten ggf. auch mal den GM5-Stecker/-kabelbaum prüfen. Nicht, dass dort etwas defekt ist.

Hi,

Wenn ich mich richtig erinnere liegen eure Probleme auf einer Sicherung.

Ein solches Problem hatte ich vor Jahren mal. Da war die Sicherung gebrochen!

Oryx

Ich glaube bei dem ist die EWS kaputt.
Jetzt hat er mich mehrfach nicht starten lassen. Und dann ging es wieder.

Nun geht alles.
Sicherung F10 (5A) war bei der Sichtprüfung zwar ok hat aber keinen Durchgang gehabt. Eine mini Sicherung.... :13wallz: EWS hat aber tatsächlich ein Problem. Das geht nochmal zum reparieren.
Danke für die schnelle Hilfe hier im Forum. PS: Am GM wurde was nachgelötet. Hab ich heute am Telefon erfahren. Also war da doch ne Kleinigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten