E85 2.5i Zweimassen Schwungrad

Duc500

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Ich habe mir vor Kurzem einen Z4 2.5i angeschafft.

Leider macht das Zweimassen Schwungrad Klopfgeräusche beim Losfahren und insbes. beim langsamen Rückwärtsfahren.
Gerne würde ich es austauschen und dann gleich die Kupplung mit.
Aber :

Im Ersatzteilhandel ist das Teil nicht lieferbar. Nach Auskunft des Teilehändlers will LUK das Teil angeblich Ende 2026 wieder auflegen.
Ungern würde ich noch so lange mit dem Poltergeist rumfahren.

Beim freundlichen Händler habe ich zwar noch nicht gefragt, aber mir schwant nichts Gutes.

Hat mal jemand über eine Überholung nachgedacht? Geht das überhaupt?
Ich meine, das sind eigentlich rotationssymmetrische Masseansammlungen, mit Federn oder Elastomeren voneinander getrennt.

Hat schon mal jemand so´n Ding geöffnet und nachgesehen, was da kaputt geht?

Grüße

meine erfahrungen mit den zms ist das da fast alles passt... auch modellübergreifend da sollte auch das vom 3.0 problemlos passen

Danke für den Link. Immerhin ca. 150 Tacken sparen zum "UVP".

Ich dachte mir schon, daß es sich in Richtung BMW Händler Preisliga bewegen könnte.

Aber das beantwortet nicht meine Frage. Was geht denn beim ZweiM-Schwungrad so kaputt, daß das Ding so schlägt beim Anfahren.
Dafür muß es doch eine technische Ursache geben.
Hat das noch keiner untersucht? Oder tauschen wir bedenkenlos nur noch Teile aus? Ich würde wenigstens gerne wissen, warum was nicht mehr repariert werden kann und ich dann ungefähr tausend Tacken investieren muß. Ohne Kupplung.

Das Ganze ist doch nur ein Drehteil, das keinen mechanischen Verschleiß erfährt.

Dafür muß es doch eine technische Ursache geben.
Hat das noch keiner untersucht? Oder tauschen wir bedenkenlos nur noch Teile aus? Ich würde wenigstens gerne wissen, warum was nicht mehr repariert werden kann und ich dann ungefähr tausend Tacken investieren muß. Ohne Kupplung.

Das Ganze ist doch nur ein Drehteil, das keinen mechanischen Verschleiß erfährt.
da sind gespannte Federn drin.. da würde ich nicht anfangen dran zu basteln...
das Teil wiegt über 10Kg welches sich mit hoher Drehzahlt dreht...
Das schlägt Problemlos auch eine massive Stahlplatte durch wenn sich was löst...

und ein Klacken beim Gang einlegen aus dem Stand / losfahren hat meiner schon immer auch als er neu war gemacht

Hmmm, ich meine aber nicht Gangeinlegen und so´n leises "tack", das macht er auch, sondern Schütteln beim Einkuppeln und Losfahren.
Erst Recht beim rückwärts Einparken. Da tut man die Kupplung eh langsam rauslassen. Dann ist richtig übel.

hatte das nicht was mit diesem "Kupplungs Dämpfer Ventil" .... da gab es doch mal ne Story dazu, oder verwechsel ich das mit dem E46?

und ich dann ungefähr tausend Tacken investieren muß. Ohne Kupplung.
Ich habe im Jahr 2015 in meiner freien Werkstatt für ZMS und Kupplung und Lohnkosten insgesamt 1330 € bezahlt bei meinem 3.0si.
Und seitdem sind die Preise ja weiter gestiegen.

Naja da sich zwei Teile (Massen) gegeneinander bewegen, erfahren diese doch Verschleiß.

Die Massen werden mit Spiralfedern zueinander verspannt und die Federn liegen in fettgefüllten Kanälen.

Irgendwann ist das Fett verbraucht, die Federn ermüden und verschleißen durch die Reibung, was wiederum durch geringeren effektiven Drahtdurchmesser die Ermüdung beschleunigt.

Ich repariere gerne vieles selbst, aber am ZMS würde ich das auch nicht machen.
Falsche Feder eingebaut und das System funktioniert nicht richtig. Zuviel Fett oder an die falsche Stelle und die Kupplung wird versaut. Zu wenig Fett und die Dämpfung passt nicht und das instandgesetzte ZMS ist ruck zuck wieder verschlissen.
Dazu der hohe Aufwand das wieder aus- und einzubauen... neee!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten