Guten Morgen
Dem kann ich mich anschließen. Allerdings finde ich, sollte kenntlich sein, das gelöscht wurde. Z.B. Politsche Aussage durch Admin gelöscht.
Gruss
Ein paar grundsätzliche Informationen zur "Zensur".
Abgesehen von Usern, die ihre eigenen Posts/Threads löschen, gibt es hier nur 2 Personen, die das tun. Das sind Thorsten, der Betreiber, und ich.
Die Forumsregeln sind eindeutig, werden in der Regel aber tolerant ausgelegt. Irgendwann wird es zu viel, dann löscht man eben ein paar Posts.
Nun zur Häufigkeit solcher Aktionen:
Seit Mai 2025 (als ich wieder als Admin eingestiegen bin), habe ich insgesamt 12 (in Worten zwölf) Posts
im gesamten Forum gelöscht, davon 3 in einem leeren Thread.
Hier in diesem Thread waren es 9, wovon 1 Post schon vom Ersteller gelöscht war und nur mit weggeräumt wurde..
Die hier gelöschten Posts hatten (mal wieder) das Thema Klimapolitik drauf. Beteiligt sind dann meist die gleichen User, die sich bei Gelegenheit gerne mit in eine solche Diskussion einschalten.
Doch, hier wird gelöscht, zensiert und Meinung unterdrückt. Ade Liebe Freiheit.
Kocht Eure Suppe ohne mich.
Die Freiheit der Rede hat den Nachteil, dass immer wieder Dummes, Hässliches und Bösartiges gesagt wird. Wenn wir aber alles in allem nehmen, sind wir doch eher bereit, uns damit abzufinden, als sie abzuschaffen. (Churchill)
Das ist angesichts der Zahlen völliger Blödsinn. Es läuft aber nahezu jedes Mal in diese Richtung: ein einzelner gelöschter Post, und schon fährt der "Zensur"-Empörungszug ab. Wie gesagt, die Regeln sind klar, wer sie nicht beachtet, muss damit rechnen, dass seine Posts gelöscht werden.
Die nächste Stufe zündet dann auch fast automatisch: es kommen provokante Posts hinterher, die entweder den Mod bloßstellen oder testen sollen, was so alles toleriert wird.
Was dabei übersehen wird ist, dass das dem Mod (zumindest in meiner Person, thorzzzten schaut sich das in der Regel gar nicht erst an) herzlich am Allerwertesten vorbeigeht.
Übertreibt es jemand, dann wird er per PN angeschrieben. Entweder der User fängt sich selbst wieder ein, ansonsten gibt es eine Forumspause. Im schlimmsten Fall droht der Ausschluss. Ein Ausschluss kommt höchstens alle zwei bis drei Jahre einmal vor, was für das Forum und die User spricht.
Nach diesem System der sehr lockeren Moderation läuft das hier schon seit über 20 Jahren, und es wird immer wieder gelobt. Wenn jemand wie der hier zitierte User seine Emotionen nicht im Griff hat und das Forum verlässst, ist das seine Sache. Ich gehe davon aus, dass das Forum das überleben wird.
Ansonsten: Locker bleiben und die Regeln beachten.
Ich werde diesen Post morgen oder übermorgen wieder löschen, damit dieser Thread nicht komplett zerstört wird.
