Witze an die Sonne! - Nicht-konforme Posts nehmen überhand

Der Grund ist nachvollziehbar, trotzdem sehr schade!
Vor allem die politisch motivierten Witze waren für mich auch immer ein Grund das Scrollrad zu bedienen - da hat eben jeder seine Meinung und nur wenige waren tatsächlich witzig!
Ganz deiner Meinung. Trotzdem finde ich, dass man das Meiste einfach aushalten muss. Vielleicht wäre es eine Option, analog zum 👍 ein 👎 einzuführen. Dann kann jeder leicht mit einem Klick und ohne große Diskussion seine Meinung schnell deutlich machen. Das würde den einen oder anderen vielleicht irgendwann mal zum Nachdenken anregen, was andere als witzig oder eben als drüber empfinden.

[sieht sicherheitshalber auf dem Kalender nach, nee nee nee heute ist leider nicht der 1.4.2026]

Erstmal vorab danke, dass wir auch HIERZU unsere Meinung abgeben dürfen @thorzzzten

Verbieten / löschen / zensieren finde ich persönlich jedoch die schwächste Lösung. Der Witzefred war eine tägliche Anlaufstelle und da waren schon ein paar lustige Sachen dabei. Ja bestimmt auch mehr als ein paar schlüpfrige Männerwitze, aber ach herrjeh, auf einem Kfz-Forum (um nicht zu sagen "Männer" Forum um die paar Damen die wir hier haben nicht vor den Kopf zu stoßen) ist das ein wenig wie der "cars and girls" Kalender, hinten an der vernachlässigten Werkstattwand: Nicht mehr ganz zeitgemäß, aber der gehört einfach dazu?

Den Witzebeitrag hier durfte sogar unser 13-Jähriger lesen, ohne einen Schaden fürs Leben davon zu tragen - zusammen gelacht haben wir darüber aber recht oft. Lachen wird in unserer spaßbefreiten, überregulierten Welt leider immer weniger, das Zetti-Forum hat da einen täglichen Schmunzelbeitrag als kleinen "Gegenwind" geleistet. Und das soll jetzt auch spaßbefreite, überregulierte Zone sein? Gar nicht gut.

Schon klar, die Forenregeln sind so und am Ende braucht man als Admin eine Handhabe, ob man diese beim Witzebeitrag allerdings derart exekutieren muss - welche Zugriffszahlen hatte der Witzebeitrag nochmal? Naja, Du bist der Boss :(

Der Vorschlag von @Mamaja01 sollte auf dem Forum allgemein umgesetzt werden, ein Daumen nach unten als Bewertung ist klarer als manch andere Option, die vorhanden ist. Und wer so etwas als Bewertung seiner Beiträge nicht aushält, dem wäre ohnehin nicht mehr zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Der „Witze Thread“ hat mich irgendwie nie interessiert, dennoch finde ich die Löschung schade, denn es ging ja eben um Witze…..also nicht um ernste und wichtige Themen. 😉

Eine gewisse „Moderation“ im Forum finde ich aber gut. Dauernd werden Doppel-Threads eröffnet oder Fragen gestellt, die schon zig mal beantwortet wurden….und Threads mit politischem Inhalt eskalieren auch regelmässig und das sollte unterbunden werden.
Das Forum hier ist teilweise leider sehr unübersichtlich….daran darf gerne gearbeitet werden. Dazu kann aber auch jeder User selber etwas beitragen, indem er sich einfach vorher besser informiert, bevor er einen neuen Thread eröffnet und eine Frage stellt. 😊
Die „Suche-Funktion“ ist auch schlecht und könnte extrem verbessert werden…..gerade im Zeitalter von KI.

Grundsätzlich sollte es aber in einem „Auto-Forum“ schwerpunktmäßig auch um Autos gehen…..für alles andere gibt es (bestimmt?) eigene Foren, wo man sich auslassen kann…?!

Zuletzt bearbeitet:
Verbieten / löschen / zensieren finde ich persönlich jedoch die schwächste Lösung. Der Witzefred war eine tägliche Anlaufstelle und da waren schon ein paar lustige Sachen dabei.
Sehe ich genauso. Der thread war für mich auch immer ein kleiner Lichtblick zwischendurch, vorallem bei vorherigem checken der Weltlage. Ich fand die Exkurse ins Politische u. eventuell Schlüpfrige in letzter Zeit von der Anzahl auch nicht extremer. Parallel zu aktuellen Wetterereignissen natürlich mal wieder die typischen Klima Diskussionen, das war klar. Aber da nervt dann mehr, dass die geschriebenen Texte Platz für weitere Witze nehmen. Kann man aushalten. Ich hoffe sehr der thread kommt zurück. War jetzt ja eine deutliche Warnung für Alle, in welche Richtung es nicht gehen sollte.

Das mit den politischen Witzen kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Egal auf welchem Kontinent liefern die ganzen Witzfiguren im Chefsessel beinahe täglich Vorlagen, die zum Totlachen (oder zum Weinen) sind. Wenn man da keine Witze mehr drüber machen darf, dann können wir an unsere Demokratie auch bald nen Haken machen ....

Sehe ich genauso. Der thread war für mich auch immer ein kleiner Lichtblick zwischendurch, vorallem bei vorherigem checken der Weltlage. Ich fand die Exkurse ins Politische u. eventuell Schlüpfrige in letzter Zeit von der Anzahl auch nicht extremer. Parallel zu aktuellen Wetterereignissen natürlich mal wieder die typischen Klima Diskussionen, das war klar. Aber da nervt dann mehr, dass die geschriebenen Texte Platz für weitere Witze nehmen. Kann man aushalten. Ich hoffe sehr der thread kommt zurück. War jetzt ja eine deutliche Warnung für Alle, in welche Richtung es nicht gehen sollte.
Dem stimme ich voll zu.
Ich hatte für meinen Teil hier auch nie das Gefühl, dass ich durch den ein oder anderen Post mehr belästigt werde oder mir irgendeine Meinung aufgedrückt werden soll, als im Leben außerhalb vom Forum. Aber vielleicht habe ich da eine gesunde Form der persönlichen Resilienz entwickelt. Denke aber, die Mehrzahl hier im Forum hat das auch für sich und weiß entsprechend damit umzugehen.
Wäre schade, wenn der Thread nicht mehr zurück kommt.

Bei der Betrachtung dieses Witze- und ähnlicher Threads, ich erinnere da mal an "Aufrege" und "Corona" Threads, solltet Ihr berücksichtigen, dass dort der Hauptmoderationsaufwand entsteht. In einem "Treffen im Harz"-Thread braucht man nicht nachzulesen, der läuft nicht aus dem Ruder. Es sind die polarisierenden Themen, in denen - oft genug von nur wenigen immer wieder auftretenden Usern - die Suppe hochkocht.
Im Prinzip muss die Moderation jeden dämlichen Youtube-, Insta-, tiktok- oder ähnlichen Link anklicken, um zu sehen, ob der gelöscht werden muss, denn jeder Link, jeder Post könnte rechtlich relevant sein in Hinsicht auf persönliche Beleidigungen, Rechtsverletzungen, fake news.
zroadster ist seit Beginn des Ukraine-Krieges massiv mit fake-Anmeldungen überzogen worden. Eine Zeit lang meldete sich jemand neu an und setzte gleich mal über 100 Posts im Forum ab, die dann gelöscht werden mussten. Deshalb sind Anmeldungen jetzt wieder auf manuell gestellt, so dass wir entsprechende Kandidaten früh abwehren können. In polarisierenden Themen wurden massenweise Berichte aus zweifelhaften Quellen verlinkt, um den eigenen politischen Standpunkt zu untermauern.
Hinzu kommen regelmäßig Diskussionen in PN, bei denen es darum geht, ob etwas noch erlaubt ist oder nicht. Spitzfindige Argumente, Rufe nach Toleranz und Gleichbehandlung sind an der Tagesordnung.

All das generiert einen Haufen Aufwand, der schließlich geleistet werden muss. Und dieser Aufwand für die Inhalte, die in dem jetzt gelöschten Thread gepostet wurden?
Niemand hat hier was gegen einen netten Witz, und so ist der Thread auch vor 20 (!) Jahren gestartet. Er hat sich aber zu einem Sammelbecken verlinkter Memes, Videos etc entwickelt, die ich an jeder Ecke des Internets auch finden kann. Ist dann ein politischer "Witz" dazwischen, kommt dann schnell wieder eine Diskussion auf.

zroadster ist ein Autoforum. Ein schöner Thread wäre jetzt z.B. "Eine Wunschliste an BMW für eine nächste Roadstergeneration, gerne auch wahlweise mit Dach".
Ich empfehle, ab und an in andere Foren zu schauen, z.B. das M-Forum. Da wird anders moderiert.

Auch mir ist das natürlich verständlich mit dem Moderationsaufwand. Das ganze verlinkte Gedöns hatte ich eh immer ignoriert, als Moderator geht das natürlich nicht.
Top wäre dann aus meiner Sicht ein Witzethread ohne die Möglichkeit was zu verlinken :D (ist dann aber wahrscheinlich auch n technisches Ding)
Weil, der Witzethread war für mich als langjähriges Mitglied schon immer eine Anlaufstelle!

Wie schade. Habe seit 15 Jahren keinen Z4 mehr, bin meist wegen des genialen Witze-Threads täglich einmal hier reingeschneit. Habe ja sonst auch nichts beizutragen ohne Z4.
Schade, dass Schluss mit den lustigen Bildern ist, weil einige wenige den Bogen überspannen. Das war der beste Thread im Forum. ;)
Naja, es ist, wie es ist. Euer Wohnzimmer, eure Spielregeln. Klarer Fall.

Viele Grüße, Olli

Wie schade. Habe seit 15 Jahren keinen Z4 mehr, bin meist wegen des genialen Witze-Threads täglich einmal hier reingeschneit. Habe ja sonst auch nichts beizutragen ohne Z4.
Schade, dass Schluss mit den lustigen Bildern ist, weil einige wenige den Bogen überspannen. Das war der beste Thread im Forum. ;)
Naja, es ist, wie es ist. Euer Wohnzimmer, eure Spielregeln. Klarer Fall.

Viele Grüße, Olli
Du siehst also ziemlich deutlich, wo das Problem liegt, oder? Du musst einfach wieder einen Zetti kaufen, dann ist wieder alles gut. ;)

Die Einstellung des Witze-Threads bedauere ich sehr, kann aber auch die Moderatoren diesbezüglich verstehen.

Alles in allem waren die meisten Witze (@Bors) aber doch recht gut und haben mir immer wieder ein Lächeln auf die Lippen gezaubert 😊! Und genau das sollte ja auch ein Witze-Thread bewirken!

Mir sind hier eigentlich immer nur zwei bis drei User aufgefallen, die sich hier meiner Ansicht nach "daneben benommen haben" und den anderen Mitgliedern ihre (politische) Haltung versucht haben aufzuzwingen. Vor allem aber hat mich deren permanenter Angriff auf politisch Andersdenkende immer wieder gestört. Schade, dass diese kleine, aber laute Minderheit den kompletten Thread zerstört.

Extrem frauenverachtende und respektlose Witze sind meiner Meinung nach zum Glück deutlich weniger geworden.

Ich bin auch noch in einem anderen Autoforum unterwegs, bei dem es auch einen Witze-Thread gibt. Die Probleme mit politischen und sexuellen Posts gibt es dort aber nicht.

finds auch schade das wegen einiger Weniger die Mehrheit abgestraft wird, auch wenn das Moderatorenargument sticht.
Wird mir sehr fehlen, war das Thema welches seit fast 25 Jahren bei mir unter Dauerbeobachtung stand, sprich, ich war immer gespannt drauf und hab mich gefreut was es Neues gab, wenn ich ins Forum bin.

Freundschaftsvorschlag: :Banane35:
Wäre der folgende Vorschlag ein gangbarer Weg?
Die Botschaft und die rote Karte des Witze-Threads, sollte klar und unmissverständlich bei allen platziert und angekommen sein.

Einen neuen Thread zu eröffnen mit den jeweiligen Hinweisen im Titel,
dass weder sexistische, politische und auch keine Verlinkungen aus den Social Mediabereichen erlaubt sind.

Ich selber fühle mich auch angesprochen, dass ich in der Vergangenheit den einen oder anderen Witz aus den verschiedenen Kategorien gepostet habe.
(sorry dafür, wird von meiner Seite nicht mehr vorkommen!!! - egal welcher Thread)

Daher meine ich, dass man einen neuen Witze-Thread eine Chance geben sollte!!!

Ich bin seit fast 20 Jahren Forenmitglied und habe diesen Witze-Thread auch wie viele andere hier "geliebt!"

Um die Arbeit der Moderation einzugrenzen bzw. abzunehmen schlage ich vor, dass "wir alle" im Team zukünftig darauf achten und entsprechend eingreifen/handeln. (besonders auch bei neuen Usern)

Denkt bitte einmal darüber nach

Vielen Dank und viele Grüße
Jörg

Zuletzt bearbeitet:
wäre es eine Option, den Thread in die Race Club Lounge, wo nur registrierte User Zugriff haben, zu verschieben?
Das würde nicht viel bringen, da Witze sprich Posts eh nur von registrierten Usern geschrieben werden können, insofern ändert sich dann nix.
Und ob ein paar nicht registrierte User die Witze dann nicht mehr lesen können ist ja wohl auch nicht von Belang, da sie bei Missfallen eine Witzes auch nichts tun könnten, egal ob im offenen Bereich oder der RCL.

Zurück
Oben Unten