Bei der Betrachtung dieses Witze- und ähnlicher Threads, ich erinnere da mal an "Aufrege" und "Corona" Threads, solltet Ihr berücksichtigen, dass dort der Hauptmoderationsaufwand entsteht. In einem "Treffen im Harz"-Thread braucht man nicht nachzulesen, der läuft nicht aus dem Ruder. Es sind die polarisierenden Themen, in denen - oft genug von nur wenigen immer wieder auftretenden Usern - die Suppe hochkocht.
Im Prinzip muss die Moderation jeden dämlichen Youtube-, Insta-, tiktok- oder ähnlichen Link anklicken, um zu sehen, ob der gelöscht werden muss, denn jeder Link, jeder Post könnte rechtlich relevant sein in Hinsicht auf persönliche Beleidigungen, Rechtsverletzungen, fake news.
zroadster ist seit Beginn des Ukraine-Krieges massiv mit fake-Anmeldungen überzogen worden. Eine Zeit lang meldete sich jemand neu an und setzte gleich mal über 100 Posts im Forum ab, die dann gelöscht werden mussten. Deshalb sind Anmeldungen jetzt wieder auf manuell gestellt, so dass wir entsprechende Kandidaten früh abwehren können. In polarisierenden Themen wurden massenweise Berichte aus zweifelhaften Quellen verlinkt, um den eigenen politischen Standpunkt zu untermauern.
Hinzu kommen regelmäßig Diskussionen in PN, bei denen es darum geht, ob etwas noch erlaubt ist oder nicht. Spitzfindige Argumente, Rufe nach Toleranz und Gleichbehandlung sind an der Tagesordnung.
All das generiert einen Haufen Aufwand, der schließlich geleistet werden muss. Und dieser Aufwand für die Inhalte, die in dem jetzt gelöschten Thread gepostet wurden?
Niemand hat hier was gegen einen netten Witz, und so ist der Thread auch vor 20 (!) Jahren gestartet. Er hat sich aber zu einem Sammelbecken verlinkter Memes, Videos etc entwickelt, die ich an jeder Ecke des Internets auch finden kann. Ist dann ein politischer "Witz" dazwischen, kommt dann schnell wieder eine Diskussion auf.
zroadster ist ein Autoforum. Ein schöner Thread wäre jetzt z.B. "Eine Wunschliste an BMW für eine nächste Roadstergeneration, gerne auch wahlweise mit Dach".
Ich empfehle, ab und an in andere Foren zu schauen, z.B. das M-Forum. Da wird anders moderiert.