Nebelscheinwerfer Facelift undicht - gibt es hier neue Lösungen?

@AIC-Peter
Das würd ich dir so nicht empfehlen, denn das kann Ärger mit dem TÜV geben.
Das Problem dabei ist deren Prinzip, dass „alles was da ist auch funktionieren muss“, soweit ich informiert bin.
Die bessere Alternative sind dann vermutlich die Blenden, die man bei BMW statt der NSW kaufen kann - und die gibt‘s meines Wissens noch.

Gruß

Sesam
Das würde glaube ich schon am anderer Stelle ausgiebig diskutiert - wenn man die NSW entsprechend "ausschlachtet" - zur Not den Reflektor hinten mit dem Dremel oder der kleinen flex abtrennen.... dann ist das kein Scheinwerfer mehr....Da bin ich kreativ...😉
Bevor ich da BMW nochmal Geld in den Rachen für die völlig überteuerten Blenden schmeiße - nur weil sie keine NSW mehr liefern können oder wollen....neee.... Da mache ich lieber aus den minderwertigen NSW hochwertige Blenden.....😉

Gab es hier nicht mal jemanden, der statt der Aquarien Zusatz-Fernlichter eingebaut hatte?!

So, ich hab mir jetzt nen Schlachtplan zurechtgelegt um meine bisherigen NSW (knapp 2 Jahre alt) und auch den nagelneuen Satz, den ich auf Reserve gekauft habe, so lange wie möglich nutzen zu können.
Ich vermute, das Problem erkannt zu haben, warum die FL-NSW (egal ob die von BMW oder vom originalen Hersteller Magneti Marelli) - vor Allem in Verbindung mit Nutzung des Zettis im Winter - immer wieder irgendwann undicht werden. Hab mal Fotos von meinen aktuellen gemacht (NSW bereits aus Halterung herausgeschraubt, hab sie auch schon ganz leicht manuell angeschliffen)
IMG_9430.jpeg
IMG_9429.jpeg

Also, das Gehäuse besteht aus 2 Teilen, vorne Plexiglas und hinten mit Chrome bedampftes Metall, so würde ich tippen.
Diese sind verklebt.

Das Problem besteht wohl darin, dass - vor Allem in Verbindung mit dem Salz, das die NSWs des Zettis vor Allem bei Winternutzung abbekommen - die Chromebeschichtung sich durch Korrosion von dem Metall löst.
Dadurch kriecht irgendwann (wie bei Alufelgen) Luft zwischen dem eigentlichen Metall und der korrodierten Beschichtung nach innen und dadurch werden die undicht in korrodieren natürlich auch innen weiter (bei Alufelgen geht dann da die Luft raus)

Soweit meine Theorie.

Der Plan ist nun, die Beschichtung nahe dem Glas mit nem Dremel vom Metall abzutragen, dann alles penibel zu reinigen und sowohl Glas als auch die Metalleinheit (max bis kurz vor der Kante zum Chrome) dann mit ner gut fingerbreiten Naht aus Sikaflex rundherum zu versiegeln. Dann trocknen lassen, wieder zusammenbauen und wieder einbauen.
Das sollte dann verhindern, dass sich die Chromebeschichtung an der Stelle an der diese mit dem Glas verklebt ist Korrosion kriegen kann und dabei dann dort Luft nach Innen gelangt.

Die restliche hintere Metallglocke kann ruhig weiter korrodieren, ich glaub nicht, dass dabei der NSW undicht werden kann - zumindest nicht in ner Zeit, die für mich relevant ist.

Sobald mir ein Kumpel den Dremel leihweise überlässt geht’s los.

Sagt mir gern, was ihr davon haltet

Gruß

Sesam

So, ich hab mir jetzt nen Schlachtplan zurechtgelegt um meine bisherigen NSW (knapp 2 Jahre alt) und auch den nagelneuen Satz, den ich auf Reserve gekauft habe, so lange wie möglich nutzen zu können.
Ich vermute, das Problem erkannt zu haben, warum die FL-NSW (egal ob die von BMW oder vom originalen Hersteller Magneti Marelli) - vor Allem in Verbindung mit Nutzung des Zettis im Winter - immer wieder irgendwann undicht werden. Hab mal Fotos von meinen aktuellen gemacht (NSW bereits aus Halterung herausgeschraubt, hab sie auch schon ganz leicht manuell angeschliffen)
Anhang anzeigen 709628
Anhang anzeigen 709629

Also, das Gehäuse besteht aus 2 Teilen, vorne Plexiglas und hinten mit Chrome bedampftes Metall, so würde ich tippen.
Diese sind verklebt.

Das Problem besteht wohl darin, dass - vor Allem in Verbindung mit dem Salz, das die NSWs des Zettis vor Allem bei Winternutzung abbekommen - die Chromebeschichtung sich durch Korrosion von dem Metall löst.
Dadurch kriecht irgendwann (wie bei Alufelgen) Luft zwischen dem eigentlichen Metall und der korrodierten Beschichtung nach innen und dadurch werden die undicht in korrodieren natürlich auch innen weiter (bei Alufelgen geht dann da die Luft raus)

Soweit meine Theorie.

Der Plan ist nun, die Beschichtung nahe dem Glas mit nem Dremel vom Metall abzutragen, dann alles penibel zu reinigen und sowohl Glas als auch die Metalleinheit (max bis kurz vor der Kante zum Chrome) dann mit ner gut fingerbreiten Naht aus Sikaflex rundherum zu versiegeln. Dann trocknen lassen, wieder zusammenbauen und wieder einbauen.
Das sollte dann verhindern, dass sich die Chromebeschichtung an der Stelle an der diese mit dem Glas verklebt ist Korrosion kriegen kann und dabei dann dort Luft nach Innen gelangt.

Die restliche hintere Metallglocke kann ruhig weiter korrodieren, ich glaub nicht, dass dabei der NSW undicht werden kann - zumindest nicht in ner Zeit, die für mich relevant ist.

Sobald mir ein Kumpel den Dremel leihweise überlässt geht’s los.

Sagt mir gern, was ihr davon haltet

Gruß

Sesam
Die Theorie ist gut.
Aber bei manchen war nach kurzer Zeit wieder Feuchtigkeit im neuen Nebler.
Daher die Lampenöffnung nicht vergessen. Dichtung ist ja am Stecker/Birne dran.

Danke Harald, die Dichtung hab ich auch ein wenig „modifiziert“, weil mir da gefühlt „zu wenig Druck drauf“ war. Ich stell euch Fotos davon rein, wenn ich soweit bin, die (jetzt auch allgemein zugelassenen LED-) Birnen einzusetzen.

Bei meinen zwei Paaren habe ich Be- und Entlüftung als Eintritt gehabt.
Das was reinkam, konnte nicht wieder durch die Öffnung entweichen.

Anhänge

• Screenshot_20260115_145004_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20260115_145004_Samsung Internet.jpg
    17 KB · Aufrufe: 19
Bei meinen zwei Paaren habe ich Be- und Entlüftung als Eintritt gehabt.
Das was reinkam, konnte nicht wieder durch die Öffnung entweichen.
Verstehe ich jetzt nicht ganz und auf den Bild kann ich nicht wirklich das entscheidende erkennen.... Bitte um Aufklärung..😉

Verstehe ich jetzt nicht ganz und auf den Bild kann ich nicht wirklich das entscheidende erkennen.... Bitte um Aufklärung..😉
Das ist die Belüftung des Scheinwerfer
Bild aus nr32 und ich hebe den Ausschnitt genommen.

Anhänge

• IMG_9430.jpeg
    IMG_9430.jpeg
    57,2 KB · Aufrufe: 15
Kein Problem @andifossi

Allerdings glaub ich nicht, dass die Entlüftung das Problem ist und ich sag dir auch warum.
Das Innenleben des Metallteils is auch komplett verchromt. Diese Belüftung hat eine „Tülle“ (auch komplett verchromt) innen oben im Scheinwerfer. Wenn diese Scheinwerfer dann undicht werden und innen beschlagen, war bei mir nie diese „Tülle“ der Belüftung korrodiert, sondern eigentlich immer die untere Kante innen im Scheinwerfer.
Ich kann euch davon demnächst ein Foto einstellen, sobald ich das Ding wieder in der Hand habe.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem @andifossi

Allerdings glaub ich nicht, dass die Entlüftung das Problem ist und ich sag dir auch warum.
Das Innenleben des Metallteils is auch komplett verchromt. Diese Belüftung hat eine „Tülle“ (auch komplett verchromt) innen oben im Scheinwerfer. Wenn diese Scheinwerfer dann undicht werden und innen beschlagen, war bei mir nie diese „Tülle“ der Belüftung korrodiert, sondern eigentlich immer die untere Kante innen im Scheinwerfer.
Ich kann euch davon demnächst ein Foto einstellen, sobald ich das Ding wieder in der Hand habe.
Was ja logisch ist, denn die eingedrungene Feuchtigkeit schlägt sich unten nieder und da gammelt es zu erst.

@andifossi
Ok, das könnt natürlich auch sein
Da‘s aber nicht am tiefsten Punkt, sondern „an de Klammern“ immer bei mir losging mit Korrosion innen, glaub ich eher nicht an die Entlüftung
Aber möglich ist es natürlich

Zurück
Oben Unten