So, ich hab mir jetzt nen Schlachtplan zurechtgelegt um meine bisherigen NSW (knapp 2 Jahre alt) und auch den nagelneuen Satz, den ich auf Reserve gekauft habe, so lange wie möglich nutzen zu können.
Ich vermute, das Problem erkannt zu haben, warum die FL-NSW (egal ob die von BMW oder vom originalen Hersteller Magneti Marelli) - vor Allem in Verbindung mit Nutzung des Zettis im Winter - immer wieder irgendwann undicht werden. Hab mal Fotos von meinen aktuellen gemacht (NSW bereits aus Halterung herausgeschraubt, hab sie auch schon ganz leicht manuell angeschliffen)
Anhang anzeigen 709628
Anhang anzeigen 709629
Also, das Gehäuse besteht aus 2 Teilen, vorne Plexiglas und hinten mit Chrome bedampftes Metall, so würde ich tippen.
Diese sind verklebt.
Das Problem besteht wohl darin, dass - vor Allem in Verbindung mit dem Salz, das die NSWs des Zettis vor Allem bei Winternutzung abbekommen - die Chromebeschichtung sich durch Korrosion von dem Metall löst.
Dadurch kriecht irgendwann (wie bei Alufelgen) Luft zwischen dem eigentlichen Metall und der korrodierten Beschichtung nach innen und dadurch werden die undicht in korrodieren natürlich auch innen weiter (bei Alufelgen geht dann da die Luft raus)
Soweit meine Theorie.
Der Plan ist nun, die Beschichtung nahe dem Glas mit nem Dremel vom Metall abzutragen, dann alles penibel zu reinigen und sowohl Glas als auch die Metalleinheit (max bis kurz vor der Kante zum Chrome) dann mit ner gut fingerbreiten Naht aus Sikaflex rundherum zu versiegeln. Dann trocknen lassen, wieder zusammenbauen und wieder einbauen.
Das sollte dann verhindern, dass sich die Chromebeschichtung an der Stelle an der diese mit dem Glas verklebt ist Korrosion kriegen kann und dabei dann dort Luft nach Innen gelangt.
Die restliche hintere Metallglocke kann ruhig weiter korrodieren, ich glaub nicht, dass dabei der NSW undicht werden kann - zumindest nicht in ner Zeit, die für mich relevant ist.
Sobald mir ein Kumpel den Dremel leihweise überlässt geht’s los.
Sagt mir gern, was ihr davon haltet
Gruß
Sesam