Vielleicht fehlt es auch ein bisschen an Transparenz. Ja, das ist ein privates Forum und da gelten die Regeln des Betreibers, aber speziell bei einem Witze-Thread kann man ja eigentlich nur sagen "ja machen wir" oder "nein machen wir nicht". Um eine gewisse Lernkurve zu erzielen wäre es ggf. sehr hilfreich Beiträge die als unangemessen gelten mit einer kurzen Begründung zu löschen oder kenntlich zu machen (Spoilerfunktion etc).
Das mit dem "machen wir" oder "machen wir nicht" ist die einfachste Entscheidung. Wenn wir jeden Tag "PROST!!

"-Posts (neben Witzen, die auch dort gepostet werden) in beliebiger Menge in bestimmten Bereichen zulassen, dann geht ganz sicher auch ein Witze-Thread. Immerhin ist das seit 2005 auch so gehandhabt worden. Die Herausforderung ist, eine für alle nachvollziehbare Grenzlinie zu ziehen, die sich an einer Mischung aus Forumsregeln und gutem Geschmack orientiert.
Begründungen sind eine gute Idee, auch wenn sie dann automatisch Diskussionen auslösen.
Auch du kannst nicht perfekt politisch neutral agieren und bist an manchen Tagen toleranter als an anderen Tagen.
Das gebe ich gerne zu. In der Regel lasse ich die Dinge laufen, weil sie sich meist von allein beruhigen. Irgendwann wird es mir dann zu viel. Das ist dann der Fall, wenn ich mal wieder das Gefühl habe, mit einem aufgeregten Kindergarten zu tun zu haben, der sich auf Treffen oder im direkten Gespräch ganz anders verhält als hinter der Schutzmauer des Nicks.
Ich bitte da um Nachsicht, mir liegt der Umgangston hier sehr am Herzen.
Mir persönlich geht diese gefühlte Willkür bzw. die geringe Toleranz gegenüber kleineren Gruppen ein wenig auf den Nerv. Das ist ein klarer Trend unserer Zeit der sich durch Corona massiv verstärkt hat. Ich hab einfach 1984 gelesen und erkenne für mich zu viele Parallelen (natürlich nicht nur im Forum). Ja, für andere ist das Verschwörung, für mich halt nicht.
Ich verstehe nicht, worauf Du hier hinauswillst.
So, jetzt habe ich hier mal wieder genug gestört, so wie alles das zu weit von der Mitte abweicht. Wie weit zu weit ist, das ist natürlich individuelle Interpretation.
Links und Rechts sind für mich völlig ok im Forum, solange es sich nur darum dreht, auf welcher Seite des Autos der Fahrer einsteigt.
Danke für deine Mühe, und das meine ich ehrlich. Du könntest natürlich auch einfach das ganze Forum dicht machen, tust du aber nicht, finde ich gut.
Eine solche Entscheidung würde Thorsten treffen, ganz sicher nicht ich. Eine Schließung ist nicht geplant.