Noch ne Leidenschaft (Motorrad)

Also wegen Sound muss an einer Tuono niemand einen Sportauspuff ranschrauben - der ist schon Serie unschlagbar 😍 ..geht um die Optik!
Dann noch weniger ein Grund soviel Geld zu investieren 😳. Ich habe jetzt einen originalen Endtopf welcher schwarz gepulvert ist, gab es fĂŒr € 220,- und reicht meinen optischen AnsprĂŒchen 😇.

IMG_9483.jpeg

SoundmĂ€ĂŸig geht bei den heutigen Moppeds im legalen Bereich praktisch eh Nix mehr. Eventuell ein paar Gramm und natĂŒrlich die Optik! Bei der V4 Multi zB kann man hinten dranschrauben was man will, solange der UnterflurvorschalldĂ€mpfer bleibt, Ă€ndert sich nix😳. Bei der 1200er Multi die Arrow-Komplettanlage 😍😍😍. Auch mit dB Killer cooler Sound
..

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch echt gĂŒnstig wenn man das mit der Akrapovic fĂŒr 3.839€ vergleicht 🙈
Meine Titan-Komplettanlage von Akra fĂŒr die 1299-er Pani kostet, mit Map-Key, ĂŒ6T€.
So viel Kohle hĂ€tte ich im Leben nicht ausgegeben, wenn‘s der Vorbesitzer nicht gemacht hĂ€tte. Der hat gleich bei der Bestellung der Neumaschine, und dann ĂŒber Ducati-Performance, wirklich jeden Haken gesetzt!:) :-)
Noch gut zwei Monate, dann lÀuft die Pani, Monster darf ab MÀrz wieder
auch wenn wetterbedingt aktuell nix geht, werde ich schon zappelig

SoundmĂ€ĂŸig geht bei den heutigen Moppeds im legalen Bereich praktisch eh Nix mehr.
Ich hab noch nie irgendein Motorrad gehört was selbst mit Sportauspuff an den Sound des Aprilia V4 (selbst mit E5, von E3 und E4 ganz zu schweigen) mit Serienanlage ran kommt. Und das mit 95dB (E5). Muss wohl am Zylinderwinkel liegen... đŸ€”
Aber der SC Project sieht halt schon geil aus...

Ich hab noch nie irgendein Motorrad gehört was selbst mit Sportauspuff an den Sound des Aprilia V4 (selbst mit E5, von E3 und E4 ganz zu schweigen) mit Serienanlage ran kommt. Und das mit 95dB (E5). Muss wohl am Zylinderwinkel liegen... đŸ€”
Aber der SC Project sieht halt schon geil aus...
Ja, der Aprilia-V4 hört sich schon sehr geil an und gehört, neben großen Ducati V2 und dem Yamaha-Bigbanger R4 der R1, zum Besten, was dem Ohr geboten werden kann.
Vermeintlichen Klang aus LĂ€rm herauszuhören ist natĂŒrlich ein subjektives Empfinden, das uns hier gegeben ist, die Familie beim Sonntagskaffee auf ihrer Terrasse z.B.in der RĂŒhler Schweiz sieht das natĂŒrlich, und zu Recht, ganz anders.
Das lauteste Motorrad wird durch die rechte Hand des Fahrers zum sozialvertrÀglichen GefÀhrt

Ich habe auf der1299-er eine E3-Zulassung mit offiziell 108db zzgl.Akra-Komplett, die ist, rĂŒcksichtslos genutzt, schon asozial laut.

Zuletzt bearbeitet:
Muss wohl am Zylinderwinkel liegen... đŸ€”
Der Zylinderwinkel hat da nix mit zu tun.
Aprilia/Rotax, wie auch Harley oder ehem. KTM, sind keine echten V-Motoren, da sie 2 versetzte Hubzapfen auf der Kurbelwelle haben und die
ZĂŒndwinkel entsprechend auf 90° aufgespreizt sind.

Der einzige echte Serien- V2 mit 90°- Zylinder- +ZĂŒndwinkel kommt von Ducati

Wir reden aber von V4. Ich bin da zwar Laie, aber der Aprilia - Sound beim V4 soll lt. Testern und HĂ€ndlern etc. schon was mit dem 65 Grad Zylinderwinkel zu tun haben. Deswegen auch geilerer Klang als der Ducati V4 mit anderem Winkel.
Aber ist ja auch Latte.

Der Zylinderwinkel hat da nix mit zu tun.
Aprilia/Rotax, wie auch Harley oder ehem. KTM, sind keine echten V-Motoren, da sie 2 versetzte Hubzapfen auf der Kurbelwelle haben und die
ZĂŒndwinkel entsprechend auf 90° aufgespreizt sind.

Und was ist mit Moto Guzzi, oder der 650er V-Strom, KTM u.s.w.

Es gibt noch einige MotorrÀder auf dem Markt mit echtem 90° V2.

Aber eins ist natĂŒrlich sicher, aus einem Paralleltwin (ohne Hubzapfenversatz) oder einem 2 Zylinder Boxer bekommt man nie einen Sound, da kann man machen was man will - die werden höchsten lauter... :whistle:

ZurĂŒck
Oben Unten