Südtirol-Tour 2026

Eddie1802

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Gude zsammen,

wir möchten gerne mit zwei Zettis E85 in KW22 (26.05. bis 02.06.) ein bißchen in der Region Toblach, Bozen oder Meran, Südtirol durch die Gegend cruisen. Sellarunde, evtl ein Abstecher nach Österreich, Lesachtal St. Lorenzen. Kötschach-Mauthen, Lienz, Drautal. Ich wäre dankbar für Tipps zu Übernachtungen dort. Kann jemand dort Hotels oder Pensionen empfehlen?

Vielen Dank schon mal im voraus & Grüße

Bernd

###

Wir waren im letzten Jahr ungefähr zur gleichen Zeit mit den Mopeds für einige Tage in der Region unterwegs.

Wir haben hier genächtigt und wir würden es wieder wählen für den Zweck und Anspruch, das Essen hat uns gut geschmeckt, die Leute sehr freundlich, insgesamt schon etwas älter das Haus aber gepflegt und falls gewünscht mit Tiefgarage.

Gude zsammen,

wir möchten gerne mit zwei Zettis E85 in KW22 (26.05. bis 02.06.) ein bißchen in der Region Toblach, Bozen oder Meran, Südtirol durch die Gegend cruisen. Sellarunde, evtl ein Abstecher nach Österreich, Lesachtal St. Lorenzen. Kötschach-Mauthen, Lienz, Drautal. Ich wäre dankbar für Tipps zu Übernachtungen dort. Kann jemand dort Hotels oder Pensionen empfehlen?

Vielen Dank schon mal im voraus & Grüße

Bernd

###
Dazu sei zunächst mal gesagt, dass Ende Mai/ Anfang Juni schon mal kritisch sein können, was die hohen Pässe angeht. Timmelsjoch und Stilfser Joch öffnen in der Regel erst in dem Zeitraum, somit 50:50 Chance, dass da noch was gesperrt ist und >80% Chance, dass die Straße mit Roadster auf Sommerreifen noch suboptimal ist...

Also Risiko eingehen oder später reisen?

Bzgl. Hotel ist Pension Maria in Antermoia seit ~20 Jahren mein Favorit.

Schöne Zimmer, super Essen und sehr sympathisch. Hat damals zu Zeiten der (Suzuki) Bandit-Forumstour schon Legendenstatus erreicht.

Wir waren 1 Nacht hier (bei Toblach) bei seeeeehr guter heimischer Küche und sehr geräumigem Zimmer:

Inhaber ist übrigens der Onkel von Jannik Sinner ;)

Dazu sei zunächst mal gesagt, dass Ende Mai/ Anfang Juni schon mal kritisch sein können, was die hohen Pässe angeht. Timmelsjoch und Stilfser Joch öffnen in der Regel erst in dem Zeitraum, somit 50:50 Chance, dass da noch was gesperrt ist und >80% Chance, dass die Straße mit Roadster auf Sommerreifen noch suboptimal ist...
Das wollte ich auch Anmerken. Die hohen Pässe (und für mich ist das Stilfser Joch fast schon immer auf der Wunschliste) kann man relativ sicher eigentlich erst Ende Juli Anfang August einplanen. Ab Mitte August wird es dann schon wieder schlechter (und damit ist nicht """", sondern Schnee gemeint).

Mai/Juni sollte man sich also auf tiefere Passagen fokussieren.

Ich selbst fahre, wenn, eigentlich immer Anfang/Mitte August spontan los und dann auch nur, wenn ich eine ca. 3-5 Tage möglichst Niederschlagsfreie Zeit auftut (da beobachte ich teils länger die Wetterberichte). An einen fixen Termin teils Monate im voraus habe ich mich ehrlicherweise noch nicht angetraut, ist aber ggf. mit meiner Frau (die nicht nur Kurven fahren möchte) nicht anders zu realisieren.

Das wollte ich auch Anmerken. Die hohen Pässe (und für mich ist das Stilfser Joch fast schon immer auf der Wunschliste) kann man relativ sicher eigentlich erst Ende Juli Anfang August einplanen. Ab Mitte August wird es dann schon wieder schlechter (und damit ist nicht """", sondern Schnee gemeint).

Die hohen Pässe kannst Du nur im Hochsommer fest planen oder nach Wetter-App fahren. Und selbst dann kann es mehrere Tage schütten und neblig sein.

Wir waren jetzt schon mehrfach (bei top Wetterprognose) spontan die letzte Okt.- und erste Nov.-Woche in den Dolo´s inkl. Stilfser und Hochalpenstrasse.
Wir hatten immer die ganze Woche Traumwetter ohne zu schwitzen und die Pässe waren nahezu leer.
Klappt natürlich nicht jedes Jahr.

Die großen Pässe muss man mal gesehen haben, aber in den Dolos gibt es eigentlich viel schönere und viel leerere kleinere Pässe, wenn Du dich von Bruneck nach unten arbeitest.
Stilfser hatte ich Ende Okt. am späten Nachmittag für mich quasi alleine (zwei Tage später war alles weiss oben). Fahrerisch war das mega, aber bei normalen Touri-Betrieb im Sommer wollte ich das nicht.

Silvretta 31.10.
silvretta.JPG

Stilfser 28.10. (Blick Rtg. Bormio/Umbrail)
stilfser.JPG

Hochalpenstrasse 30.10.
has.jpg

Sella 02.11.
sella.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten