Kaufberatung BMW Z4 M40i

Christoph.

Testfahrer
Wagen
anderer Wagen
Liebes Forum,

vor rund 1,5 Jahren hatte ich - auch dank Eurer Stimmen im Forum - überlegt, einen Z4 zu kaufen. Geworden ist es dann ein M240i Cabrio. Dieses ist verkauft und etwas Offenes soll wieder her.

Der Z4 M40i ist für mich das Optimum in vielerlei Hinsicht - ein Roadster mit modernem Infotainment, Assistenzenzsystemen und überschaubaren Kosten.

Das Auto, welches ich suche, muss vollausgestattet sein, unfallfrei und wenige Vorbesitzer haben. Farben sind alle willkommen bis auf Rot außen und weiß sowie braun innen. Ob es Vor-Facelift oder Facelift werden soll, ist nachrangig; technisch sind sie fast gleich.

Dieser Thread soll dazu dienen, Eure Unterstützung und Meinungen zu den (zahlreichen) Angeboten auf dem Markt zu erhalten. Hierfür bedanke ich mich bereits im Voraus bei Euch. Die Tipps zum Fahrzeug, das ich kaufe, werden mit einem Abendessen honoriert.

Es geht los mit diesen Inseraten:

I. BMW Z4 M40i in 13629 Berlin-Siemensstadt (Händler Nefzger GmbH & Co. KG):

Das Fahrzeug ist ein LCI, scheint mir vollausgestattet zu sein und ist meines Erachtens preislich günstig. Im Inserat steht nichts von unfallfrei.

II. BMW Z4 M40i in 66121 Saarbrücken (Händler BMW Niederlassung Saarbrücken):

Das Fahrzeug ist ein Vor-LCI, scheint mir vollausgestattet zu sein und ist meines Erachtens preislich günstig; der Preis wurde gestern um 800 Euro reduziert Laut Inserat ist das Fahrzeug unfallfrei.

III. BMW Z4 M40 von einem Privatanbieter in 33719 Bielefeld:

Vor-LCI-Fahrzeug, zwei Vorbesitzer, dafür wenig Laufleistung und achtfach bereift. Es besteht eine Garantie und das Kfz ist unfallfrei.

Der Bielefelder wäre für mich raus, weil die Interieurleisten zu 100% schon jetzt völlig unansehnlich und verkratzt sind. Da sind die Alu-Mesh in den beiden anderen Fahrzeugen deutlich besser. Beim Berliner vielleicht schauen ob das Auto vor Juli 2024 gebaut wurde um die lästigen Pflichtassistenten zu umgehen...und natürlich höflich fragen ob der Tacho gedreht wurde oder es Überschläge gab aber das gehört zum Standardprotokoll wenn man Autos in Berlin kauft. :D

Die NL sehen das mit dem unfallfrei leider sehr locker.
Auf jeden Fall explizit nachfragen.
Hatte hier in ner NL einen Probe gefahren und war bis kurz vor der Unterschrift.
Hab das FZ dann in meiner NL hier vor Ort nochmal im System checken lassen, Unfallfahrzeug mit nicht unerheblichem Schaden.
Die verkaufende NL daraufhin angesprochen und lapidar abgewatscht worden "es stand ja nicht "unfallfrei" in der Anzeige und gefragt haben sie ja auch nicht"

ich persönlich würde zum Saarbrücker tendieren.
Ausstattung, Preis, Nähe, BJ (100%% ohne nervige Piepser) :D

Die NL sehen das mit dem unfallfrei leider sehr locker.
Auf jeden Fall explizit nachfragen.
Hatte hier in ner NL einen Probe gefahren und war bis kurz vor der Unterschrift.
Hab das FZ dann in meiner NL hier vor Ort nochmal im System checken lassen, Unfallfahrzeug mit nicht unerheblichem Schaden.
Die verkaufende NL daraufhin angesprochen und lapidar abgewatscht worden "es stand ja nicht "unfallfrei" in der Anzeige und gefragt haben sie ja auch nicht"
Das machen BMW-Vertragshändler auch gern so. Erhebliche Vorschäden wurden in einem Fall bei mir erst auf explizite Nachfrage kurz vor der finalen Preisverhandlung genannt.
Aber auf der zentralen BMW-Gebrauchtwagenseite ist das unter "Fahrzeugdaten" recht transparent angegeben. Hier ein Beispiel von einem beliebigen Z4-Gebrauchtwagenangebot:

1769517792230.png
Unbenannt2.jpg

Danke für Eure Antworten bisher!

Die Nummer II., der M40i in 66121 Saarbrücken bei der BMW Niederlassung Saarbrücken, erscheint mir aus der Kombination Alter, Laufleistung und Preis auch gut. Fehlt etwas an Ausstattung oder ist der komplett?

Das machen BMW-Vertragshändler auch gern so. Erhebliche Vorschäden wurden in einem Fall bei mir erst auf explizite Nachfrage kurz vor der finalen Preisverhandlung genannt.
Aber auf der zentralen BMW-Gebrauchtwagenseite ist das unter "Fahrzeugdaten" recht transparent angegeben. Hier ein Beispiel von einem beliebigen Z4-Gebrauchtwagenangebot:

Anhang anzeigen 710747
Anhang anzeigen 710748
Dito: Ich zeigte im Herbst Interesse an einem 20i von 2021 mit ca. 50k km Laufleistung von einem Vertragshändler. Im Inserat bei mobile stand nichts von "unfallfrei". Small Talk, Probefahrt, Gespräch über den Preis, während alledem kein Ton vom sehr höflichen Verkäufer zu möglichen Vorschäden. Auf explizite Nachfrage nach der Historie hieß es dann: "Ich schau mal ins System, ob da mal was war." Ergebnis: Vorschaden in Höhe von 12.000€. Der VK-Preis war dafür definitiv zu hoch. Auch im weiteren Gesprächsverlauf nach dieser Info war dem Verkäufer anzumerken, dass ein Vorschaden für ihn kein großes Ding ist "ist ja bei uns fachmännisch instandgesetzt worden".

Meine Erfahrung nach längerer Suche: bei mobile und anderen Portalen schreiben die Vertragshändler und/oder Niederlassungen nichts zu vorhandenen Vorschäden. So transparent sind nur freie Händler, die hin und wieder Vorschäden explizit in den Anzeigen erwähnen. Die Vertragshändler lassen nur das Attribut "unfallfrei" weg. Daher mein klarer Tipp bei der Suche: Gerne bei mobile etc. suchen, aber bei Interesse an einem konkreten Fahrzeug vom Vertragshändler immer nachschauen, ob das selbe Fahrzeug auch in der offiziellen BMW-Gebrauchtwagen-Börse inseriert ist. In der Regel sind das die Fahrzeuge vom BMW-Händler und in der BMW-Fahrzeugbörse stehen die Vorschäden, wie von @darkwood erwähnt, mit in der Anzeige, sogar häufig sehr detailliert.

Um zur Ausgangsfrage des Threads zu kommen:

Ich würde sehr klar den M40i der Niederlassung Saarbrücken bevorzugen. Der Bielefelder Wagen käme infrage, wenn der Besitzer bereit wäre, noch ordentlich etwas am Preis zu machen (steht ja Verhandlungsbasis in der Anzeige). Gerade im Vergleich zum Fahrzeug von der Niederlassung in Saarbrücken ist der Preis für einen Privatverkauf mit 2 Vorbesitzern recht stolz. Es muss kein schlechtes Zeichen sein, aber bei "2.Hand" bekomme ich bei so geringer Laufleistung und dem jungen Alter des Fahrzeugs immer so ein komisches Zucken.
Du schreibst, dass es für Dich nachrangig ist, ob Facelift oder Vor-Facelift. Dann wäre für mich der Berliner M40i definitiv raus. 6.000€ mehr wären mir das jüngere Baujahr und die 20k-30k weniger Kilometer auf dem Tacho nicht wert. Zumal, höchst individuell, weiß auch schöner ist als skyscaper grau. ;)

Der M40i in der NL Saarbrücken ist bereits für einen anderen Kunden reserviert.

Der Verkäufer des BMW-Autohauses, welches das Fahrzeug I in 13629 Berlin-Siemensstadt verkauft, hat mir die FIN zur Verfügung gestellt und zugesichert, dass das Auto unfallfrei ist.

Was sagt Ihr zur Ausstattung, fehlt etwas? Danke!

VIN: WBAHF51000WY42845
Typ: G29
Chassis: Roadster (2 Doors)
Markt: Europe (left Steering)
Motor: 3.00 l / 250 kW (B58C)
Start of Production: Friday, July 26th 2024

C4W Farbe Skyscraper Grau Metallic
MAH7 Leder Vernasca Schwarz Naht Grau
1CB Co2-umfang
1DF Abgastechnik Eu6d
1P2 18" M Leichtmetallräder Doppelspeiche 798 M Bicolor Orbitgrau Mit Mischbereifung
230 Eu Spezifische Zusatzumfaenge
248 Lenkradheizung
2PA Radschraubensicherung
2T4 M Sportdifferential
2TB Sport-automatik Getriebe
2VB Reifendruckanzeige
2VC Reifenreparatur-set
2VF Adaptives M Fahrwerk
302 Alarmanlage
322 Komfortzugang
387 Windschutz
3BE Spiegelkappen Schwarz
3M2 M Sportbremse Rot, Hochglänzend
428 Warndreieck
430 Innen- Und Aussenspiegelpaket
431 Innenspiegel,automatisch Abblendend
459 Sitzverstellung, Elektr.mit Memory
465 Durchladesystem
478 Kindersitzbefestigung I-size F. Bei
493 Ablagenpaket
494 Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
4AW Instrumententafel In Sensatec
4KK M Interieurleisten Aluminium Tetragon
4NE Blow-by-heizer
4UR Ambientes Licht
508 Park Distance Control (pdc)
534 Klimaautomatik
548 Kilometertacho
552 Adaptiver Led-scheinwerfer
563 Lichtpaket
5AC Fernlichtassistent
5AS Driving Assistant
5AV Active Guard
5DF Aktive.geschw.reg.+stop&go Funkt.
610 Head-up Display
654 Dab Tuner
688 Harman/kardon Surround Sound System
6AE Teleservices
6AF Gesetzlicher Notruf
6AK Connecteddrive Services
6C4 Connectedpackage Professional
6NW Telefonie Mit Wireless Charging
6U3 Bmw Live Cockpit Professional
6WD Wlan Hotspot
710 M Lederlenkrad
711 M Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer
715 M Aerodynamikpaket
760 Individual Hochglanz Shadow Line
7M9 Bmw Individual Hochglanz Shadow Line Mit Erweiterten Umfängen
7R7 Innovationspaket
801 Deutschland-ausfuehrung
851 Sprachversion Deutsch
879 Deutsch / Bordliteratur
8KA Oelwartungsint. 30.000km/24monate
8R3 Winter-leichtmetallräder
8R9 Kaeltemittel
8TF Aktiver Fussgaengerschutz.
8WD Steuerung Fas 18
8WL Sondersteuerung Bluetooth/wifi Modul

Edit: Ich sehe gerade, dass Parkassistent (5DM/5DP) fehlt. Somit ist dieses Fahrzeug raus, schade.

Zuletzt bearbeitet:
Braucht er nicht zu fragen, hat er nicht. Sieht man doch schon an den Bilder. Die seitlichen Sensoren in den Stossfängern fehlen.

Der M40i in der NL Saarbrücken ist bereits für einen anderen Kunden reserviert.

Der Verkäufer des BMW-Autohauses, welches das Fahrzeug I in 13629 Berlin-Siemensstadt verkauft, hat mir die FIN zur Verfügung gestellt und zugesichert, dass das Auto unfallfrei ist.

Was sagt Ihr zur Ausstattung, fehlt etwas? Danke!

VIN: WBAHF51000WY42845
Typ: G29
Chassis: Roadster (2 Doors)
Markt: Europe (left Steering)
Motor: 3.00 l / 250 kW (B58C)
Start of Production: Friday, July 26th 2024

C4W Farbe Skyscraper Grau Metallic
MAH7 Leder Vernasca Schwarz Naht Grau
1CB Co2-umfang
1DF Abgastechnik Eu6d
1P2 18" M Leichtmetallräder Doppelspeiche 798 M Bicolor Orbitgrau Mit Mischbereifung
230 Eu Spezifische Zusatzumfaenge
248 Lenkradheizung
2PA Radschraubensicherung
2T4 M Sportdifferential
2TB Sport-automatik Getriebe
2VB Reifendruckanzeige
2VC Reifenreparatur-set
2VF Adaptives M Fahrwerk
302 Alarmanlage
322 Komfortzugang
387 Windschutz
3BE Spiegelkappen Schwarz
3M2 M Sportbremse Rot, Hochglänzend
428 Warndreieck
430 Innen- Und Aussenspiegelpaket
431 Innenspiegel,automatisch Abblendend
459 Sitzverstellung, Elektr.mit Memory
465 Durchladesystem
478 Kindersitzbefestigung I-size F. Bei
493 Ablagenpaket
494 Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
4AW Instrumententafel In Sensatec
4KK M Interieurleisten Aluminium Tetragon
4NE Blow-by-heizer
4UR Ambientes Licht
508 Park Distance Control (pdc)
534 Klimaautomatik
548 Kilometertacho
552 Adaptiver Led-scheinwerfer
563 Lichtpaket
5AC Fernlichtassistent
5AS Driving Assistant
5AV Active Guard
5DF Aktive.geschw.reg.+stop&go Funkt.
610 Head-up Display
654 Dab Tuner
688 Harman/kardon Surround Sound System
6AE Teleservices
6AF Gesetzlicher Notruf
6AK Connecteddrive Services
6C4 Connectedpackage Professional
6NW Telefonie Mit Wireless Charging
6U3 Bmw Live Cockpit Professional
6WD Wlan Hotspot
710 M Lederlenkrad
711 M Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer
715 M Aerodynamikpaket
760 Individual Hochglanz Shadow Line
7M9 Bmw Individual Hochglanz Shadow Line Mit Erweiterten Umfängen
7R7 Innovationspaket
801 Deutschland-ausfuehrung
851 Sprachversion Deutsch
879 Deutsch / Bordliteratur
8KA Oelwartungsint. 30.000km/24monate
8R3 Winter-leichtmetallräder
8R9 Kaeltemittel
8TF Aktiver Fussgaengerschutz.
8WD Steuerung Fas 18
8WL Sondersteuerung Bluetooth/wifi Modul

Edit: Ich sehe gerade, dass Parkassistent (5DM/5DP) fehlt. Somit ist dieses Fahrzeug raus, schade.
Was fehlt dir denn? Soll doch dein Auto sein. Ich wäre mit ner MG-Halterung in der Tür ganz zufrieden...

Also wenn der "Parkassistent" die einzige Ausstattung ist, die bei einem 340 PS 6-Zylinder Sportwagen fehlt, dieser aber ohnehin eine "park distance control" mit dabei hat, dann würde ich zuschlagen. Wer würde das Lenkrad schon der computergesteuerten Einparkhilfe überlassen wollen, bei einem derart sportlichen Fahrzeug?

PS: Persönlich finde ich das skyscraper grey sehr gelungen, fahre selbst einen G31 in dieser Farbe und kann nur Gutes sagen. Je nach Lichtverhältnissen kommt die Farbe deutlich unterschiedlich rüber, ist pflegeleicht, und die Probleme eines Mattlacks umgeht man auch.

Rein optisch würde ich zur Fahrzeug drei 3 tendieren . Die Optik ist bekanntlich nicht alles.
Silber, ist das beste Paket aus Laufleistung, Baujahr aber die Farbe sagt mir persönlich nicht zu.
Ausgestattet sind alle drei ähnlich bis auf die Dekorblende

Zurück
Oben Unten