Z4 öffnen bei Schnee & Frost

Nee ich meine die große dunkle Stelle unten im Eck am Plastik . Das war klatschnass und ist tatsächlich Wasser - der gesamte Boden und die Seite am Teppich dort ist ebenfalls nass

Kurzes Update: die Werkstatt sagte, eine Diagnose geht in die Tausende, da Sitz und Boden ausgebaut werden müssten und mit 2 Personen ne Diagnose mit künstlichem """" gemacht werden muss..
Ich solle das selber simulieren zuhause und schauen woher es kommt.. somit erstmal ohne Ergebnis.

Bin ein bisschen ratlos. Der Bereich neben dem Sitz direkt (zur Tür hin) ist wirklich sehr sehr nass. Das Silicagel plus Handtuch hat den fussbereich recht gut getrocknet.
Aber woher könnte es noch kommen bzw. habt ihr eine Idee wie ich es selber prüfen kann? (Ggf mit Gartenschlauch an einen sonnigen Tag und inne Zeitung auslegen? )

img_1103-jpeg.712519
Den von Dir fotografierten, s.o.

Dahinter befindet sich der Lausprecher und der dicke Kabelstrang, der aus der Türe über das Scharnier ins Wageninnere geleitet wird. Dort kannst Du erkennen, ob Wasser aus diesem Türbereich Eintritt.

Perfekt vielen dank dir! Hättest du für mich einen Tipp wie ich den vernünftig abbekomme um nachzuschauen?

...abgesehen davon weiß ich nicht wo das Drama liegt? Seit den 90ern (E36 Coupé) ...als es noch keine Katastrophenwarnungen wegen Eis und 10cm Schnee im Winter gab....bis heute (E46Ci, F32) steht fast immer irgend etwas mit "Scheiben senken sich vor Öffnung" zur auch Winternutzung "unter freiem Himmel" vor der Tür. In 30 Jahren gab es keinen einzigen! Fall (und ich wohne hier nicht an der milden Küste) in denen sich die Türen nicht ohne "spezielle Vorbehandlungen" öffnen ließ. Egal ob verharschter/vereister Schnee oder Eisregen wie aus dem Lehrbuch...und alleine diesen Winter mußte ich dreimal das Auto "freimeißeln".

Im Gegenteil. Autos deren Türrahmen bis in das Dach gezogen sind, waren mehrmals so zugefroren, das sie nicht zu öffnen waren.
....und das man Türgummis bei jedem Auto mal pflegen sollte ist ja keine Erkenntnis zu der man K"I" (intelligent ist da gar nichts) generierten Bullshit...äh Hinweis bemühen müßte. ;)

Losen Schnee abfegen das er nicht ins Auto fällt, Tür öffnen, Auto (illegaler Weise) starten und Scheiben enteisen beginnen. Da die ganzen Enteiser mehr Sauerei als alles andere machen, bei mir meist klassisch per gutem (Messingklinge) Eiskratzer und Heizhilfe von innen.
2540-0ff60eaa96389bde2dea702e7f0c404b04c15fdee6f43d8113b8327198c1ca99-variant.webp
...Scheibenversiegelung und saubere Scheiben (Kratzer auf Glas entstehen weder durch gute Eiskratzer noch durch Eis, sondern durch Sandkörner) sind hilfreiche "Tools".

Zuletzt bearbeitet:
1 ist die Türdichtung
2 ist die Blende und bei 3 sitzt ein Clip auf der Innenseite
Einfach mal rantrauen. Das ist keine Raketenwissenschaft.
Danke! Sorry ich bin da unbedarft.. Ich kann das ja nicht einfach packen und „abreißen“. Hast du noch netterweise einen Tipp mit welchen Werkzeugen ich das abbekomme?

Es gibt zwar Demontagewerkzeuge für Verkleidungen, aber selbst im TIS von BMW ist speziell hierfür kein Werkzeug aufgeführt. Einfach mit den Händen zum Fußraum hin abziehen. Also im Prinzip schon so, wie du schreibst. Packen und abreißen!

Zurück
Oben Unten