Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Hat sich schon jemand von euch mit der Nachrüstung des Sound-Generators für den N54 vom E82 135i und 1er M beim E89 35i(s) beschäftigt? Die Übertragung des sonoren Ansauggeräuschs hat mir im E85 immer sehr gut gefallen und der E89 schirmt die Motorgeräusche verhältnismäßig zur Leistung schon stark ab. Fraglich ist, ob die Chargepipe passt. Das Klangrohr zur Stirnwand zu verlegen, sollte machbar sein.

Das Schöne am SG ist eigentlich, dass der Ton nicht künstlich über die Lautsprecher erzeugt wird (wie bei allen F- und G-Serie-BMWs), sondern abhängig von der Drosselklappenstellung als echtes Geräusch aus der Ansaugung in den Innenraum übertragen wird.

1770454415473.png

Moin. Ich hoffe, dass ich hier richtig bin - "kurze Frage, kurze Antwort"

Bei meinem Z4 35iS sind vermutlich die hinteren Bremsbeläge runter. Ob auch die Scheiben zu tauschen sind, wird sich zeigen. Könnt ihr mir bitte mal sagen, was ich da so in Etwa auf den Tisch des Freundlichen legen darf?

Das ist sicherlich sehr unterschiedlich, je nach Region oder ob Händler bzw. Niederlassung.
Einfach einen KVA erstellen lassen, dann weißt du es für deinen Fall genau.

Moin. Ich hoffe, dass ich hier richtig bin - "kurze Frage, kurze Antwort"

Bei meinem Z4 35iS sind vermutlich die hinteren Bremsbeläge runter. Ob auch die Scheiben zu tauschen sind, wird sich zeigen. Könnt ihr mir bitte mal sagen, was ich da so in Etwa auf den Tisch des Freundlichen legen darf?
Hier mal eine große Übersicht, was eine Originalscheibe hinten kostet. Mich würde es nicht wundern, wenn BMW die UVP Preise ansetzt zzgl. 1-2 Stunden Arbeitzeit + Beläge + Kleinmaterial.

Ich bin froh, das ich sowas selbst machen kann.

Danke für die schnelle Antwort.

So ne Orientierung, was das "kosten darf", gibts nicht. Also 500 oder 800 oder 1000. Oder?

"Selbst machen" - ich bin leider nicht-technischer Dienst.

Leebmann veranschlagt für die Teile ohne zroadster-Forumsrabatt:
  • Bremsscheiben: 2x 197,25€ = 394,50€
  • Innensechskantschraube: 2x 1,70€ = 3,40€
  • Reparatursatz Bremsbeläge: 110,88€
  • Bremsbelagfühler: 28,37€
  • Montagepaste: ca. 5€
= ~542€

Die Teilekosten beim Händler werden wohl geringfügig höher ausfallen. Inklusive der erforderlichen Arbeiten (Montage, Ansteuerung der el. Parkbremse, Bremsentlüftung, Service zurücksetzen, Fehlerspeicher auslesen) werden in Summe sicherlich ~900€ zusammenkommen. Vorausgesetzt natürlich, dass keine weiteren Arbeiten erforderlich sind durch verrostete Führungsbolzen, defekte Manschetten, poröse Bremsleitungen, ein verbogenes Hitzeschutzblech oder einen Bremsflüssigkeitswechsel. Das sind fürs Fahrzeugalter denkbare Defekte.

Leebmann veranschlagt für die Teile ohne zroadster-Forumsrabatt:
  • Bremsscheiben: 2x 197,25€ = 394,50€
  • Innensechskantschraube: 2x 1,70€ = 3,40€
  • Reparatursatz Bremsbeläge: 110,88€
  • Bremsbelagfühler: 28,37€
  • Montagepaste: ca. 5€
= ~542€

Die Teilekosten beim Händler werden wohl geringfügig höher ausfallen. Inklusive der erforderlichen Arbeiten (Montage, Ansteuerung der el. Parkbremse, Bremsentlüftung, Service zurücksetzen, Fehlerspeicher auslesen) werden in Summe sicherlich ~900€ zusammenkommen. Vorausgesetzt natürlich, dass keine weiteren Arbeiten erforderlich sind durch verrostete Führungsbolzen, defekte Manschetten, poröse Bremsleitungen, ein verbogenes Hitzeschutzblech oder einen Bremsflüssigkeitswechsel. Das sind fürs Fahrzeugalter denkbare Defekte.

Ergo: Auf keinen Fall bei BMW machen lassen, das ist reine Geldverbrennung. Die Materialkosten sind schlichtweg astronomisch. Jeder ATU und Pitstop kann hinten die Bremsen wechseln. Das ist absolut keine Raketenphysik.
Ich würde Textar Scheiben und Beläge nehmen, wenn ich frei wählen könnte. Die sind und waren auch zu der Zeit Erstausrüster bei BMW.

Beispiel Autodoc:

Scheiben: Textar 95 € UVP 120,- - kommt mir zu teuer vor. Die Brembo Scheibe kostet 56, die ATE Scheibe 71 € - Die Werkstatt wird natürlich mehr verlangen.
Beläge: Textar 52 € UVP 141,-
Warnkontakt ca. 15 Euro.

Selbermachen ist doch, wie er selbst schreibt, kein Thema für ihn. Er muss dann wohl bei einem Händler bestellen oder freien Werkstatt, mitgebrachte Teile nehmen die auch nicht gerne.
Man kann ja dann sagen, ich möchte diese oder jene Teile haben, eine freie Werkstatt bestellt die dann entsprechend.

Btw
Leebmann bietet auch die Alternativprodukte (Textar, Brembo) entsprechend günstiger als Originalteile an.

... Jeder ATU und Pitstop ...
wird günstiger sein als BMW, aber natürlich teurer als DIY.

Was ich bei solchen Anfragen im Forum immer nicht verstehe: pro valides konkretes Angebot benötigt man eine(n) Anruf/Email, Firmen, die dazu nicht fähig sind, ein Angebot zu erstellen, können den Job auch nicht. Die Unterschiede sind regional noch viel krasser als der Bierpreis, und der ist schon regionalisiert genug :D .

Nach meinen Erfahrungen lasse ich die nie mehr an ein Auto, das mir was bedeutet.
Ich würde die halt nie an Reparaturen lassen, die anspruchsvoll sind. Bremsscheiben wechseln bekommen die normaler Weise schon hin. Aber ich hab auch leicht Reden, ich mach solche einfachen Dinge selber. Ich finde es mittlerweile absurd, was BMW Werkstätten verlangen. Da kostet der Mechaniker schon mehr als ein PWC Berater pro Tag. Ich sehe bei so einer einfachen Verschleißreparatur nicht den Mehrwert, dass es BMW sein muss. Es gibt genug freie Werkstätten, die gut sind und das genauso gut können wie BMW.

Es gibt genug freie Werkstätten, die gut sind und das genauso gut können wie BMW.

Bremsscheiben wechseln bekommen die normaler Weise schon hin.
Nix gegen gute Freie Werkstätten. Aber die beiden Ketten, da haben ich und Kollegen schon einiges erlebt. Falsch (zu klein) dimensionierte Batterie, falsches (weit ab der Freigabe) Öl bei der Inspektion, nen verdrehter Brrmssattel bzw. -Schlauch usw.
Wobei sie mir beim BMW-Vertragshändler auch schon den Motor mit nem Lösungsmittel o.Ä. "gereinigt" haben, dass das Kunststoff zum "Schmelzen" gebracht hat. Dann wollte man mir das noch in die Schuhe schieben.

Beste Abwicklung dagegen bei BMW direkt mit anstandsloser Reklamation bei Problemen. Das iat zumindest zum Teil der Grund für den Aufpreis.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Rückmeldungen. Ja, DIY ist für mich kein Thema.
Aber ich habe eine gute freie Werkstatt, dies ist "BMW nah", da die früher mal tatsächlich eine BMW Werkstatt war. Die haben ihren BMW-Vertrag zurückgegeben und schrauben vorwiegend und gerne an älteren BMW's. Und das Preisniveau ist okay - jedenfalls so mein Gefühl. Und vor allem haben Sie Ahnung von dem, was sie tun.

Moin, kennt einer diese Fahrwerk -Angebote bei Ebay bewerten. Sind die mit den Orginal vergleichbar ? Möchte meine vorderen Federbeine neu machen
da die hinteren vor kurzem von Vorbesitzer erneuert wurden und die vorderen 140k km alt sind . Kann die einer bewerten ?
Stefan

• Wow
Reaktionen: B21
Moin Stefan, ich "bewerte" sie mal nach dem was da steht. Sie kommen anscheinend aus dem Amiland (Bitte beachten Sie, dass das Produkt, das Sie interessiert sind zu kaufen, per internationalem Versand zugestellt werden wird. Das heisst, es koennen Zoll- und Steuergebuehren in Ihrem Land anfallen.), Hergestellt anscheinend in China (

Die Frage eröffnet dann die nächste: wie lange hält eigentlich so ein Fahrwerk? Also ein vernünftiges von Schmickler (samt Federn)? Gibts da ne Richtwert oder wann merkt man es?

Moin, kennt einer diese Fahrwerk -Angebote bei Ebay bewerten. Sind die mit den Orginal vergleichbar ? Möchte meine vorderen Federbeine neu machen
da die hinteren vor kurzem von Vorbesitzer erneuert wurden und die vorderen 140k km alt sind . Kann die einer bewerten ?
Stefan

Wenn das Produkt 1:1 der Abbildung entspricht, stimmt schon mal das Domlager nicht - das ist das E90 Domlager, nicht das vom Z4.
Im Fall E89 35i gibt es drei Dämpfervarianten (Serienfahrwerk/M-Fahrwerk/VDC Fahrwerk). Im Angebot werden die Modelle 28i, 30i, 35i aufgeführt. Das macht mich skeptisch. Der Unterschied im Gewicht auf der VA ist erheblich (4 Zylinder vs. 6 Zylinder Sauger, vs. 6 Zylinder Turbo).
Deshalb gibt es Fahrzeugspezifisch je nach Ausstattung mehrere Federvarianten. Wenn jemand ein komplettes Federbein verkauft, woher soll man wissen, ob die Federkennlinie zum Fahrzeug passt? Ergo - du müsstest sowieso deine Original Federn wieder einbauen bzw. austauschen.
Die angezeigten kompatiblen Seriennummern sind die vom VDC Fahrwerk. Dafür sind die Dämpfer wirklich sehr günstig....
Bei den kompatiblen Seriennummern werden je Dämpfer zwei kompatible Teilenummern angegeben - Einmal die für den 18i-30i Dämpfer und dann die für den 35i, 35is Dämpfer. Ergo: Der VDC Dämpfer (inkl. Federn) sollen sowohl für 28i als auch für den 200KG schwereren 35is passen - theoretisch möglich, praktisch keine schöne Lösung. Dann wären die Dämpfer für den 28i zu hart und für den 35i zu weich.
Daher würde ich sagen: Finger weg! Da kann die Kennlinie nicht stimmen, wenn die für alle Fahrzeuge irgendwie passen sollen.

Welche Dämpfer hast Du denn jetzt an der HA? Original BMW? Findest Du da evtl. die Herstellerbezeichnung? Sind das VDC Dämpfer?

@Fidibus88 Das Schmickler Fahrwerk bestand damals nur aus dem Tausch der Federn und Stabis - also Seriendämpfer wurden belassen. Hat bei mir über 120.000 Km gut gehalten.
Meine Bilstein Dämpfer scheinen nicht so lange zu halten. Die will ich jetzt wieder austauschen nach gerade mal 80TKM.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell folgenden Fall:
Angel Eyes auf der Beifahrerseite funktionieren nicht - Fahrerseite klappt soweit. Scheinwerfer gehen beide ohne Probleme.
Durch Kreuztausch der H8-Lampen ist das Problem nicht gewandert, sodass weiterhin die rechte Seite (Beifahrer) nicht funktioniert.
Im Bordcomputer wird auch auf den Ausfall hingewiesen.

Klar, es kann ein Kabelbruch / Marderbiss sein - Habe aber auch von einem möglichen Defekt beim FRM (Fußraummodul) bereits gelesen.

Wie kann ich letztes ausschließen oder (leider) als Ursache bestimmen?

Das würde ich erst mal in den Hintergrund stellen. Sofern keine anderen Lichtstörungen vorliegen dürfte es eher nicht am FRM liegen.
Bisher ist mir nichts weiter aufgefallen.
Birnenwechsel brachte keine Besserung und auch anschließender Kreuztausch führte zu keiner Änderung.
Bei Möglichkeit messe ich mal am Ausgang (Klemmen beim Scheinwerfer), ob 12V anliegen, aber das kann ich mir eigentlich durch obigen Zusatz eher sparen...

Daher wohl irgendwo Kabelbruch als wahrscheinlichste Variante?

Zurück
Oben Unten