Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Bisher ist mir nichts weiter aufgefallen.
Birnenwechsel brachte keine Besserung und auch anschließender Kreuztausch führte zu keiner Änderung.
Bei Möglichkeit messe ich mal am Ausgang (Klemmen beim Scheinwerfer), ob 12V anliegen, aber das kann ich mir eigentlich durch obigen Zusatz eher sparen...

Daher wohl irgendwo Kabelbruch als wahrscheinlichste Variante?
Auch mal schauen, ob nicht irgendein Pin am Stecker oxidiert ist - also ein Kontaktfehler. Hast Du mal den Stecker vom Scheinwerfer getrennt und neu angesteckt?

Auch mal schauen, ob nicht irgendein Pin am Stecker oxidiert ist - also ein Kontaktfehler. Hast Du mal den Stecker vom Scheinwerfer getrennt und neu angesteckt?
Den "großen" Scheinwerferstecker hab ich bisher noch nicht getrennt / aufgesteckt, sondern lediglich den 2 adrigen direkt zur Birne (Mehrfach). Und auf die Schnelle dort auch nichts erkannt, aber auch nicht explizit darauf geachtet.

Danke - Werde auch mal nach dem "Großen" schauen. Habe ich irgendwie übersehen.

Zusatz: Ich gehe jetzt auch nicht davon aus, dass beide Seite auf getrennten Sicherungen laufen, sondern an einer hängen - Somit würde ich diese im Übrigen ebenfalls ausschließen. Da ich jetzt auch nicht sofort herausfinden konnte, welche genau es ist, habe ich mal alle Sicherungen (62, 77, 84, 86) mit "Leuchtmittel-Symbol" (Ausnahme für Wischeranlage) visuell geprüft und für gut befunden.

Einstellungen nach Standzeit verloren – woran kann das liegen?

Ich bin heute nach längerer Standzeit (ca. 2–4 Wochen) meinen Zetti gefahren. Das Fahrzeug stand in der Garage und war die ganze Zeit an einem Ladeerhaltungsgerät angeschlossen.

Direkt nach dem Start wurde im Display das Schlüsselsymbol angezeigt („Schlüsselbatterie leer“). Ich habe das zunächst ignoriert, den Keyless-Go-Schlüssel eingesteckt und bin losgefahren. Während der Fahrt ist mir zunächst nur aufegaffeln, dass der Audioklang wirkte deutlich flacher als sonst, Höhen und Bässe waren auf neutral statt meiner voreingestellten Werte.

Auf der Arbeit angekommen wechselte ich die Batterie aus und stunf´den später zum Feierabend hin merkte ich:
  • Die Speichertasten am Radio hatten ihre hinterlegten Funktionen verloren.
  • Die Funktion „Komfortblinken“ (3x Blinken bei Antippen) war deaktiviert.
Vermutlich sind noch weitere individuelle Einstellungen zurückgesetzt worden.

Wie kann es trotz angeschlossenem Ladeerhaltungsgerät zu so einem Verlust von Einstellungen kommen?
Hatte das schon jemand oder gibt es dafür eine bekannte Ursache?

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit dem Wechsel der Schlüssel Batterie zu tun hat
Letztens als ich mit dem Schlüssel von meiner Frau gefahren bin, waren meine Einstellungen alle weg und sobald ich dann mein wieder reingesteckt hab, waren sie wieder da.

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit dem Wechsel der Schlüssel Batterie zu tun hat
Letztens als ich mit dem Schlüssel von meiner Frau gefahren bin, waren meine Einstellungen alle weg und sobald ich dann mein wieder reingesteckt hab, waren sie wieder da.
Das hatte ich auch schonmal bemerkt, allerdings an dem F21 meiner Frau. Unterschiedliche Schlüssel, unterschiedliche Einstellungen (Profile). Wusste jetzt allerdings nicht, dass diese Funktion auch schon beim E89 gegeben ist.

Vermutlich sind noch weitere individuelle Einstellungen zurückgesetzt worden.
Wenn der Schlüssel keine Spannung hat, weiß der BMW nicht, welcher Schlüssel genutzt wird. Zum Teil macht es auch einen Unterschied, ob du den Schlüssel einsteckst oder per Funk (Tastendruck) oder per Funk (berührungslos) öffnest.
Ich vermute: Batterie in Schlüssel wechseln und alles ist wie gehabt.
Wusste jetzt allerdings nicht, dass diese Funktion auch schon beim E89 gegeben ist
Alter Hut, gabs schon im E46 von vor der Jahrtausendwende. Sitzposition etc. per Schlüsselspeicher individuell gespeichert.

Ich hab noch eine Innenausstattung im Keller, aber ich weiß nicht welche das ist. Die Türverkleidungen haben ein raues Leder, und I-tafel sowie Mittelkonsole ein glattes.

Ist das pure white? Ich finde zu der Teilenummer (von der linken Türverkleidung) nichts im Netz.

Wie find ich denn raus, was das da ist? Außer dreckig, das ist dem Vorbesitzer geschuldet...

Anhänge

• IMG_2024.JPG
    IMG_2024.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_2033.JPG
    IMG_2033.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_2017.JPG
    IMG_2017.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_2018.JPG
    IMG_2018.JPG
    240,9 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_2022.JPG
    IMG_2022.JPG
    134,3 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_2023.JPG
    IMG_2023.JPG
    215,2 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_2025.JPG
    IMG_2025.JPG
    162,6 KB · Aufrufe: 37
Keine Ahnung, aber...
Das folgende Teil sieht ähnlich aus:
Da dürftest Du mit pure white richtig liegen.

Im Teilekatalog dürftest Du mit dem letzten Baujahr 2016 fündig werden ("ELFENBEINWEISS"):

Also entweder ich bin mächtig blind... oder die Logistik einfach unfähig. Da stehen drölfzig Nummern auf dem Aufkleber, aber keine ist eine Teilenummer?

Die einzige die ich zuordnen konnte war die 51169181441. 9167645 steht auf der Abdeckung der I-Tafel.

Vermutlich ist das nur das interne Label des Zulieferers. Das BMW Label könnte abgeflogen sein.
Ja vmtl. Wobei auch das nicht konsistent ist, die eine Nummer taucht im ETK auf...

Die Frage ist, verkauf ich die oder steck ich die in meinen E89 statt canberrabeige. Und er ist Lebenwurstmetallic, glaube die Kombi gabs nicht?

Ja wollt ich, deswegen grübel ich erst recht. Das rentiert sich vmtl nicht.

Andererseits sind gute F23 auch irgendwie selten :D

Ich hab noch eine Innenausstattung im Keller, aber ich weiß nicht welche das ist. Die Türverkleidungen haben ein raues Leder, und I-tafel sowie Mittelkonsole ein glattes.

Ist das pure white? Ich finde zu der Teilenummer (von der linken Türverkleidung) nichts im Netz.

Wie find ich denn raus, was das da ist? Außer dreckig, das ist dem Vorbesitzer geschuldet...
Das ist die Pure White Ausstattung - nur jetzt eher "Off White" :whistle:
Was hast Du damit vor?

Fairerweise muss man sagen, das Licht im Keller ist auch nicht das beste. Ich denke sie verkaufen wäre das sinnvollste?

Fairerweise muss man sagen, das Licht im Keller ist auch nicht das beste. Ich denke sie verkaufen wäre das sinnvollste?
Viel Erfolg dabei - die schaut schon extrem abgenutzt aus. Die Armauflage der Mittelkonsole ist doch regelrecht durchgewetzt - das ist doch kein Dreck, sondern eine abgeriebene Oberfläche, oder? Sieht zumindest auch an der Naht so aus.

Die ist nicht im besten Zustand ja. Aber die Türverkleidungen sind nicht übel denk ich. Viel kommt da auch durch die raue Oberfläche zustande.

Das Design Pure White (Elfenbein-weiß-Nappa)

Ich muss leider diesen Post nochmal nach oben holen, da das Problem weiterhin existiert

Ich habe aktuell folgenden Fall:
Angel Eyes auf der Beifahrerseite funktionieren nicht - Fahrerseite klappt soweit. Scheinwerfer gehen beide ohne Probleme.
Durch Kreuztausch der H8-Lampen ist das Problem nicht gewandert, sodass weiterhin die rechte Seite (Beifahrer) nicht funktioniert.
Im Bordcomputer wird auch auf den Ausfall hingewiesen.

Klar, es kann ein Kabelbruch / Marderbiss sein - Habe aber auch von einem möglichen Defekt beim FRM (Fußraummodul) bereits gelesen.

Wie kann ich letztes ausschließen oder (leider) als Ursache bestimmen?

Kurzfassung dann mal soweit:
- Beifahrer Angel Eye ist aus - Fahrerseite leuchtet
- Steckerkontakte sehen gut aus - Kann keine Oxidation sichtbar erkennen. (2-Adrig innerhalb des Scheinwerfers und auch der "große" zum Scheinwerfer selbst)
=> Welcher Kontakt im "großen" Stecker ist für die Masse? Leider geht nur eine Ader direkt vom Angel Eye-Birnen Stecker direkt auf den "großen" - Die andere Ader verschwindet im Inneren...
- Birne ist ok (Sichtprüfung und Funktionsprüfung) Fehler bleibt auf der einen Seite und wandert mit Birnentausch nicht mit
- Sicherungen sollten auch ok sein (Sichtprüfung) => Gibt es eine explizite Sicherung für links und rechts bei den Angel Eyes?
- Spannungsmessung direkt an der Birnenfassung 0V
- Kabelbaum sieht jetzt auch nicht direkt so aus, als ob da irgendwer dran geknappert hat

Wer kann noch Hilfestellungen geben?

Danke dir - Dann schaue ich mal, ob und wann ich jmd in der Nähe mit Bimmercode erreiche ;)

Vielen lieben Dank dir :thumbsup:

Zurück
Oben Unten