Einmal Z4, immer Z4.... oder gleich 2 mal !?

Merlin

Nimm 2... G29M40i PI & E85 2.5i
Registriert
24 August 2005
Ort
Günding/Dachau
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Servus zusammen,

Einmal Z4, immer Z4 – oder gleich zweimal!

Tja, was soll ich sagen: Ich glaube, ich bin ein Petrolhead und Z4-süchtig. Schuldig!
Die meisten hier kennen mich schon, für die Neuen stelle ich mich kurz vor:
Ich bin’s
Meine Z4-Historie reicht bis Oktober 2010 zurück.

Am 1. Oktober habe ich meinen ersten Z4, E89 sDrive30i Sauger, Handschaltung, abgeholt. E89 Z4sDrive30i
Umbau auf M-Paket und BBS Felgen dann hier Umbau auf M-Front

Nach etwa vier Jahren folgte ein etwas potenterer Nachfolger in Form eines atakamagelben sDrive35is. Merlin`s Postkutsche sDrive35is

Nach weiteren drei Jahren packte mich der Drang nach etwas Großem: ein offener Ami-V8. Der Zetti musste weg.
Als Übergang bis der Camaro in der Garage stand, suchte ich vorher etwas Offenes, Schickes und pflegeleichtes – preislich nicht zu ambitioniert.
Gefunden habe ich einen E85 2.5i mit Sechs-Gang. Merlin`s Planwagen

Der Camaro kam früher als gedacht, und der E85 musste gehen.
Nach sieben intensiven V8-Jahren im Pony Car reifte der Wunsch nach Neuem: der G29 Pure Impulse als Handschalter. Merlin`s Pure Impulse M40i Nach sieben Jahren war es Zeit für etwas Neues – der Abschied fiel mir schwer, und der Camaro fehlt mir noch immer. Aber die Entscheidung für den G29 war richtig.

Und jetzt zum Thema: Schuld bin ich allein – ich bin vermutlich der schlechteste Beifahrer aller Zeiten. Meine Frau fühlt sich am Steuer des M40i nicht wirklich wohl, wenn ich dabei bin, also fährt sie selbst eher nicht.
So kam der Gedanke auf, eigentlich eher zum Spaß: „Dann kaufen wir halt dir auch einen Z4.“ Die Reaktion meiner Frau war eindeutig: Warum nicht?

Und hier ist er nun: ein 2007er Z4 2.5i als Handschalter. Km Stand 119.000 km. Wir wollen das Fahrzeug möglichst originalgetreu belassen, eine optimale Aufbereitung und regelmäßige Wartung sind selbstverständlich, um den Wagen möglichst lange zu erhalten – ggf. auch mit H-Kennzeichen-Option. In diesem Thread möchte ich euch über Pflege, Wartung, Reparaturen etc. rund um den Zetti auf dem Laufenden halten.

Die Abholung erfolgte kurz nach Weihnachten in Karlsruhe. Nach der Überführung stand er zunächst in einer angemieteten Tiefgarage. In der Zwischenzeit habe ich mich um Teile und Zubehör gekümmert.
Heute wurde der Wagen zugelassen und los geht’s:

Erstmal die Bestandsaufnahme:

Aufbereitung innen und außen
Bereifung wird getauscht auf M135 ( liegen schon aufbereitet zu Hause ) mit225/255 V.u.H.
H&R Spurverbreiterung VA 30 u. HA 40 mm ( schon bestellt )
Neue BMW Embleme
Neue Haubendämpfer Kofferraum
Neuer Antennenfuß und Kurzstabantenne
Fußmatten von Auto Centro ( liegen schon parat )
Außenspiegel lassen sich nicht einklappen, vermutl. Sicherung
GPS Antenne sollte getauscht werden ( Signal fehlerhaft )
Das wichtigste, technische Überprüfung inkl. kompletter Inspektion in der Werkstatt eines Kumpels.
Ein neues Serviceheft liegt dazu schon bereit um es lückenlos zu führen.
Besuch bei der Dellenwerkstatt MUC um 2,3 Stellen ausbessern zu lassen
Zum Schluss wenn alles erledigt ist, eine Keramikversiegelung von der Firma xFOIL, bei der auch mein Pure Impulse versiegelt wurde.

So, das wär es erstmal, was mir so eingefallen ist.
Ich freu mich auf das Projekt und meine Frau natürlich auf "ihren" Zetti.

Hier mal die ersten ungewaschenen, ungeschönten Aufnahmen von heute Nachmittag.

Gruß Volker


E85_Z4_2.5i_02.jpg

E85_Z4_2.5i_07.jpg

E85_Z4_2.5i_04.jpg
 
Gratulation, steht doch noch gut da der kleine (für fast 20 Jahre) :thumbsup:

Allzeit gute Fahrt ! :) :-)
 
Einmal ordentlich auf Vordermann gebracht, die richtigen Felgen drauf, und schön drauf aupassen.
Das wird schon

P.S.
Spiegel abklappen: Da kann auch der Knopf im Bedienteil durch Feuchtigkeit defekt sein. den ganzen Schalter kannst du aushebeln und dann sollte das Gehäuse auch zu öffnen sein. Dann sieht man Wasser oder auch nicht.
 
So Tag 1 Aufbereitung innen.

Viel Zeit hatte ich nicht, aber ein wenig gebastelt und geputzt wurde dennoch.

Den Antennenfuß hab ich ausgetauscht, da der Vorbesitzer irgendwie die Antenne abgebrochen hatte.
Was ich jetzt an Antenne einschrauben werde, da bin ich unschlüssig.
Wirklich die Original Peitsche oder den kurzen Peugeot Stummel.

IMG_0352(1).jpg


Die beiden Hauben Dämpfer gleich mit gewechselt und den Kofferraum gereinigt.

IMG_0351(2).jpg

IMG_0353(1).jpg


Und weil das Verdeck geöffnet war, gleich die Falten vom Verdeck innen ausgesaugt und gründlich gesäubert.
Die Gummi Dichtungen auch gleich mit Sonax geschmeidig gemacht.

IMG_0354.jpg

IMG_0355(1).jpg

Morgen gehts weiter.
Gruß Volker
 
Servus zusammen,

Einmal Z4, immer Z4 – oder gleich zweimal!

Tja, was soll ich sagen: Ich glaube, ich bin ein Petrolhead und Z4-süchtig. Schuldig!
Die meisten hier kennen mich schon, für die Neuen stelle ich mich kurz vor:
Ich bin’s
Meine Z4-Historie reicht bis Oktober 2010 zurück.

Am 1. Oktober habe ich meinen ersten Z4, E89 sDrive30i Sauger, Handschaltung, abgeholt. E89 Z4sDrive30i
Umbau auf M-Paket und BBS Felgen dann hier Umbau auf M-Front

Nach etwa vier Jahren folgte ein etwas potenterer Nachfolger in Form eines atakamagelben sDrive35is. Merlin`s Postkutsche sDrive35is

Nach weiteren drei Jahren packte mich der Drang nach etwas Großem: ein offener Ami-V8. Der Zetti musste weg.
Als Übergang bis der Camaro in der Garage stand, suchte ich vorher etwas Offenes, Schickes und pflegeleichtes – preislich nicht zu ambitioniert.
Gefunden habe ich einen E85 2.5i mit Sechs-Gang. Merlin`s Planwagen

Der Camaro kam früher als gedacht, und der E85 musste gehen.
Nach sieben intensiven V8-Jahren im Pony Car reifte der Wunsch nach Neuem: der G29 Pure Impulse als Handschalter. Merlin`s Pure Impulse M40i Nach sieben Jahren war es Zeit für etwas Neues – der Abschied fiel mir schwer, und der Camaro fehlt mir noch immer. Aber die Entscheidung für den G29 war richtig.

Und jetzt zum Thema: Schuld bin ich allein – ich bin vermutlich der schlechteste Beifahrer aller Zeiten. Meine Frau fühlt sich am Steuer des M40i nicht wirklich wohl, wenn ich dabei bin, also fährt sie selbst eher nicht.
So kam der Gedanke auf, eigentlich eher zum Spaß: „Dann kaufen wir halt dir auch einen Z4.“ Die Reaktion meiner Frau war eindeutig: Warum nicht?

Und hier ist er nun: ein 2007er Z4 2.5i als Handschalter. Km Stand 119.000 km. Wir wollen das Fahrzeug möglichst originalgetreu belassen, eine optimale Aufbereitung und regelmäßige Wartung sind selbstverständlich, um den Wagen möglichst lange zu erhalten – ggf. auch mit H-Kennzeichen-Option. In diesem Thread möchte ich euch über Pflege, Wartung, Reparaturen etc. rund um den Zetti auf dem Laufenden halten.

Die Abholung erfolgte kurz nach Weihnachten in Karlsruhe. Nach der Überführung stand er zunächst in einer angemieteten Tiefgarage. In der Zwischenzeit habe ich mich um Teile und Zubehör gekümmert.
Heute wurde der Wagen zugelassen und los geht’s:

Erstmal die Bestandsaufnahme:

Aufbereitung innen und außen
Bereifung wird getauscht auf M135 ( liegen schon aufbereitet zu Hause ) mit225/255 V.u.H.
H&R Spurverbreiterung VA 30 u. HA 40 mm ( schon bestellt )
Neue BMW Embleme
Neue Haubendämpfer Kofferraum
Neuer Antennenfuß und Kurzstabantenne
Fußmatten von Auto Centro ( liegen schon parat )
Außenspiegel lassen sich nicht einklappen, vermutl. Sicherung
GPS Antenne sollte getauscht werden ( Signal fehlerhaft )
Das wichtigste, technische Überprüfung inkl. kompletter Inspektion in der Werkstatt eines Kumpels.
Ein neues Serviceheft liegt dazu schon bereit um es lückenlos zu führen.
Besuch bei der Dellenwerkstatt MUC um 2,3 Stellen ausbessern zu lassen
Zum Schluss wenn alles erledigt ist, eine Keramikversiegelung von der Firma xFOIL, bei der auch mein Pure Impulse versiegelt wurde.

So, das wär es erstmal, was mir so eingefallen ist.
Ich freu mich auf das Projekt und meine Frau natürlich auf "ihren" Zetti.

Hier mal die ersten ungewaschenen, ungeschönten Aufnahmen von heute Nachmittag.

Gruß Volker


Anhang anzeigen 714839

Anhang anzeigen 714840

Anhang anzeigen 714841
So habe ich es auch gemacht. Mit dem Sohnemann letztes Jahr auch einen 2,5si gekauft. Das Teil macht sehr viel Spaß, muss aber auch noch einiges gemacht werden. Bisher Windlauf repariert, Bremsleitungen entrostet, Rostumwandler und dann Fluidfilm drauf und jetzt Ledersitze gefärbt da abgenutzt.
 
Heute war Waschtag.
Habe den Z mal einer Grundreinigung außen unterzogen und ne Bestandsaufnahme gemacht an fälligen Lackreparaturen.
Für fast 19 Jahre okay, aber ein paar Sachen müssen gemacht werden.
Dann gleich mal nen anderen Schaltknauf verbaut.
Sieht gut aus.

IMG_0421.jpg

Aufgefallene Fehlfunktionen gecheckt.
Also. Das Anklappen der Spiegel funktioniert auch nicht mit einer anderen Sicherung.
Dann wird's was anderes sein.
CD Wechsler spielt nicht. Das Magazin wird zwar Ein und Aus gefahren, CD`s sind richtig eingelegt, aber bei der Anwahl tut sich nichts.
Verbinden des Telefon ( iPhone 14 ) funktioniert nicht. Brauch ich da die V32? Oder betrifft das nur das Navi?
Ich brauch ein neues Fangband für den Tankverschluss und 2 neue Abdeckungen für die Mittelkonsole. Die fehlen.
Bei der Antenne werde ich wohl tatsächlich die Original Peitsche doch verbauen. Ich hoffe auf einen etwas besseren Empfang von bestimmten Radio Sendern.

Die nächsten Tage wird sich wohl bei der Wettervorhersage nichts neues tun.
Aber, es läuft.


IMG_0417.jpg

Gruß Volker
 
Heute war Waschtag.
Habe den Z mal einer Grundreinigung außen unterzogen und ne Bestandsaufnahme gemacht an fälligen Lackreparaturen.
Für fast 19 Jahre okay, aber ein paar Sachen müssen gemacht werden.
Dann gleich mal nen anderen Schaltknauf verbaut.
Sieht gut aus.

Anhang anzeigen 715709

Aufgefallene Fehlfunktionen gecheckt.
Also. Das Anklappen der Spiegel funktioniert auch nicht mit einer anderen Sicherung.
Dann wird's was anderes sein.
CD Wechsler spielt nicht. Das Magazin wird zwar Ein und Aus gefahren, CD`s sind richtig eingelegt, aber bei der Anwahl tut sich nichts.
Verbinden des Telefon ( iPhone 14 ) funktioniert nicht. Brauch ich da die V32? Oder betrifft das nur das Navi?
Ich brauch ein neues Fangband für den Tankverschluss und 2 neue Abdeckungen für die Mittelkonsole. Die fehlen.
Bei der Antenne werde ich wohl tatsächlich die Original Peitsche doch verbauen. Ich hoffe auf einen etwas besseren Empfang von bestimmten Radio Sendern.

Die nächsten Tage wird sich wohl bei der Wettervorhersage nichts neues tun.
Aber, es läuft.


Anhang anzeigen 715710

Gruß Volker
Hab noch eine Antenne vom E89 rumliegen, kannst haben
 
Verbinden des Telefon ( iPhone 14 ) funktioniert nicht. Brauch ich da die V32? Oder betrifft das nur das Navi?
Die V32 ist die Firmware für den MK4-Navirechner. Die Freisprecheinrichtung läuft über die ULF. Beides gab es unabhängig voneinander als Ausstattungsoption sowie als Set.

Verbindet denn das Telefon überhaupt nicht oder kann es zwar gekoppelt werden, bricht dann aber die Verbindung wieder ab? Wenn letzteres zutrifft, dann versuche mal die Synchronisationsinhalte zu reduzieren (Kontakte, etc.). Das ging früher über das eingekreiste "i" im Bluetooth-Menü vom iPhone. Steht die Verbindung einmal, konnte man dann früher die Kontakte wieder zuschalten.
 
Heute war Waschtag.
Habe den Z mal einer Grundreinigung außen unterzogen und ne Bestandsaufnahme gemacht an fälligen Lackreparaturen.
Für fast 19 Jahre okay, aber ein paar Sachen müssen gemacht werden.
Dann gleich mal nen anderen Schaltknauf verbaut.
Sieht gut aus.

Anhang anzeigen 715709

Aufgefallene Fehlfunktionen gecheckt.
Also. Das Anklappen der Spiegel funktioniert auch nicht mit einer anderen Sicherung.
Dann wird's was anderes sein.
CD Wechsler spielt nicht. Das Magazin wird zwar Ein und Aus gefahren, CD`s sind richtig eingelegt, aber bei der Anwahl tut sich nichts.
Verbinden des Telefon ( iPhone 14 ) funktioniert nicht. Brauch ich da die V32? Oder betrifft das nur das Navi?
Ich brauch ein neues Fangband für den Tankverschluss und 2 neue Abdeckungen für die Mittelkonsole. Die fehlen.
Bei der Antenne werde ich wohl tatsächlich die Original Peitsche doch verbauen. Ich hoffe auf einen etwas besseren Empfang von bestimmten Radio Sendern.

Die nächsten Tage wird sich wohl bei der Wettervorhersage nichts neues tun.
Aber, es läuft.


Anhang anzeigen 715710

Gruß Volker
Hallo Volker,

ein neues Fangband für den Tankverschluss habe ich ganz billig bei Amazon bestellt.


Woher hast du die Dämpfer von der Heckklappe?

LG, Günther
 
Hallo Volker,

ein neues Fangband für den Tankverschluss habe ich ganz billig bei Amazon bestellt.

Danke Dir, schau ich später mal nach.

Woher hast du die Dämpfer von der Heckklappe?

LG, Günther

Aus Ebay. Sind die oft hier empfohlenen von RIDEX.
Passen perfekt und dämpfen nicht zu hart.
 
Weiter geht`s.
Kleider machen Leute und Felgen machen Autos. So, oder so ähnlich. :whistle:

Da ich heute beim M40i die Sommerreifen montiert hab, hab ich mir gleich danach den Zwo.Fünfer geschnappt und die frisch auf die M135 montierten Gummis inkl. der H&R Distanzscheiben( VA30/HA40 ) angebaut.
Was für ein Riesenunterschied ist das bitte. 8-)
Die Zubehörfelgen die vorher montiert waren, gingen ja mal gar nicht. :thumbsdown:
Aber nun, inkl. der Distanzen ist das ein anderes Auto. 🔝

Dazu heute noch ein neues Motorhauben Emblem montiert und eine kurze Stabantenne.
Allerdings ist der Empfang immer noch dürftig.

Was steht jetzt noch alles auf der Agenda:

  • Nächste Woche Inspektion in der Werkstatt
  • Lackaufbereitung
  • Dellendoktor
  • Keramikversiegelung
  • GPS Antenne tauschen ( Keine Ortung durch Navi )
  • Anklappfunktion der Spiegel ( Es ist nicht die Sicherung )
  • CD Wechsler liest CD`s nicht ein ( werde wohl doch auf das BT Modul umschwenken )
  • Wasserabläufe mech. reinigen und durchspülen
  • Verdeck impregnieren
  • Klettkennzeichenhalter vorne und hinten montieren
  • Scheinwerfer Gläser aufbereiten
  • Zündkerzen/Zündspulen tauschen

IMG_0456.jpg

IMG_0457.jpg

IMG_0458.jpg

IMG_0455.jpg

IMG_0459.jpg
 
Ein iPhone 12 hatte ich bei meinem E86 schnell und problemlos (halt nach der aufwendigen Beschreibung) gekoppelt.

Beim 16er hat es viele Versuche gebraucht. Aber dann funktionierte es irgendwann - it is magic :whistle:
 
Noch was.
Hab grade das Forum abgesucht wegen Ausbau bzw. freilegen der beiden Wechsler Kabel.
Gibts hier irgendwo ne detailliertere Anleitung?
Hab einige Ausbauvideos gefunden, aber X3, E46 etc. wo der Wechsler leicht zugänglich im Kofferraum ist
 
Teppich Kofferraumrückwand hochklappen/biegen. Dazu den Teppichboden hinten an der Rückwand etwas hochziehen. Die Überlappen ca. 2 cm.
Links und rechts, unterhalb des Scharniers sind 2 Plasitkschrauben. Mit der Hand auf die Rückseite der Schraube greifen und von vorne mit einem Schraubendreher ausdrehen,
Dann die senkrechte Kofferraumrückwand hochheben. Die geht aber nicht ganz hoch, außer du baust noch Verdeckkasten und Führung Mikroschalter mit aus.
Aber es geht auch so.
Dein Kopf hebt dann quasi den Kofferraumstoff und mittig siehst du die Rückseite vom Wechsler. Kabel abziehen und Rückwand wieder runterklappen, Rest rückbauen
 
Zurück
Oben Unten