Porsche Outcoming Thread

Sorry, bin da mit dem GTS durcheinander gekommen, du hast recht. Mein Freund hat den mit 385 PS.
Interessant, das höre ich zum Allerersten Mal dass der Motor aus dem 981 GT4/ Spider sehr anfällig sein soll? Gibt es dazu Quellen, außer dass dein Freund hier anscheinend viel Pech hatte? Der Motor ist ja im Grunde ein Butter und Brot Motor aus dem Carrera S und gilt auch dort als absolut unauffällig und natürlich mag es mal Motorschäden geben wie bei den meisten Sportwagen, aber als besonders anfällig wäre er mir in all den Jahren im Porsche Forum nie aufgefallen.

Wenn sich Porsche überwiegend mit Hühnern beschäftigt, was man weiter oben ja lernen konnte, dann nimmt es ja nicht Wunder, wenn die Motoren nix taugen. :geek:

Aber halb so wild - Hühner sind eh viel cooler als - insbesondere kleine - Motoren. :D

Interessant, das höre ich zum Allerersten Mal dass der Motor aus dem 981 GT4/ Spider sehr anfällig sein soll? Gibt es dazu Quellen, außer dass dein Freund hier anscheinend viel Pech hatte? Der Motor ist ja im Grunde ein Butter und Brot Motor aus dem Carrera S und gilt auch dort als absolut unauffällig und natürlich mag es mal Motorschäden geben wie bei den meisten Sportwagen, aber als besonders anfällig wäre er mir in all den Jahren im Porsche Forum nie aufgefallen.
Zum Einen ist das die Meinung des PZ Stuttgart wo mein Freund seinen gebraucht mit dem 3. Austauschmotor gekauft hatte und auf Rennlist gibt es auch Meldungen über Defekte.
Es wird zwar geschrieben das es kein Serienfehler sonder Einzelfälle sind, aber das hier nun einer mit dem 3. Motor rumfährt ist auch kein Ruhmesblatt.

Zuletzt bearbeitet:
@fr.jazbec leider sind die Betrugsmaschen inzwischen so professionell (auch KI macht’s möglich) aufgezogen, daß man sie auf den ersten oder zweiten Blick nicht unbedingt erkennt.

Kleiner Hinweis: Die Telefonnummer der Zentrale der Porsche Financial Service in Bietigheim Bissingen lautet 0711 911112003 und unterscheidet sich von der in der Mail angegebenen Nummer.

Danke für den Hinweis. Ich hätte zwar eh kein Interesse gehabt, aber es ist gut zu wissen wie findig solche Typen heutzutage sind.

IdR wird man sowas nicht per PayPal bezahlen, wo liegt da der Betrug? Oder soll man online eine Anzahlung leisten?

Gier frist Hirn. Es wurde schon vor 1 Jahr vor solchen Mails gewarnt und die tauchen immer wieder mal auf.

Zur Finanzierung würde ich einfach die 2500,- Bearbeitungsgebühr zum nigerianischen Prinz überweisen damit du die 3 Mio aus seiner Erbschaft bekommst.

Ich habe mal diesen Screenshot in ChatGPT eingegeben, Ki sagt mit größter Wahrscheinlichkeit Betrug.

Bei solchen Summen fährt man in das Porsche Zentrum direkt, schaut sich den Wagen vor Ort an und wickelt es seriös ab.
Und wenn der Wagen in Timbuktu steht, dann soll das Porschezentrum den Transport abwickeln.

Aber bei den Preisen wird man gierig und wahrscheinlich muss man nicht mal das Sofa verlassen und der Wagen landet direkt in der Garage.

Ich schlafe vermutlich noch halb aber was ist bei den von dir eingekreisten Ausführungen fehlerhaft?

LG
Didi
Wahrscheinlich erfolgt im Normalfall eine direkte Anrede mit vollem Namen und keine unpersönliche mit „Damen und Herren“.
Wie gesagt, ich hatte nie die Absicht einen Porsche zu erwerben(da würde auch meine Frau massiven Plaque kriegen😂🤣). Einzige Gefahr bestand durch das Öffnen der PDF Datei, aber da das Ganze auf einem iPad erfolgte ist auch das problemlos.

Ich schlafe vermutlich noch halb aber was ist bei den von dir eingekreisten Ausführungen fehlerhaft? …
Alles oben rot Umrandete ist unstimmig und/oder unglaubwürdig - schon einzeln, und besonders in dieser Kombination. Aber klar: Offenkundig ist das alles nicht, man muss da schon mit einem gewissen Misstrauen rangehen.

Der größte Betrug liegt aber freilich darin, dass du dann - bei Erfolg der Transaktion - einen Porsche in der Garage hast und eigentlich dachtest, du hättest ein tolles Auto zu einem fairen Preis gekauft. :X

Einen Wagen in diesem Segment und Preisklasse kauft man (dann noch mit Anzahlung...) doch nicht ungesehen und ohne Probefahrt usw..... spätestens bei diesem Punkt dürfte dann klar werden, wie real das Angebot ist.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas Offtopic, aber man darf nie eine Gelegenheit verstreichen lassen auf solche Bedrohungen zu reagieren.

Es geht nicht immer nur um das direkte Erbeuten von Geld. Wenn ich vom erwartungsvollen Käufer die persönlichen Daten erbeuten kann, kann ich damit auch einiges erreichen. Ich weiß ja dass die Person ein gewisses Vermögen besitzt, wenn sie sich einen Porsche leisten will.
Aus Langeweile verschickt man so eine Masche nicht.

Allgemein: Bei jeden Scam/Betrug den ich bislang gesehen habe trifft immer mindestens eine von zwei Sachen zu:
- Es wird Druck aufgebaut das man rasch handeln muss (sonst kommt der Enkel zu schaden / ein Vertrag wird sofort gekündigt / ein Paket kommt nicht).
- Man kriegt etwas, was man normal so nicht kriegt (im dem Fall ein sehr gutes Angebot), andere Maschen sind z.B. "falsch" geleitete Mails mit vertraulichen Daten

Wie schon geschrieben: Es ist oft hilfreich zu prüfen woher die Mail tatsächlich kam. In dem man die Adresse raus kopiert oder schaut wohin man antwortet. Auch eine genaue Prüfung des Impressums zeigt oft (noch) Fehler.
Die anderen Punkte die genannt wurden stimmen, aber ich habe auch schon Mails gesehen die perfekt geschrieben waren. Die fielen nur direkt auf weil sie in der Firma keinen Sinn machten (es gibt nur das Du, die Mail war förmlich).

Es ist davon auszugehen das künftige Angriffe auch dank KI/AI wesentlich personalisierter werden. Dank verfügbarer Audio-/Videoaufnahmen gibt man sich gegenüber Dritten als das Opfer aus und erbeutet so Dinge.

@fr.jazbec Das Apple Geräte ein guter Schutz sind, ist lange überholt. Durch die starke Verbreitung, sind sie alleine aufgrund der schieren Masse ein lukratives Angriffsziel. Ich würde zwar so weit gehen das sie ab Werk besser geschützt sind als ein Windows-Rechner, vielleicht sogar als ein aktuelles Android-Gerät, aber als sicher würde ich es nicht betrachten. Die schiere Anzahl an Sicherheitslücken die jedes Jahr entdeckt werden, sollte man sich da nicht in falscher Sicherheit wiegen.
Egal welches Gerät man verwendet, der aktuelle Softwarestand von Betriebsystem und Anwendungen sollte immer vorhanden sein.

was haltet ihr vom GT3 S/C ?
ich feier das Auto irgendwie :thumbsup:
würde ich jedem 911 Turbo S Cabrio vorziehen, und auch jedem GT3 Touring.
Für Cabrio und Roadster Fans eigentlich der absolute Traumwagen, wenn der Preis nicht wäre 😕

View: https://www.youtube.com/watch?v=TyzUU-11aUY

Es wird Kunden dafür geben. Ich mag ja Handschalter sehr, aber ! das PDK ist leider zu gut um es nicht zu haben.
Ein Cabrio nehme ich auch mal für die Urlaubsreise oder Täglich, da könnte einem ein Motor der bei 100 Km/h schon fast 3000 U/min dreht auch mal nerven.

Ein GTS kann das alles besser ist aber auch weniger Sexy.

Zurück
Oben Unten