Etwas Offtopic, aber man darf nie eine Gelegenheit verstreichen lassen auf solche Bedrohungen zu reagieren.
Es geht nicht immer nur um das direkte Erbeuten von Geld. Wenn ich vom erwartungsvollen Käufer die persönlichen Daten erbeuten kann, kann ich damit auch einiges erreichen. Ich weiß ja dass die Person ein gewisses Vermögen besitzt, wenn sie sich einen Porsche leisten will.
Aus Langeweile verschickt man so eine Masche nicht.
Allgemein: Bei jeden Scam/Betrug den ich bislang gesehen habe trifft immer mindestens eine von zwei Sachen zu:
- Es wird Druck aufgebaut das man rasch handeln muss (sonst kommt der Enkel zu schaden / ein Vertrag wird sofort gekündigt / ein Paket kommt nicht).
- Man kriegt etwas, was man normal so nicht kriegt (im dem Fall ein sehr gutes Angebot), andere Maschen sind z.B. "falsch" geleitete Mails mit vertraulichen Daten
Wie schon geschrieben: Es ist oft hilfreich zu prüfen woher die Mail tatsächlich kam. In dem man die Adresse raus kopiert oder schaut wohin man antwortet. Auch eine genaue Prüfung des Impressums zeigt oft (noch) Fehler.
Die anderen Punkte die genannt wurden stimmen, aber ich habe auch schon Mails gesehen die perfekt geschrieben waren. Die fielen nur direkt auf weil sie in der Firma keinen Sinn machten (es gibt nur das Du, die Mail war förmlich).
Es ist davon auszugehen das künftige Angriffe auch dank KI/AI wesentlich personalisierter werden. Dank verfügbarer Audio-/Videoaufnahmen gibt man sich gegenüber Dritten als das Opfer aus und erbeutet so Dinge.
@fr.jazbec Das Apple Geräte ein guter Schutz sind, ist lange überholt. Durch die starke Verbreitung, sind sie alleine aufgrund der schieren Masse ein lukratives Angriffsziel. Ich würde zwar so weit gehen das sie ab Werk besser geschützt sind als ein Windows-Rechner, vielleicht sogar als ein aktuelles Android-Gerät, aber als sicher würde ich es nicht betrachten. Die schiere Anzahl an Sicherheitslücken die jedes Jahr entdeckt werden, sollte man sich da nicht in falscher Sicherheit wiegen.
Egal welches Gerät man verwendet, der aktuelle Softwarestand von Betriebsystem und Anwendungen sollte immer vorhanden sein.