Route des Grandes Alpes 2026

Mittwoch, Tag 26​

Achtung: Updates im vorherigen Beitrag.

On roule...​

CH-Sarnen à D-Munich

Heute starten wir in den nächsten Urlaub! :) :-)

Raus aus der Schweiz, rein ins abgekühlte Oberbayern mit seinen tollen Straßen, herrlichen Seen, schwindelerregenden Bergpässen. :D

Neuer Tag, neue Eindrücke...
20260701_125839(1)_cpr.jpg

... neue Pässe:
Hirzel (-Paß, 672m) zwischen Zug und Zürichsee.

Überfahrt nach Rapperswil ins St.Galler Land:
20260701_164535_cpr.jpg
20260701_170633_cpr.jpg
20260701_183602_cpr.jpg

Ein weiterer Pässe-Räuber kreuzt unseren Weg: :D
20260701_185849_cpr.jpg

Zufällig sind wir in die Hemberg-Region gekommen. Dort findet jährlich Anfang Juni das Hemberg-Bergrennen statt, bei dem Richard Hammond (Top Gear) 2017 durch einen Fahrfehler einen Rimac Concept One verschrottet hat.
"Google Richard Hammond Rimac"
20260701_190218_cpr.jpg

An dieser Stelle ging es aus der Gegenrichtung kommend abwärts:
20260701_193514(1)_cpr.jpg
Screenshot_20260701_191635_Firefox_cpr.jpg

View: https://www.youtube.com/watch?v=-jiH3mE81zw

Von dort aus ging es über Bregenz ins Allgäu und anschließend nach Oberbayern.

CH Romanshorn & Bodensee
20260701_201814_cpr.jpg

AT Bregenz & Bodensee
20260701_205322_cpr.jpg

Back @home.
(Eine kleine Zusammenfassung folgt...)

Zuletzt bearbeitet:
Hamster Hammond übertreibts manchmal. Captain Slow wäre das nicht passiert :D
Wir sind gestern die Strecke in beide Richtungen abgefahren und haben uns das genauer angeschaut.

Die Unfallstelle liegt weit hinter der Ziellinie! Offensichtlich hat er dort wirklich gepennt und vergessen zu bremsen, ehe es in diese eigentlich leichte Linkskurve geht. Zu sehen ab ca. 1:44min in obigem Video.

Das diesjährige Rennen war vor 4 Wochen und die ganze Straße war voll mit Gummiabrieb, Bremsspuren und Notbremsspuren ins Mauerwerk bzw. den Fels, weil irgendjemand die Kurve nicht bekommen hat. Aber dort oben, am Ende der Strecke, kann man eigentlich nicht mehr verunglücken.

Interessant war der Postbus, der bergauf vor uns gefahren ist. Der kannte jede Kurve auf den Millimeter und fuhr die Strecke teils schneller als ich mich um die nicht einsehbaren Kurven getraut habe. :D
20260701_191245_cpr.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Tja,was soll icke sagen....................ein wirklich schöner Reisebericht,gespickt mit tollen Bildern,die Emotionen wecken........und aktuell meine ich das mal nicht, weechn dem "Zetti" 🥰 ;):thumbsup:

Ich habe gerade erst gesehen, daß ich unsere Dachstörung gleich am ersten Abend vor dem Hotel nicht in diesen Beiträgen verlinkt hatte.

Da muß ich irgendwann in der Zukunft noch ein wenig aufräumen, sobald @thorzzzten das wieder zulässt. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenzeitlich habe ich die gefahrene Route versucht mit kurviger.de zu erfassen. Das gelingt nicht ganz perfekt, weil Kurviger gerne kreative Verbindungen dazwischen schiebt.

Aber es gibt eine interessante Übersicht der druchfahrenen Regionen. Tatsächlich haben wir, wie weiter oben berichtet, einige "Ehrenrunden" (L'Iseran, Turin, Ardeche, Verdon, ...) gedreht, die auf der folgenden Karte ein wenig verwirrend aussehen mögen. :D

Bild1.jpg

Ganz überraschend das Höhenprofil:
1784719162039.png

1784719235689.png
130 Km senkrecht bergauf
130 Km senkrecht bergab
Das wäre was für @Fischtown :D

Zuletzt bearbeitet:
@RobbiZ4
Würdest du die Tour eventuell auch per Link teilen, so dass man die abrufen und auf der Karte ansehen kann? Überlegen gerade noch mal Ende August Anfang September eventuell auch noch mal da durch zu fahren.

Auf der obigen Karte siehst Du ja unsere beschriebenen Irrungen und Wirrungen. Das hilft Dir nicht sonderlich weiter als Planungsgrundlage.

Wir haben mit einer Papierkarte auf Styrodurtafel angefangen die Pässe und Eckpunkte vom Genfersee aus runter nach Menton abzustecken. Col d'Allos und Col de la Cayolle werde ich mit dem Z4 nicht mehr fahren, einfach zu eng und zu gefährlich bei Gegenverkehr.

Ibis Hotel in Menton würde ich aufgrund der Lage sofort wieder für mehrere Tage buchen.

Der Plan für diesen Urlaub steht. Ende nächster Woche geht es los und erst mal fahren wir die Route des Grandes Alpes, die sind wir schon mal zwar gefahren aber vom Süden in den Norden und diesmal umgekehrt. Danach geht es durch die Pyrenäen die La Route des Cols und dann auf der Spanischen Seite zurück über die N-260.

Zurück
Oben Unten