Stahlbus-Ölablassschraube beim 3.0si

MikRo

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo,
wie ist denn die Meinung hier im Forum zu Sinn oder Unsinn der Stahlbus Ölablassschraube beim 3.0si? Wieviel Bodenfreiheit verliert man durch Bauart der Schraube? Verliert man überhaupt Bodenfreiheit, da die Ölwanne ja von unten abgedeckt ist? Und wieviel der 6.5 Liter Öl bleiben durch die Bauform der Stahlbus Schraube beim Ölwechsel in der Ölwanne zurück?

Grüße,
Mike

Hallo,
wie ist denn die Meinung hier im Forum zu Sinn oder Unsinn der Stahlbus Ölablassschraube beim 3.0si? Wieviel Bodenfreiheit verliert man durch Bauart der Schraube? Verliert man überhaupt Bodenfreiheit, da die Ölwanne ja von unten abgedeckt ist? Und wieviel der 6.5 Liter Öl bleiben durch die Bauform der Stahlbus Schraube beim Ölwechsel in der Ölwanne zurück?

Grüße,
Mike
Es ist in der Klappe im Unterboden.
Ergo wie vorher.
Restölmenge ist definitiv zu vernachlässigen. Dafür wechselt man ja öfter, sonst macht das Ventil keinen Sinn.
Habe das Saystem an allen z4 und würde das wieder machen.

Kann die Auskunft von @andifossi bestätigen, an meinen verschiedenen BMW-Modellen nicht hervorstehend, bzw. immer verdeckt.

Wechsele an meinen Autos jährlich das Öl und mit der Stahlbus Schraube im wahrsten Sinne des Wortes eine saubere Sache.

Bei meinem habe ich den subjektiven Eindruck, daß das Öl langsamer abfließt. Vielleicht lasse ich aber nur das Öl zu kalt ablaufen und benötige alleine schon deswegen etwas mehr Zeit.
Der Querschnitt ist deutlich kleiner. In meinen Augen ist das nur für Fahrzeuge gedacht bei denen regelmäßig Ölproben gezogen werden.

Zurück
Oben Unten