Dach Fahrrad Träger - Self made

PatrickB81

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive28i
Hallo Freunde,
Ich war mal kreativ...
Ihr kennt das bestimmt, schönes Wetter, Cabrio und dann irgendwo noch eine runde Rad fahren. Bei mir zumindest war es so.
Ich habe mir ein Gravelbike gekauft. Und möchte dies natürlich nicht nur bei uns in der Gegend fahren.
Und die anderen Lösungen haben mir alle nicht gefallen, oder waren mir zu teuer.

Und hier ist er, meines Wissens der erste Fahrrad-Dach-Gepäckträger für offene Cabrios.

Gleich vorab: Ich muss es nicht eintragen, da es als Ladung gilt. Und Ladung muss einfach nur gesichert werden. Ist ständig die erste Frage..

Das ganze besteht aus einerm
- Erweiterrungsset für einen Heckträger von Amazon
- Einem Gefrästem Klotz, der bei geöffnetem Dach in die Fixierung der hinteren Dachschale greift.
- Einem geschweißtem und gekantetem Flachstahl, der oben links und rechts über der Windschutzscheibe in die Verrastungsröllchen greift.
In alle Richtungen also Formschluss, außer nach oben. Dann die Motorrad Spanngurte an die Sattelsrütze und hinter den Sitzen in die Befestigung, also Kraftschluss. Hält bombe, inkl. Vollbremsung.

Spritzige Touren hat es auf jeden Fall schon mitgemacht, 120 km/h in der Kurve hat auch geklappt. Aber gut, mein Fahrrad wiegt auch nur 9 Kilo.

Das einzige was "gefährlich" ist, sind die Blicke der anderen... 🤪

Anhänge

• 20260710_174344.jpg
    20260710_174344.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 74
  • 20260712_083801.jpg
    20260712_083801.jpg
    284,3 KB · Aufrufe: 73
  • 20260710_174218.jpg
    20260710_174218.jpg
    417,2 KB · Aufrufe: 71
  • 20260710_174459.jpg
    20260710_174459.jpg
    394,1 KB · Aufrufe: 70
  • 20260710_174512.jpg
    20260710_174512.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 125
Die Bahn hat elegantere Stromabnehmer :whistle:
20260710_174512-jpg.729760

Grundsätzlich erst einmal eine coole Idee :thumbsup:
Allerdings hätte ich Bedenken, was die Axialkräfte betrifft, wenn das Rad in einer Kurve nach links oder rechts kippen möchte, der Hebelarm ist schon beachtlich :eek: :o

Grundsätzlich erst einmal eine coole Idee :thumbsup:
Allerdings hätte ich Bedenken, was die Axialkräfte betrifft, wenn das Rad in einer Kurve nach links oder rechts kippen möchte, der Hebelarm ist schon beachtlich :eek: :o
Ein durchaus berechtigter einwand. Das war tatsächlich auch meine größte Sorge.
Hatte auch überlegt die Kräfte über eine Art 45° Stange abzufangen. Nicht so einfach umsetzbar, weil irgendwie hat BMW nicht an die "bekloppten" gedacht, die irgendwann die Autos kaufen... Sprich: MICH
Ein schweres E-Bike würde ich mich auch nicht trauen oben drauf zu packen. Aber das Rad wiegt nur 9kg (Carbon Rahmen), ich ziehe das mit den Motorrad Spanngurten mit ca. 60kg runter.
Also bisher nach ca. 6 Stunden Fahrzeit ins Hochsauerland (zum Gravel Rennen bei den Bruchhausener Steinen) wurde ich immer "mutiger". Vielleicht ja auch etwas übermütig... 🤷‍♂️
Sprich:
- Zügige Fahrweise ✅
- 120 km/h ✅
- überholen ✅
- Mit quatschenden Reifen durch die Kurve ❌️ werde ich nicht ausprobieren...

Ich würde mir nie, nie, nie einen Dachgepäckträger fürs Fahrrad aufs Auto machen. Ich hab es in der Familie schon 2x erlebt, wie sch... es ist, weil man in eine Tiefgarage wollte oder in eine flache Durchfahrt, und sich die Fahrräder auf dem Dach und das Auto kaputt gemacht hat, weil man in dem Moment nicht an die Höhe gedacht hat. Kommt bei Dir weniger zum tragen...aber ein gebrauchter Heckgepäckträger für den Z4 kostet keine 300 Euro. Dafür so ein gebastel - ich weiß nicht. Dafür wäre mir mein Auto zu schade.

Ich nehme an, du hast eher Spaß am Basteln. ;)

Ich würde mir nie, nie, nie einen Dachgepäckträger fürs Fahrrad aufs Auto machen. Ich hab es in der Familie schon 2x erlebt, wie sch... es ist, weil man in eine Tiefgarage wollte oder in eine flache Durchfahrt, und sich die Fahrräder auf dem Dach und das Auto kaputt gemacht hat, weil man in dem Moment nicht an die Höhe gedacht hat. Kommt bei Dir weniger zum tragen...aber ein gebrauchter Heckgepäckträger für den Z4 kostet keine 300 Euro. Dafür so ein gebastel - ich weiß nicht. Dafür wäre mir mein Auto zu schade.

Ich nehme an, du hast eher Spaß am Basteln. ;)
Da hast du vollkommen recht. Ich wollte die "Idee" unbedingt umsetzen.
Ist ja auch nur bei offenem Verdeck möglich. Fängt es an zu """", sitze ich im Auto und das Fahrrad steht daneben.
Halt nichts für den Urlaub, nur für Tagesausflüge.
Ich habe keine Anhängerkupplung und auch keinen Heckträger, dann würde das schon etwas teurer. Jetzt lag ich durch "Self made" bei ca. 50€.
Und ja, der Spaß am Basteln, die Blicke beim Fahren und eure "Daumen hoch" sind mein Lohn. 😉

Ein guter Kumpel von mir hat den Vorgänger, den E86. Er hatte eine Zeit lang den Beifahrersitz ausgebaut und hatte dort sein Fahrrad hingepackt, mit ausgebautem Vorderrad und entsprechend geschützt mit einer Decke

Zurück
Oben Unten