"Das hat mich heute gefreut"

Das muss man aber auch mögen…😄

Ich würde wegrennen.

Aber jeder Jeck… Viel Spaß und schönen Urlaub. 😄
Dito!
Wir sind heute morgen noch an so nem Pott vorbei gefahren und haben uns gefreut, dass wir auf eigene Faust (und eigener Achse ;)) Urlaub machen und uns nicht im schwimmenden Plattenbau um Liegen und Buffett kloppen müssen.
Screenshot_20260723_162627_Gallery.jpg

Aber jeder wie er mag!

Thema OT Schiffsreise:

Wir sind mal (mit dem Auto) die Colourline Kiel - Oslo gefahren. Der Pott war schon groß, aber er war im Sept. echt recht leer und so ging es.
Dann mit der Hurtig noch von Bergen - Trondheim und per Auto wieder zurück.
Ab Oslo wieder per StenaLine Fähre nach DK.

Fazit:
Hurtig war genial und super überschaubar.
Stena-Fähre war siffig.
ColourLine war ok für so groß., aber oben auf dem Deck hat es sehr gestunken nach dem Schweröl, was oben raus kam.

Ich braucht nicht als Urlaub, nur zum Transport. Klimatechnisch....naja.....Da fahr ich lieber Zetti als 3. Wagen für meinen ökologischen Fußabdruck.

Achja, im Geirangerfjord hatten wir 2 Tage ne kl. Hütte am Wasser.
Morgens um 9 Uhr oder so schallte Partymusik herüber und wurde immer lauter. Ein MSC-Dickschiff kam für einige Std. zum Anleger. Alter Falter..... Das geht gar nicht. Menschenmassen, Busse in Massen für Ausflüge, Geschäfte offen.......Als die wieder weg waren, Totenstille und alles wieder zu, wie vorher. Verrückt. Und das ist schon einige Jahre her. Heute bestimmt noch voller alles.

Aber, jeder wie er will. Und das ist auch gut so.

ps: AIDA hab ich nur Bilder gesehen.....nope :D

Schonmal so eine Reise gemacht?
Nein. Ich mache keine Pauschalreisen. Mir macht es Spaß alles in Eigenregie zu organisieren.

Getränkepässe, organisierte Landausflüge, Zeitdruck die Abfahrten nicht zu verpassen, Größe der Schiffe… Alles nichts für mich.

Flugzeug, Auto mieten, schöne Hotels, Strände, Städte und Aktivitäten nach Belieben, Restaurants, Bucketlist abarbeiten, Tiere, Dschungel, Berge… Fremde Kullturen 🇺🇸 😄

Das mag ich. Ich sehe für mich keinen Mehrwert auf so einem großen Kreuzfahrtschiff.

Aber viele schwören ja drauf.

Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich

Nein. Ich mache keine Pauschalreisen. Mir macht es Spaß alles in Eigenregie zu organisieren.

Getränkepässe, organisierte Landausflüge, Zeitdruck die Abfahrten nicht zu verpassen, Größe der Schiffe… Alles nichts für mich.

Flugzeug, Auto mieten, schöne Hotels, Strände, Städte und Aktivitäten nach Belieben, Restaurants, Bucketlist abarbeiten, Tiere, Dschungel, Berge… Fremde Kullturen 🇺🇸 😄

Das mag ich. Ich sehe für mich keinen Mehrwert auf so einem großen Kreuzfahrtschiff.

Ich hatte ja BumBum gefragt. Weil es den Anschein hat dass er sich auskennt obwohl er noch nie auf so einem Schiff war…

Schonmal so eine Reise gemacht?

Danke @foerster1, besser hätte ich es für mich selbst auch nicht beschreiben können.

Kreuzfahrtschiffe von innen kenne ich nur von diversen Dokus und Erzählungen, aus eigener Erfahrung kenne ich nur die Busse die irgendwo plötzlich auftauchen, Massen von Fototouristen ausspucken, die vom Guide schnell zum Fotospot und direkt wieder zurück zum Bus gescheucht werden.

Ich wohne sehr ländlich, mit viel Platz in der Wohnung, im Garten und Wäldern, Wiesen und Feldern um's Haus inkl. direkt angrenzendes Wildgehege, da ist mein Verlangen den Urlaub auf 16m² bei 2,2m Deckenhöhe (bin selbst über 2m) mit tausenden Anderen zu verbringen gleich 0,0.

Urlaub machen wir gerne abseits der ausgetretenen Pfade und ohne konkrete Vorplanung. Wir wollen uns treiben lassen, Land und Leute kennen lernen, Zeit für uns haben und genießen den einsamen unbekannten besonderen Ort mehr als den mit dem besten Fotomotiv.

Noch heute waren wir mit dem Auto an einem wunderschönen felsigen Strand, Zufahrt selbst mit Kleinwagen extrem eng und steil, nur ein paar Quadratmeter Sand, keine anderen Leute aber einfach unverfälschte Natur und Idylle. Mittagessen vorher in einem Fischrestaurant direkt am Meer wo offensichtlich nur Einheimische Arbeitnehmer ihre Mittagspause verbrachten, keiner (inklusive des Kellers) spricht Englisch, geschweige denn Deutsch.
Sich dann mit wenigen Sprachkenntnissen durchschlagen, mit "Hand und Fuß" trotzdem nette, teils interessante Konversationen führen (die Leute sind viel offener und interessierter, wenn "der deutsche Tourist" in der Minderheit auftritt/etwas Unbekanntes ist!!!), Land und Leute kennen lernen, unbekannte Speisen ausprobieren, das ist für uns Urlaub!

Wo wir morgen sind und was wir machen, essen, etc? Kann ich euch jetzt noch nicht sagen, wir haben keinen Fahrplan!

Für andere Leute mag das reiner Stress sein, wenn sie sich nicht auf Deutsch verständigen können, nicht wissen ob das Bett deutschen Standards genügt, sich im fremden Straßenverkehr (ggfs. Linksverkehr) zurecht finden müssen, sie nicht alle Insta-Spots abgearbeitet und kein festgelegtes Programm haben, aber wir genießen es!

Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch noch nie auf so einen Dampfer. Aber ich werde trotzdem mal ne kleine Mittelmeertour oder Norwegen Tour machen um herauszufinden was da so dran ist. Nicht umsonst sind viele Menschen so begeistert.
Ich finde dass jede Urlaubsform positive und negative Seiten hat.
Beispiel Campen: wir sind Neucamper und waren in diesem Jahr schon 5 mal unterwegs. Es macht Spaß, hat aber auch Nachteile. Und wenn ich sehe, wie sich manche in ein Zelt quetschen… nix für mich.
Was ich sagen will… so richtig ein Urteil bilden kann man sich ja erst, wenn man das neue mal ausprobiert hat.
Und wer sagt denn, dass man sich auf eine Urlaubsform festlegen muss. Wir werden trotz Wohnwagen noch fliegen. Ein mal im Jahr in Ägypten für 5 Tage einfach nur faul rumliegen und nix tun.
Vielleicht wagen wir bald auch eine selbst geplante Tour Westküste USA. In Thailand war ich auch noch nie. Karibikkreuzfahrt steht auch noch an.
Wir machen nur noch, auf was wir gerade Lust haben.
Aber eines würde ich nie sagen: wie kann man nur, weil….

Naja teurer als ne vergleichbare Kreuzfahrt wird es kaum sein:p :P
So sieht es aus.

Wenn ich sehe was manche für zwei Wochen Mallorca ausgeben…

Ok. Die USA ist schon teuer geworden. Aber im Vergleich zu Europa sind schöne Resorts, Mietwagen und ein gutes Steak in einem netten Restaurant günstiger.

Und es gibt zwei Ozeane… 😄

Ich sitze mit Sawyer heute auf „unserer“ Bank im Feld. Mittagshitze. Ich erkläre ihm die abgeernteten Felder… 😄

Da kommt eine Wanderin vorbei. Spricht mich an, bewundert meinen Wolf.
Sie knuddelt Sawyer und packt dann eine kleine, halbleere Flasche Wasser mit Sprudel aus. Sie schüttet Wasser in ihre Handflächen und Sawyer trinkt als ob es Champagner wäre… 😄

Das war ein schöner Moment und hat mich sehr gefreut. 😍

Sind gerade auf La Palma und wollten eigentlich nach der morgendlichen Wanderung mit der Familie noch einen Ausflug zum Meer machen, als plötzlich die Straße vor uns durch die Polizei voll gesperrt war...
Noch während ich mit der Polizistin mit meinem mangelhaften Spanisch und ihrem nicht existierenden Englisch/ Deutsch sprach, ballerte ein Lancer Evo in vollem Rallyetrim mit Pops'N'Bangs an uns vorbei :rolleyes: - stellte sich raus wir sind zufällig in die Subida Barlovento (eine Art Bergrennen) rein gefahren.

Screenshot_20260801_194611_Gallery.jpg
Meine Frau war sauer, meinte ich hätte bestimmt davon gewusst und sie bewusst da rein gelotst aber die Kids und ich hatten Spaß und konnten ne Stunde Hillclimb gucken. :inlove:

Screenshot_20260801_194628_Gallery.jpg
Screenshot_20260801_194713_Gallery.jpgScreenshot_20260801_194736_Gallery.jpgScreenshot_20260801_194812_Gallery.jpgScreenshot_20260801_194854_Gallery.jpg
Geile Veranstaltung auf traumhaften Straßen. Ich durfte hier knapp 2 Wochen ne Citroen Mietkutsche um die Kurven scheuchen, aber selbst damit hat's Spaß gemacht.

Hab schon gegoogelt was es kostet den Z hier runter zu bringen aber das ist trotz günstiger Spritpreise (1,38€/l) noch ein recht teuer Trip... :whistle::p :P

Hatte vorgestern einen Termin zum Austausch des Starters (Rückrufaktion). Kaum sitze ich im Auto zum BMW-Händer, geht die Meldung an, dass auch ein Ölwechsel nötig ist. Konnte vor Ort spontan noch eingelegt werden, hatte gar nicht mit so viel Flexibilität gerechnet :) :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vorgestern einen Termin zum Austausch des Starters (Rückrufaktion). Kaum sitze ich im Auto zum BMW-Händer, geht die Meldung an, dass auch ein Ölwechsel nötig ist. Konnte vor Ort spontan noch eingelegt werden, hatte gar nicht mit so viel Flexibilität gerechnet :) :-)
Gutschein bekommen?

Beim Tausch des Anlassers (4-Zylinder)

Beim Tausch des Anlassers (4-Zylinder)
Oh danke, das wusste ich gar nicht :thumbsup:
Muss direkt mal nachfragen.

Zurück
Oben Unten