SMG: Kupplung rubbelt?

Hawkeye

Fahrer
Habe meinen ZZZZ vergangenen Donnerstag bekommen und mittlerweile ca. 1000km drauf.

Von Anfang an habe ich das Phänomen (SMG Getriebe), dass kurz nach dem Schaltvorgang und beim Beschleunigen der Motor anfängt, ganz leicht aber spürbar zu ruckeln. Will heißen, als ob er kleine Zündaussetzer hätte oder die Kupplung (die ich ja dank SMG nicht selbst betätige) "rubbelt". Jedenfalls gibt es kleine Unterbrechungen beim Beschleunigen. Nix dolles, aber eben spürbar.

Kann sich jemand einen Reim drauf machen? Die Werkstatt sagt, wenn es nach 5000km immer noch auftritt, gucken sie es sich mal an, aber sie glauben, es liegt eher an den noch nicht komplett eingefahrenen Bauteilen.

Danke schon mal.

Jan

habe mein SMG Z4 mit 17km bekommen, aber dieses problem hatte ich bis jetzt (6000km) noch nicht. ich würde mal sagen, ab in die werkstatt.

gruzz
desmo

>ich würde mal sagen, ab in
>die werkstatt.

Da schließe ich mich an.

Bei mir "rubbelt" auch nix.... (nur das Gummi auf dem Asphalt) :y

evtl. ebenfalls ein problem mit der dme. hatte ähnliche symptome; wurde im forum vor ca 4 monaten abgehandelt.

bei mir läuft nach dem total-upload der software alles im grünen, sprich "aussetzer" sind verschwunden.

grüsse
sven

Hallo Jan,

dieses Problem habe ich beim 2,5er mit Schaltgetriebe auch. Die
Kupplung "rubbelt" beim Anfahren. Extrem wird dies wenn der
Zetti im Stau steht und ständig angefahren wird.

Augetreten ist das bei ca. 700 km und hat sich bis jetzt (knapp
3000 km) nicht gelegt.

Habe sowieso noch ein paar Dinge mit BMW zu regeln und werde das
dann auch ansprechen und checken lassen.

Gruß

Hi!

Habe dieses Problem auch noch IMMER!
Wurde bereits:

- Steuergerät
- Kupplung
ausgetauscht.

Dann machte es den Anschein, dass es weg sei, jedoch schon wieder da!

Jedenfalls wurde dieses Thema bereits 2 o. 3 mal in diesem Forum angesprochen.

wie is es bei dir genau????

Bei mir jedenfalls macht sich dieses Symptom nur bei 3000U/min. und einer ganz bestimmten Gasstellung (ca. im 1. Drittel) bemerkbar (Im Volllastbereich gibts bei mir no Probs). Dann nimmt der Wagen auf einmal kurz Gas zurück und geht dann wieder auf normale Leistung. Ist im ersten Moment fasst nich zu spüren, wenn man aber auf einer schön ebenen Straße fährt und den Fuss schön still hält, dann spürt man es ganz gut. SEHR ÄRGERLICH!!:# :# :# :#

OK, das klingt nach "ab in die Werkstatt" :# Aber erst am Montag. Auch wenn's """", aber am Wochenende geb ich den ZZZZ nich her.

@Zman: Deine Beschreibung hört sich vertraut an, obwohl es bei mir eigentlich fast nur beim Beschleunigen auftritt (aber auch nur so bei 1 Drittel Gas), weniger, wenn ich konstant Gas gebe wie Du es beschreibst. Vollgas habe ich noch nicht versucht (*nocheinfahr*).

Jan

Kleines Update:

Vorige Woche haben meine freundlichen und kompetenten (das meine ich ehrlich) BMW Verkäufer/Servicetechniker das SMG Steuergerät ersetzt und eine nietennagelneue Software aufgespielt (wie der Techniker wohl meinte per Hand getunt :w) Und was soll ich sagen, das SMG flutscht noch besser als zuvor (was ich kaum für möglich gehalten hatte). Das Schalten geht noch flotter und geschmeidiger als vorher. Schneller bin ich beim Handschalten (selbst im Normal Modus) auch nicht.

Nur: Das "Rubbeln" ist immer noch da B:

ZZZZ steht jetzt wieder in der Werkstatt. Heute mit einem Techniker Probefahrt gemacht, der das Rubbeln auch gespürt hat (hatte erst Bammel vorm berühmten Vorführeffekt). Er tippt auf die Kupplung oder die DME. Checken meinen ZZZZ jetzt durch und tauschen wohl die Kupplung und DME. Drückt mir mal die Daumen, dass das hilft. Die schaffen das schon :t

Jan

Hi!

Ich fahre zwar einen 3l. 6.Gang Schalter, habe dieses Symptom auch schon seit längerem.
Kann Dir nur den Rat geben, deinen Leuten in der Werkstatt die Info
zu geben, das es bereits bei mehreren zzzz Fahrern vorkekommen ist.
Jedenfalls wurde bei mir bereits die Kupplung und DME Steuergerät + neueste Software ausgetauscht. Mein Zetti machte dann auch den anschein, als wäre diese Sache behoben, jedoch musste ich dann wieder feststellen es war nicht so.:-( :-(

Kann mir jetzt nur noch vorstellen, dass es mit anderen Dingen zusammenhängen könnte. z.b.:

- Drosselklappen, Ansaugbereich, .... keine Ahnung!!

Das blöde an diesem Symptom ist, dass es einmal die ganze Zeit da ist
und dann wieder nicht! Eben meistens in der Drehzahllage bei ca. 3000 U/min. Kuzer Aussetzer und dann wieder weg.

Wie ist es bei dir bei "VOLLGASBETRIEB"?? Wenn ich mehr Gas oder Vollgas gebe merk ich von der Gasabnahme nichts.

Viel glück noch!! :t

@zman: Bei Vollgas oder mehr Gas tritt es auch auf. Nach Deinem ersten Posting dazu und nachdem ich den Wagen eingefahren hatte, habe ich das noch mal explizit ausprobiert. Ist da genau so. Am deutlichsten spürt man es im 2. oder 3. Gang beim Beschleunigen kurz nach dem Schalten. Aber auch bei gleichmäßigem Gasgeben ohne Beschleunigen, aber da ist es nicht so deutlich zu spüren.

Interessant ist auch (scheint Dir ja genauso zu gehen), dass das Phänomen in ca. einem von zehn Fällen nicht auftritt und zwar solange man die Zündung nicht ausschaltet.

Danke fürs Daumendrücken...

Jan

So, hoffentlich das letzte Update zum Thema :s

Heute Wagen aus der WE geholt. Kupplung wurde getauscht. Alles in Butter soweit. Das "Rubbeln" ist komplett weg. Hoffen wir mal, dass es so bleibt :t

Jan

AW: SMG: Kupplung rubbelt?

Hallo,

erstens: Leichenschänder ... :b
zweitens: ein Handschalter hat exakt die selbe Kupplung (bis auf den Durchmesser) wie das SMG -> die kann genau so rupfen und rubbeln :g:y

MfG
CPS

zu der Zeit gabs meinen zetti noch gar ned:):)

Zurück
Oben Unten