M-Roadster-Felge auf 3.0i

Pa.Scha

Fahrer
Hallo alle zusammen,
ich habe mir nun nen Satz M-Felgen bei eBay gekauft und nun mal einen Reifen (Goodyear Eagle F1 225/45 ZR17) auf die 9er Felge (HA) ziehen lassen. Das Ergebnis könnt ihr euch unten mal ansehen. Meiner Meinung steht das Profil des Reifen im unbeladenen Zusatnd zu weit aus dem Radlauf raus.
Ich denke das ich so Probleme beim Tüv bekommen könnte/werde.:#
Beladen (ca. 180kg im Kofferraum + Fahrer 85 kg + voller Tank;)) finde sieht die Sache schon besser aus, gut müsste noch gebördelt werden, aber ansonsten....:t

Was meint ihr, was kann ich machen?? habe gehört/gelesen, das der Goodyear wohl nen recht breiten Aufbau hat. Wäre mit nen anderen Reifen (Michelin PS2) evtl. Abhilfe geschaffen?? Oder reicht ne Tieferlegung etc???

Gruß Patrick

Bild 1 und 2 unbeladen; Bild 3 bis 5 beladen:

Anhänge

• PICT0041.JPG
    PICT0041.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 35
  • PICT0047.JPG
    PICT0047.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 29
  • PICT0043.JPG
    PICT0043.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 12
  • PICT0044.JPG
    PICT0044.JPG
    167,5 KB · Aufrufe: 14
  • PICT0045.JPG
    PICT0045.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 16
AW: M-Roadster-Felge auf 3.0i

Der Michelin PS2 hat eine deutlich schmalere Lauffläche, so daß die Reifenflanke nicht so senkrecht nach oben geht sondern deutlich schräger steht. Der PS2 ist gegenüber dem GY F1 an der Mitte der Reifenflanke ca. 3-4 mm schmaler (ausprobiert).
Ob das langt ist eine andere Frage.
Du kannst du Radläufe bördeln lassen.

in österreich sinds viel heikler beim eintragen, da muss nicht nur die lauffläche sondern das rad abgedeckt sein

und die M felgen passen nicht drauf mit 225/245 also vorne schon hinten aber nicht

ich bekomm nun eine andere NABE dann gehts!, vielleicht hilft dir das auch?

dann ist sozusagen die achse schmäler

frag mal deinen mechaniker was er dazu sagt

... ohne hinten zu ziehen läuft da zwecks eintragung nix ... bördeln reicht nicht aus!! zudem kann ich dir jetzt schon sagen, dass beim dynamischen einfedern in der kurve das ganze gewaltig auch hinten am innenkotflügel schleifen wird ... fahre mal kreuzweise auf keile und dann wirst du es bereits selbst sehen ... :B

Klaus_2 schrieb:
... ohne hinten zu ziehen läuft da zwecks eintragung nix ... bördeln reicht nicht aus!! zudem kann ich dir jetzt schon sagen, dass beim dynamischen einfedern in der kurve das ganze gewaltig auch hinten am innenkotflügel schleifen wird ... fahre mal kreuzweise auf keile und dann wirst du es bereits selbst sehen ... :B
Also das mit dem Innenkotflügel kann net sein, da ist entweder genauso viel oder sogar noch mehr Platz als bei der mom. Bereifung. Das einzige was laut tüv (Eintragung im Fahrzeugschein des Vorbesitzers der Felgen), allerdings bei 245er, gemacht werden muss ist die Verbreiterung des Kotflügels oberhalb des Reifens, da die Lauffläche abgedeckt sein muss.
Werde demnächst nochmal den ein oder anderen Reifen ausprobieren und zusätzlich den Wagen ca. 30mm tiefer machen, dann noch Kanten umlegen und dann könnte es funzen.:t

Ich habe mir auch ein Satz Chrom-Shadow M-Felgen zugelegt und wollte wissen ob irgendeiner (ausser Real) die M-Radnaben verbaut hat?

Mein :) kann mir keine Auskunft geben und ich finde keine Infos drüber.

Möchte nicht wirklich die Kanten hochstellen müssen und es sind leider ausserdem F1 Reifen montiert :#

Gruß,
Cliff

Anhänge

• CIMG2512.jpg
    CIMG2512.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 4
  • CIMG2513.jpg
    CIMG2513.jpg
    118,8 KB · Aufrufe: 10
  • CIMG2514.jpg
    CIMG2514.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 6
  • CIMG2518.jpg
    CIMG2518.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 4

Ich habe mir auch ein Satz Chrom-Shadow M-Felgen zugelegt und wollte wissen ob irgendeiner (ausser Real) die M-Radnaben verbaut hat?

Mein :) kann mir keine Auskunft geben und ich finde keine Infos drüber.

Möchte nicht wirklich die Kanten hochstellen müssen und es sind leider ausserdem F1 Reifen montiert :#

Gruß,
Cliff

hättest zumindest das auto vor den fotos waschen können b: :b :b :b :d

hättest zumindest das auto vor den fotos waschen können b: :b :b :b :d

schaem.gif
auto%20-%20waschen.gif

servus Cliff,

wie breit ist eigentlich der 245er F1 (cm) auf der Felge??? Bei mir hat das nicht so brachial ausgesehen.

Gruß Jo

Bei ebay sind gerade Achsschenkel vom M drin! Das wäre die Lösung für gute 400€.
Oder du verkaufst mir die Felgen!? Sehen ja makelos aus!! Meine hinteren könnten besser sein...

Gruß Viktor

Also, bin ja nun fast durch mit der Geschichte. Also umbau der hinteren Achse, so das die M-Felgen passen ist ne Mordsarbeit und kostet lt. Auskunft meines Freundlichen ohne TÜV-Kosten ca. 5000€.
Da musste Bördeln und etwas (10mm) ziehen lassen, kostet, wenn gescheit gemacht wird gut 200€, dann noch GW-FW, damit der ganze Karren tiefer und die Räder weiter rein kommen und du bekommst ne TÜV-Abnahme.

@Timo: Vielen Dank für den Tipp, falls ich die Kotflügel doch ziehen lasse werde ich dort hingehen. Ich werde auf jeden Fall ein paar Fotos hinschicken und fragen was er meint.

@Jo: Müsste ich nachmessen aber wo? Es kommt ja auf den Radius drauf an. Welche Reifen hast du montiert? Laut posts ist der F1 auf jeden Fall deutlich grösser als die PS2 :#

@Viktor: Achsschenkel umbauen ist mir ne Nummer zu heftig, davor verkaufe ich dir die Felgen, Hast du in etwa keine Chromshadows auf dein M? :s

Hab wirklich glück gehabt, die Felgen sind mackenlos aber diese ET macht mich fertig :g

@Patrick: Hast du die Felgen inzwischen drauf? Sind andere Reifen aufgezogen worden oder hast du die Goodyears irgendwie drunter bekommen? Hab in deine Galerie keine Fotos mit den Felgen gefunden

Gruß,
Cliff

@Viktor: Achsschenkel umbauen ist mir ne Nummer zu heftig, davor verkaufe ich dir die Felgen, Hast du in etwa keine Chromshadows auf dein M? :s

Hab wirklich glück gehabt, die Felgen sind mackenlos aber diese ET macht mich fertig :g

Gruß,
Cliff

Dcch, ich habe die Chromshadowversion, aber die hinteren Felgen wurde wohl etwas zu stark mit nem Reiniger behandelt und gehen schon in Richtung Standardfelge. Hier 2 Bilder, wo man es etwas sehen kann:

Foto-0054.jpg

Vorne ist es in Ordnung, hinten auf der Fahrerseite geht es auch, aber perfekt ist es auch nicht mehr.

Foto-0058.jpg

Auf der Beifahrerseite glänzt die hintere Felge nur noch schwach! Leider.

Deshalb wäre ein perfekter Satz nicht schlecht! Aus dem anderen könnte ich dann eine Winterreifen oder Semi-Slick Satz machen. &:

Preisvorstellung per PN?

Gruß Viktor

@Patrick: Hast du die Felgen inzwischen drauf? Sind andere Reifen aufgezogen worden oder hast du die Goodyears irgendwie drunter bekommen? Hab in deine Galerie keine Fotos mit den Felgen gefunden

Nein momentan habe ich die Winterräder drauf. Im April kommen die M-Felgen drauf. Ich habe keine Goodyears (war damals nur nen Test) sondern Dunlop drauf. Die Dunlop sind ein ganz klein bissel schmaler. Aber mit Kotflügel ziehen lassen und GW-FW sollten auch Goodyear kein Problem darstellen.
Hatte im letzten Herbst die Ms schon drauf und kann dir nur sagen, dass du ohne Bördeln und Ziehen lassen nen mächtiges Problem bekommst, denn die Innenkannte schlizt dir in Extremsituationen die Reifen seitlich auf. Habe jetzt den Kotflügel gebördelt und gezogen und da schleift nix mehr, auch in Extremsituationen. Eintragen lassen habe sie noch nicht, weil ich im April das alles in einem Rutsch machen werde, da noch einige andere Veränderungen am Wagen vorgenommen werden.

Hat eigentlich irgendeiner die Felgen wirklich schon eintragen lassen??? ehrlich??

Ich war gestern beim Tüv und für eine Einzelabnahme (mit gezogene Kötflügel) brauche ich ein Felgenfestigkeitsgutachten (sollte kein Problem sein) und ein Fahrwerksfestigkeitsgutachten.

Laut SCC SCC Fahrzeugtechnik GmbH gibt es kein Fahrwerksfestigkeitsgutachten für ET8 da bei ET11 definitiv schluß ist! :#:#:#

Wenns so weiter geht werde ich die Felgen verkehrt rum auf die Fräsmaschine spannen und 20mm Material abfräsen :d

Gruß,
Cliff

Ihr habt Probleme... ;)

Bei mir passt alles, keine Eintragung notwendig. :M

DSC00001.JPG

Zurück
Oben Unten