Funktion Tempomat

Strokerpete

Fahrer
Hallo zusammen,
ich hab mal ne Frage zum Tempomat. Laut Handbuch soll die gefahrene Geschwindigkeit bei drücken des Tempomathebels in Fahrrichtung bzw. bei ziehen entgegen der Fahrrichtung gehalten werden. Bei meinem 2,5i FL klappt das nur beim drücken. Ziehe ich den Hebel verringert sich zwar die Geschwindigkeit wird aber nach loslassen des Hebels nicht gehalten.
Fehler im Handbuch:j oder ist mein Tempomat krank:g ?
Hat irgend jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß Peter,
der den Hebel zieht.

AW: Funktion Tempomat

Strokerpete schrieb:
Fehler im Handbuch:j oder ist mein Tempomat krank:g ?
Hat irgend jemand ähnliche Erfahrungen?

Mein Tempomat funktioniert exakt so, wie im Handbuch beschrieben: Vorwärts = schneller und speichern, rückwärts (zum Lenkrad hin) = verzögern, rauf/runter = aus, Knopf drücken = gespeicherte Geschwindigkeit wieder aufnehmen.

Du mußt aber zuerst eine Geschwindigkeit speichern, das geht nur, indem der Hebel vom Lenkrad weggedrückt wird. Danach kannst Du die Geschwindigkeit mit dem Hebel variieren. Ziehst Du den Hebel gleich zum Lenkrad, ohne vorher die Geschwindigkeit eingestellt zu haben, passiert gar nichts.

Hallo Berndi,
vielen Dank für die schnelle Antwort, scheinbar habe ich die Bedienungsanleitung falsch verstanden.
Gruss Peter,
der den Hebel drückt.

Ich habe eine andere Frage zum Tempomaten, denn bei mir ist er leider nicht so präzise, wie ich ihn gerne hätte. Beim Beschleunigen durch Drücken des Tempomatenhebels fällt er nach dem Loslassen des Hebels um ein paar km/h leicht zurück und beim Verzögern genau umgekehrt.

Ist das bei Euch auch so? Ist es normal? Liegt es an der Programmierung?

Ein wenig habe ich diesen Effekt auch beobachtet. Er ist bei mir allerdings nicht so stark, dass er mich stört.

Ich habe eine andere Frage zum Tempomaten, denn bei mir ist er leider nicht so präzise, wie ich ihn gerne hätte. Beim Beschleunigen durch Drücken des Tempomatenhebels fällt er nach dem Loslassen des Hebels um ein paar km/h leicht zurück und beim Verzögern genau umgekehrt.

Ist das bei Euch auch so? Ist es normal? Liegt es an der Programmierung?

Hallo!

Ist bei mir auch so.
Scheint normal zu sein und stört mich nicht weiter.

Noch eine allgemeine Bemerkung zur Ausgangsfrage:

In meinem Handbuch (Fz-Produktion 06.06) steht, dass die Geschwindigkeit auch bei Ziehen gespeichert wird:

"1 Geschwindigkeit speichern und halten oder erhöhen
2 Geschwindigkeit speichern und halten oder verringern"

Dabei ist "1" die Richtung "drücken" und "2" die Richtung "ziehen".

Tatsächlich aber ist es so, wie auch Berndi beschrieben hat: Speichern geht nur beim Drücken.

Zurück
Oben Unten