Z4 oder SLK? Meine Erfahrungen bei zwei Probefahrten

TheFastTed

Fahrer
Letzten Freitag war es endlich soweit. Lange habe ich dem Moment entgegengefiebert, endlich mal einen Z4 erleben zu können. Ich hatte also Gelegenheit, mal einen Z4 FL 2,5i auszuprobieren. Der Wagen war mit dem M-Sportpaket und 18-Zoll-Mischbereifung (Bridgestone Potenza RE 50 A Run-Flat-Tires) ausgestattet. Vor einem Monat konnte ich bereits einen SLK 350 Probe fahren. Diese beiden Autos (Z4 als 3,0 Si) sind meine Favoriten für einen Zweitwagen. Als „Erstwagen“ fahre ich einen E 46 330d FL (204PS-Maschine) mit MII-Sportpaket und ebenfalls 18-Zoll-Mischbereifung (Bridgestone Potenza RE 50 A, keine RFT).

Von Außen:
SLK (R171): Er gefällt auf den ersten Blick. Die F1- Nase macht den Wagen etwas auffälliger als seinen Vorgänger, den R170 (welchen ich als 230K vor meinem BMW 330d für 2 ¾ Jahre gefahren bin). Auch wirken Seitenlinie und Heck etwas kantiger und muskulöser. Für eine sportlichere Optik sollte jedoch das optionale, teure AMG-Optikpaket gewählt werden. Bei einem silbernen Fahrzeug ist dies fast ein Muss, um sich etwas vom Silberner-Mercedes-silberne-Haare-Image abzuheben. In schwarz fällt das Optikpaket nicht so sehr auf und erscheint deshalb eher verzichtbar. Störend finde ich die unterbrochene Seitenlinie am Übergang Motorhaube-A-Säule zur Tür, welche niedriger angesetzt ist. Das verleiht der Seitenlinie, vor allem wenn der Wagen offen ist, schon fast etwas Van-Artiges. Trotzdem finde ich, dass der SLK das schönste Klappdach-Cabrio ist. Man sehe sich nur die Design-Sünden ala Peugeot 307 CCb: Sieht man den SLK dann zum wiederholten Male, hat man sich ziemlich schnell an die Opitk gewöhnt. Es gibt nicht neues zu entdecken. Irgendwie fehlt die Spannung, die Sportlichkeit, das Kantige. Und man sieht bald an jeder Straßenecke einen SLK stehen, schließlich werden etwa sechsmal mehr SLK verkauft, als Z4.

Z4: Als der Wagen 2003 präsentiert wurde, hat er mir kaum gefallen. Was hat der Bangle denn da verbrochen? Nach ein paar Begegnungen „in freier Wildbahn“ bin ich dann doch noch mal zum BMW-Händler, um den Z4 genauer anzusehen. Von mal zu mal gefiel er mir besser. Als der neue SLK 2004 vorgestellt wurde, war zunächst dieser wieder mein Designfavorit. Zwischenzeitlich habe ich mich jedoch am SLK-Design (siehe oben) satt gesehen. Beim Z4 gefällt mir die klassische Linienführung, die durch ihre Kantigkeit gleichzeitig zu einer sehr technischen, klaren und sportlichen Optik führt. Das Auto hat keinen Hüftspeck, es ist Spannung pur. Der SLK wirkt hingegen etwas pummelig, wie ein gut situierter Mittfünfziger.

Von innen:
SLK (R171): Von der Haptik im Innenraum bin ich enttäuscht. Die Drehregler zur Bedienung der Klimaanlage fassen sich sehr billig an. Silber lackiertes Hartplastik mit zuviel „Bewegungsfreiheit“. Auch die silbern lackierte Plastikblende über dem Handschuhfach ist eines Autos für ca. 60 TEUR (mit guter Ausstattung) nicht würdig. Da erwartet man schon etwas mehr. Was gar nicht geht, ist die Qualität des verwendeten Leders. Ein Vergleich mit der Kunststoffoberfläche des Z4-Cockpits kann durchaus angestellt werden. Nur handelt es sich beim Z4 wirklich um Plastik. Beim SLK soll es Leder sein. Das Designo-Leder ist angeblich deutlich besser, in Anbetracht des happigen Aufpreises hierfür wird es allerdings nur selten geordert. Weiter störend finde ich den hellen Dachhimmel, der meiner Meinung nach einfach nicht zu einem sportlichen Auto passt. Über Designo kann man einen Dachhimmel aus Alcantara ordern, so einen konnte ich schon mal in einem SL bewundern. Der hat was. Allerdings gegen saftigen Aufpreis, versteht sich. Die vielen Knöpfe des Command-Systems haben einen angenehmen Druckpunkt. Das Cockpit wirkt jedoch insgesamt etwas überfrachtet mit Bedienelementen. Die Instrumente sind klar gezeichnet und sehr gut ablesbar. Sie werden auch in der neuen M-Klasse verwendet, wo sie meiner Meinung nach auch eher hinpassen. Für einen sportlichen Roadster dürften die Anzeigen ruhig etwas „emotionaler“ gestaltet sein. Dies trifft auch auf die Z4-Instrumente zu, allerdings verströmen diese schon mehr Sportwagen-Flair.

Z4: Das Cockpit ist deutlich klarer gestaltet, als das des SLK. Alles wirkt wie aus einem Stück geschnitzt. Die Bedienelemente fassen sich gut an, die massive Aluminiumblende am Armaturenbrett ist einfach nur traumhaft. Gut ist die Idee, den Navi-Bildschirm klappbar in den oberen Teil des Armaturenbrettes zu integrieren. Auch hier sind die Instrumente klar ablesbar. Alles wirkt aufgeräumter und mehr auf das wesentliche konzentriert: Den Fahrer über Drehzahl und Geschwindigkeit zu informieren. Das Leder Oregon reicht für normale Qualitätsansprüche vollkommen aus. Ich dachte, dass New England Pflicht sei. Nun weiß ich, dass man auch mit dem Standardleder gut leben kann. Es fasst sich nach Leder an und riecht auch so.

Beim Fahren:
SLK (R171): Wie eingangs erwähnt, hatte ich bis vor zwei Jahren einen SLK 230K. Der Umstieg auf den 330d war fahrwerkstechnisch eine Offenbarung. Natürlich konnte man auch mit dem alten SLK schnell ums Eck fahren. Die Stabilität bei hohem Tempo war auch in Ordnung. Nur fehlte das Gefühl für die Straße, welches der BMW durch die Lenkung überträgt. Der neue SLK wurde gegenüber dem alten schon deutlich weiterentwickelt. Die Umstellung von Kugelumlauf- auf Zahnstangenlenkung ist spürbar. Jedoch fühlt sich die Lenkung (ich fuhr einen mit Parameterlenkung) immer noch etwas indirekt an. Das ist jetzt nicht dramatisch, der Wagen fährt schon dahin, wo man hin will. Aber eben nicht auf den Millimeter genau, wie ich es bei meinem 330d von der ersten Sekunde an zu schätzen gelernt habe. Eine Sänfte ist der SLK mit seinem AMG-Sportfahrwerk (15mm tiefer) nicht. Aber auch nicht unkomfortabel. Es passt einfach. Hohe Kurvengeschwindigkeiten sind möglich. Vom ESP wurde ich bei meiner Probefahrt nicht eingebremst. Aber ich fahre ja auch nicht auf der letzten Rille, wenn ich ein Auto nicht kenne. Bei meinem alten SLK war die strikte Auslegung des ESP jedoch das eine oder andere Mal eine Spaßbremse. Knacken und knarzen der Karosserie traten nicht auf.
Der Motor ist mit seinen 272 PS über jeden Zweifel erhaben. Ich fuhr den Wagen mit der 7-Gang-Automatik. In der D-Stellung (Komfortmodus) kommen einem schon Zweifel, ob da tatsächlich 272 PS am Werk sein sollen. Vom Gefühl ging der Wagen nicht besser als mein 330d mit 204 PS. Auch die Motorcharakteristik ist vergleichbar: Viel Bums unten rum, aber oben dann etwas (aber wirklich nur etwas) zugeschnürt. Anders geht es dann in der S-Stellung ab. Die Automatik lässt den Motor höher drehen, wobei ich doch etwas Drehfreude vermisste. Die Schaltvorgänge gehen etwas schneller von statten. Auch die Schaltung mit den Lenkradschalttasten ist in Ordnung, es gibt nur eine geringe Verzögerung bis zur Umsetzung des Schaltbefehls. Aber als Handschalt-Fan konnte mich das alles nicht so recht begeistern. Vielleicht braucht man auch etwas Zeit, bis man damit richtig umgehen kann. Ob ich mich an die Schaltung per Tastendruck gewöhnen könnte, weiß ich nicht. Ich finde es einfach zu schön, den Gang mit einer zackigen Bewegung von Hand wechseln zu können und selber per Fuß zu bestimmen, wie schnell die Kupplung greift. Dieses Fahren fühlt sich irgendwie sportlicher an, muss aber nicht zwangsläufiger schneller sein. Aber geht es nicht mehr ums Gefühl, denn um schnelle Rundenzeiten?
Das Blechdach des SLK macht den Wagen bei Landstraßentempo und im fahrverbotfreien Rahmen darüber, angenehm leise für einen Roadster. Gemäß den Messwerten von Auto Motor und Sport (Heft 10 vom 26.04.2006, Seite 78) beträgt das Innengeräusch bei 80 km/h 66 dB(A), bei 100 km/h 69 dB(A) und bei 140 km/h 73 dB(A). Der Z4 3,0Si im Vergleich (selbe Quelle): Bei 80 km/h 70 dB(A), bei 100 km/h 71 dB(A) und bei 140 km/h 79 dB(A). Gemäß den Messwerten verdoppelt sich die Lautstärke im Innenraum im Z4 beinahe, wenn man statt 80 km/h mit 140 km/h fährt (+10 dB(A) entspricht einer Verdoppelung). Subjektiv habe ich das nicht so empfunden. Fest steht aber, dass der SLK definitiv leiser ist. Aber mein 330d ist noch leiser:9 Der Klang des Motors vom 350 SLK ist ganz ordentlich, man hört auch, dass dort Leistung vorhanden ist. Leider konnte ich den Z4 3,0Si zum vergleichenden Soundcheck bislang nicht in Natura erleben.

Z4: Da ist es ja wieder, dieses vertraute Gefühl des eins seins mit der Straße. Fast so direkt wie in meinem 330d. Die elektronische Servolenkung macht das Lenkgefühl leider etwas synthetisch, ohne dabei jedoch schwammig oder teigig zu werden. Irgendwie fühlt sich der Z4 direkter und unmittelbarer an, als der SLK. Mehr wie ein Go-Kart im Vergleich zu einer sportlichen Limousine. Wie eingangs erwähnt, hatte ich den 2,5i mit M-Sportfahrwerk und 18-Zoll RFT von Bridgestone zur Verfügung. Ich fand den Wagen keinesfalls unkomfortabel. Der Fahrkomfort ist durchaus vergleichbar mit meinem 330d (welcher ja ebenfalls über das M-Sportfahrwerk) verfügt. Kleinere Bodenwellen bügelt mein 330d schon besser weg, aber schließlich ist der Wagen ja auch um 300 kg schwerer. Ich befürchtete nach der Lektüre so mancher Forumsbeiträge, dass die RFT recht hölzern abrollen, etwa wie Vollgummireifen. Davon kann gar keine Rede sein. Die Reifen fuhren sich sehr angenehm. Eine Sänfte ist der Z4 mit diesem Fahrwerk und dieser Bereifung bestimmt nicht, aber das soll er ja auch nicht sein. Dank der hohen Verwindungssteifigkeit der Karosserie knackte und knarzte auch beim Z4 rein gar nichts. Das Verdeck öffnet und schließt sich angenehm schnell (ca. 10 Sek.). Da macht man schon mal gerne spontan an der Ampel auf. Beim SLK hingegen vergehen ca. 25 Sekunden, bis das Verdeck unten ist, oder wieder oben. Da man während des gesamten Öffnungs- oder Schließvorgangs die hierfür vorgesehene Taste drücken muss, erlebt man diese Zeitspanne als noch länger. Sicher gibt es Dachsteuerungsmodule, die hier Abhilfe verschaffen. Aber ohne ABE käme mir so etwas nicht ins Auto. Die Lautstärke im Innenraum war annehmbar. Sicher ist der Z4 etwas lauter als der SLK, aber wiederum nicht soviel lauter, als ich mir vorgestellt habe. Und die Geräuschkulisse ist nicht unangenehm. Beim Cruisen mit Landstraßentempo treten weder Motorgeräusch, noch Windgeräusche in den Vordergrund. Man fühlt sich wohl im Auto. Hoffentlich habe ich bald Gelegenheit, den Z4 3,0Si zu probieren, der 2,5i klang zwar nach Reihensechser, jedoch fehlte mir etwas die Kraft im Klang. Eine Offenbarung sind die hervorragenden M-Sportsitze. Ich kann mir aber vorstellen, dass Fahrer mit etwas mehr Hüftspeck die Sitze als zu schmal empfinden könnten. Mir passen sie zum Glück perfekt. Die Sitze im SLK sind hingegen nicht so berühmt. Man liest öfters, dass die Sitze im R171 gegenüber dem R170 (FL) erneut verbessert wurden. Dies kann ich nicht bestätigen. Wahrscheinlich bin ich von meinen M-Sportsitzen im 330d schon zu verwöhnt. --weiter --

AW: Z4 oder SLK? Meine Erfahrungen bei zwei Probefahrten

Fazit:
Der Z4 hat für mich das Rennen klar gewonnen. Der SLK R171 ist deswegen kein schlechtes Auto, nur erfüllt er die Anforderungen, die ich an einen Roadster stelle, nicht so gut. Der Airscarf ist ein zielgruppenkonformes Alleinstellungsmerkmal dieses in Richtung Fahrkomfort ausgelegten Roadsters. Trotz all des Lästerns über den Nackenföhn halte ich ihn für eine gute Idee. Mir macht es jedoch nichts aus, eine Mütze aufzusetzen, wenn es oben rum zu kalt wird. Viel Frisur zerstöre ich damit nicht ;)

Grüße, Ted

Schöner Bericht und ein guter Wahl :t

Mfg auss Elsass !

2004 stand ich auch vor der Enscheidung, bin auch den R170 2 Jahre gefahren und habe mich dann für den Z4 entschieden. ;)

Ich vertrete wohl die gleiche Meinung wie viele hier. Der SLK ist eher was für die betuchten Hausfrauen/Zweit- oder Drittwagen Fraktion. Genau für solche Leute wurde auch der Nackenfön entwickelt.

Du wirst deine Entscheidung zugunsten des ZZZZ nicht bereuen.

Habe vor dem Z4 3.0i auch den SKL 350 (R171) probegefahren, einmal mit der 7-Gang-Automatik, einmal mit der 6-Gang-Handschaltung. Mechanische oder automatische Schaltung ist Geschmackssache. Je älter man wird, tendiert man wohl eher zur Automatik. Die Handschaltung ist ok., nicht mehr so hakelig wie die beim früheren SLK R170. Besser ist hier die Handschaltung des Boxster 987. Da kann man die Gänge wunderbar schnell "reinknallen". Die 7-Gang-Automatik des SLK hat mich etwas enttäuscht, da sie zuviel Schlupf zulässt und so einen "Gummibandeffekt" ins Beschleunigen bringt. Eigentlich soll sie Wandlerüberbrückung haben. Das habe ich aber nur im Manuellen Modus der Automatik "erfahren". Es war ein Vorführwagen einer Niederlassung - sollte also eigentlich in Ordnung gewesen sein. Man müsste hier aber vor Kauf nochmal nachhaken.

Bei der "synthetisch" wirkenden Lenkung des Z4 hat TheFastTed Recht. Hier ist das Lenkgefühl, die Rückmeldung, beim Boxster um Welten besser. Ich bin nach 9 Monaten Boxster 987 unmittelbar auf den Z4 3.0i umgestiegen und hatte eine zeitlang dieses indifferente Lenkgefühl. Man gewöhnt sich dran.

Mein Fazit:
SLK für den komfortbetonten Cruiser, der längere Strecken ohne größeres Rütteln und Schütteln hinter sich bringen will.
Z4 für den puristischen Roadsterfan, den sportliche Härte nichts ausmacht.
-

Schöner Bericht :t, aber

TheFastTed schrieb:
Da ist es ja wieder, dieses vertraute Gefühl des eins seins mit der Straße. Fast so direkt wie in meinem 330d.

Naja, ich find den ZZZZ schon um einiges direkter als in einem 330d mit M Fahrwerk. Klar ist die Lenkgefühl nicht 100pro optimal, aber viel direkter als im E46. Also ich fühl mich im Z4 wesentlich näher mit der Straße verbunden als im 330d. Da liegen Welten dazwischen.

Pacer schrieb:
Schöner Bericht :t, aber

Naja, ich find den ZZZZ schon um einiges direkter als in einem 330d mit M Fahrwerk. Klar ist die Lenkgefühl nicht 100pro optimal, aber viel direkter als im E46. Also ich fühl mich im Z4 wesentlich näher mit der Straße verbunden als im 330d. Da liegen Welten dazwischen.

Ich habe die Aussage alleine auf das Feedback, das die Lenkung liefert, bezogen. Beim Z4 habe ich die Straße natürlich auch intensiver erlebt. Alleine aufgrund der Tatsache, dass man fast auf der Hinterachse und eine Etage tiefer sitzt.

Grüße, Ted

gs1 schrieb:
Bei der "synthetisch" wirkenden Lenkung des Z4 hat TheFastTed Recht. Hier ist das Lenkgefühl, die Rückmeldung, beim Boxster um Welten besser. Ich bin nach 9 Monaten Boxster 987 unmittelbar auf den Z4 3.0i umgestiegen und hatte eine zeitlang dieses indifferente Lenkgefühl. Man gewöhnt sich dran.

-

Warum bist Du denn vom Boxster 987 auf den Z4 umgestiegen? KWS-Pobleme? Andere Mängel? Hohe Wartungskosten? Die Beiträge in pff-online haben mich dazu gebracht, dieses Auto von vorneherein gar nicht probezufahren.

Grüße, Ted

TheFastTed schrieb:
...Warum bist Du denn vom Boxster 987 auf den Z4 umgestiegen? KWS-Pobleme? Andere Mängel? Hohe Wartungskosten? Die Beiträge in pff-online haben mich dazu gebracht, dieses Auto von vorneherein gar nicht probezufahren.Grüße, Ted..

Weil er (Boxster 987 mit 240PS und max. 270Nm) im Alltagsverkehr zu einfach schwach ist. Es muss Spaß machen. Aber dazu ist er nicht souverän genug. Habe ihn immer gefahren, für alles, zum Einkaufen, in der Stadt, auf der Autobahn, im Winter etc. Bis 4000 Umdr. stehen nur 250Nm an. Die hat auch ein Passat TDI mit 105PS. Und der ist dann auch auf der Landstraße kaum zu überholen. Diesel > 150PS konnte ich sowieso nicht mehr abschütteln (Richtung Vmax natürlich schon, aber wann kann man die im dichten Verkehr überhaupt noch mal fahren?). Damit der 987 geht, muss man ihn richtig rannehmen, also sehr viel schalten und über 5000 Umdr. halten. Dann schluckt er aber auch 14 Liter SP auf 100km. Dieses für mich eher nervige als gelassene Fahren hat mich bewogen, einen "besseren" Motor zu suchen. BMW marschiert da in die richtige Richtung --> si-Motor mit noch fülligerem Drehmoment und demnächst den Twin-Turbo mit 400Nm. Das ist dringend nötig, um den modernen Dieseln a la 320d, 330d (=500Nm), 320CGI,....Paroli zu bieten. Hier schläft Porsche, zumindest beim Boxster. Der neue 997 Turbo hat einen neuartigen Turbo mit verstellbarer Geometrie bekommen (VTG), und schon fährt er sich wesentlich angenehmer als der Vorgänger 996. Siehe Testberichte.

Im Bereich 250PS kommt man also am BMW-Reihensechszylinder nicht vorbei. Der Audi 3.2 Liter V6 dreht unwillig aus. Der SLK 350 ist für viele kein "echter" Roadster. Der Motor hat zwar Leistung und Drehmoment, die er aber nicht ordentlich auf die Straße bringt.

@gs1

Danke für Dein Statement. Dann stimmt es also, dass der Prosche eine "Drehorgel" ist. Gerade mich als 410mn-Diesel-Treter würde diese Leistungscharakteristik bestimmt nicht vom Hocker reißen. Ich habe ja nichts gegen höhere Drehzahlen beim Benziner, aber wenn es so nötig ist, wie beim Boxster, dann würde es mir bestimmt auch auf den Geist gehen. Ich hatte zunächst den Boxster S ins Kalkül gezogen, aber wenn ich mir den Aufpreis zu einem Z4 3,0 Si für nur 15 PS mehr ansehe, dann erledigt sich die Sache schon von selbst. Außerdem findet meine :K , dass der Boxster aussieht wie ein plattgeklopfter Beetle.

Grüße, Ted

TheFastTed schrieb:
Dank der hohen Verwindungssteifigkeit der Karosserie knackte und knarzte auch beim Z4 rein gar nichts.

Das ändert sich mit der Zeit rapide... :4grin2z:

Das war für meine :K ganz einfach. Nach einer Fahrt im MB SLK sagte sie: "Ich mag dieses Auto nicht!" ... das wars...:b

TheFastTed schrieb:
@gs1...Ich hatte zunächst den Boxster S ins Kalkül gezogen, aber wenn ich mir den Aufpreis zu einem Z4 3,0 Si für nur 15 PS mehr ansehe, dann erledigt sich die Sache schon von selbst. Außerdem findet meine :K , dass der Boxster aussieht wie ein plattgeklopfter Beetle.Grüße, Ted

Boxster S 987 ist natürlich schon was anderes als Boxster 987. 3.2 Liter gegen 2.7 Liter.

Habe nur den Vergleich von 986 S zu 986, also das Vorgängermodell. Der S geht schon etwas besser, hat aber prinzipiell die gleiche Charkteristik. Kraft kommt aus hoher Drehzahl.

Wie gesagt, die PS machen es nicht alleine, sondern die Motorleistungscharakteristik. Wie ist der Drehmomentverlauf? Dreht er gut aus?

Ganz einfach: Beide (Z4 3.0si, Bosxter S 987) probefahren. Dann siehst du, welcher besser zu dir passt. Mach dir den Spaß. Kostet ja nur etwas Zeit. PZs (Porsche-Zentren) sind sehr entgegenkommend.
-

Willst Du neu bestellen?

Dann fahre bei Porsche den Cayman Probe - dessen 3.4L Motor ist ab dem neuen Modelljahr (das man nun bestellt) im Boxster S zu Hause. 1,6% wird der S dann teurer (und der Boxster ebenso).

Ich habe meinen Z3 3.0i für eine längere Zeit, den Z4 3.0i und den Boxster 2.7 Probe gefahren. Die Fahrleistungen sind wie die Datenblätter es auch zeigen nur geringfügig unterschiedlich.

Von der Charakteristik kommt der Boxster den M Modellen näher (nicht von der Leistung, bevor ich hier gesteinigt werde! :) ) - er dreht oben rum noch weiter wenn der Z4 Fahrer schon schalten muss. Dafür ist es wie beim M: Der M hat 343 PS, aber untenrum kriegt er den Vorteil gegen einen 3.0si auch nicht wirklich durchgedrückt - aber obenrum gehts ab... :b

Ein 3.0si Z4 sollte dem Boxster 2.7 (den gibt es nun auch mit 5 PS mehr und geänderter Vario-Cam) leicht überlegen sein - wäre ja auch traurig wenn nicht bei 25 PS (oder bald nur noch 20 PS) mehr... ;)

Alles was dann kommt, muss jeder selbst entscheiden (19 Zoll beim Boxster als größtes Rad gegen 18 Zoll beim Z4?, Porsche mit/ohne PASM gegen Z4 mit/ohne Sportfahrwerk?, Boxster mit 6 Gang?) und man kann herrlich diskutieren, ohne zu einem aussagekräftigen Ergebnis zu kommen :M

Also Probefahren und dabei Spaß haben.

Näher kommt dem Z4 sicher der Boxster im Vergleich zum eher "gemütlicheren" SLK.

Andreas 325 Ci schrieb:
Willst Du neu bestellen?

Ich dachte mehr an einen HJW/JW. Ob der 987S auch für 10 TEUR besser fährt, als der Z4 3,0 Si? Ob ich mich der Gefahr einer Porsche-Probefahrt aussetzen sollte (angeblich höchste Infektionsgefahr mit P-Virus)? Fragen über Fragen. Aber ich habe bis zur endgültigen Entscheidung ja noch etwas Zeit. Auf jeden Fall war ich mir nach der Probefahrt mit dem SLK recht schnell sicher, dass dieser Wagen mir das nicht bietet, was ich will.

Grüße, Ted

Ich dachte mehr an einen HJW/JW. Ob der 987S auch für 10 TEUR besser fährt, als der Z4 3,0 Si? Ob ich mich der Gefahr einer Porsche-Probefahrt aussetzen sollte (angeblich höchste Infektionsgefahr mit P-Virus)? Fragen über Fragen. Aber ich habe bis zur endgültigen Entscheidung ja noch etwas Zeit. Auf jeden Fall war ich mir nach der Probefahrt mit dem SLK recht schnell sicher, dass dieser Wagen mir das nicht bietet, was ich will.

Grüße, Ted

Bei mir war es gerade andersherum. Nach der 987 (ohne S) Probefahrt war mir ziemlich klar, dass es der 3.0si werden soll. Den 987S bin ich nicht gefahren, da dann doch die Gefahr bsteht, die Budgetgrenze nach oben auszuweiten ;)

Grüße

Moin,
habe mich heute mal in dem Neuen SLK reingezwengt. Alsovon der Optik finde ich ihn nicht schlecht, gefällt mir ganz gut, auch innen, bis auf den RIESIGEN Stern vorn im Grill. ABER, er ist mir zu eng! Das Lenkrad liegt mir fast auf den Knien, trotz das es ganz oben steht, und etlicher Sitzeinstellung will mir das nicht so passen wie in meinem Zetti. Gut, ich bin auch nicht gerad klein mit 1,95cm, aber die Sitzposition im Gesamten gefällt gar nicht. Kann ich mich nicht mit anfreunden! War froh wieder in Meinen Z einzusteigen.
Toller Bericht und Sehr Gute Wahl!

Gruß Marco

Der "neue" Boxster S ist geil ! Das Drehmoment wirklich ausreichend, fährt sich ein wenig ruppig, aber insgesamt seeehr souverän. Platz eins meiner Folgeautos.

Aber dieser Beitrag hat ja ganz anders begonnen...

Gruß, chrilli.

Bleibt noch zu ergänzen:

SLK-Fahrer und ich mit dem Z4 standen am Samstag schön beisammen in Neckargmünd. Dort ist ein Fachhandel für tolle Haus- und Gartengestaltung (Balustraden, Säulen, Postamente etc. aus Beton). Zunächst über die Autos gefachsimpelt.
Dann im Verkaufsbereich schöne Blumenvasen gesehen (Stck. ca. 35 kg, Höhe ca. 50 cm, Durchmesser ca. 40 cm). Ich hab 3 gekauft. SLK-Fahrer hat geschmunzelt. Ich habe in Kofferraum geladen. SLK-Fahrer hat sich mit mir gefreut. Er meinte: "Ich komme nächste Woche nochmal wieder"!

Hatten beide viel Spaß. Ich aber nur eine Fahrt und die Ware sofort.

Kleine Anekdote

racerz336

Moin,
habe mich heute mal in dem Neuen SLK reingezwengt. Alsovon der Optik finde ich ihn nicht schlecht, gefällt mir ganz gut, auch innen, bis auf den RIESIGEN Stern vorn im Grill. ABER, er ist mir zu eng! Das Lenkrad liegt mir fast auf den Knien, trotz das es ganz oben steht, und etlicher Sitzeinstellung will mir das nicht so passen wie in meinem Zetti. Gut, ich bin auch nicht gerad klein mit 1,95cm, aber die Sitzposition im Gesamten gefällt gar nicht. Kann ich mich nicht mit anfreunden! War froh wieder in Meinen Z einzusteigen.
Toller Bericht und Sehr Gute Wahl!

Gruß Marco

Fazit:
Der Z4 hat für mich das Rennen klar gewonnen. Der SLK R171 ist deswegen kein schlechtes Auto, nur erfüllt er die Anforderungen, die ich an einen Roadster stelle, nicht so gut. Der Airscarf ist ein zielgruppenkonformes Alleinstellungsmerkmal dieses in Richtung Fahrkomfort ausgelegten Roadsters. Trotz all des Lästerns über den Nackenföhn halte ich ihn für eine gute Idee. Mir macht es jedoch nichts aus, eine Mütze aufzusetzen, wenn es oben rum zu kalt wird. Viel Frisur zerstöre ich damit nicht ;)

Grüße, Ted

ich wette ein ähnlichen Thread kann man im SLK Forum lesen, nur dass dort der SLK der Gewinner ist... diese vegleiche bringen niemanden etwas, jemand der sich in das aussehen, des SLK´s verliebt hat, wird mit dem Motor weit zufrieden sein, beim z4 ist es genauso...

super Bericht. du könntest Autotester bei auto motor sport werden und das Fazit findet meine volle Zustimmung. Fahre noch sechs wochen mein 3.0 und der geht auch sehr gut. Freue mich jedesmal da wieder einzusteigen. nur nimm auf jeden fall das aerodynamik paket. du wirst es nicht bereuen, gefällt mir besser als das m paket ;)

Zurück
Oben Unten