180 km/h bei 5000 U/Min ok bei 2,8 VFL?

thomaslehner

Fahrer
Hallo,

nochmal ne Frage zur Leistung von meinem 2,8 Einfachvanos.
Wie bereits erwähnt habe ich das Gefühl dass die Leistung nicht mehr stimmt. Leider konnte ich ihn in letzter Zeit nicht mehr ausfahren.
Heute hatte ich 180 km/h bei 5000 U/Min im 5. Gang.
Ist das ok oder müßte er bei 5000 U/Min schon schneller sein?

Gruß
Thomas

AW: 180 km/h bei 5000 U/Min ok bei 2,8 VFL?

Die Drehzahl des Motors steht in einem direkten Zusammenhang zum eingelegten Gang, und damit zur Geschwindigkeit. Ein 2,8 der 130km/h schnell ist, und nur auf drei Töpfen läuft, dreht mit der gleichen Drehzahl wie einer bei dem alle Sechse mitlaufen! Die Frage nach der Leistung stellt sich bei Fragen/Feststellungen wie z.B.:

"Ich seht voll drin, meiner geht aber nur noch 170km/h im Fünften."

oder

"Ich brauche von 0 auf 100km/h ca. 24,7sec, ist das normal?"

Gruß aus Muc

bingo passt genau (hatten wir doch neulich schon einmal &: )
Der 5. Gang ist 1:1 das Differential 1:3,15 macht bei einem
245/40/17 genau 182,4 km/h da sieht man wieder einmal wie
genau unsere Tachos sind :)

Uli

thomaslehner schrieb:
Heute hatte ich 180 km/h bei 5000 U/Min im 5. Gang.
Ist das ok oder müßte er bei 5000 U/Min schon schneller sein?

Habs eben auf dem Weg zur Arbeit mal ausprobiert.
Ganz knappe 5.000 U/min bei 180km/h im 5. Gang, wobei die 180 lt. Tacho. Nach Bordcomputer sind es vielleicht 172km/h, max. 175km/h.

Achso, ist ein 2.8 VFL aus 08/98 mit Einfachvanos.

Fast Vmax habe ich gestern abend probiert. Gerade und ebene Strecke bei 26°C und Mischbereifung. Lt. Tacho ca. 227 km/h, lt. Bordcomputer 219 km/h bei knapp über 6.000 Touren. Also alles bestens. Höchstgeschwindigkeit ist ja lt. Fahrzeugschein 219 km/h.

Mit den Angaben die Du uns hier gibst koennen wir nix anfangen.

Ueberleg doch mal, selbst wenn dein ZZZ 800PS haette wuerde er bei gleicher uebersetzung und gleicher bereifung bei 5000 u/min auch nur 180 km/h schnell fahren!??!!??

Das Verhaeltnis Drehzahl zu Geschwindigkeit hat absolut nix mit
Leistung zu tun bzw es lassen sich keine Annahmen zu einer Leistungsminderung machen!

Wenn Du das Gefuehl hast, Dein 2,8er hat nicht mehr die von Dir erwartete Leistung, dann musst Du schon einen direkten Vergleich machen mit einem anderen 2,8er oder du stellst Deinen Hobel auf nen Leistungspruefstand, dann hast du es schwarz auf weiss!

Gruss

Stephan

hallo,
ja hab´s heute auch ausprobiert und bei 5000 Umdrehungen macht er knapp über 180 km/h, das passt schon

hallo,
ja hab´s heute auch ausprobiert und bei 5000 Umdrehungen macht er knapp über 180 km/h, das passt schon

Bergauf oder bergab? Das macht ja gerade bei einem Schaltgetriebe nen riesen Unterschied. Es kommt auch immer auf die Laufleistung an. IdR. drehen die Motoren mit hoher Laufleistung bei 180km/h ja auch etwas höher also so ca 5250u/min sind da keine Seltenheit. Das kommt vom blow-by.

Ich würde mal alle Zylinderkopf Schrauben nachziehen und nochmal bei 180 checken. Das kann auch teilweise 50-80 u/min ausmachen.

Viel Spaß!
Nixnuz

Ich würde mal alle Zylinderkopf Schrauben nachziehen und nochmal bei 180 checken. Das kann auch teilweise 50-80 u/min ausmachen.

Wenn du solchen Ratschlag gibst, dann darfst du aber die Problematik rund um Grauguß - Zylinderköpfe / Aluminium - Zylinderköpfe und Dehnschrauben nicht verschweigen :b

Wenn du solchen Ratschlag gibst, dann darfst du aber die Problematik rund um Grauguß - Zylinderköpfe / Aluminium - Zylinderköpfe und Dehnschrauben nicht verschweigen :b

Absolut korrekt! Auch noch wichtig, die Zylinderkopfschrauben müssen mit 120Nm angezogen werden, zuerst alle mit 100Nm anziehen und dann noch mal alle mit 30Nm nachziehen, dann dürfte nichts mehr passieren :t .

Absolut korrekt! Auch noch wichtig, die Zylinderkopfschrauben müssen mit 120Nm angezogen werden, zuerst alle mit 100Nm anziehen und dann noch mal alle mit 30Nm nachziehen, dann dürfte nichts mehr passieren :t .

Richtig! Und auf die Reihenfolge achten: Über-Kreuz, gegen den Uhrzeigersinn, sonst verzieht sich der Kopf und am Ende macht er bei 180 über 5900!

VG vom NN!

Wenn du die Schrauben erst mit 100Nm anziehst und danach mit 30Nm nachziehst, wird das nichts bringen, ich denke du meinst danach mit 130Nm nachziehen ;)

Wenn du die Schrauben erst mit 100Nm anziehst und danach mit 30Nm nachziehst, wird das nichts bringen, ich denke du meinst danach mit 130Nm nachziehen ;)

Nein nein, das stimmt schon! Winnie meinte ja auch, daß man beim Nachziehen mit den 30nm ein Verlängerungs-Rohr über den Drehmomentschlüssel stülpen soll. Durch die Hebelwirkung passt das dann ganz genau

VG vom NN!

PS: Fred am besten mal von oben durchlesen ;)

Sorry, aber wenn ich den Drehmomentschlüssel auf 100Nm einstelle und die Schraube festziehe und danach auf 30Nm, bringt es nichts - oder habe ich jetzt was falsch verstanden &:

Sorry, aber wenn ich den Drehmomentschlüssel auf 100Nm einstelle und die Schraube festziehe und danach auf 30Nm, bringt es nichts - oder habe ich jetzt was falsch verstanden &:

Kommt drauf an, ob Du einen 4 Zylinder oder einen Sixpack hast, weil die ja alle einen Unterschiedlichen Drehoment haben (logisch oder?).

Soweit ich weiß, gilt das Gesetz der Kräfteaddition im drehenden Moment nur für Motoren mit gerader Zylinderzahl und weil 6 ja eine Primzahl ist, muss mit PI interpoliert werden!

NN.

Soweit ich weiß, gilt das Gesetz der Kräfteaddition im drehenden Moment nur für Motoren mit gerader Zylinderzahl und weil 6 ja eine Primzahl ist, muss mit PI interpoliert werden!

Da ist es aber entscheidend, ob der Motor auch über eine Kolbenrückholfeder verfügt - weiß einer, wie das beim M52TU aussieht ? :w

ist doch toll, wenn man sich lustig machen kann über jemanden,
der nicht so viel von technik versteht. b:b:b:
musste ich einfach mal los werden.

[FONT=&quot]der drehmomentschlüssel ist der dreh und angelpunkt... es funzt nur mit einen neuen kalibrierten digitalen drehmomentschlüssel... und nicht vergessen von zoll auf metrisches gewinde umstellen... sonst war wirklich alles für die katz...:t[/FONT]

Hat sich alles erledigt

@beauceron
@Th25j

Welche Laus ist denn Euch beiden über die Leber gelaufen?
Hier hat sich doch absolut niemand über irgend jemanden lustig gemacht.

Die ursprüngliche Frage von thomaslehner wurde doch zweifelsfrei beantwortet, oder?

Dann spricht doch aus meiner Sicht überhaupt nichts dagegen noch ein wenig Spaß zu haben... und den hatte ich (und versch. andere auch) durch versch. lustig gemeinte Folgeposts.

&: &: &:

@beauceron
@Th25j

Welche Laus ist denn Euch beiden über die Leber gelaufen?
Hier hat sich doch absolut niemand über irgend jemanden lustig gemacht.

Die ursprüngliche Frage von thomaslehner wurde doch zweifelsfrei beantwortet, oder?

Dann spricht doch aus meiner Sicht überhaupt nichts dagegen noch ein wenig Spaß zu haben... und den hatte ich (und versch. andere auch) durch versch. lustig gemeinte Folgeposts.

&: &: &:

voll korrekt!!!:t... ein bisschen spaß muss sein:+...
warum sind einige so bierernst???b::w

ist doch toll, wenn man sich lustig machen kann über jemanden,
der nicht so viel von technik versteht. b:b:b:
musste ich einfach mal los werden.

Es tut mir wirklich leid, wenn sich jemand hier auf die Füsse getreten fühlt.

ABER bereits in Beitrag 2 wird es klar und deutlich erklärt. Dann nochmals in Beitrag 6. Statt nun aber zu lesen und sich die Mühe zu machen, das zu verstehen, wird zum Teil einfach weiter darauf los gepostet. Für mich ist es nicht verwunderlich, wenn dann ein oder mehrere Spaßvögel hier einsteigen. Noch dazu waren die abgegeben Posts nun wirklich deutlich als Spaß zu erkennen:
"Hast wohl noch nie was von der "Gesetzmäßigkeit der Kräfteaddition im drehenden Moment" gehört? :w :y"

Was bitte soll man denn noch schreiben, um Spaß für jeden deutlich zu machen???

Also, bitte nicht alles so bierernst nehmen und bei Gelegenheit mal zusammen ein :bierwein: trinken.

Zurück
Oben Unten